AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Lass Dir Zeit, die üblichen Verdächtigen benchen eeh mit angehobener minGFX.
 
Lass Dir Zeit, die üblichen Verdächtigen benchen eeh mit angehobener minGFX.
Dein Komentar bei PCGH :
Andybuc lässt z.Bsp. den hohen Wert von der 6900 drin, k.A. ob Er dadurch so nah an die 2600 effektiv
rankommt. (neben anderen Dingen, die Er so nutzt) . Meine Frage : Welche andere Dinge nutze ich Deiner Meinung nach ?
Konnte mich dort leider nicht anmelden weil PCGH rumänische Provider aussperrt .
 
Höhere GFXVmin hat bei mir nichts geändert (mit HWInfo) mit max. oc (RX 6800, also max 1025mV) oder nicht höhere als die max. Spannung ohne MPT, die man vorher erhalten könnte.

Über SVO habe ich schon den anderen Tag gepostet, dass dies das Verhalten der SOC-Spannung beinflussen kann (auch höhere Spannung). Beim GPU-Volts könnte man mit SVO niedrige Werte haben aber nicht höhere als die max. Default Werte.
 
Meine Frage : Welche andere Dinge nutze ich Deiner Meinung nach ?
der höhere fclk+ boost+Vclk+Dclk spielt evtl. ne Rolle
Bei der minGFX habe ich jetzt net bei Dir nachgeschaut, dito andere Taktstufen bei LD+VSO.
(kommt vom 6900er neben der anderen PPT, die mehr W bei Takt XYZ bereitstellt)

Das Alles zusammen treibt evtl. den effektiven Takt etwas näher an den normalen Takt, solange
der Vram "fehlerfrei" arbeitet und rechtzeitig liefern kann. (dank Eisbeutel, ...schade das Du bei so hohen Lufttemps testen musst)

Hattest Du auch beim Vram die Volt minimal erhöht?

edit:
Kannst ja bei Gelegenheit den LD State 4 von 1577MHz auf 1585MHz anheben und mit +/-0.006000V schauen, ob sich noch Was tut.
(habe bei mir auch nochmal ein bisschen 3+4 geändert, ist noch nonXT-Bios,und jetzt im WM 2569@929mV statt 926mV)

Die 1577MHz im LD4 bei Dir, dürften ja vom 6900er -Bios noch drin stehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
No BIOS flashing involved, and it is only read at windows boot. So it shouldn't do anything to your computer as long as you don't reboot.
Hi,

bei vielen Usern hat sich inzwischen eingebürgert, nach MPT-Änderungen nur die restart64.exe aus CRU auszuführen, weil das durch den ausgelösten Neustart des Grafiktreibers denselben Effekt wie ein Windows Neustart zu haben scheint, siehe auch hier.

Was heißt "scheint", ich mache bei meinen Benchmarkversuchen seit Monaten keinen Neustart mehr wegen MPT-Änderungen. ;) Kannst du der Praxiserfahrung aus Entwicklersicht den Segen geben?
 
Wenn es funzt, klar. (y)
 
restart64.exe 2 mal benutzt , jedesmal den Grafiktreiber neu installiert .
 
Evtl. geht ja RadeonSlimmer sicherer.
auch zum
Beenden von AMD/Radeon-Prozessen.


Ein "dumb" abschalten von AMD/Radeon-Prozessen im Taskmanager ist net zu empfehlen.
 
btw.
OCing war gestern, ...momentan ist bei PCGH das Vram-UVing Trumpf, ...soll gerade beim Mining extrem Watts sparen(x)
(dank Darkearth+Rumpelson)

(x) soll dann meeehr an der Steckdose auffallen, als beim nuuur Messen mit HWinfo

edit: LD4 mal safe nuuur von 90 auf 87mV geändert
 

Anhänge

  • DPM0@1,175V.jpg
    DPM0@1,175V.jpg
    477,6 KB · Aufrufe : 22
  • LD87.png
    LD87.png
    1 MB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
Guys i have a rx 6700xt that is locked to 2800mhz if i go beyond it goes to 500mhz is there a way to unlock yet?

thanks for the help
 
If the GFX can no more clock normal after this "too much" action you can go back at this way, like described by gurdi:
 
zum 6600XT-Review:
Ich finde es gut, das in der Preview schonmal die Insights aus dem MPT zu sehen waren.
Kann Zufall sein, aber hier im Test gut zu sehen, das bei ca. 55°C Edge runtergetaktet wird ala TDV im Bios.(siehe Anhang)
(wobei normalerweise TDV net aktiv sein sollte)

Da kann man mal selbst Testen obs nach Edge oder Hotspot regelt.(x)
(die Lüftersteuerung scheint bei den OEMs unterschiedlich zu sein, ... mal gehts nach Edge und mal nach Hotspot;
z.Bsp. MSi scheint nach Edge zu regeln und XFX eher nach Hotspot, -->k.A. inwiefern sich Das auch auf die TDV überträgt)


(x) In meinen Bildern ganz gut zu sehen, der maxBoostClock in Gravity ist i.d.R.@Edge <50°C=default GFX-TDV bei der nonXT.
Wo bei mir die 60°C für die SOC-TDV her kommen = k.A., ...könnte Hotspot o.ä. sein.
 

Anhänge

  • 6600xt_Clock-Rate-Temperatures.png
    6600xt_Clock-Rate-Temperatures.png
    55,2 KB · Aufrufe : 27
  • 6600xt_TDV.jpg
    6600xt_TDV.jpg
    55,6 KB · Aufrufe : 32
Zuletzt bearbeitet :
Habe auch bei mir mal geschaut, ob das Verhalten ähnlich ist:
Ich habe das Gefühl, das man TDV gar net aktivieren muss, weil auch so schon der Boost bei kalter GPU höher ist.
 

Anhänge

  • 2573@950_LD75.jpg
    2573@950_LD75.jpg
    476,1 KB · Aufrufe : 26
Habe auch bei mir mal geschaut, ob das Verhalten ähnlich ist:
Ich habe das Gefühl, das man TDV gar net aktivieren muss, weil auch so schon der Boost bei kalter GPU höher ist.
Ich glaube da kann ich Dir Recht geben . Habe gestern mal aus Jux ein 6700xt Bios ins MPT geladen . Dort waren alle TDV auf 0 . Auf meine 6800
angepasst = Time Spy 19479
 
Sneak Peek auf Beta 7:
sneak.JPG
..wird dann auch wieder einen stable Release geben. Allerdings laboriere ich noch an einem unschönen Bug, der hat keine gravierenden Auswirkungen, aber daran leiden derzeit MTP und auch RBE. Ist etwas Grundsätzliches, wie ich die Tabs dynamisch erzeuge. Das äußert sich dann mit jedem geladenem BIOS immer deutlicher wenn man das GUI, also das Fenster verschieben will. Zieht sich dann wie Kaugummi.
Ich pack auch nicht mehr die Library mit rein, da ich Windows API verwende auch völlig unnötig. MPT ist nun nur noch 830kiB groß, nicht mehr über 4MiB. Bis auf den angesprochene Bug auch stabil und macht ja was es soll, wie ich gehört habe. Vielen Dank an alle nochmal für das Feedback.
 
Das ist natürlich ne heisse Kiste!

Was passiert eigentlich, wenn man den Lclk falsch einstellt?
quasi dann ein Missverständnis mit dem PCiE hat

Was wäre denn überhaupt sinnvoll?
min= max ?
beide auf 619 um Drops zu verringern
 
Zu Sinn und Unsinn, also wenn es etwas bringt bei Benchmarks die Anbindung auf Maximum zu halten, sind wir ja schon bei einem kleinen Sinn. Ich habe es nun einfach mal veränderbar gemacht, weil es vielleicht für eine sehr kleine Minderheit interessant sein könnte. Kann man auch alles wieder rausschmeißen. Bei der 6600XT wird man jedenfalls kaum die 16 Lanes freischalten können, und auf PCIe3 wird auch niemand reduzieren wollen.
Ob man den Link übertakten sollte, könnte, oder das besser sein lässt, also ich glaube das ist höchstens für Benchmarks interessant. Und bevor es niemand getestet hat.. leider kann ich wie immer nur die Möglichkeit geben, ohne Testergebnisse und allzu viel Kontext.
 
this is the limit of my rx 6700xt Because i cant push the core over 2800 if i unlock with MPT when i go beyond 2800 it Enters into safe mode 500mhz i know my chip will do more but i even tried flashing bios and it didnt work

 
Oben Unten