AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Habs mit allerlei BIOS Dateien getestet. auch ungewöhnliche Größen stellen kein Problem dar.

Bitte mit GPU-Z oder amdvbflash auslesen, und nochmal versuchen. Wenn weiterhin Probleme bestehen kannst du gerne dein BIOS hier raufladen und ich seh bei Gelegenheit nach was da krumm läuft.
 
Huhu hellm , anbei das Orginal Bios . Mit amdflash ausgelesen. Kann irgendwie keine Datein hochladen , warum auch auch
 
NoScript? Gegenüber vom Antwort-Button findest du einen Button um Dateien anzuhängen. ;)
 
Bitte als ZIP
 
Ahhhh ok jetzt geht es mit 7zip. Das sind 3 Bios Datein. Einmal ausgelesen mit AMDflash , dan mit GPu-Z und einmal das bios der LQ Karte. Wobei hier die Karten gleich sind , und sich nur im form der Limits unterscheiden
 

Anhänge

  • Bios.zip
    592,4 KB · Aufrufe : 14
Guten Morgen, so bin vom Urlaub zurück und werde mich wieder an die BIOS Geschichte setzen. @Igor Wallossek : was sagst Du zu der Kuriosität meiner Asus Karte. Nach wie vor werkelt das originale BIOS von Asus in der Karte. Ich denke meine Karte ist aktuell schon mehr als gut. Game clock 2100 [email protected]. Mit 1.125V habe ich keine Framedrops. Bei 1.118 zuckt es hier und da mal. Getestet im Spiel Horizon Zero Dawn. Da Spiel läuft auf 1920x1200 absolut klasse mit der 5700 xt. Noch keinen Absturz gehabt. Frage mich ob ich überhaupt an der Karte noch tweaken soll.
LG
 
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Community und möchte dem Betreiber + der Community für das Tool danken.

Leider habe ich mit meiner 5700 XT PULSE so meine Problemchen.
Am Anfang hatte ich alles versucht via Undervolting auf 1100mV und Anpassung der Lüfterkurven per Adrenalin die Karte auf unter 100° beim HotSpot zu drücken, und auch die Lautstärke (Turbine) zu minimieren. Leider hat Adrenalin meine Lüftgerkurven nach jedem restart des Rechners wieder gelöscht. Mein Profil musste ich immer wieder neu einlesen. Eigentlich hätte das Problem bei 20.7.1 gefixt sein sollen, aber selbst mit 20.8.1 habe ich dieses Problem.

Via MPT habe ich folgende Settings per WRITE SPPT eingetragen (Screenshots). Die Karte blieb bei um den 90° im HotSpot und 74° bei der GPU.
Problem: Irgendwie werden die Einstellungen nicht gespeichert. Jetzt, während ich diesen Terxt schreibe, dreht der Lüfter wieder auf 2000RPM um die Temps unter 60° zu halten. Hat er dies geschafft, wird er ruhig. Eine Minute später dreht der Lüfter wieder hoch.

Muss ich das Profil via RedBios erst "fest" einlesen, oder reicht ein WRITE SPPT?

Vielen Dank!

ASUS B550 F-Gaming, Ryzen 3700X, 32GB 3200 Ballistix, Seasonic Focus 550 Gold, 2x Monitore via DisplayPort 144HZ

//Edit: Alles klar, habe das BIOS gespeichert, MPT Profil gespeichert, danach BIOS mit dem Editor eingelesen, MPT Profil eingelesen, BIOS gespeichert, mit dem AMDFlash-Tool geflasht, Neustart. Geflasht habe ich auf dem linken Schalter (Silent).

Sobald meine Karte im Idle 61° erreicht, dreht sie wieder auf 2000RPM bis ich die 50 erreicht habe. Macht es Sinn diesen max Wert auf 65° zu setzen, oder kommen jetzt hier die Lüfterkurven von Andrenalin ins Spiel? Möchte nicht wieder nach jedem Neustart die Lüfterkurven von Adrenalin einlesen :(
 

Anhänge

  • 2020-08-11 11_36_41-Window.png
    2020-08-11 11_36_41-Window.png
    37,1 KB · Aufrufe : 31
  • 2020-08-11 11_36_55-Window.png
    2020-08-11 11_36_55-Window.png
    42,3 KB · Aufrufe : 32
  • 2020-08-11 11_37_02-Window.png
    2020-08-11 11_37_02-Window.png
    40,9 KB · Aufrufe : 25
  • 2020-08-11 11_37_12-Window.png
    2020-08-11 11_37_12-Window.png
    36,6 KB · Aufrufe : 26
  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    25,6 KB · Aufrufe : 29
  • 2020-08-11 11_39_53-Window.png
    2020-08-11 11_39_53-Window.png
    105,5 KB · Aufrufe : 30
  • 2020-08-11 11_37_34-Window.png
    2020-08-11 11_37_34-Window.png
    31,8 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Die beste Anpassung der Lüfter erreichst du durch den Wert Accoustic Limit, damit steuerst du effektiv die Drehzahl.
 
Danke, eingetragen sind ja die 1500 bei Acoustic, dennoch dreht der Lüfter von 0 RPM ab circa 61° auf 2000PM hoch bis wieder die 50° erreicht sind.
Sollte ich die Lüfter evtl einfach dauerhaft auf 600 RPM laufen lassen? Dafür muss ich dann "Zero RMP Enable" deaktivieren, korrekt?
 
@Ronterz
Beim Adrenalin 20.7.1 wurde Wattman so verändert, dass alte OC-Profile (inkl. Lüfter) neu eingestellt werden müssen.
Alte Profile würden somit immer wieder zurückgesetzt werden. Evtl. ist das beim 20.8.1 auch wieder der Fall. :rolleyes:

Wenn das Problem immer noch besteht, dann lösche mit Rapr (Driver Store Explorer) alte Adrenalin Treiber.
Vielleicht hilft das ...
 
Ahhhh ok jetzt geht es mit 7zip. Das sind 3 Bios Datein. Einmal ausgelesen mit AMDflash , dan mit GPu-Z und einmal das bios der LQ Karte. Wobei hier die Karten gleich sind , und sich nur im form der Limits unterscheiden
Habs getestet, alle 3 Dateien werden korrekt ausgelesen. Keine Probleme.

Spontan weiß ich jetzt nicht woran es liegt. Das BIOS der Devil habe ich schon lange, mit dem wurde auch getestet. Das BIOS der Liquid Devil wird auch erkannt. Windows Version sollte egal sein, .net oder irgendwas brauchts auch nicht..
 
Also meinste die Tools eventuell noch mal runter feuern und neu Installieren könnte klappen ?
 
@Ronterz
Das Rücksetzen der Profile könnte auch andere Ursachen haben.
Z.B. installierten MSI Afterburner oder aktivierten Schnellstart in den Energieoptionen von Win10.
Dann könnte Deinstallation des AB und Deaktivierung des Schnellstarts helfen.

***

Zero RPM & Zero RPM enable müssten dann deaktiviert werden - ja.
 
@Tanzmusikus Danke, ich glaube es lag tatsächlich am Afterburner. Hatte ich eigentlich die ganze Zeit deaktiviert, jetzt deinstalliert, Einstellungen in Adrenalin werden übernommen. Temperaturen sollten Okay sein, habe meine drei Lüfter + CPU Lüfter (eSports 34 DUO) auf relativ leise gestellt, zusätzlich ist mein Gehäuse (M25 Silent) gedämmt und es ist Sommer ;)

Leistungsgrenze lasse ich auf 0, ansonsten geht es über die 180W aus dem BIOS raus, korrekt?
PS: Gibt es einen Unterschied zwischen Wattman und Adrenalin?

Screenshot: Ingame SnowRunner 20min
 

Anhänge

  • Adrenalin.png
    Adrenalin.png
    244,8 KB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es einen Unterschied zwischen Wattman und Adrenalin?
Ist das Gleiche. Früher hieß das Menü eben "Wattman" und neuerdings einfach "Leistung" -> "Konfiguration".

"Adrenalin" widerum ist die Bezeichnung für den Grafik-Treiber von AMD. Früher gab es z.B. auch den "Crimson"-Treiber.
 
Alles klar, danke, dann lag ich doch richtig. Da AMD ja meint, 110°(?) am HotSpot wären noch Okay, kann ich mit den 95° unter Last (Sommer) hoffentlich leben.
 
110°C Hotspot ist der Grenzwert. Darüber wird die GPU anfangen zu throttlen bzw. runterzutakten.
"Okay" ist für mich kaum zu definieren. Wäre eher eine Ansichtssache eines jeden Nutzers.

95°C ist zwar viel, aber eben im grenzwertigen Rahmen. ;)
 
Also meinste die Tools eventuell noch mal runter feuern und neu Installieren könnte klappen ?
Wenn in der About-Box oder den File Properties v1.0.6 steht ist alles ok. Kannst du gar kein BIOS damit aufmachen? Sollte eigentlich dann so sein, weil an deinen BIOS Dateien ist auch nix ungewöhnlich, und v106 sollte die auch auf jeden Fall fressen.
 
Ich bekomme keine Möglichkeit irgendetwas zu veränderen mit dem RBE . Hier mal ein Screen
 

Anhänge

  • RBE.jpg
    RBE.jpg
    297,5 KB · Aufrufe : 29
Ich kann da jetzt kein Problem erkennen. Da der Start-Tab aka Reiter nicht mehr vorhanden ist und die Navi Tabs geladen wurden, ist soweit alles OK.
Kannst du jetzt die Kontrollen also Edit Boxen usw. nicht nutzen? Lässt sich danach nichts abspeichern? Oder vermisst du die Tabs aus dem MPT?
Ich kann wie gesagt mit v106 wunderbar deine BIOS Dateien öffnen und editieren. Vielleicht nochmal ein Blick Richtung MorePowerTool und Tutorial, das Flashen ist bei Navi1X nur verpflichtend wenn du auch die GDDR6 Timings ändern willst. Das ganze andere Zeug wie Spannung, Taktraten, Lüfter..etc.. ist über die Registry ganz ohne Flash möglich.
 
Oben Unten