AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

After changing values and write sppt you have to reboot the PC.
or
restart the driver with a tool.
Yep I know that, it is just that I did something wrong, like you should not apply SPPT setting while card is oc'd.
When something went wrong, I pressed delete SPPT, restarted the PC but issue still persisted, thats why I thought it might be bios related soft.

No idea, if the card was running a benchmark/game at the same time, maybe it got unstable at the same time. I cannot think of anything else.

Sure nothing was running in the background. Weird thing is that values were safe af, rn In running way higher values and all stable during benchmarks.

Zuletzt bearbeitet :
The cards use a UEFI which loads after boot your pc and the installed driver use a kind of decryption, like a handshake from the driver with the loaded bios files. If you have constant problems, delete the driver fully with DDU or the uninstaller from the driver and make a clean reinstall.

If this dont work, clear the driver an then make a cmos reset or remove the card, start the system, take it off an then build the card in.
Then it works like before.

In some situations you can shot up this "handshake" with the MPT tool, espically you crashed becaused your power supply protections switch off the pc. In rar situations, it can be unbootable without a removing from the card.

The cards use a UEFI which loads after boot your pc and the installed driver use a kind of decryption, like a handshake from the driver with the loaded bios files. If you have constant problems, delete the driver fully with DDU or the uninstaller from the driver and make a clean reinstall.

If this dont work, clear the driver an then make a cmos reset or remove the card, start the system, take it off an then build the card in.
Then it works like before.

In some situations you can shot up this "handshake" with the MPT tool, espically you crashed because your power supply protections switch off the pc. In rar situations, it can be unbootable without removing from the card.
If part worked for me indeed. Thank you for the detailed reply, appreciate it!

Bei der TDV habe ich das Gefühl, das mehr als 6,25mV unter minGFX too much sind.
--> jetzt mit safen Werten (SOC reagiert jetzt auch "normaler")
und
habe mir mal die LD-States der 6900 "abgekupfert" und auf meine minGFX passend gemacht

Anhänge

• 2052FT_TDV787.jpg
    2052FT_TDV787.jpg
    583,7 KB · Aufrufe : 30
Merkst du was bei den LD States? Ich habe da bisher nicht wirklich eine veränderung im verhalten feststellen können.

DAS soll nuuur Sicherheit beim Runtertakten ala DeepSleep geben, zu beobachten inGame mit Fps-Limit!
beim
Stresstest benutzt AMD nach m.E. ungefähr die Takte vom LD.
eff.Voltage= minGFX + LD-GFX in Games (im Anhang mal ein älteres Bsp., ...Da hatte ich LD+TDV noch net auf dem letzten Stand)

btw.
Bei der nonXT kanns zufällig sein, das LD4= SVO "b" ist und beim Hochtakten "darüber" die Curve die Regelung übernimmt.
(gerade jetzt, mit meinen angepassten Werten)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Danke. Da habe ich heute Abend was zum testen : )

Viel Spass dabei!

Habs extra noch mal mit dem aktuellen MPT-Setting neu durchlaufen lassen: avg. Vcore GFX < minGFX !!!
WM = 2525MHz@929mV 2020ST (wg. der krass niedrigen Volts, ...RoTR und SoTR brauchen i.d.R. immer 3mV mehr im WM)
(2525MHz ist bei mir meistens safe, selbst in beta-Games ohne gameready-treiber)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
after a discussion with Sylwester@luxx-thread:

the SVO is probably SOC
so its easier to change only the SVO values for people who wants lower/higher effective SOC voltage
(for some reasons, i thought at my special case with the nonXT, that the summary DL and SVO are the same,
but in other bios like 6900 this is not so)

I did a short test with LD 4 not equal to SVO "b" and it works.

Anhänge

• 2052FT_SVO_b131.jpg
    2052FT_SVO_b131.jpg
    417,5 KB · Aufrufe : 36
Zuletzt bearbeitet :
Ich bekomme aber eine höhere GPUV wenn ich SVO a auf 0 oder größer setze. Ahnlicher effekt wie die min GPUV auf 990mV.

Setzt Du nur "a">0 ?

Und wie siehts dann mit der SOC-Spannung aus?
(vllt. gehen beide Volts irgendwie z.T. parallel)

Setzt Du nur "a">0 ?

Und wie siehts dann mit der SOC-Spannung aus?
(vllt. gehen beide Volts irgendwie z.T. parallel)
Ja aktuell nur "a" >0.
Bei "b" und "c" gabs bei den ersten versuchen nur instabilitäten.
Auf SOC SPannung habe ich garnicht geschaut.

Gerade probiert, a=+0,006250 ändert nur SOC. (c entspr. angepasst)

oder benutzt Du auch das Override in der Section obendrüber. wenn ja poste mal bitte ein Bild

Anhänge

• SVO_a6_b131.jpg
    SVO_a6_b131.jpg
    466,1 KB · Aufrufe : 31
Gerade probiert, a=+0,006250 ändert nur SOC. (c entspr. angepasst)

oder benutzt Du auch das Override in der Section obendrüber. wenn ja poste mal bitte ein Bild
Seltsam. Nein Override nutze ich nicht.
Muss das nochmal testen wenn ich zuhause bin : )

Kann bei Dir durchaus sein, das durch Hochsetzen von minGFX sich die Summe minGFX+LD-State4 ändert = mehr V bei GFX effektiv @2500MHz,
das hätte dann aber Nix mit "a" zu tun.

Lass mal minGFX@default und ändere nur "a".

Ich hatte SVO a auf >0 als praktischen ersatz für eine höhere minGFXV genommen. minGFX richtung 1V war super zum benchen weil ich höhere Spannungen/Hz bekommen habe. Das aber nix für Dayli.

Da kam mir SVO "a" gerade recht, negatives offset raus und gut. Ich meine auch die selben Spannungen bei >2500MHz gesehen zu haben.
Aber ich kann mich auch Täuschen.

Je nach treiber variiert das ja auch. Bin die nächten Tage aber nicht zuhause, das kann noch ein weilchen dauern bis ich das testen kann.

Oben Unten