AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Wenn Du den VRAM stabil bekommst, könnte es in einigen Anwendungsfällen einen Mehrwert bieten.

Bei meimer 5700 XT ist die Performance des VRAM kurz über 1800 MHz stark abgefallen, auf ein Niveau unterhalb von @ stock 1750.

Das Problem ist, den Speicher genügend zu kühlen ... und dann noch geschickt die Frequenzlöcher zu überwinden.
 
Die Timings sind durch die Bank identisch, also wenn der Datensatz für die Microns vorhanden ist, dann ist das dasselbe wie bei allen anderen. Ich glaube AMD erlaubt den Herstellern sogar weniger als das MPT möglich macht.

Probier mal eine ander Boot Message und ändere sonst nix. Wenn dann der Bildschirm schwarz bleibt, war man bei Asus mal wieder fleißig und hat dieser 5700XT den Lock einer 5600XT verpasst. Wäre für Asus nicht das erste Mal, den Vegas hatte man auch schon zusätzlichen Schutz vor überhöhter Stromaufnahme mitgegeben.
 
@hellm : nur die Bootmessage ändern funktioniert.

Einmal habe ich einen Run mit 1900 geschafft. Superposition bekam da schon gut Punkte dazu. Beim Spielen gab's eher sporadisch auch Ruckler. Dann kam eh schon Blackout. VRam kühlen ginge nur über eine WaKü, dann extra Kühlkörper auf die Chips und darüber auch noch einen Lüfter... Ohohoh ist es nicht wert. Schade. Viele meinten die 5700xt ist durch VRam speed limitiert. Das glaube ich nicht so sehr, die Kühlung ist ja eh schon heikel und nur mit undervolting zu empfehlen. Gerade IM Sommer will ich kein ne 110 Hotspot sehen.

Naja wie gesagt wechsle dann eh wieder zu grün. Meine vorherige 1080 von Gigabyte lief oc auf 2.080 MHz mit glaube 1.050V und VRam wie eine Ti. Der umstieg hat sich nicht gelohnt mit dem ganzen Treiberärger... Wollte einfach mal was anderes. Das altbacken Design von der NVsoftware... Egal es funktionierte. Wenn die 3000 kommt, dann Grille ich die XT mit MPT oder verticke die, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm. Selstsam. Kann sein das die Bootmessage im Header einfach nicht erfasst wird. Nochmal n kurzen Test bei dem du ein MPT Profil lädst, und dort nur eine Kleinigkeit änderst?
Zur Erklärung, MPT ändert schon die PowerPlay Table und spuckt die bei Bedarf auch aus. Hab mir also nur die Arbeit gespart, RBE kopiert dann nur wieder zurück ins BIOS.
 
Moin, ok mache das mal mit dem MPT Profil nach der Arbeit.

Seht euch bitte mal die Daten dieser Karte an: https://www.techpowerup.com/vgabios/212909/sapphire-rx5700xt-8192-190722

Die Timings sind wesentlich höher auch bei Micron. Warum sind dann meine so scharf?

Frecherweise hier eine Kopie aus einem anderem Forum:

  • 950MHz is already a pretty good OC if stable I have found that rare crashes after I deemed an OC stable can be solved by stepping down 10MHz of memory OC
  • Crashes due to memory errors seem to result in a black screen and reboot, crashes due to core instability are usually recovering to desktop with just a driver reset
  • GDDR6 has "memory holes" meaning there's frequencies where you'll crash instantly but it might run at even higher frequencies. For example my reference 5700 XT can only OC to 1820MHz stable, 1840MHz with rare crashes, 1860+MHz has screen flickering, 1900+MHz crashes instantly with hard reboot, BUT 1990-2010MHz actually runs for a couple minutes. Sadly it seems to be too much for the IMC and I have not been able to get it stable.
  • Use the MorePowerTool and tweak these options:

  1. SoC voltage max: AiB cards have this set to 1050mV while the reference cards come with 1200mV. More voltage might enable the IMC to run higher memory frequency. Up to 1250mV is probably safe but the highest might not be the best. I found on a 5700 Pulse going to 1100mV improved OC significantly but any more wouldn't yield further improvements.
  2. SoC frequency max: the IMC has predefined frequency levels it will run at depending on load and the highest by default is 1267MHz. If you raise this setting to >1520MHz it will actually run at 1520MHz which will potentially enable higher memory frequency.
  3. Memory timing level. Certain frequency tresholds will make the IMC loosen timings. Switching to a different timing level can make a frequency stable because the timings are looser. Timings and other bios information can be found here:
Das fett markierte finde ich für einen Ansatz den man mal probieren sollte. @Tanzmusikus : das war ja auch dein Ansatz nur ist hier eben die Spannung viel höher. Wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt ist fraglich. Der Ersteller bezieht sich aber auch auf die max. Spannung der SoC. Im Falle der XT ist 1100mV nicht immer ausreichend. Gebe das hier nicht als Tipp ab für andere.
 
Zuletzt bearbeitet :
Maximale Spannungen bis 1.2V auf dem SOC sind kein Problem. Erst ab rund 1,3V sollte man vorsichtig sein, wobei der Abitrator das sowieso nie anlegt.
 
Hallo, die Spannung für den Speichercontroller, wie hoch darf die max sein?
 
Wie gesagt, 1,2V sind kein Problem. Mehr als 1,25 bringt nichts. Über 1,3V sollte man nicht gehen.
 
@MasterQuad
Die Timings von Samsung & Micron in Deinem Link sind doch nahezu identisch.
Micron hat nur bei 125 MHz & 250 MHz CL4 (32 ns & 16 ns) statt Samsung mit CL5 (40 ns & 20 ns).

Sehe gerade noch die 1750 MHz bei Micron mit CL28 (16 ns).
Das ist aber nicht generell schneller als Samsung, sondern nur dort.

Micron hat zwar einen Zwischenwert bei 1875 MHz mit CL30 (16 ns), welcher aber nicht wirklich schneller im Sinne der Zugriffslatenz (CL) ist.
Samsung hat dafür einen wirklich besseren Wert bei 2250 MHz mit CL35 (15.555 ns).

Das sind in meinen Augen alles nur feine Nuancen ... kein Grund hier für den einen oder anderen Chiphersteller.
Die Chipgüte ist ja auch noch ein bisschen von Streuung betroffen. Letztlich geht wohl "probieren über studieren". ;)
 
@Tanzmusikus

Ich meinte den Unterschied zu meinem BIOS. Bei meiner GPU ist bei 1750 CL 22, die Sapphire hat einen Wert von CL 28 in meinem Link, oder sehe ich da was falsch? Die Werte sind generell im Link höher als in meinem BIOS. Hat evtl. ASUS schon alles raus gequetscht?
 
Wie kommst Du zu dem Wert 1750 MHz @ CL22?

Hier ist der Link zum ASUS ROG Strix RX 5700 XT mit P-BIOS vom 10.02.2020 (1:44 Uhr) wie Deinem Dump aus #172 zu entnehmen war.
Auf meinem Notebook kann ich leider das MPT nicht nutzen um die eingestellten Werte einzusehen, deshalb nur ein Blick auf's allgemeine VBIOS (P-BIOS Version).

Ich finde dort die gleichen Grundwerte wie in allen anderen Versionen der RX 5700 XT, also Micron 1750 MHz = CL28.
Mit Samsung-Speicher wären wir bei 1750 MHz noch @ CL24.
Wenn ASUS dort CL22 eingestellt hat, dann ist das schon deutlicher OC des VRAM ... übermütig oder mal wieder Schusseligkeit?

Wie sicher bist Du Dir, dass Micron-Chips verbaut sind? Nachgeschaut?

***

Das Q-BIOS Deines Dumps ist übrigens vom 13.11.2019 - wie das Q-BIOS von TechPowerUp hier.

Kann es sein, dass Du nicht das originale P-BIOS Deiner ASUS-Karte genutzt hast?
Oder hast Du ein VBIOS-Update vorgenommen? Wenn ja, auf welche Art-und-Weise (vom Hersteller, von TechPowerUp)?
Wenn doch, kann es sein, dass der Händler vielleicht das neuere 2020er P-BIOS geflasht hat?
 
Zuletzt bearbeitet :
EDIT by helpstar: Vollzitat entfernt da unnötig

Sieh dir bitte mein BIOS Upload an. Das ist ungemodded. Hab Screenshots von meinem Stock Bios gemacht und auch die einzelnen Straps als Anhang. Am 13.05.2020 habs von ASUS ein Bios Update Version 2.

Dieses habe ich geflasht. Seid dem ist sie stabiler geworden. Also Serie keine Probleme mit Blackscreen.

Ja ich habe Micron - Chips drauf. Habe doch den Kühler runter und Flüssigmetall als WLP.
 

Anhänge

  • P-Bios stock.PNG
    P-Bios stock.PNG
    63,7 KB · Aufrufe : 46
  • P-Bios 1800 Strap.PNG
    P-Bios 1800 Strap.PNG
    63,7 KB · Aufrufe : 45
  • P-Bios 1875 Strap.PNG
    P-Bios 1875 Strap.PNG
    63,6 KB · Aufrufe : 43
  • P-Bios 2000 Strap.PNG
    P-Bios 2000 Strap.PNG
    63,7 KB · Aufrufe : 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Gibt es eiglt. Benchmarks zum Vergleich mit Normalen und Optimierten Timings beim Vram? Würde mich mal interessieren was das bei der Grafikkarte ausmachen kann.
 
Hab hier noch keine gesehen.

***

Sieh dir bitte mein BIOS Upload an. Das ist ungemodded.
Welchen BIOS Upload meinst Du? Den Dump aus #172? Diesen kenne ich bereits - siehe #191.
Konnte nur leider am Laptop den Dump nicht mit MPT öffnen, da dort eine interne Vega-Grafikkarte verbaut ist.

Mit dem RBE hatte ich es gestern probiert, aber leider bisher die Timings nicht gefunden.
Heute nun auf eines der Timings geklickt ... tadaa (y) ... bekomme ich auch die Timing-Liste aus Deinen Screenshots.

Das sieht ja echt merkwürdig aus.
Selbst in meinem Referenz-BIOS sind die CL-Werte genau wie in Deinem P-BIOS.
Dabei liegen bei Micron immer schärfere Timings als bei Samsung an.

Micron: CL22 @1750 MHz | CL23 @1875 MHz | CL24 @2000 MHz
Samsung: CL22 @1500 MHz | CL24 @1800 MHz | CL26 @2000 MHz

Dann stimmen die Werte aber gar nicht mit denen von der TechPowerUp-Seite überein.
Micron: CL28 @1750 MHz | CL30 @1875 MHz | CL32 @2000 MHz
Samsung: CL24 @1550 MHz | CL28 @1800 MHz | CL32 @2000 MHz

Ich kann mir da auch keinen Rein drauf machen.


@hellm
Kann es sein, dass RBE die Timings falsch ausliest bzw. anzeigt?
Kannst Du einen generellen Programmierfehler ausschließen?

Oder liegt es am Verständnis - werden bei AMD die Latenzen anders verstanden als von TechPowerUp?
Kann es sein, dass man tCL in Relation zu tREF berechnen muss, um die effektive CL von TechPowerUp zu erhalten?

Wahrscheinlich könnten die Werte auf TechPowerUp noch von älteren Grafikkarten stammen und so ein Copy'n'Paste-Fehler entstanden sein.
 

Anhänge

  • Micron_1750.png
    Micron_1750.png
    55,8 KB · Aufrufe : 34
  • Micron_1800.png
    Micron_1800.png
    55,8 KB · Aufrufe : 28
  • Micron_1875.png
    Micron_1875.png
    31,5 KB · Aufrufe : 18
  • Micron_2000.png
    Micron_2000.png
    31,3 KB · Aufrufe : 18
  • Samsung_1500.png
    Samsung_1500.png
    55,1 KB · Aufrufe : 16
  • Samsung_1800.png
    Samsung_1800.png
    31,4 KB · Aufrufe : 15
  • Samsung_2000.png
    Samsung_2000.png
    31,4 KB · Aufrufe : 32
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst die Werte in der BIOS Database? Nicht benannt, Werte zwischen 4 und 35? Keine Ahnung was das sein soll. :D

Meine Werte hab ich durch jemanden bestätigt bekommen. Also ich konnte nach dem programmieren auch vergleichen ob das was da angezeigt wird auch stimmt.
Außerdem habe folgende Tests unternommen: Timing geändert, abgespeichert, Timing wieder auf ursprünglichen Wert geändert, abgespeichert und verglichen. Keine Fehler.
Da die Straps dann richtig ins BIOS geschrieben werden, also das passiert eigentlich auch wenn man nix daran ändert, und auch da scheint alles in Ordnung. Jedesmal wenn man den Editor aufruft und mit OK bestätigt, wird der Strap neu berechnet. Bei nicht veränderten Timings bleibt der Strap identisch, also Tendenz: eher kein Bug..

Ich kann am nächste Woche mal über den Code gehen, aber ich halte einen Fehler für unwahrscheinlich. Ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber dann müsste schon einiges zusammenkommen. Kann schon eher sein das es neben den einzelnen Timing Straps noch etwas gibt das ich in der VRAM Info Table übersehen habe. Also etwas das zusätzlich angepasst werden muss, wie eine Checksum oder irgendwas..
 
Ich hab mal das Timing der Microns geändert, tCL um eines verringert. Scheint alles vollkommen ok, im Code wird das entsprechende Bit gesetzt, ein Byte hat nun stat 0x18 den Wert 0x17. Selbst wenn ich mich nun verhaut haben sollte, dann wäre ein anderes Timing betroffen und um eines herabgesetzt. Und dann müsste ich mich nochmals sehr verhaut haben wenn es nicht im DDR1 Timing Block passiert, was auch nicht der Fall ist. Also jedes dieser Timings könnte eine geringfügige Änderung verkraften, aber ich bin mir sehr sicher hier richtig auszulesen, und auch korrekt zurückzuschreiben.
Ansonten ist nur noch die Checksum geändert, und das funzt auch so wie es soll.

Um den VRAM Info Table nochmals zu durchforsten, also das wird eher etwas dauern. Ich kann oberflächlich nix finden. Bis jetzt hat das flashen auch gefunzt, jedenfalls das der kompletten Straps. Also bei einigen zumindest, genaue Daten habe ich hier leider nicht, aber soviel ist sicher.
Wenn es also mit dem editieren der einzelnen Timings Probleme gibt, nein sollte eigentlich nicht sein wenn man die Straps vergleicht.. Aber auch da fehlen mir die Daten, also Testergebnisse. Und die wären hier schon nützlich.
Also, ich forste im Table, aber versprechen kann ich absolut nix. ;)
 
Passt schon.
Mir geht's ja eher um die Bestätigung der CL-Werte an-und-für-sich.
Wenn Du da eine zuverlässige Quelle hast, die besagt CL22 für 1750 MHz ist normal, dann glaube ich das.
Wie kommt TechPowerUp nur zu ihren Werten? Ich kann da evtl. mal was im Forum in Erfahrung bringen ...
 
Saubere Arbeit, echt ne feine Sache-Schade das sich die Vegas nicht editieren lassen.
 
Dank an alle , die das ermöglicht haben . (y)
 
Huhu, Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe seid ein paar Tage eine Powercolor Red Devil 5700xt . Ich habe das Bios ausgelesen. Und wollte jetzt anfangen das Bios auf die LE Version Werte zu Modden. Aber irgendwie will der RBE das Bios nicht laden. Also keine Reiter
 
Oben Unten