AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

btw.

Weil in anderen Threads gerne die Leute die minGFX sinnlos erhöhen, habe ich bei mir mal etwas mehr getestet, Was mit niedrigen
Spannungen passiert. (und aktivem DeepSleep bei minTakt=500)
Und siehe da, auch bei mir ist Untenrum zuwenig von AMD@default.
(bei UVen mit Offset im Wattman schiebt Es die Kurve evtl. zu weit nach Unten, in meinem Fall MPT 1025mV zu 950mV im WM)

Stabilisierung:
sinnvollerweise habe ich dann aber net die minGFX angehoben sondern LD 1 von 40mV auf 43mV
(im LinearDrop gibts anscheinend nicht nur die normalen 6,25mV Steps sondern auch nochmal Zwischenwerte = flexibler)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Guten Abend,

ihr lieben Reinfuchser, ich bin im Besitz einer 6900XT im Referenzdesign und würde gerne auf etwas Zimmertemperatur verzichten:cry:. Auch Strom zu sparen ist gleichzeitig ne tolle Sache und so Frage ich mich ob es sowas wie eine Universelle Einstellung gibt die auf 95% aller 6900XT laufen würde die Strom spart und in etwa die gleiche Leistung abgibt. Ich tippe drauf das es einige gibt die so eine Anleitung/Einstellung im Internet suchen und denen es zu aufwendig ist sich komplett ins Thema reinzufuchsen. So wie ich das hier bisher verstanden habe sind die Schieberegler in der Radeon Software dabei wohl nicht wirklich optimal dabei ?

Mfg
 
Guten Abend,

ihr lieben Reinfuchser, ich bin im Besitz einer 6900XT im Referenzdesign und würde gerne auf etwas Zimmertemperatur verzichten:cry:. Auch Strom zu sparen ist gleichzeitig ne tolle Sache und so Frage ich mich ob es sowas wie eine Universelle Einstellung gibt die auf 95% aller 6900XT laufen würde die Strom spart und in etwa die gleiche Leistung abgibt. Ich tippe drauf das es einige gibt die so eine Anleitung/Einstellung im Internet suchen und denen es zu aufwendig ist sich komplett ins Thema reinzufuchsen. So wie ich das hier bisher verstanden habe sind die Schieberegler in der Radeon Software dabei wohl nicht wirklich optimal dabei ?

Mfg
Bei PCGH und Computerbase gibt es Spezialisten für dieses Thema ;)
 
Net Jeder braucht MPT, für einfache Versuche reicht auch ein Treiber only - Setting ala Induktor vom Luxx:

Das Valhalla-Setting ist i.d.R. für viele 6900ref@air ausreichend. Beim minTakt würde 24/7 auch 1502 reichen.
(bei schlechten Chips ggf. auf 1125...1126mV im Treiberpaneel gehen)

Das Setting sollte dann so stabil sein, das man über Powerlimit (Leistungsbereich) seine gewünschten Watt noch etwas
an die gewünschten Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anpassen kann, ....solange der Airflow/gehäuselüftung ausreicht.

generell:
Zerofan = off
 

Anhänge

  • AV Valhalla UV.jpg
    AV Valhalla UV.jpg
    88,2 KB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Dafür gibt es sogar einen UV Guide ;)
 
In der Praxis tun sich viele Leute mit dem "too much" an Information schwer.
Und "unglücklicherweise" wurden beim ersten UVing-Guide schöne Golden Chips verwendet, wo kein normaler Mensch die Settings
praktisch nachvollziehen kann.
--> vllt. brauchts mal ne Trennung/Überarbeitung in UVing-Guide light + advanced

light:
Was geht ohne Cappen der Spannung im MPT ? ... Vgl. Offset vs. maxVolt im Treiberpaneel
Wie sollte das Verhältnis W zu A bei niedrigen Takten+Volts ausschauen ? ...TDC anheben
Macht ein Anheben von min GFX Sinn? ... oder sind bei mehr als +6mV dann thermische Probleme zu erwarten
Was ist ein sinnvoller minTakt im 24/7-Betrieb? ...oder steigt bei minTakt>2000 der Verbrauch sinnlos an
Welche Vram-Takte sind sinnvoll? ...in Bezug auf die Timingsteps+Fehlerkorr.+DPM3 gleich safe Werte empfehlen 2020+2060+2110+2140
Bsp. für ne Lüfterkurve ...incl. Zerofan=off
mein spezieller Wunsch wäre bei den Herstellern zu klären, ob nach GPU-Edge oder Hotspot geregelt wird
Da scheints Unterschiede zu geben!


advanced:
Der separate Advanced Guide kann dann auf Cappen+LD+SVO+fclk eingehen.
und
Als Besonderheit Fast Timing 2 inclusive Spannungsanhebung beim Vram. (oder Vram-Takt >2150)
( ) eh nur realisierbar mit XTXH@18Gbps-Bios

Reineweg um die Anzahl der Rückfragen zu reduzieren würde ich beide Guides in separate Artikel stecken ala MPT normal
und beta.
 
Zuletzt bearbeitet :
Solche Guides wären super, das würde bestimmt vielen Leuten helfen die jetzt nicht die Zeit haben ihre Graka mit wochenlangen Tests ans Limit zu bringen. (y)
 
dem schliesse ich mich an, ich hab hier auch ne 6900XT Ref, die ich ganz gerne etwas kühler und leiser betreiben würde (Hotspot geht leider immer mal gegen 100°) und bevor ich nun die Ref weiter verkaufe und nochmal 500+ Euro für ne gute Custom drauflege, würde ich das ganze gerne mit UV probieren.

und obwohl ich mich im PC Bereich für nicht komplett unbedarft halte (doch schon seit gut 10 Jahren immer mal wieder OV und UV, Intel, Amd Cpus und Amd, Nvidia Grakas betrieben) und den UV Artikel von Igor schon des öfteren gelesen habe und in diversen Foren (hier,cb,pcgh) quergelesen habe und vielleicht auch dadurch, das die 7970 meine letzte Amd Karte bis jetzt war, blicke ich nicht wirklich durch was genau ich da eigentlich mache :LOL:


das sind derzeit meine Einstellungen und die Karte selber ist auch kühler und schafft in etwa das was sie @stock im superposition bench gemacht hat (15200 Stock vs 15400 mit diesen Einstellungen) aber der Hotspot geht trotzdem nach ca 1 Stunde zocken immer noch richtung 95-100.


mpt1.PNG mpt2.PNG wm1.PNG
 
Hi Guys. I'm looking for help about these new Beta MPT-s, because I'm lost.
Actually I don't understand the cause and effect on the last 2 features. Can somebody educate me a bit?
I would like to know if I can push my 6800XT Red Devil further 😈
 

Anhänge

  • GravityMark_004.png
    GravityMark_004.png
    4 MB · Aufrufe : 29
  • After 30min stresstest.jpg
    After 30min stresstest.jpg
    334 KB · Aufrufe : 31
  • Almost World Record....jpg
    Almost World Record....jpg
    430,1 KB · Aufrufe : 30
  • 30min stress test.jpg
    30min stress test.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 28
Moin Jungs, nachdem ich ein perfektes BIOS für meine alte RX5700XT hatte habe ich mir jetzt die RX6600XT in der XFX Qick 308 gekauft, nachdem ich 3D Mark und Benchmarks ( Control im FPS Vergleich bei RT, SotTr, Fortnite, BF5 ) durch hatte, wollte ich mir anschauen wie das mit UV/OC läuft, leider ist aber irgendwie die Lüfterkurve ein 2 schneidiges Schwert, einmal meine eingegebenen Daten und unter Last,...
Wie kann ich meine Karte einstellen dass die Karte nur 75°C maximal werden darf mit der eingestellten Lüfterkurve?

und was bringt der min Takt im Treiber?

Und wie verhält sich RDNA 2 mit runtertakten im Vergleich zur Leistung und bringt OC was bei RT?

Gruß
 
I would like to know if I can push my 6800XT Red Devil further 😈
Your little Devil runs amazing!
Probably more TDC(GFX) 350A-->400A helps to get more stability und some 2...5 MHz more Clock.
wie verhält sich RDNA 2 mit runtertakten im Vergleich zur Leistung
Duvar hat seine 6900ref sehr sparsam eingestellt, ...reicht Ihm für UWQHD.
Es gibt im Luxx nen Thread für UVer:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Hey, ich drängel mich mal hier dazwischen :p
Ich habe eine 6900XT mit dem AMD Kühler, mittlerweile auch auf Wakü umgebaut weil ich sehr unzufrieden war mit dem Kühler. Jetzt würde ich noch gern etwas mehr Leistung rauskitzeln da sich die Lüfter langweilen^^
Igor hat im Dezember ein Wasserblock getestet und im MPT das Power Limit auf 320W angehoben. Kann man das blind versuchen oder müssen noch andere Einstellungen getroffen werden? Z.B. TDC Limits?
Bei Furmark und 300W verbrauch komme ich auf 46-50°C GPU Temperatur. HotSpot ist zwischen 65-70°C. Ich denke mal da kann man beruhigt noch etwas draufkloppen.
Ich will wirklich nur etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen :) Von Spannungen, Frequenzen und anderen Limits werde ich die Finger lassen weil ich mich da einfach 0 auskenne.
Gruß Andi
 
Your little Devil runs amazing!
Probably more TDC(GFX) 350A-->400A helps to get more stability und some 2...5 MHz more Clock.

Duvar hat seine 6900ref sehr sparsam eingestellt, ...reicht Ihm für UWQHD.
Es gibt im Luxx nen Thread für UVer:
Ja, ich habe bis jetzt etwas Rum probiert und es kam pünktlich ( genau an den Zeitpunkt war ich gerade das Powerlimit auf 200Watt per MPT einstellen ) Igors OC Anleitung für die Karte online, Igors Einstellungen passten perfekt, ab 2850Mhz macht die Karte mit 1150mV Schluss.

Einziges Problem:

Ich komme nicht unter 1100mV also bei 995 mV ist Schluss, danach stürzt der Treiber ab, obwohl ich extra den Takt auf 2 GHz begrenzt habe.
Die Karte an sich nimmt sich aber extrem wenig Spannung für die Taktraten, UV bringt irgendwie nichts.
Nur bei Taktdrosselung wird Strom gespart.


@Igor Wallossek , Eventuell hättest du auch den Tipp ins OC Video zur 6600XT mit reinnehmen können, dass man den Speicher auf Fast Timings und eventuell auch 2. fast Timings per MPT aktivieren kann, war nämlich meine Überraschung als ich Timing 2 im MPT eingegeben habe.
 
Fast Timings2 lauft bei mir nicht mal auf dem Desktop -_-
 
Fast Timings 2 kann man im MPT-Overdrive auf "verfügbar" stellen, aber nur Wenige im Wattman dann auch "benutzen".
DAS soll wohl auch bei NICHT benutzen irgendwie etwas Stabilität bringen lt. Gurdis Erfahrungen.

Die XTXH@18Gbps-Bios nehmen dafür i.d.R. dann die Vram-Spannung höher.
(also NIX, was der normale User mit ner einfachen XT machen würde, und ohne großen h2o-Loop net sinnvoll)


edit: Manchmal ist Weniger= Mehr
Statt 2150FT um jeden Preis incl. einer evtl. aktiven Fehlerkorrektur reicht 24/7 eigentlich 2140FT, ...bei weniger Volt
Ob für 24/7 der SOC-Takt immer > Vram-Takt sein muss, ist auch die Frage!?
Der IF-Cache erledigt ja selbst in 4k noch 2/3 aller Anfragen.


edit2: mit SOC=1075x2 >> Vram2140FT, ...ist dann etwas schneller
DONE, ...SOC@1075MHz mit 825-950mV

Fazit: mit moderaten Settings kann sowohl beim Vram als auch SOC+VSO nochmal deutlich die Spannung runter.
Bei LD= GFX habe ich momentan State 1+2 etwas angehoben und 3+4 gesenkt.
fclk muss man nicht unbedingt ändern, ...lieber im Treiberpaneel den maxTakt und Volt=Offset optimieren=stabiler.
 

Anhänge

  • 2567@950mV_2140FT.png
    2567@950mV_2140FT.png
    1,1 MB · Aufrufe : 13
  • 2571@950mV_2140FT.png
    2571@950mV_2140FT.png
    1,3 MB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
hmm ich blick da immer noch nicht so recht durch, ich möchte meine 6900XT Ref so leise wie möglich betreiben ohne allzuviel Stock Leistung zu verlieren, dazu muß bei Navi 2 der Verbrauch runter - sprich in erster Linie das Powerlimit runter, also UV - ist das so richtig ?

Also @Stock bringt meine 6900XT Ref in Superposition so 15300 Punkte mit den aktuellen Einstellungen in MPT und Wattman bin ich dann bei gut 14450 Punkten.
mpt_1.PNGwm_2.PNG


Ziel wäre es eben Stock Leistung mit sowenig Lautstärke wie irgendmöglich - wo soll und kann ich da am Besten noch drehen oder ist das mit der Ref einfach nicht drinn ?

dann müßte ich wohl die Ref wieder losschlagen und nochmal +500-600 für ne gute Custom hinblättern, wobei ich damit logischer Weise keine große Freude hätte :LOL:
 
hmm ich blick da immer noch nicht so recht durch, ich möchte meine 6900XT Ref so leise wie möglich betreiben ohne allzuviel Stock Leistung zu verlieren, dazu muß bei Navi 2 der Verbrauch runter - sprich in erster Linie das Powerlimit runter, also UV - ist das so richtig ?

Also @Stock bringt meine 6900XT Ref in Superposition so 15300 Punkte mit den aktuellen Einstellungen in MPT und Wattman bin ich dann bei gut 14450 Punkten.



Ziel wäre es eben Stock Leistung mit sowenig Lautstärke wie irgendmöglich - wo soll und kann ich da am Besten noch drehen oder ist das mit der Ref einfach nicht drinn ?

dann müßte ich wohl die Ref wieder losschlagen und nochmal +500-600 für ne gute Custom hinblättern, wobei ich damit logischer Weise keine große Freude hätte :LOL:
1. UV ist ein guter Schritt. Oder einfach mal Leistung wegnehmen.
2. Leiser bekommst du die Karte indem du sie Wärmer werden lässt^^ Klingt erstmal komisch, ist aber so. Je größer die Differenz ist (in dem Fall der Temperaturunterschied zwischen der Luft und dem Kühler) desto besser wird die Wärme abgeführt.
Je näher sich die Chiptemperatur der Lufttemperatur nähert, desto mehr Drehzahl brauchen die Lüfter um mehr Luft zu bewegen.
Vereinfacht gesagt: Je wärmer deine GPU werden darf, desto geringer kannst du deine Lüfter drehen lassen = leiser.

Bevor du die Ref verkaufst: Guck dir doch mal die Alphacool Eiswolf AIO an. Kostet 244€ und damit lässt du auch ne Strix in der Kühlleistung stehen behaupte ich mal ganz frech :) Bei der Verfügbarkeit würde ich lieber ne AIO kaufen. Igor hat dieses ja schon getestet.
 
naja viel wärmer geht eher nicht da ich so schon mit dem Hotspot am 100er hin und wieder kratze und ich habe nun wirklich kein schlecht belüftetes Gehäuse pure base 500DX mit 2x140 vorne rein und 1x hinten und 1mal hinten oben 140mm (alles Noctua NH-14) raus

und aio naja - die mag zwar unter Last noch etwas leiser sein als ne gute Luft Custom (wobei zb die Sapphire Toxic mit der Aio ab Werk da wesentlich schlechter abschneidet was die Lautsträke angeht) aber im Idle wo mein Pc ansonsten flüsterleise ist würde mich die Pumpe der Aio definitv stören. Hatte schon 2-3 für die Cpu hier und immer war die Pumpe im Idle lauter als der D15S im Idle.

naja bei den ganzen Leuten die mit ihren 6800 und 6800XT mit UV trotzdem noch STock Leistung und zum Teil mehr erreichen hatte ich gehofft, das ich meine 6900XT Ref doch auch ein Stück leiser bekomme ohne das ich umbauen (AIO/Morpheus) oder auf ne Custom switchen muß :(
 
Moin, gibt es eigentlich eine möglichkeit vom Infinity Cache desen Bandbreite zu Messen ? AMD gibt Sie bei Navi 21 mit 2TB/s an.

So wie Ich das verstanden habe hängt der Initity Cache vom Fclk takt ab?
 
naja viel wärmer geht eher nicht da ich so schon mit dem Hotspot am 100er hin und wieder kratze und ich habe nun wirklich kein schlecht belüftetes Gehäuse pure base 500DX mit 2x140 vorne rein und 1x hinten und 1mal hinten oben 140mm (alles Noctua NH-14) raus

und aio naja - die mag zwar unter Last noch etwas leiser sein als ne gute Luft Custom (wobei zb die Sapphire Toxic mit der Aio ab Werk da wesentlich schlechter abschneidet was die Lautsträke angeht) aber im Idle wo mein Pc ansonsten flüsterleise ist würde mich die Pumpe der Aio definitv stören. Hatte schon 2-3 für die Cpu hier und immer war die Pumpe im Idle lauter als der D15S im Idle.

naja bei den ganzen Leuten die mit ihren 6800 und 6800XT mit UV trotzdem noch STock Leistung und zum Teil mehr erreichen hatte ich gehofft, das ich meine 6900XT Ref doch auch ein Stück leiser bekomme ohne das ich umbauen (AIO/Morpheus) oder auf ne Custom switchen muß :(
Ich habe die alphacool und muss sagen die Pumpe hört man kaum bis garnicht. Das ist zumindest bei mir so laut wie ein Lüfter auf 600 rpm. Pumpe läuft bei 2700. Igor hat im Test das ähnlich beschrieben. Zumindest bei der Eiswolf. Die toxic ist eh eine Enttäuschung. Zumindest was die Lautstärke angeht.
Das UV kenne ich nur bei meiner alten 3080. Das hat wirklich enorm viel ausgemacht. Die 6900XT habe ich bisher nur nach oben geprügelt :)
 
Oben Unten