AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Das ab nem Punkt X die Kuve exponential steiler wird und wesentlich mehr W braucht ist doch schon IMMER so gewesen.(x)
(darunter im flachen Teil sinds halt mehr Mindestspannungen als echte Kurve)

Es ist für mich net ersichtlich wo Du eigentlich hinwillst.
Deine Settings sind net fürs Gamen und fürs Benchen willste net genug W reinstecken. (bzw. fehlt LM)

Ein Gamer@airgraka würde vernünftigerweise net@maxed spielen und hätte somit kaum Probleme mit Watt+Boost.
(ein paar Settings gezielt im Game reduzieren, vermeidet Bottlenecks in der Architektur)
... das hat schon seinen Grund warum bei CB die Userbenchmarks oft ne Stufe<Max erfolgen.
(wobei Presets eigentlich generell dumb sind, eher sollte man Tweakguides ala HUB oder OC3D mal anschauen und darf net vergessen,
das NV+AMD-Grakas ganz unterschiedlich ticken bzgl. Defered Lighting+Shadows+vol.Clouds+DoF+AO+Partikel)

Ultra is dumb.JPG

... stop wasting fps watt, use the mooore free headroom with a nice cheap boost, that´s how modern chips like to work

(x) spassenshalber habe ich mal den Punkt X genau auf den default-Wattman-maxTakt 2275(2268)MHz gelegt.
(und man sieht ganz gut, am Plateau von 2468MHz ist meine neue LD-Kurve sogar schon safer als Default, ... das Spannungs-Plateau ist bei jedem
Typ etwas anders, sprich 6800nonXT<6800XT<6900XT<6900XTXH. Leider lässt sich das Plateau nicht mit Ändern des Wertes im FrequencyTab
verschieben, der ist vermutlich rein zufällig in der Range bei der nonXT.
Solange die stark gecappte TDC bei mir reicht, darf die GPU dann boosten unter Teillast mit entsprechend höheren Volt nach der steileren Kurve.
... was bei mir instabiler ist = höhere TDC, sprich Ampere bei niedrigen Volts, daher net erwünscht, gibts nur in ganz speziellen workloads)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Das ab nem Punkt X die Kuve exponential steiler wird und wesentlich mehr W braucht ist doch schon IMMER so gewesen.(x)
(darunter im flachen Teil sinds halt mehr Mindestspannungen als echte Kurve)
Du Denkst zu Einfach,das sind auch die Test,deswegen teste Ich auch anders und befasse mich mit den Dingen die sonst keiner macht.;)

LD 3 ist 2GHz und LD 4 2,5GHz.
Es ist auch alles Identisch,die Einzige Änderung ist PPT von 250 auf 300Watt.
Beide sind über 2,4GHz , dennoch sorgt ein Anstieg von 50Watt dort für 77mV mehr und gerade einmal 78MHz mehr und das ist nicht normal.
Was passiert also in diesem PPT Bereich noch bis auf die Anhebung der Watt?!
Was funkt dazwischen?

Auch hat es immer viel gebracht in Spielen die die Grafikkarte kaum beanspruchen sie so weit zu drosseln das der VRam nicht immer zwischen Idle und Lasttakt hin und her Spring wie auch die GPU nicht bis XY hoch Taktet und dann wieder voll abfällt.Früher gab es noch die Takt Begrenzung,seit vielen Jahren kommt noch die Leistungsgrenze dazu und bis zur RX5000er Reiche hatte das auch sehr gut funktioniert.
ABER ich sag es gerne noch mal ist natürlich auch der Treiber schuld weil wichtige Takt/Spannungen fehlen.

Deswegen hoffe ich ja das das MPT weiter angepasst wird damit es JEDER verwenden kann und nicht nur zum Heizen,Grillen,Eierbraten,sondern besonders zum Optimieren genutzt werden kann.

Und jetzt vergleiche einfach mal dein Curve mit meinem,besonders GFX.
Bei Dir ist es z.b. komplett Neutral.....

Warum steht bei Dir alles auf 28 und bei Mir auf 48?!
Welche Auswirkungen hat die Änderung von DcTol und DcBtc?
GFX.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
DCTol usw scheint den Lastwechsel zu beeinflussen ( VDroop ja auch ). Hab da mal ne Grafik gemacht.
Die 6900XTXH haben meine ich 58mv. Kann natürlich auch einer zu geringen Auflösung vom HWinfo geschuldet sein.
 

Anhänge

  • DcTol-Btc GFX.JPG
    DcTol-Btc GFX.JPG
    182,8 KB · Aufrufe : 10
  • DcTol-Btc SOC.JPG
    DcTol-Btc SOC.JPG
    149,2 KB · Aufrufe : 15
Ich übersetze das als zulässiger abstand zur Kurve. Kann aber auch was ganz anderes heißen. Somal es ja noch den VDroop gibt.
 
DCTol usw scheint den Lastwechsel zu beeinflussen ( VDroop ja auch ). Hab da mal ne Grafik gemacht.
Die 6900XTXH haben meine ich 58mv. Kann natürlich auch einer zu geringen Auflösung vom HWinfo geschuldet sein.
Bedeutet 48 droopt weiter als 28?!
 
Denke ja. Ich muss nochmal ein paar kurven aufnehmen mit höherer auflösung.
 
Also würde es bei 0 auch keine Droop geben wenn ich das richtig sehe,oder nur sehr gering.
 
Es gibt z.Bsp. einen Dcefclk und Dtbclk. (würde also die Toleranzen eher dafür vermuten)

... aber ich denke wahrscheinlich eeh zu einfach, net soo ausgefuchst wie der viiiiel mehr testende C

DCEFclk – “DCEFCLK – DCE (Display) FCLK
DTBclk – Digital Audio part of the encoder?
(hat Appollo bei sich als vorläufige Begriffserklärung notiert)


btw.
Das bei ner 6900 bereits zw. LD3+4 der Anstieg der Volts+Watt stärker wird, liegt einfach an der Höhe vom Takt und das auch schlechte Chips
damit abgedeckt werden sollen. Die default Taktraten der Ref. sagen ja auch aus, das >2250 schon starker Boost ist.


und
Auf der Verpackung der Graka steht NIX vom MPT, ... also muss weder der Treiber noch MPT irgendetwas können.
Es ist alleinig USER-Angelegenheit aus den zusätzlichen Informationen, seine speziellen Schlüsse zu ziehen.
 

Anhänge

  • RDNA2-Taktraten.JPG
    RDNA2-Taktraten.JPG
    77,2 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt z.Bsp. einen Dcefclk und Dtbclk. (würde also die Toleranzen eher dafür vermuten)

... aber ich denke wahrscheinlich eeh zu einfach, net soo ausgefuchst wie der viiiiel mehr testende C
Auch ne idee
 
Der Offset zw. Wattman maxTakt und gemessenem Takt wird nur kleiner, wenn man die Graka massiv overvoltet.

vllt. sollte C net "das Rad neu erfinden" sondern bei Anderen genauer hin schauen, gerade wenn bei Ihm noch genügend Abstand zum max.Wert
für Takt im Wattman zur Verfügung steht
aber
typischerweise wird erstmal sinnlos beanstandet, das bei Ihm irgendwas net "normal" funzt

Seit Vega ist es nunmal bei AMD so, das Wattmantakt und gemessener Takt net gleich sein müssen.
(vermutlich ne spezielle Eigenart des Boostverhaltens)
 
Zuletzt bearbeitet :
EVC2

btw.
Wenn Du mehr Takt haben willst, stell einfach im Wattman höher ein. Du hast doch noch viiiel Luft nach oben.

alternativ
Kannst Du mal probieren ein Bios von ner kleinen 6800nonXT ins MPT zu laden und nur die Werte für W+A etwas höher nehmen.
Falls Dein Chip gut genug ist, bekommst Du vllt. die effizientere Kurve der nonXT zum Laufen.(da Dir ja <1V reicht)
(nur der fclk dürfte etwas klein sein, ist aber auch nur mit mehr GFX-Volt stabil höher zu bekommen als 1550=default nonXT)
 
Zuletzt bearbeitet :
EVC2

btw.
Wenn Du mehr Takt haben willst, stell einfach im Wattman höher ein. Du hast doch noch viiiel Luft nach oben.

alternativ
Kannst Du mal probieren ein Bios von ner kleinen 6800nonXT ins MPT zu laden und nur die Werte für W+A etwas höher nehmen.
Falls Dein Chip gut genug ist, bekommst Du vllt. die effizientere Kurve der nonXT zum Laufen.(da Dir ja <1V reicht)
(nur der fclk dürfte etwas klein sein, ist aber auch nur mit mehr GFX-Volt stabil höher zu bekommen als 1550=default nonXT)
Bis Jetzt hab ich DcTol und DcBtc GFX bis 0 versucht,was bei den großen Sprüngen nix brachte.
GFX hatte ich zwar schon mal genullt wie du es auch hast,aber da war vermutlich alles zu kaputt, deswegen hab ich es Gestern noch mal gemacht mit meiner LD Takt/Spannungskurve und es läuft deutlich besser.Wie schon öfter geschrieben schein bei GFX ABC was Faul zu sein.
Es hapert bis jetzt lediglich noch Richtung 2,8GHz und bei sehr großen Taktsprüngen,das die Spannung nicht nach kommt wenn ich die 2,8GHz haben will.Begrenze ich auf 2,75GHz funktioniert es noch.Bedeutet beim Sprung LDs noch leicht nach Oben anpassen oder ne andere Stelle Finden wo die Spannung schneller reagiert.

Rund 1V reicht nur bis rund 2600MHz.
 
DCTol usw scheint den Lastwechsel zu beeinflussen ( VDroop ja auch ). Hab da mal ne Grafik gemacht.
Die 6900XTXH haben meine ich 58mv. Kann natürlich auch einer zu geringen Auflösung vom HWinfo geschuldet sein.
Hast HWINFO64 auf 50ms stehen?
Und hast irgend wo Bilder vom MPT von der 6900XTXH?
 
Kannst ins MPT laden. Würde aber vorsichtig sein die zu schreiben.
 

Anhänge

  • PowerColor_N21XTXH_OC.rom
    832 KB · Aufrufe : 3
  • Radeon RX 6900 XT LC_XTXH.rom
    1 MB · Aufrufe : 5
Kannst das MPT auch problemlos zwei mal öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten