AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

@Tanzmusikus

Das mit dem Kaltstart-Problem klingt arg nach "aktivem Schnellstart". Das hat nichts mit dem MPT zu tun.

Moin, ich bin das aus dem anderem Forum mit dem "aktiven Schnellstart". Der Schnellstart ist bei mir deaktivert. Mit meiner alten Windows Installation und dem verbauten 1700x hat der Trick jedes mal Funktioniert. Musste zwar immer einmal Neustarten aber die Karte lief dann von morgens bis abends ohne Probleme durch.
Letzten Samstag habe ich mir ein 3700x eingebaut, an dem Tag lief es auch noch super.
Am nächsten Tag kam Ich dann leider auf die blöde Idee meine ca 4 Jahre alte Win10 Installation ( natürlich mit den neusten Patches bis 1909) doch mal neu zu machen. Es ist jetzt die 2004 Version geworden.

Der "schnell Start" ist wieder Deaktiviert, aber anscheinend hat das MPT bei mir keine Wirkung mehr auf die SOC Spannung, denn das verhalten ist wieder so als würde ich die SOC Spannung bei 1050mV belassen. Also werde unwirkürlich aus Spielen rausgeworfen, Back to Desktop, ab und zu ein Blackscreen und ganz selten ein Bluescreen. Kann keine 45 Min mehr am Stück spielen. Netflix, Amazon Prime und Youtube machen dafür keine Probleme.

Nun bin ich dann doch mal so weit um das RBE zu benutzten, ich bin jetzt an dem Punkt wo ich den Memory Type auswählen kann. Die Frage ist, kann ich irgendwo einsehen ob ich Samsung oder Micron RAM habe?
Wollte jetzt nicht blindlings den Falschen RAM Type ins BIOS flashen.
Fürhe konnte man den noch bei GPU-Z auslesen, mittlerweile wird der Speicher nicht mehr angezeigt. Zumindest nicht bei den Navi Karten.
Habe die XFX THICC III Karte

EDIT:
hier ist noch mal ein Aktuelles BIOS aus meiner Karte, vielleicht kann es einer ja auslesen welcher Speicher verbaut ist.
Gruß
 

Anhänge

  • energieoptionen.JPG
    energieoptionen.JPG
    78,5 KB · Aufrufe : 16
  • Navi 10 THICC III.rar.zip
    181,1 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
RBE liest schon alle Info aus dem BIOS aus, und das bietet die Daten für die möglichen Speichertypen. Bei 5700ern eigentlich immer Samsung oder Micron. Da steht aber nicht der Hersteller dabei, nur die Herstellerbezeichnung. Danach richtet sich die GPU dann, und holt sich so was benötigt wird.

Um festzustellen welcher Typ tatsächlich verbaut ist, der einfachste Weg ist sicher GPU-Z. Im RBE entweder die Bezeichnung im Internet suchen, aber für Navi10: Samsung ist das mit dem 'K' am Anfang, das mit dem 'M' vorne dran Micron. Man kann aber gar nicht den falschen Typ wählen, also können schon, aber das hat dann keinerlei Auswirkungen. Die Daten werden einfach weiterhin nicht abgerufen.
 
OK danke, dann werde ich heute Abend den Versuch wagen die Karte zu flashen.
 
Ich habe jetzt gestern Abend meine Karte geflasht, die einziege Änderung die ich vorgenommen habe ist das die SOC Spannung um 100mV erhöht wurde.

Gestern lief dann Far Cry New Dawn zwei Stunden ohne Probleme durch, sonst hatte ich immer nach ca 30-45 min ein Back to Desktop, Blackscreen oder Bluescreen.
 
Hat schon wer Erfahrungswerte zu dem Speichertuning? Hatte bisher leider keine Zeit für Experimente in die Richtung. Nervig ist halb wenn man die Werte korrumpiert wird es erstmal schwierig mit nem Bild,leider hat keiner meiner PC´s derzeit eine APU. Evtl.bau ich die Navi in den Core X als eGpu um das mal genauer auszuloten. Bei meiner V56 klappte damit sogar flashen via Thunderbolt,hoffe mit der Navi klappt das auch.
 
Ein Tipp wäre sich die einzelnen Timing-Straps miteinander zu vergleichen. Auch hier scheinen tRFC und tRC immer in einem Verhältnis von etwa 1:2,66 zu stehen. Die Bezeichnug der Timings sind auch bei DDR4 zu finden, und es sollte sich die ein oder ander Info aus dem Netz ziehen lassen.

So könnte man die Timings natürlich auch etwas entspannter einstellen, das würde dann womöglich höhere Taktraten ermöglichen. Also je nach dem, was der Speichercontroller auf der GPU dazu sagt, der scheint bei Navi10 eh den Ton anzugeben. Durch schärfere Timings scheint aber auf jeden Fall was zu gehen.
 
Gibt es keinen Weg die Timings on the Fly zu verändern ohne flashen zu müssen?
Ich hätte ganz gerne verschiedene Timings höher gestellt um zu versuchen mehr Taktrate ( Bandbreite bevorzugt über latency )rauszukitzeln.

Mir ist bewusst das nach nem Neustart wieder alles auf Standard stehen würde, aber das wäre halt wesentlich einfacher so Timings auszuloten welche Stabil laufen würden
 
Ich nehme mal an dies Tool hier verändert den höchsten Strap, und das wohl nur über den Treiber:

Nach einem Neustart ist das was im BIOS steht aktuell, also erst wieder Standard wenn dieser wieder auf die Karte geflasht wurde. Das MPT kann nur die PPTable überschreiben, die VRAM Table nicht, dort stehen all die Memory Timings.
 
Ja das Tool hat aber leider noch nie bei mir funktioniert und der Entwickler hat wohl auch abgeschlossen mit dem Tool, also arbeitet nicht mehr an dem Projekt.

Hängt vielleicht damit zusammen das meine Karte MTK Speicher hat?

Schade
 
:D OK, da steht auch was von GDDR5.. sorry, dachte da gabs ein Update.
 
Hallo Leute, bin ganz neu hier.
Vielen Dank lieber Igor, klasse Leistung hier. Ich will mich kurz halten.
Habe eine ASUS ROG RX 5700 XT mit Bios Switch. Beide ausgelesen, alles soweit gut. Biosflash klappt wunderbar, aber NUR wenn ich nichts
an den Timings verstelle. So Punkt nur ein Wert verändert wird, bleibt der Screen nach Neustart dunkel.

Kann es sein das ASUS einen lock eingebaut hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Karte soweit top. Musste nachbessern ist ja bekannt.. Kühler usw... ohne VRAM-OC keine Blackscreens und keine Abstürze, Karte läuft echt klasse außer in AC Odyssey .... liegt wohl an Engine oder Treiber.

Hier paar Eckdaten: Clock: 2010 Mhz bei 1.062V - max. 85°C Hotspot, Vram: 1750 Mhz, selbst bei 1780 kommen black screen und sonstige Aussetzter.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus. Habe die originalen Bios - Dateien hochgeladen.
 

Anhänge

  • GPU Bios.zip
    421,4 KB · Aufrufe : 9
Eigentlich hoffte ich alles mit Tests abgedeckt zu haben, also der Timing Editor sollte laufen. Ist es auch ein Problem wenn du den gesamten Timings-Strap einer tieferen Frequenz kopierst? Ob RBE richtig arbeitet könntest du auch testen in dem du den veränderten File, also der mit dem Black Screen, wieder zurück auf Stockwerte änderst. Wenn dann wieder alles läuft, sollte was anderes nicht stimmen.

Es kann auch sein das du ein anderes Timing entsprechend anpassen hättest müssen. Die letzten beiden Spalten sind die Mode Register, da steht je nach Hersteller auch mal nix drin; vergleiche mal die einzelnen Straps.
 
Hi hellm, ja direkte Kopien von höheren Straps auch probiert. Dachte eben auch daran könnte es liegen, aber nein nach Neustart kein Bild. Und wenn man den Wert zurück setzt geht es wieder. Habe bisher nur beim Versuch nur den einzelnen Wert tCL von 22 auf 23 geändert gehabt. Kein Erfolg. Muss bei 1750 auf 22 sein sonst geht nix. Kann es sein das ein Prüfprotokoll bei den Asus Karten vorliegt? Das originale BIOS ist Version 2 von der Homepage. Als ich die Karte kaufte war noch die vom glaube september 2019 Version 1 drauf. Wurde da ein Lock vielleicht eingaut. Keine Ahnung, ich als permanenter Tweaker liebe die GPU. Mit den verstellbaren Timings wären es freudige nächtliche Orgien geworden.... Schade. ASUS wohl mal wieder Extrawurst.
 
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich sowohl die Straps per Copy Paste als auch manuell jeden Wert angepasst habe. Nie eigene Werte erfunden, Sondern eben abkopiert vom höheren Strap. Schade auch, daß hier so wenig Resonaz zu dem neuen Highlight von Usern kommt. Traut euch, alle mit dual BIOS easy zu bewerkstelligen. Lustig wirds mit einem Chinaboard X99 und xeon CPU, damit habe ich irren Spass.
 
Hm, du schreibst das betrifft nur die Timings? Also, wenn du etwas anderes änderst, bleibt dann der Bildschirm auch schwarz? Die 5600XT zeigt so ein Verhalten. Das Asus nur diesen einen Table im BIOS schützt wäre sehr ungewöhlich..
 
Guten Morgen hellm, nun bisher hatte ich noch die Zeit nicht alles zu probieren. Tatsächlich nur eben die Straps kopiert und die tCL als Einzelwert um den Wert 1 erhöht. Die Bootbezeichnung zu ändern funktioniert. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Karte beim VramOC sehr empfindlich reagiert. Meist fangen die Fehler erst ab ca. 65 Grad VRam Temp. an. Clock kein Problem, hatte Sie mit Powertable bei 1.2V und 2130 MHz Dauerboost. Hellm Schau dir mal die Straps aus den BIOS Dateien an. Der gewaltige Unterschied zu Samsung ist meiner Meinung heftig. Asus hat mit Micron die Timings viel knapper gezogen, ca. 25-29% je nach Wert. Ist das nur so bei Asus oder kann das hier jemand auch bestätigen. Vielen Dank.
 
@zitterhand

Gerade schnell dein Bios mit meinem verglichen. Die Timings sind identisch.

@hellm : Sag mir bitte was ich probieren soll. Nach der Arbeit werde ich Versuche unternehmen. Wenn ASUS tatsächlich eine Ausnahme hierbei gemacht hat, fliegt die Karte im hohen Bogen aus dem Fenster. Alleine die Garantieabwicklung. Hatte den lockeren Kühler... die Antwort von ASUS war ASSI! Kauft keine Produkte von dieser von sich eingenommenen Marke. Habe wie gesagt selbst da Problem gelöst. Seit dem Jahr 2003 hatte ich keine AMD/ATI Karte. Dann sowas... naja nächste wird dann doch wieder NVi..teura.

Dann wird die RX die Rache für die schlechte Zeit mit den Treibern bekommen xD. Mal sehen was die Karte dann noch aushält ;)

P. S. : Dumme Frage. Ich muss aber zum flaschen kein MPT Profil reinnehmen, oder? Stock BIOS mit veränderten Straps genügt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, ja genau xD. Hat nichts gebracht.

Frage mich ob es überhaupt sich lohnt den VRam auf sagen wir 2000 zu pumpen. Die Mehrleistung kam beim GPU Clock auch meist durch konstanten Boost durch Undervolting. Was denkt ihr? Für Miner bestimmt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten