RMA-Welle stockt: Gehen AMD jetzt die Karten aus? Die Lager der Radeon RX 7900 XTX sind gähnend leer

@Igor Wallossek

Was soll Scott auch groß sagen
Urlaub, Ferienzeit Corona Welle in Taiwan
und im ungünstigstem Zeitpunkt den man sich nicht ausdenken kann
und gar seinem KONKURRENTEN NICHT WÜNSCHEN würde

und erst seit Heute steht die Mannschaft echt dahinter und wird wohl Überstunden schuften um alles ins Lot rücken zu können.
Dies wird wohl etliche lange Wochen bis gar Monate dauern.
ob dies das nahe zeitliche Ende des Verkaufs der MBA Modelle bedeuten wird, sei mal dahingestellt.
 
Dann hätte man es auch ehrlich so kommunizieren müssen. :)
Die Behauptung, es gäbe genügend Karten für den Austausch ist ein Schlag ins Gesicht treuer Kunden. Ich hatte ja die Mail veröffentlicht.
 
@Igor Wallossek

Was soll Scott auch groß sagen
Die Wahrheit. Das wäre schon mal ein guter Anfang. Fakt ist, das AMD wirklich Pech hatte und vieles dumm gelaufen ist. Morgen wissen wir dank Igor ja vielleicht mehr.

Allerdings ist mein Bedarf an Märchen eigentlich gedeckt. Egal von welchem Hersteller. Aber dreist angelogen zu werden ala der Prozentsatz der Leistungseinbuße wäre gering und dabei genau zu Wissen, das ich mit einer betroffenen Karte im Bestenfall Leistungsmäßig auf dem Niveau der Vorgängergeneration hocke, hat schon was.

Aus meiner Sicht hilft hier nur Transparenz und nicht schönreden.

Wichtig ist jetzt, das erstmal allen Kunden so schnell wie möglich geholfen wird. Rückzahlung ist hier schon mal ein guter Schritt. Und sei er aus der Not geboren.

Desweiteren sollte allen Kunden die Betroffen sind geholfen werden, egal welcher Name auf der Rechnung steht. Das Scalperproblem hat sich die Industrie am Ende ja selbst geschaffen.

Und im letzten Step sollte versucht werden, sofern das möglich ist, die Kunden zu ermitteln und anzuschreiben.

Mit so einer Vorgehensweise würde man möglicherweise sogar gestärkt aus der Geschichte raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Geh wech, ich wollte grad 'Die Wahrheit' als Vorschlag auf die Frage, was er denn groß sagen soll, hinschreiben.
 
Herkelman tut mir leid. Wer schon mal nem Kunden ein Komplettversagen (und das ist die fehlende Transparanz für mich) als nicht so dramatisch verkaufen musste, kennt das unangenehme Gefühl.

Man bewegt sich dann im Rahmen dessen, was einem zu sagen erlaubt wurde. Seine Mimik deutete auch leichten Stress an.
 
Wahrheit:
Scott: "We dont know how many cards are affected, and have no cards stored for the RMA"

=> Aktienkurs kaputt => Leute die die Königin von Alice im Wunderland zahm erscheinen lassen => totales Chaos in der Firma

ganz toll.


Geschäftsleben ist heute leider wie die Politik, leugnen, leugnen, leugnen, und wenns nicht geht kann man hoffentlich wen anderen beschuldigen.

PC2.jpg
 
Wahrheit:
Scott: "We dont know how many cards are affected, and have no cards stored for the RMA"

=> Aktienkurs kaputt => Leute die die Königin von Alice im Wunderland zahm erscheinen lassen => totales Chaos in der Firma

ganz toll.
Das ist deine Persönliche Meinung. Der Aktienkurs wird eh leiden. Und mit jeder Portion Wahrheit die herauskommt, ein bisschen mehr. Damit verschiebst du das Problem nur.

Die entscheidende Frage ist, "Werden die Kunden nach der ganzen Geschichte AMD noch Vertrauen". Und die Gefahr das Vertrauen zu verspielen über den Weg, der gerade beschritten wird ist groß.

Desweiteren ist es nur zu verständlich das man den Schaden über die Weihnachtstage nicht genau verifizieren kann. Das ist nichts, was ich AMD ankreiden würde.

Das man nicht im Weihnachtsgeschäft Tausende von Karten für eine RMA zurückhält ist ebenfalls klar. Das sollte selbst dem Dümmsten einleuchten. Schließlich wurde AMD ja selber davon überrascht.

Was aber überhaupt kein Problem dank der Rückzahlung darstellt.

Für mich war der ganze Auftritt definitv Kontraproduktiv. Zu sagen:

"Ja, wir wissen um die Problematik und wir tun was wir können und darüberhinaus erstatten wir jedem auf Wunsch die Kosten der Karten, wir eruieren gerade die Anzahl noch",

hätte doch völlig genügt und 100% der Wahrheit entsprochen.

Niemand hat ihn gezwungen sich über die Höhe des Leistungsverlust der betroffenen Karten oder sich über die Gesamtfehlermenge auszulasssen.

Und das totale Chaos haben die in der Firma gerade eh.

Bin gespannt auf Igors Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist deine Persönliche Meinung. Der Aktienkurs wird eh leiden. Und mit jeder Portion Wahrheit die herauskommt, ein bisschen mehr. Damit verschiebst du das Problem nur.

Nein nicht direkt, zumindest nicht bis zum letzten Satz. Bis dahin ist es ein Versuch einer Einschätzung wie es laufen würde.

....

Desweiteren ist es nur zu verständlich das man den Schaden über die Weihnachtstage nicht genau verifizieren kann. Das ist nichts, was ich AMD ankreiden würde.

Du, ich, ein paar weitere hier vielleicht, aber der normale Forentroll, NV-Fanboi, cholerische Käufer?

Das man nicht im Weihnachtsgeschäft Tausende von Karten für eine RMA zurückhält ist ebenfalls klar. ...

A so?

Ich setze hier "für die RMA beiseite legen" mit "auslassen" gleich.

...

"Ja, wir wissen um die Problematik und wir tun was wir können und darüberhinaus erstatten wir jedem auf Wunsch die Kosten der Karten, wir eruieren gerade die Anzahl noch",

Wäre möglich gewesen, stimme ich dir zu. Bin aber eher Zyniker und Grobmotoriker in der Wortwahl, also denkbar ungeeignet für PR.


...
Niemand hat ihn gezwungen sich über die Höhe des Leistungsverlust der betroffenen Karten oder sich über die Gesamtfehlermenge auszulasssen.

Und das totale Chaos haben die in der Firma gerade eh.

Bin gespannt auf Igors Bericht.

@Leistung: auch wahr
@Chaos: Da werden wir uns auf uneinig einigen müssen.
@Bericht: Ich auch
 
Wir lange hat man den als Kunde Zeit, der eine betroffene Karte hat, sich um den Umtausch zu kümmern? Es handelt sich ja eigentlich um einen Mangel das heißt 2 Jahre?
Also könnte man erstmal die mangelhafte karte benutzen bis sich die ganze situation beruhigt hat und die karte dann gegen eine funktionierende tauschen?
 
Die Frage ist eher, was passiert wenn sie dir eingeht und du nachweißlich vom mangel wusstest, sie aber weiter getreten hast.
 
Wir lange hat man den als Kunde Zeit, der eine betroffene Karte hat, sich um den Umtausch zu kümmern? Es handelt sich ja eigentlich um einen Mangel das heißt 2 Jahre?
Also könnte man erstmal die mangelhafte karte benutzen bis sich die ganze situation beruhigt hat und die karte dann gegen eine funktionierende tauschen?
Die Frage ist eher, was passiert wenn sie dir eingeht und du nachweißlich vom mangel wusstest, sie aber weiter getreten hast.

Es gibt bei Kaufveträgen gegenüber Privatpersonen keine unmittelbare Pflicht den Mangel bei Kenntnis als solchen geltend zu machen. Nach einem Jahr wechselt die Beweislast zu ungunsten des Käufers. Je nach Händler kann das bereits nachteilhaft sein bei der Durchsetzung des Gewährleistungsrechts. Auch wenn hier absolut unzweifelhaft ein Mangel besteht, der bereits bei Vertragsschluss bestand.

Oder anders ausgdrückt. Niemand darf sein neues Auto nicht mehr weiterbewegen, nur weil die Klimaanlage nicht funktioniert.

Im Geschäftsverkehr sieht das ganz anders aus, Stichwort Rügepflicht.
 
Es gibt bei Kaufveträgen gegenüber Privatpersonen keine unmittelbare Pflicht den Mangel bei Kenntnis als solchen geltend zu machen. Nach einem Jahr wechselt die Beweislast zu ungunsten des Käufers. Je nach Händler kann das bereits nachteilhaft sein bei der Durchsetzung des Gewährleistungsrechts. Auch wenn hier absolut unzweifelhaft ein Mangel besteht, der bereits bei Vertragsschluss bestand.

Oder anders ausgdrückt. Niemand darf sein neues Auto nicht mehr weiterbewegen, nur weil die Klimaanlage nicht funktioniert.

Im Geschäftsverkehr sieht das ganz anders aus, Stichwort Rügepflicht.

Auch wenn demjenigen bekannt ist, dass durch den Klimaanlagendefekt die Bremsen spontan versagen können?
 
Nochmal in einfach:
Es gibt bei Kaufveträgen gegenüber Privatpersonen keine unmittelbare Pflicht den Mangel bei Kenntnis als solchen geltend zu machen. Nach einem Jahr wechselt die Beweislast zu ungunsten des Käufers.

...

Im Geschäftsverkehr sieht das ganz anders aus, Stichwort Rügepflicht.

Sind wir uns einig, steht ja auch so in den Regeln.

Oder anders ausgdrückt. Niemand darf sein neues Auto nicht mehr weiterbewegen, nur weil die Klimaanlage nicht funktioniert.

Die Klimaanlage ist nicht essentiell zur Nutzung des Autos; 110° heißer RAM schon.

Also die Frage: Was ist gelebtes Recht wenn man essentielle Bauteile wissentlich außerhalb ihrer Specs betreibt bis sie kaputt gehen; also quasi sie mit Vorsatz zerstört.

Edit: Die Aggro einleitung raus.
 
Zuletzt bearbeitet :
???

bei den betroffenen Grakas, wo der GPU-Hotspot die 110°C erreicht, wird tatsächlich der Lüfter schon mit Volldampf laufen
damit
sollte eigentlich ein Überhitzen des Vram net passieren

7900xtx_Hotspot vs VramTemp.JPG

bei dem User vom PCGH-Thread war die Speicherjunction daher auch net so hoch
der GPU passiert auch Nix, weil dann langsam Thotteln einsetzt, was dann der User net gebrauchen kann, mal von der zu hohen Lautstärke
abgesehen

btw.
z.Bsp. gabs bei einzelnen 3090 den Vram auf der Rückseite>105°C, ... evtl. net ganz so schön, falls man die Graka 4-6 Jahre betreiben will, deswegen
hat aber Keiner ein RMA-Fass aufgemacht


btw.
bei Alternate müsste eigentlich auch noch Heute ein Umtausch der XTX gehen, ... es gab MBA-Modelle im Outlet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
???

bei den betroffenen Grakas, wo der GPU-Hotspot die 110°C erreicht, wird tatsächlich der Lüfter schon mit Volldampf laufen
damit
sollte eigentlich ein Überhitzen des Vram net passieren
...

Ich beziehe mich auf Igors Aussagen in Videos und auch hier.
Denn es ist nicht nur die Hotspot-Temperatur, sondern auch der Speicher, der bis zu 110 °C heiß werden kann und damit weit oberhalb der zulässigen Temperaturgrenze arbeitet.
 
Die Frage muss doch sein, taktet der Speicher herunter und hat dies Auswirkungen auf die Leistung? Wenn nein, gibt es auch kein Problem, das relevant wäre für einen Gewährleistungsfall. Außer natürlich man hat mit seinem Händler explizit vereinbart, dass die Speicher-Temps bis maximal so und so viel °C betragen, mit Festlegen der Betriebsbedingungen etc. Total oft vorkommender Sachverhalt...

110°C werden als betriebssicher kommuniziert. Das Gegenteil möchte ich gerne konkret bewiesen haben, bevor ich diese Aussagen kritisieren kann. Aktuell sehe ich nur Spekulationen von Foren-Puristen. Und selbst wenn, die Gewährleistung dauert 2 Jahre. Solange muss das halten bis der Gesetzgeber sagt, dass Sachen kaputt gehen können. Hält es nur 2,5 Jahre ist das blöd für den Kunden, aber gesetzliche Rechte sind raus und es gibt ja Boardpartner, die von sich aus mehr als 2 Jahre bieten (mit Einschränkungen je nach Garantiebedingungen)

Möchten sich vielleicht eine paar Gigabyte-Grafikkarten-Besitzer von 3080er/3090er-Karten melden? Nein? Dort sind Speicher-Temps um die 110°C totale Normalität. Niemand der sich darüber brüskieren möchte? Ich habe noch 23 3080 Visions hier verbaut. Alle ausnahmslos mit Speicher-Temps jenseits der 100 °C und die erleben bald ihr zweites Jahr.
 
Bitte nicht den GDDR6X mit dem Rest des GDDR6 vermischen, das ist eine andere Technologie. Äpfel und Birnen. Zumal NVIDIA die 110 °C+ als Reklamationsgrund bei der FE anerkennt und meinen PAD-Mod in die Produktion übernommen hat.
 
Bitte nicht den GDDR6X mit dem Rest des GDDR6 vermischen, das ist eine andere Technologie. Äpfel und Birnen. Zumal NVIDIA die 110 °C+ als Reklamationsgrund bei der FE anerkennt und meinen PAD-Mod in die Produktion übernommen hat.

110 °C oder 110 °C+? Ich habe es schriftlich, dass 110°C beim GDDR6X-Speicher kein Reklamationsgrund sind. Einmal vom Distri und einmal von Gigabyte.

EDIT
Da hatter aber noch schnell die FE nachgeschoben, der Bub. :)
 
Oben Unten