AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Hallo,

bräuchte Hilfe ich würd gern das Power Limit von meiner rx 6900xt Red Devil anheben, habe das Bios mit GPU-Z gespeichert dann das MPT geladen das Power Limit GPU (W) auf 320 gesetzt und gespeichert. Allerdings kann ich kein BIOS (weder das der Red Devil noch das Reference Bios) ins RBE Tool laden, da kommt immer : Not Supported
aber wieso? Alles ist als Admin ausgeführt doch ich kann nix im RBE Tool reinladen. Danke schonmal im Voraus
RBE geht nicht mit RX 6xxx
 
ok ich hab das video geschaut... und wie bekomme ich jetzt die veränderte datei auf meine karte?
 
Sagt mal kann man RX 5500 XT Karten mittlerweile mit dem Tool modden?

Im MPT Tool sieht alles ok aus aber wenn ich mein BIOS im RBE lade, sehe ich nur die EInträge für RX 480/580 usw. unter GPU ID (direkt in der ersten Registerkarte)
In dem Text, auf den man von sämtlichen RBE Editor Links verwiesen wird, steht ja sowas, dass nur RX 5700 unterstützt würden aber ich hatte die Hoffnung, dass das einfach inaktuell wäre
 
Ui..das ist glaub ich ein Bug. Wir haben es bisher noch nicht geschafft ein gemoddetes 5500er BIOS zu flashen. Also auch kein dringender Bedarf für einen Editor.

Ich setz mich mal hin demnächst und bastel ein Update mit "preliminary support". Auf vielfachen Wunsch hin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ui..das ist glaub ich ein Bug. Wir haben es bisher noch nicht geschafft ein gemoddetes 5500er BIOS zu flashen. Also auch kein dringender Bedarf für einen Editor.

Ich setz mich mal hin demnächst und bastel ein Update mit "preliminary support". Auf vielfachen Wunsch hin.
Also könnte man zum jetzigen Zeitpunkt ein 5500er BIOS - selbst wenn man es editieren könnte - nicht auf die Karte flashen?
 
Meine ASRock RX 5700 XT Challenger Pro 8GB OC taktet den VRAM ständig leicht hoch/runter:
- 1750 MHz (875 MHz bei Memory DPM 3) sind eingestellt
- unter Last schwankt der Wert dann aber zwischen 1746\1748\1750\1752 MHz
- selbiges passiert auch beim Übertakten auf zum Beispiel 1800 MHz
- selbes Ergebnis mit Treiber 20.9.1, 20.11.2 und 21.1.1
-> memory voltage unter Last ist übrigens immer 0.850V (stabil)

Hinzu kommt noch das jegliches Übertakten des VRAMs sofort (teilweise zufällig) zu Abstürzen führt.
1770\1790\1800\1820\1840\1850\1870\1875\1900\1920\1940\1950\1975\2000 MHz getestet

Meine Fragen an die Experten:
1) Sind diese Schwankungen ein Anzeigefehler?
-> wie behebt man das Problem, sofern es kein Anzeigefehler ist?
2) Wirkt sich das auf die Performance oder Stabilität aus?
3) Hab ich einfach schlechten VRAM oder mach ich beim OC etwas falsch?
-> mehr als Frequenz und Limit anheben mach ich ja nicht.
4) Kann ich auch manuell die Memory Voltage anpassen?
-> memory voltage kann ich im MorePowerTool wohl nicht manuell festlegen?

... und vielen Dank für das MorePowerTool!
Wirklich nützlich und sehr hilfreich für mehr Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,
hab noch eine XFX RX580 8GB Hynix die ich gern zum schürfen verdonnern würde, soll ja ca 30Mh schaffen, so im stock läuft die ja mit 21Mh. Leider finde ich keine werte für PowerPlay und VRAM timings wären auch super, hat jemand diese vlt noch?
Vielen Dank!

Ok habs selber gelöst:
Bios switch bei XFX neben power connector switchen, bios mittels HiveOS oder was euch so gefällt saven, dann bei Github Polaris Bios Editor runterladen die free version.
Open Bios, zu eurem bios navigieren, auf oneklick timings clicken, alles bejahen, bios saven als modded.rom.
Bios mittels HiveOS oder Amdvbflash mit -f (force flash) argument flashen und tadaaa!

Rx580 31Mh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Unser Generale hat einen Thread bei OCN. Dort findet ihr alle nötigen Informationen, darunter Timings für allerlei GDDR5:

Vento hatte damals ein nützliches Tool programmiert, um die "Straps" auch lesen zu können:
 
Zuletzt bearbeitet :
Unser Generale hat einen Thread bei OCN. Dort findet ihr alle nötigen Informationen, darunter Timings für allerlei GDDR5:

Vento hatte damals ein nützliches Tool programmiert, um die "Straps" auch lesen zu können:
Dankeschön für die Mühe, der oneclick Timing patcher von PBE funzt überaschend gut, hab 31+Mh
 
Bevor ich mich nun mit neuer Karte (6800) ans Tunen mache, hab ich noch eine Verständnisfrage.

Aktuell kann das Bios der Navi 2 Karten nicht geflasht werden, daher nutzt der RBE nichts und im MPT wird nur die Funktion Write SPPT genutzt, um Settings in die Registry zu schreiben.
Was macht die Funktion Delete SPPT? Löscht die alles entsprechende aus der Registry, so dass bei Neustart wieder die Werte aus dem Karten-Bios in die Registry geschrieben werden und ist so ne Art Reset, wenn man sich "vertunt" hat und wieder bei 0 anfangen will?
Oder macht die Delete SPPT was anderes oder garnichts?
 
"Delete SPPT" löscht den entsprechenden Eintrag aus der Registry, also die SPPT. Wenn eine unter dem angewählten Registry-Key gefunden wurde. Es gibt eine Rückmeldung, wenn das löschen erfolgreich war.
Nach dem nächsten Boot verhält sich die Karte dann wieder wie vom Hersteller vorgesehen. Um eine vorhandene SPPT zu überschreiben oder etwas daran zu ändern ist das selbstverständlich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es da auch mal nen upgrade für die AMD RX 5600XT ? Zumindest das man sich die Lüfterkurven verändern kann . Oder gibt es eine andere Möglichkeit, daß WATTMAN da nicht ständig dazwischen haut ?
 
Moin habt ihr eine Idee warum nach einem BIOS flash die Sapphire RX570 Nitro+ (Micron) Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt wird? Ich das BIOS mit GPU-Z als auch mit ATI flash Tool gesichert und dann mit Polaris BIOS Editor als auch RBE die Timings geändert und dann wieder geflasht. Jedesmal "brickt" es dir Karte und ich muss das ursprüngliche BIOS zurück flashen.
Bei meiner XFX RX 580 ging das ohne Probleme..
 
Gibt es einen Editor wie der Red team editor für gcn5 also vega 64? Ich glaube nicht oder? Ich sollte die Karte echt los werden, obwohl sie jetzt garnicht so schlecht ist wenn uv und oc. Danke für Antwort
 
Moin... Ich habe mal an alle eine Frage zur Grafikkarte in 3 verschiedene Varianten :

16GB XFX Radeon RX 6800 XT MERC19 !!!

1394666_0__75004.jpg
Ich habe in einer Tabelle einmal die Chipfrequenz gegenüber gestellt. Die frage lautet, könnte man theoretisch die Merc19 Version Core/Gaming mit dem selben Core Clock - Boost Clock betreiben wie die Merc19 Speedster/Black ? Es handelt sich doch wahrscheinlich um die Baugleiche Karte zwischen den Versionen oder was meint ihr dazu ?


Man könnte doch das Vbios der Speedster bei der Core übernehmen bzw. die werte per Red Team Editor anpassen?
Model
Core/Gaming
Speedster
Black
Streamprozessoren

4608

4608
4608
Core clock
1825Mhz​
1900Mhz​
1900Mhz​
Boost clock
2250Mhz​
2340Mhz​
2340Mhz
 
Sicher. Aber wahrscheinlich auch beim Binning durchgefallen. Das muss nix heißen, probieren und so. Schlimmstenfalls hat der Hersteller noch ne Falle eingebaut und die Karte bootet nicht, aber du hast ja zwei andere für den Reflash. Allerdings glaube ich nicht daran, sollte eigentlich gut gehen. Ob das SIlizium das dann mitmacht, kannst du nur herausfinden.
 
Ich hab nun mit einer anderen XFX RX570 das selbe Problem wie mit meiner Sapphire.. immer wenn ich dort die VRAM Timings ändere wird danach die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Im GPU-Z wird die Fill Rate und Takt nicht mehr angezeigt. Treiber neu Installation bringt auch keine Lösung.
Beide Grafikkarten besitzen Micron Speicher (MT51J256M32HFB) . Im Netz finde ich aber keinen der das selbe Problem hat! Ich versteh das nicht, hat das Bios einen "Schreibschutz" oder liegt es am Micron Speicher? Gibts dafür kein Workaround?
 
Oben Unten