AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ja das sehe ich immer wenn er Kalt ist,leicht mehr Takt und auch ein ticken weniger Spannung.
Dauer dann etwas über ne halbe Stunde bis das Wasser auf Temperatur ist und ich weiter Optimieren kann.
 
Jo, irgendwie spielt die Temp vom PCB da ne Rolle.
(der elektrische Widerstand der Leiterbahnen ist dann "kalt" niedriger, so das eff. beim Silizium ein mue mehr Volt ankommen und die Effizienz der
Spawas+NT sollte dann auch optimal sein, k.A wie sehr die 12V-Spannung vom NT mit der Zeit, sprich Erwärmung, dann rippelt)

RDNA2 kann halt schon aus 3mV mehr Gold machen.(wenns denn an 5-10MHz fehlt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube da beist sich die Katze in den Schwanz. Temperatur geht hoch = mehr Wiederstand=Temperatur geht hoch uswusf.
 
bzw.
Sollte man sich genau überlegen, ab welcher Temp. geringfügig mehr Watt erstmal nur noch "schadet".
= lose + lose +lose ... bzgl. Effizienz+Temp+Takt

Das hängt dann meist auch mit der WLP und dem Hotspot zusammen.

btw.
Für Euch@h2o vllt. net ganz so schnell auffällig wie für meine kleine Air, wo ich auch an der Lüfterkurve höre, obs nen Punkt höher "muss/braucht".
Funfact= mein derzeitiger LD4-Takt 2288MHz@865mV ist übrigens ein mue höher als der Standardtakt bei der Ref.@Launchreview, ... bei deutlich weniger Watt+°C+RPM = win+win+win, ... mit Fps-Limit.


edit:
Noch minimal geä. auf LD4 2323MHz@869mV, sollte also jetzt in Games für effektiv ca. 2300MHz@57fps Chill reichen.
Und mal noch als 3.Bild bei LD5 mit 6mV weniger, falls LinearDrop eh net der eff.Takt ist sondern eher so ein Vehikel wie in WM.
Weil im TV nur Wiederholungen laufen, mal noch ein 4.Bild mit leicht versetztem Takt, unter der Annahme, das 2618=2595 MHz effektiv sind.

edit2: Zum Abschluss des Jahres nochmal mit etwas weniger V im LinearDrop (siehe Bild 5)
(übrigens: der steile Teil der LD-Curve macht jetzt delta 300MHz mit 150mV, um mal ein Verhältnis zu benennen)
 

Anhänge

  • Taktraten@default.JPG
    [email protected]
    106,4 KB · Aufrufe : 21
  • 950@2578-1505_2016FT_LD4_2323.jpg
    950@2578-1505_2016FT_LD4_2323.jpg
    508,9 KB · Aufrufe : 9
  • 950@2578-1505_2016FT_LD5_225mV.jpg
    950@2578-1505_2016FT_LD5_225mV.jpg
    478 KB · Aufrufe : 6
  • 950@2578-1505_2016FT_LD5_225mV.jpg
    950@2578-1505_2016FT_LD5_225mV.jpg
    509,9 KB · Aufrufe : 4
  • 950@2578-1505_2016FT_LD5_221mV.jpg
    950@2578-1505_2016FT_LD5_221mV.jpg
    503,9 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Nein leider nicht.

Gibt aber nicht viel ansporn danach zu suchen weil man im MPT soviel einstellen kann.

Bei mir ist eher das Problem, dass ich immer mehr Windows hinter mir lassen will und unter Linux die Tools zur Werteanpassung nicht sehr gross sind. Mit corectrl kann man z.B. den VRam noch nicht einstellen...

Zudem habe ich meine optimale Werte gefunden und möchte diese einfach im Bios fixiert haben, so dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss.
 
Ein Gesundes Neues Jahr für Euch und die getweakten Grakas!

btw.
Erstmals LD5<2600MHz eingestellt. (sollte bei ner 6800XT also auch <2800MHz funzen)
(... um mal knapp unter maxMHz noch ein mue sparsamer zu agieren)

edit:
Nun war ich doch mal neugierig und habe LD5 nur noch 1/4 Volt-Step über den Plateauvolt eingestellt. = passt anscheinend
(man darf aber net vergessen, das mein Chip den eff.BoostTakt 2570MHz="MPT-Takt-25MHz" auch schon mal mit dem AugustUWP konnte)

... niedriger geht dann net mehr sinnvoller Weise einzustellen, wzbw
 

Anhänge

  • 950@2583-1505_2016FT_LD5_218mV.jpg
    950@2583-1505_2016FT_LD5_218mV.jpg
    506,8 KB · Aufrufe : 13
  • Halo@1836p_chill57fps_NEU.jpg
    Halo@1836p_chill57fps_NEU.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 11
  • 950@2583-1505_2016FT_LD5_209mV.jpg
    950@2583-1505_2016FT_LD5_209mV.jpg
    507,1 KB · Aufrufe : 8
  • Halo@1836p_chill57fps_LD5optimiert.jpg
    Halo@1836p_chill57fps_LD5optimiert.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Damit versuch ich gerad LD5 einzustellen.
... und wenn man vergisst das Fps-Limit auszuschalten, hat man ne gute Kontrolle ob der minTakt funzt (mit nur 250k Asteroids)
(lief gerade fast durchgehend@1500MHz=LD2)

Mit 500k Asteroids taktet die Graka dann schon schön zw. LD2 und LD4 hoch+runter@chill57fps, um mal den flachen Teil der LD-Kurve
bei mir zu checken.
Mit 1 Mill. Asteroids dann meist >LD3/4 bis max LD5@chill57fps, ... vermutlich müsste ich jetzt schon den Vram-takt höher nehmen.(x)
(aber der Hotspot sieht immer noch alltagstauglich aus)

btw.
Habe mir nochmal die Werte von der TDC im Stresstest von Vorgestern durch den Kopf gehen lassen.(TDC-Limit war auf 177A gesetzt)
... da ich ja möglichst knapp "ausreichen" möchte


(x) leider bringt mehr Vramtakt bei der Kleinen net allzuviel, wahrscheinlich in 4k schon ein anderes Bottleneck
(z.Vgl. von 2016FT auf 2058FT erhöht, ... mit etwas mehr Volt ala redF gestaffelt, weil 24/7 MemScaling=OFF)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Weils doch immer ganz schön verwunderlich mit den "gerundeten" Volts in HWinfo ist, habe ich jetzt mal noch unter der Annahme, das die Spawas+Kondensatoren irgendwie auch 1/4 Voltsteps beherrschen, die Werte bei LD noch ein mue runtergenommen, so daß jetzt LD5 = exakt 1,00156V = 1,002V gerundet in HWinfo ist. (HWinfo rundet nach m.E. nach mathemathischen Regeln)

Und zusätzlich auch mal angenommen, das der Wattman den Offset ähnlich kann, d. h. anstatt 950mV mal net 951 oder 953mV als nächst Höhere eingestellt, sondern nur 952mV, was aber theoretisch auch schon 953,125mV sein sollte durchs Aufrunden analog der Spawas.
949=950? ala LD1, wo auch 49 drin steht
950=950
951=951,5625
953=953,125

Wenn man nen kleinen Zahlenspleen hat, kann Einen halt nur ein exaktes LD-Setting ruhig schlafen lassen bzw. sinnvoller Offset.
 

Anhänge

  • 952@2588-1495_2016FT.jpg
    952@2588-1495_2016FT.jpg
    516,8 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Ich arbeite noch daran,aber der Benchmark zieht zu wenig aus der GPU,je mehr die GPU zieht,um so weiter sackt die Spannung ab......
unknown_2022.01.03-22.29.jpg
 
Das sind schon Werte wie bei ner sparsamen nonXT, Hut ab!
(weniger V ist net das Problem, solange ein sparsamer effektiver Takt dabei raus kommt)

Deine 6900
2522/983=2,566 MHz/V
Da kann der LD4/5 bei Dir net so verkehrt sein!

Meine nonXT
2565/1001,56= 2,561 MHz/V
Ist sogar ein mue schlechter von der Effizienz der Curve. (aber halt auch noch 43MHz höher gewesen)

btw.
Unterhalb von 2500MHz kann Jeder sehr leicht effektiv sein, weil näher am Sweetspot, aber oberhalb von 2500MHz ist dann
gutes Tweaken des Boosttaktes gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet :
LD5 Teste ich gerade........
unknown_2022.01.04-10.07.jpg

Was aber auch komisch ist,LD5 darf nicht unter dem max GFX Takt sein,sonst bleibt es sofort hängen.
Bei den XTXH ist das scheinbar egal.......
XTXH.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Profile im Treiber sind über den Takt an die LDs 2-5 angepasst.
Aktuell.JPG
 
Was aber auch komisch ist,LD5 darf nicht unter dem max GFX Takt sein,sonst bleibt es sofort hängen.
Bei den XTXH ist das scheinbar egal.......
Zum Glück reicht 2850MHz aber für Dein 24/7 aus.
Kannste nur mal aus Spass 2845 probieren, weil meine 2595 gerade 5MHz unter den 2600 vom WM sind.
(Was sich mal zufällig als optimal für HighBoostTests erwiesen hatte.)
--> Dann aber vorsichtshalber im WM nur noch 2838...2843 einstellen.
(nach dem Absenken auf 2595 kann ich 2595 net mehr im WM benutzen)



btw.
Was schwer nachzuvollziehen ist, sind minimale Veränderungen im Treiber+W10/MPT-Verhalten nach Crashs.
... wenn man denkt ein gutes Setting gefunden zu haben, evtl. nochmal die SPPT löschen und händisch neu eingeben(x)
und auch das WM-Profil.
--> Dann nur noch safe Tests machen, wo Es keine Crashs gibt, damit W10 die Werte vom CurrentControlSet nach ein paar Tagen
incl. SPPT etc. auch in das "safe" ControlSet übernimmt, was W10 nach bösen Crashs für Neustart nutzt.

(x) damits kein Durcheinander gibt, habe ich vorsichtshalber auch nur eine SPPT dann als mpt gespeichert und alte mpt gelöscht.
Dito sind auch die WM-Profile dann nur mit dem letzten Stand neu erstellt.(xx)
(sollte zwar keine Rolle spielen, aber who knows)

(xx) Nach dem Erstellen der WM-Profile lasse ich prinzipiell den AMD-Stresstest laufen.
Falls der Treiber sich dann merkt, das die Curve passt, wäre Es ein schöner Lerneffekt ala NV-Curve-Optimizer.
(... ist aber reine Spekulation)
Für Games sollte man aber ca. 10...20MHz unter den Stresstesttakt gehen, da der S net alles abdeckt.(light ... heavy Games)
Nur TS ist bei meiner nonXT ganz außergewöhnlich, weil da seeehr niedrige V mit ca. 50MHz weniger stabiler sind, k.A. warum, may be
das es am AsyncCompute liegt, wenn ich ins PL laufe.
 
Zuletzt bearbeitet :
2.830MHz ist Max im Treiber,wenn ich zu dich an die 2.850MHz ran kommen spinnt die Spannung rum und sackt deutlich ab.
Der Nachteil ist halt das ich an die 2.850MHz ja nicht ran kommen,weil die Grafikkarte ja nicht so hoch Taktet und somit komme ich nicht 100% auf den Takt und die LD5 Spannung.Bei LD2-4 ist das kein Problem,LD4 auf 2.500MHz und im Treiber auf 2.550MHz und ich hab recht genau die Spannung.
Ja wenn beim Testen nicht so viel Crasht läuft es deutlich besser.Zu viel davon mit Grafikkartenabschaltung und man muss löschen , neu Eintragen....
Die 2.830MHz sind Machbarkeit,zum Testen fürs Netzteil,Temperaturen,Benchmarks........ mit 375Watt.
24/7 sind um 2.650MHz und 325Watt.
Ein Mix aus Takt UND Watt Begrenzung scheint recht gut zu sein.Wobei die Watt Begrenzung nicht zu stark sein sollte.
 
2830MHz klingt doch vollkommen ausreichend.

Den hohen Boosttakt will ich ja auch nur unter Teilllast in light Games haben.(bei Hotspot<60°C)
Das Vollast mit maxTakt seeehr schwierig ist ohne ne perfekte Wakü+LM ist ganz normal.
(kann sein, das Dir dann bei>60°C der maxTDV-Wert nen Streich spielt)

Wenn Du mal nen Vgl. haben möchtest zur besten Ref.@294W asic, schau Dir mal die delta-Werte von S an.(nach 10min TS-Loop)
Das waren normale Messungen bei Raumtemperatur. (für HighScores gehts dann noch auf den Balkon mit dem Mora)
(S hat außerdem auch ne aktiv gekühlte Backplate und zusätzlich bei den Spawas aufgelötete Kondensatoren für 27,788k im TS bei >750W@EVC2)
(weiss gar net ob die Kollegen@stock testen, wo die Ref ja ein mue niedriger eingestellt sein sollte als Deine XFX)
 

Anhänge

  • Shirkan@silent.JPG
    [email protected]
    38,6 KB · Aufrufe : 13
  • Shirkan6900@LM_294W@TS-Loop_perf.png
    Shirkan6900@LM_294W@TS-Loop_perf.png
    40,4 KB · Aufrufe : 9
  • Shirkan6900@LM_294W@TS-Loop_silent.png
    Shirkan6900@LM_294W@TS-Loop_silent.png
    40,4 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Und zusätzlich auch mal angenommen, das der Wattman den Offset ähnlich kann, d. h. ....
949=950? ala LD1, wo auch 49 drin steht
950=950
Also heute mal probiert, ob ich mehr als 75mV Offset in HALO nutzen kann. --> statt 950mV nur 949mV im WM (1025-949=76mV Offset)
(zusätzlich habe ich zur Sicherheit mal bei SVO-SOC winzige 1,56mV mehr "b" und weniger "c" eingestellt als bisher)
 

Anhänge

Oben Unten