AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Die neue niedrige Lüfterkurve schafft gerade so, die 210W@stresstest im Zaum zu halten, wzbw. (x)
(der Unterschied zw. ASIC und TGP ist oft größer als 20-30W, ... siehe Bild, das Gravity-Overlay zeigt ASIC an )

(x) weil ich die 45°C GPU-Edge net mehr überschreite, muss ich jetzt doch noch min PWM auf 13% runternehmen und max auf 25%
(dummerweise gehts bei den Temps_MSi=Edge nur in 5°C-Steps ab 25°C , hätte gern 4°C Steps, für mehr Feintuning)

edit: anscheinend hängt der Offset im WM von nem Mindestwert bei TDV ab. (konnte net unter 856mV bei TDV gehen mit meinem Chip)
Aber immerhin gingen jetzt im WM auch mal 947mV=78mV Offset, ... und das entspricht u.U. dann 948,435mV als 1/4Step<950mV.
(mit fclk=boost=1400=soc x2 geht auch gpu 2578MHz sparsam, ... bin dann net mehr im TDC-Limit)
 

Anhänge

  • 949@2578-1495_1918FT.jpg
    949@2578-1495_1918FT.jpg
    514,4 KB · Aufrufe : 17
  • 947@2573-1495_1918FT.jpg
    947@2573-1495_1918FT.jpg
    503,7 KB · Aufrufe : 8
  • 947@2578-1495_1918FT.jpg
    947@2578-1495_1918FT.jpg
    566,9 KB · Aufrufe : 5
  • 944@2568-1495_1918FT.jpg
    944@2568-1495_1918FT.jpg
    497,1 KB · Aufrufe : 6
  • Halo@1836p_chill57fps@944mV.jpg
    Halo@[email protected]
    1,3 MB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab jetzt die letzten Tage alle Profile bis 2700MHz im Treiber und PPT 325Watt mit 19 Spiele/Benchmarks eingestellt,aber die verflixten 2,8+GHz mit PPT375Watt wollen einfach nicht. 🤬
 
Geht denn net irgendwas knapp unter 2800?

Das sind ja nur noch Nuancen, die in 4k je nach Game netmal 1 fps ausmachen.
(28MHz = 1% bei 100fps)


oder
Du könntest mal probieren, ob fclk <1940 stabiler ist, ....1900....1866 und fclkboost auf 1400 lassen, wenns nur darum geht WM>2800 zu packen.
dito SOC auch net so sehr rannehmen
 
Zuletzt bearbeitet :
Manche laufen ja mit 2,8+GHz,aber nicht alle.
Hab das Gefühl das die Spannung manchmal zu stark einbricht beim Lastwechsel.
 
Da sollte evtl. ein höherer Wert bei TDV helfen.

Ist zumindestens beim Offset so, das ich mindestens 856mV brauche speziell bei meinem Chip, um unter 950mV im WM gehen
zu können.
 
Höher ist schlechter,weil die Spannung dann richtig Springt.
Aktuell versuch ich von Unten zu Drücken und von Oben zu Deckeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da stehe ich seit Wochen und hab es aufgeben, Ü2800 will nicht stabil.
Mal läuft es eine Weile, mal nur paar Minuten.
Es ist kein Muster erkennbar.
Deswegen hab ich es aufgegeben, die 2800 zu versuchen.
Wie RX480 schreibt, macht es ja kaum was aus, es sieht einfach nur optisch nach was aus mit 2,8GHz :)
 
Höher ist schlechter,weil die Spannung dann richtig Springt.
Aktuell versuch ich von Unten zu Drücken und von Oben zu Deckeln.
Genau Das!
min+maxTDV=856mV zeigt bei mir auf dem Desktop 831mV an.
Das ist gerade mal Dein LD1-Wert 40mV(41,xx)+793,75mV von minGFX.
(wenn obenrum Spannungen zu sehr springen passt evtl. PL+TDC net, ... der Treiber muss ständig nachregeln)

btw.
Am minGFX+LD1-Wert sieht man schön das Binning von AMD. dito bei TDV
Die 6900 hat deutlich niedrigere Werte=besserer Chip, als ne 6800XT.


Ansonsten könntest Du nur noch versuchen mit nem älteren Treiber stabiler zu OCen.
Der 21.8.2 soll wohl ganz günstig sein.
(falls man keine neuen Games nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet :
maxTakt mal nur 2818....2823 statt 2830
ggf. auch mal das Offset variieren

Wenn man wüßte, ob der Treiber im WM prinzipiell nach oben aufrundet, wäre Es ungefähr so:
(hatte das mal für meine nonXT ausgemiezelt, und evtl. wärs bei der 6900 auch so, falls 1/4 x 6,25mV-Steps passen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Die "Besten" Spiel/Benchmarks laufen mit 2,8+GHz,nur bei den "Schlechtesten" gehen nur 2.745MHz und da kann ich machen was ich will.
 
Mach nen Haken dran und lass Es so stehen. (kannste ja in ner Spielevgl.tabelle mit ner Fußnote kenntlich machen)
Das TS und ggf. AvP net so einfach reagieren ist eigentlich normal. (wenn TSE+sup4k durchkommen reichts meist für Rastergaming)
(bei RT-Games wirds auch noch ein mue Anders, weil man schneller im PL ist, da würde ich eh mit einem tieferen Setting arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet :
So wirds Max auch erst einmal bleiben.Die 19 Liefen durch,nur TimeSpy musst ich leicht anpassen.Diverse Taktraten hab ich auch rauf und runter gestellt,da passiert irgend wie nix,deswegen oben gelassen..........SOC und Ramspannung werden die Tage noch getestet.Bei den anderen Profilen ist die Spannung im Treiber bei 1,1V. 19 Benchmarks.JPGunknown_2022.01.09-18.10.png
3DMark_2022.01.09-19.35.png
 
werden die "kleinen" RX6600 karten unterstützt? Also vom RBE!
 
Zuletzt bearbeitet :
So wirds Max auch erst einmal bleiben.Die 19 Liefen durch,nur TimeSpy musst ich leicht anpassen.Diverse Taktraten hab ich auch rauf und runter gestellt,da passiert irgend wie nix,deswegen oben gelassen..........SOC und Ramspannung werden die Tage noch getestet.Bei den anderen Profilen ist die Spannung im Treiber bei 1,1V.
Wieso SOC und fclkboost so hoch?

Bringt evtl. kaum noch Mehrperformance aber macht das Ganze instabiler.
SOC-Takt 1100 sollte doch reichen, ... dann auch mit weniger V.
fclkboost>fclk, bringt Das wirklich Was, kenne Das nur bei einem User im CB-Thread?

btw.
Danke für den Gravity-Run.
8512 vs 6572 bei mir, d.h. die 6900 hat net ganz "ideal" mit Shaderanzahl und Takt skaliert. (= nur 1,295-fache)
Theoretisch hätte "ideal" das 1,33 x 2,72/2,54= 1,33 x1,071 = 1,424-fache rauskommen können, oder mit 2,8Gig dann das 1,466-fache.


btw.
@CS9K , i see you are discussing the cache ratio in 4k, may be the pic by AMD helps.
In my opinion, the really hard XTXH-highscorer>27k do this with fclk>2400 and vram around 2400FT2@LC-bios, to have only little problems with this.
Also with normal low clock@default i see no bigger problems in the reviews at the min Fps. (the 3090 has no advantage)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Bin mir beim Boost noch immer nicht sicher ob das überhaupt irgendwas bringt.
 
Super. Welches ist dann nun der Ersatz? Mit DRAM Timings...
Achso, du willst den VRAM wirklich manuell in den Timings tunen? Also obs den Aufwand wert ist, eher ned. Eigentlich überhaupt nicht.

Wir alle nutzen nur das MPT, und schreiben das Ergebnis in die Registry, flashen tun wir nicht mehr.
Per MPT kannst du dem VRAM aber schon noch einige Beine machen, da kannst auch per MPT 3 Timing Stufen (normal, FT1 und FT2) nutzen, sowie die Spannungen erhöhen. Das hat eigentlich für so ziemlich alles gereicht - auch weil der Zugriff auf alle Timings wie bei Navi 10, vermutlich einfach zu komplex war.
 
Oben Unten