AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ein paar Bytes mehr in der Voltage Object Info Table. Man hat also etwas an der Konfiguration des Voltage Controllers verändert. Ohne das Data Sheet von dem Controller wissen wir allerdings nix.
Verändern können wir das wieterhin nicht, wie gehabt. Bevor wir da keine derben Insider-Infos bekommen, oder uns ein unlocked-BIOS in die Hände fällt, wird das leider auch so bleiben.
 
Habe mal Stock VS MSI Aufgetragen:
GFX-Curve vergleich.png

Waren leider bei der steigung etwas wenig werte ( mache das von hand im Wattman während der GravityMark läuft ). Also denkt euch die treppen weg.
 
Cool das erste BIOS in dem ich eine Kurve für die GFX gefunden habe. :D
Interessant, das die Vorzeichen andersrum sind!

Funzt Das genauso bei Dir auf der 6800XT auch noch?
... sieht ja erstmal So aus = nice

Da hat MSi evtl. bei LD etwas "safere" Werte genommen.
oder
Hast Du eigentlich jetzt auch minGFX=825mV?
 
Interessant, das die Vorzeichen andersrum sind!

Funzt Das genauso bei Dir auf der 6800XT auch noch?
ja laüft, aber bin jetzt nicht sicher ob die kurve so funktioniert wie wir uns das vorstellen.

Edit: a von 0,0745 auf 0,0845 gibt bei mir Blackscreen.
 
Setz mal minGFX auf 825mV runter, ggf. mal LD1 von 0.040000 auf 0.062500 und LD2 auf 0.068750
 
Interessant, das die Vorzeichen andersrum sind!

Funzt Das genauso bei Dir auf der 6800XT auch noch?
... sieht ja erstmal So aus = nice

Da hat MSi evtl. bei LD etwas "safere" Werte genommen.
oder
Hast Du eigentlich jetzt auch minGFX=825mV?
nein habe 881mV gelassen. guter einwand.
 
minGFX runter funzt eh nur bei guterASIC-Qualität.
AMD binned ja net umsonst.
 
Edit: a von 0,0745 auf 0,0845 gibt bei mir Blackscreen.
Das ist klar, weil der Wert oberhalb von 0.0745V gar net existiert! ...den gäbe Es evtl. nur beim Cappen der maxGFX
Du kannst nur a+c um denselben Betrag senken und dadurch evtl. ne Änderung erreichen.(x)

Der Wert von a ist sicher etwas Ähnliches wie der maxWert bei LD 5 + minGFX auf der Kurve gesamt.
... bezogen auf das 6900-Bios = 825+358= 1.183V, die eh net freigegeben sind, sondern nur 1.175V.

(x) Zum vorsichtigen Probieren bieten sich 0.00625V-Steps an und beim Feintuning dann 0.003125V-Steps.

btw.
Ob Du wg. dem Absenken der minGFX auch noch LD3+4 anheben müsstest, kannste nur probieren.
LD1+2 würde ich auf jeden Fall anheben, wie Oben vorgeschlagen.
evtl. zusätzlich dann:
LD3 0.098000
LD4 0.156250
Das sind natürlich insgesamt großflächige Änderungen, wo man sicher ein paar Tage braucht, um safe zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
GFX-Curve vergleich2.png

Hab die kurve mal nach dir benannt ;)
 
Interessant, das sich das kleine Plateau etwas nach Oben verschoben hat! (x)
Wenns net stabil ist in Games mit Fps-Limit, dann noch LD3+4 erhöhen, net vergessen.
(x) auf der X-Achse sind 2 Werte 2277 = fehler?

Insgesamt ist die Kurve jetzt steiler=mehr Volt/MHz, ...vllt. geht dann etwas mehr maxTakt stabil?
btw.
Verrückt wärs natürlich wenn genau andersum weniger Watt bei höherer minGFX mehr Takt erlauben, wie Es so
in den Kurven aussieht!?
Sprich der Fall eintritt, das man im Powerlimit ist.

Auf jeden Fall finde ich den Post von Ozzy ganz gut als Anstubser, ... habe auch mal bei MSi nachgefragt ob ich für meine olle nonXT
etwas Neueres (Bios) bekommen kann, ... leider NIX für mich dabei
 

Anhänge

  • 0_MSi_Liveupdate6.JPG
    0_MSi_Liveupdate6.JPG
    110,7 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Interessant, das sich das kleine Plateau etwas nach Oben verschoben hat! (x)
Wenns net stabil ist in Games mit Fps-Limit, dann noch LD3+4 erhöhen, net vergessen.
(x) auf der X-Achse sind 2 Werte 2277 = fehler?

Insgesamt ist die Kurve jetzt steiler=mehr Volt/MHz, ...vllt. geht dann etwas mehr maxTakt stabil?
btw.
Verrückt wärs natürlich wenn genau andersum weniger Watt bei höherer minGFX mehr Takt erlauben, wie Es so
in den Kurven aussieht!?
Sprich der Fall eintritt, das man im Powerlimit ist.
Ne kein fehler, habe teilweise nur einen weert pro 100MHz schritt teilweise mehr. Ich musste einige rauslöschen um auf den kleinsten gemeinsamen nenner zu kommen. Die Volt zappeln schon ein wenig.

Ist halt von Hand, sollte ich nochmal von vorne anfangen wirds besser ( hat viel lerneffekt ).


Puh Watt könnte ich natürlich auch mit reinfriemeln. Im nachhinein aber schwierig weil ich soviel löschen musste.

Ein projekt für einen anderen tag ;)

Edit: Btw. das Setting scheint ziemlich stabil ^^

Edit2: das ganze gegen Eff. Takt wäre natürlich auch interessant. Da kann ich aber nicht angleichen.
muss drüber nachdenken wie ich das mache ( bin nicht so der Excel freak )
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Watt brauchst Du net extra reinpfriemeln, das merkt man ja je nach PL.

Danke für die gute Handarbeit!
 
Wenns tatsächlich stabil ist, kannste ja jetzt mal a+c bei GFX ändern.
a 0.068750
c 0.237500
Mit dem Ziel mehr maxTakt im Wattman stabil einstellen zu können.

Volt vs. eff.Takt geht evtl. mit dem Tool von TPU zu beobachten, Das geht irgendwie schrittweise hoch.
Hatte bisher net die Geduld, da zuzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenns tatsächlich stabil ist, kannste ja jetzt mal a+c bei GFX ändern.
a 0.068750
c 0.237500
Mit dem Ziel mehr maxTakt im Wattman stabil einstellen zu können.

Volt vs. eff.Takt geht evtl. mit dem Tool von TPU zu beobachten, Das geht irgendwie schrittweise hoch.
Hatte bisher net die Geduld, da zuzuschauen.
Oh das währe genial. Da wäre das ganze einfacher und genauer.
Muss ich mir anschauen.

Die letzte für heut ^^
GFX-Curve vergleich3.png
 
Danke!

Das sind jetzt insgesamt schon ganz schön viel Änderungen ggü. MPT@Stock-Bios.
Musst eh morgen Früh nochmal schauen, obs stabil ist.


Gute N8!
 
Hi,
einen Changelog habe ich leider nicht gefunden, hat mich auch interessiert.
Ich kann euch sagen, das MSI da ganze Arbeit geleistet hat, ich teste mit Mining und kann 2790MHz GPU und VRAM 2050MHz fahren. Manchmal mehr, woran es genau liegt, weiß ich noch nicht. Mehr Watt mit MPT haben nicht wirklich was gebracht, eher das Gegenteil, wurde sehr instabil.
Heute hab ich es mit 290W laufen lassen bei 2800MHz und 2050MHz und es war über Stunden stabil.
Das alles mit höherer Lüfterdrehzahl von etwa 2700 bei 62 Grad, finde ich für Luftkühlung Hammer.
Beim zocken ist es kaum anders, 72 Grad bei leiserer Drehzahl.
Allerdings sind die 2800 eingestellt und die GPU erreicht etwa 2793 und knapp 2040 beim VRAM. Das habe ich heute nicht beobachtet.
Alle Einstellungen bisher im Treiber eingestellt, bis ich gestern das MSI Tool User Scenario installiert habe. Dort kann man fixe Einstellungen unter anderem für GPU und VRAM Takt treffen.
Ich bin wirklich begeistert von meiner Karte, die ich hier in Portugal auch noch für 1399.- bekommen habe, was noch so faaaast OK ist.
Wenn es euch was gebracht hat, freut es mich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe noch etwas mit Excel gekämpt, jetzt sind alle datenpunkte drinne.
V-Hz.JPG

Volt gegen Eff. Takt mache ich auch noch.
V-EFF-Hz.JPG

Jetzt kostet mich das auch nicht mehr soviel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hoffentlich ist der Treiber dann so intelligent und nimmt immer die etwas saferen Werte = hellblaue Line
... eigentlich ne schöne Curve

edit:
Die 2. Curve für eff.MHz sieht eigentlich gemessen an der 6800XT-Stock-Curve obenrum sehr übereinstimmend=stabil aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Gegen effektiven Takt sie das doch schon besser aus. Nur die Frage wie bekomme ich es näher an 1,15V
 
Oben Unten