AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

[..]
Sollte ich jetzt auf Silent bios gehen, und darauf die moddierte Biose probieren?
Ja, auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich habe hier noch ein paar Files für die Nitro und die Referenz gebastelt. Vielleicht bootet ja eines davon. Wenn nicht muss ich weiter mit Navi10 experimentieren.

-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich habe hier noch ein paar Files für die Nitro und die Referenz gebastelt. Vielleicht bootet ja eines davon. Wenn nicht muss ich weiter mit Navi10 experimentieren.

Ich war auf Silent bios diesmal.
Mod_0-1-2-3 haben "BIOS authentication signature mismatched", "ERROR: 0FL01"

Navi_21_68XT_mod_05-06 haben SSID mismatch, ich werde die jetzt im Linux probieren.
 
Nur die mit Nitro markierten. Für die Ref hab ich das nur wiederholt.
 
@ Hellm habe aktuell nur noch 6900xt karten da wenn du dafür was machst, teste ich gerne wieder.
 
cvjmbnnbgjkillop';p;cxzcxvnbvmmnkgkggfdfsfdse; Gh
Schau mal den Link für die Linux Version, ich glaub das hat jemand auf den letzten paar Seiten gpostet. Oder suchen, gibts auf Github.
Glaube war der hier:
«URL unfurl»«истинно» (https://github.com/romangrechin/amdvbflash/releases/tag/v4.69/URL)USB - Linux . Таким образом, вы должны быть в состоянии легко мигать все возможное на вашей карте.ss
Windows Amdvbflash 3.15+ patch
 
@d.baekler
Ich schreib dir am WE mal diesen Part der PPT um und kann dir dann zeigen wie du das in ne beliebige MPT-Datei kopierst. Ich hoffe es reicht nur den Eintrag für GFX zu finden, und dort eben sagen wir 8 diskrete DPM Level anzugeben, und in der Frequency Table dann eben 8 Werte einzutragen. Welchen Voltage Mode kann man dann noch testen, aber mit etwas Glück sollte sich die Karte dann eher wie ne Polaris verhalten. Vielleicht müssen wir das Curve-Zeugs auch noch abschalten, irgendwelche Features deaktivieren. Hilft nur ausprobieren.

@McFly_76
Bis jetzt hat noch niemand vom RBRT Zeit gefunden sich auch an Navi14 zu versuchen. Wenn du eine Karte mit BIOS-Switch besitzt, dann könnten wir damit anfangen erstmal die Möglichkeit zu prüfen. Es würde uns sogar noch bei Navi21 helfen können, falls eines der beiden BIOS Versionen unlocked ist, die andere nicht.
Ich kann dir gerne deine MPT-Settings in das BIOS kopieren, das ist kein Problem. Aber erstmal bitte nur etwas, das der Treiber auch sicher akzeptiert. Wenn es klappt wäre es noch ne sehr feine Sache wenn du ein paar Mods bezüglich des BIOS-Locks flashen könntest. Das müssen wir vielleicht eh, falls beide Versionen gelockt sind.
Ich wollte einmal nachfragen wie das jetzt ist.
Was genau muss ich tun um einen festen wert zu haben und wie bekomme ich den 1746MHz Speichertakt zu dauerhaften 1750MHz unter Last?
@hellm
 
Speichertakt? Der hat schon diskrete Werte. Da würde ich an dem DPM-Descriptor und den IEEE Werten herumspielen, vielleicht ändert das etwas am Verhalten.
Code :
01                VoltageMode          // 0 - AVFS only, 1- min(AVFS,SS), 2-SS only
01                SnapToDiscrete       // 0 - Fine grained DPM, 1 - Discrete DPM
04                NumDiscreteLevels    // Set to 2 (Fmin, Fmax) when using fine grained DPM, otherwise set to # discrete levels used
00                Padding    
                ConversionToAvfsClk  // Transfer function to AVFS Clock (GHz->GHz)
00 00 80 3F        m   // store in IEEE float format in this variable
00 00 00 00        b   // store in IEEE float format in this variable
                SsCurve              // Slow-slow curve (GHz->V)      
F1 BA 5E 3E        a   // store in IEEE float format in this variable
AB B2 6F BD        b   // store in IEEE float format in this variable
45 F5 36 3F        c   // store in IEEE float format in this variable

Ich versuch dir ne Anleitung zu geben was den GFX Teil betrifft. Bei der VII sind alle Werte noch diskret, also es funzt.
Im zweiten Post haben wir je einen DPM-Descriptor pro Frequency Table. Ob wir alle GPU betreffenden dann ändern müssen, oder GFX reicht, das alles wissen wir nicht. Bei der VII sind alle auf diskret umgestellt, vielleicht müssen wir hier dasselbe tun.

Also erstmal am 1. DPM Descriptor:
Code :
01                VoltageMode          // 0 - AVFS only, 1- min(AVFS,SS), 2-SS only
00                SnapToDiscrete       // 0 - Fine grained DPM, 1 - Discrete DPM
02                NumDiscreteLevels    // Set to 2 (Fmin, Fmax) when using fine grained DPM, otherwise set to # discrete levels used
00                Padding   
                ConversionToAvfsClk  // Transfer function to AVFS Clock (GHz->GHz)     
00 00 00 00        m   // store in IEEE float format in this variable
00 00 00 00        b   // store in IEEE float format in this variable
                SsCurve              // Slow-slow curve (GHz->V)   
81 26 82 3E        a   // store in IEEE float format in this variable
A4 70 5D BE        b   // store in IEEE float format in this variable
B5 1A 32 3F     c   // store in IEEE float format in this variable
Und den dann auf diskrete Werte umstellen:
Code :
01                VoltageMode          // 0 - AVFS only, 1- min(AVFS,SS), 2-SS only
01                SnapToDiscrete       // 0 - Fine grained DPM, 1 - Discrete DPM
08                NumDiscreteLevels    // Set to 2 (Fmin, Fmax) when using fine grained DPM, otherwise set to # discrete levels used
00                Padding   
...
Transfer function und Curve Zeugs fassen wir erstmal nicht an.
Soll heißen, Hex-Editor aufmachen und folgende Hex-Werte suchen:
01 00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 81 26 82 3E A4 70 5D BE B5 1A 32 3F
..finden wir im mpt-File an Offset 0x356. Das ändern wir dann in:
01 01 08 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ...
.also nur 0x357 auf 0x01 setzen, das folgende Byte auf 0x08.

Der nächste Schritt wäre die Frequency Table mit eben diesen 8 Werten auszustatten, ich hab mal ein paar erfunden. Übrigens wird MPT dir in Zukunft im Frequency Tab nur den Wert für DPM 01 anzeigen. Die Werte musst du dann halt mit dem Hex-Editor noch entsprechend anpassen.
Code :
                FreqTableGfx      [16]      // In MHz
2C 01
34 08
78 05
...
78 05
78 05
Code :
                FreqTableGfx      [16]      // In MHz
2C 01
28 03
6E 04
5C 05
0A 06
ED 06
09 07
34 08
78 05
...
78 05
78 05
Das Maximum bleibt dasselbe, also muss auch erstmal nix im DcModeMaxFreq Table verändert werden.
Zusätzlich könnten noch ein paar PPT-Features abgeschaltet werden müssen, dazu das VII BIOS auslesen und vergleichen.
Außerdem findet man bei Igor immer noch die gesamte PPT der VII:
 
Zuletzt bearbeitet :
Speichertakt? Der hat schon diskrete Werte. Da würde ich an dem DPM-Descriptor und den IEEE Werten herumspielen, vielleicht ändert das etwas am Verhalten.
Code :
01                VoltageMode          // 0 - AVFS only, 1- min(AVFS,SS), 2-SS only
01                SnapToDiscrete       // 0 - Fine grained DPM, 1 - Discrete DPM
04                NumDiscreteLevels    // Set to 2 (Fmin, Fmax) when using fine grained DPM, otherwise set to # discrete levels used
00                Padding   
                ConversionToAvfsClk  // Transfer function to AVFS Clock (GHz->GHz)
00 00 80 3F        m   // store in IEEE float format in this variable
00 00 00 00        b   // store in IEEE float format in this variable
                SsCurve              // Slow-slow curve (GHz->V)     
F1 BA 5E 3E        a   // store in IEEE float format in this variable
AB B2 6F BD        b   // store in IEEE float format in this variable
45 F5 36 3F        c   // store in IEEE float format in this variable

Ich versuch dir ne Anleitung zu geben was den GFX Teil betrifft. Bei der VII sind alle Werte noch diskret, also es funzt.
Im zweiten Post haben wir je einen DPM-Descriptor pro Frequency Table. Ob wir alle GPU betreffenden dann ändern müssen, oder GFX reicht, das alles wissen wir nicht. Bei der VII sind alle auf diskret umgestellt, vielleicht müssen wir hier dasselbe tun.

Also erstmal am 1. DPM Descriptor:
Code :
01                VoltageMode          // 0 - AVFS only, 1- min(AVFS,SS), 2-SS only
00                SnapToDiscrete       // 0 - Fine grained DPM, 1 - Discrete DPM
02                NumDiscreteLevels    // Set to 2 (Fmin, Fmax) when using fine grained DPM, otherwise set to # discrete levels used
00                Padding  
                ConversionToAvfsClk  // Transfer function to AVFS Clock (GHz->GHz)    
00 00 00 00        m   // store in IEEE float format in this variable
00 00 00 00        b   // store in IEEE float format in this variable
                SsCurve              // Slow-slow curve (GHz->V)  
81 26 82 3E        a   // store in IEEE float format in this variable
A4 70 5D BE        b   // store in IEEE float format in this variable
B5 1A 32 3F     c   // store in IEEE float format in this variable
Und den dann auf diskrete Werte umstellen:
Code :
01                VoltageMode          // 0 - AVFS only, 1- min(AVFS,SS), 2-SS only
01                SnapToDiscrete       // 0 - Fine grained DPM, 1 - Discrete DPM
08                NumDiscreteLevels    // Set to 2 (Fmin, Fmax) when using fine grained DPM, otherwise set to # discrete levels used
00                Padding  
...
Transfer function und Curve Zeugs fassen wir erstmal nicht an.
Soll heißen, Hex-Editor aufmachen und folgende Hex-Werte suchen:
01 00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 81 26 82 3E A4 70 5D BE B5 1A 32 3F
..finden wir im mpt-File an Offset 0x356. Das ändern wir dann in:
01 01 08 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ...
.also nur 0x357 auf 0x01 setzen, das folgende Byte auf 0x08.

Der nächste Schritt wäre die Frequency Table mit eben diesen 8 Werten auszustatten, ich hab mal ein paar erfunden. Übrigens wird MPT dir in Zukunft im Frequency Tab nur den Wert für DPM 01 anzeigen. Die Werte musst du dann halt mit dem Hex-Editor noch entsprechend anpassen.
Code :
                FreqTableGfx      [16]      // In MHz
2C 01
34 08
78 05
...
78 05
78 05
Code :
                FreqTableGfx      [16]      // In MHz
2C 01
28 03
6E 04
5C 05
0A 06
ED 06
09 07
34 08
78 05
...
78 05
78 05
Das Maximum bleibt dasselbe, also muss auch erstmal nix im DcModeMaxFreq Table verändert werden.
Zusätzlich könnten noch ein paar PPT-Features abgeschaltet werden müssen, dazu das VII BIOS auslesen und vergleichen.
Außerdem findet man bei Igor immer noch die gesamte PPT der VII:
Okay, und ein BIOS Flash von dem BIOS der Vega 2?
Wäre sowas möglich oder ist da die Architektur zu anders?

Schader sind ja gleich
 
Nope. Das wäre Kategorie "very bad ideas".

Aber bei der VII sind die Werte noch als diskrete Werte angegeben. Da die SPPT sehr ähnlich ist, kann man da etwas spicken wie das denn funzt und das auf Navi übertragen. Also dort die PPT mit einer entsprechenden SPPT überschreiben. Das funzt nämlich noch, wenn auch AMD bei Spannung und Takt leider den Finger drauf hat.
 
Nope. Das wäre Kategorie "very bad ideas".

Aber bei der VII sind die Werte noch als diskrete Werte angegeben. Da die SPPT sehr ähnlich ist, kann man da etwas spicken wie das denn funzt und das auf Navi übertragen. Also dort die PPT mit einer entsprechenden SPPT überschreiben. Das funzt nämlich noch, wenn auch AMD bei Spannung und Takt leider den Finger drauf hat.
Ich komme leider nicht mit Hex klar, also verstehe das nicht.
Auch wenn's in der Beschreibung wie Java aussieht, wo ich dann besser Durchblicken könnte.

Könnte ich eventuell meine 2 BIOS Versionen ( 1x 105Watt TDP/ 1x 220Watt TDP wenn ich einen Wasserblock habe) hochladen? 😅
 
Ein mpt-File würde reichen. Aber ich arbeite gerade noch an anderen Dingen, außerdem zocke ich in letzter Zeit deutlich zu wenig Hunt:Showdown, ich bitte um Verständnis. Ich kann mal ein paar Bytes setzen, wenn ich Zeit finde, v.a. bei deinem Problem mit dem VRAM ist da schnell etwas gebastelt.
 
Okay, hier wäre die MPT File.
Es ist ja eigendlich nicht nötig beide Bearbeiten zu lassen, da ich das ja mit dem MPT dann bearbeiten kann.
Ich kann das doch via RBE flashen, und im Nachhinein bearbeiten, oder?

Anzumerken wäre dass bei den eingestellten 800mV 1350MHz laufen, der Treiber erkennt aber ca. 60Mhz zu wenig an.
 

Anhänge

  • navi10eco.mpt
    1,9 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
2 Freunde von mir haben bestätigt, dass mit nem neuen AMD Driver von Januar können ihre RX 6800 Grafikkarten nicht mehr bis 1050mV erhöht werden. Stock ist 1025mV.
Mit dem Driver aus Dezember könnten sie die Spannung durch MPT auf 1050mV erhöhern.
Wenn sie das mit dem Driver aus Januar machen, die Karte wird auf max. 1018mV gelockt, was schlechter ist, als auf Stock 1025mV zu halten.

---> Wenn solche Beschränkungen durch AMD-Driver möglich sind (wie jetzt mit dem Januar-Driver), dann müssen irdendwie die AMD-Drivers ausspielt werden, das heißt egal was für Bios ich jetzt auf die Grafikkarte flasche, wenn die Karte ein RX 6800 ist mit einem RX 6800 bios, dann wird die Karte als RX 6800 identifiziert und du wirst nie höher als 1025mV gehen. Mit einem moddierten Bios auch nicht!

---> Das heißt, ich muss auf eine RX 6800 Karte eine RX 6800 XT Bios flashen und zwar so, dass die Karte im AMD-Driver als eine RX 6800 XT identifiziert werden muss, und nur in diesem Fall kann die Spannung über 1025mV gehen (bis 1150mV), und ja, dann auch die GPU-Takt von 2600 auf 2800MHz maximum.
 
Neuste Version funktioniert nicht beim letzten 2019er Treiber wie auch die 1.2 nicht mehr.
Gibt es noch ne Version die nicht von Windows10 Geblockt wird?
 
OK hab 4 Grafikkarten.......Alle umgeändert und dann wurd es übernommen.
 
Zu den Grafiktreibern möchte ich mit euch meine Erfahrungen noch teilen ( RX 5500 XT ).
Bis zum Treiber 20.9.1 ist alles O.K.
- Grafikspeicher taktet im idle normal runter auf 200 Mhz und unter Last auf 1750 Mhz
- Grafikspeichertemperatur wird von Tools ausgelesen ( Memory Junktion Temperatur )

ab dem Treiber 20.10.1 ist Memory Junktion Temperatur in den Tools nicht mehr auslesbar

und alle neueren Treiber nach 20.10.1 takten den Grafikspeicher nicht mehr runter ( ~ 1736 Mhz )
 
[..]
---> Das heißt, ich muss auf eine RX 6800 Karte eine RX 6800 XT Bios flashen und zwar so, dass die Karte im AMD-Driver als eine RX 6800 XT identifiziert werden muss, und nur in diesem Fall kann die Spannung über 1025mV gehen (bis 1150mV), und ja, dann auch die GPU-Takt von 2600 auf 2800MHz maximum.
Haben wir schon hinter uns, das funktioniert nicht. Tatsächlich haben wir es bis jetzt nicht geschafft eine modifizierte Firmware zu flashen, das BIOS der nächsthöheren Version allerdings schon.
Nur leider wird die Karte selbst mit einer anderen GPU_ID noch anhand der Anzahl der aktivierten Shader erkannt. Und da das BIOS dann nicht so dazu passt gibts zur Strafe wenig Vcore, außerdem bleiben die Taktgrenzen bestehen.

Wird eh Zeit das wir unseren eigenen Treiber programmieren. AMD hat sich nun schon zu lange daran versucht, außerdem gehen se jetzt noch richtig auf die Nerven. Das ist doch eigentlich möglich, mehr Infos als die Linux-Fraktion brauchen wir doch auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Haben wir schon hinter uns, das funktioniert nicht. Tatsächlich haben wir es bis jetzt nicht geschafft eine modifizierte Firmware zu flashen, das BIOS der nächsthöheren Version allerdings schon.
Nur leider wird die Karte selbst mit einer anderen GPU_ID noch anhand der Anzahl der aktivierten Shader erkannt. Und da das BIOS dann nicht so dazu passt gibts zur Strafe wenig Vcore, außerdem bleiben die Taktgrenzen bestehen.

Wird eh Zeit das wir unseren eigenen Treiber programmieren. AMD hat sich nun schon zu lange daran versucht, außerdem gehen se jetzt noch richtig auf die Nerven. Das ist doch eigentlich möglich, mehr Infos als die Linux-Fraktion brauchen wir doch auch nicht?
Also einen AMD Treiber ohne Grenzen und richtigen Volt Einstellungen wäre echt schön, wenn ich zb. 950mv eingebe liegen 954mv an etc.
Oder bei meiner 1060 war DXR freigeschaltet, die RX5000er können das ja auch nur eben langsamer.
Aber ist wohl kaum ausführbar, weil dann auf sowas wie Freesync etc verzichtet werden müsste.

Oder wäre das doch möglich?
 
Haben wir schon hinter uns, das funktioniert nicht. Tatsächlich haben wir es bis jetzt nicht geschafft eine modifizierte Firmware zu flashen, das BIOS der nächsthöheren Version allerdings schon.
Nur leider wird die Karte selbst mit einer anderen GPU_ID noch anhand der Anzahl der aktivierten Shader erkannt. Und da das BIOS dann nicht so dazu passt gibts zur Strafe wenig Vcore, außerdem bleiben die Taktgrenzen bestehen.

Wird eh Zeit das wir unseren eigenen Treiber programmieren. AMD hat sich nun schon zu lange daran versucht, außerdem gehen se jetzt noch richtig auf die Nerven. Das ist doch eigentlich möglich, mehr Infos als die Linux-Fraktion brauchen wir doch auch nicht?
@hellm hast du schon versucht das MPT File zu bearbeiten?

Oder was genau muss ich im Hex Editor ändern, und kann ich andere Bereiche ausversehen verändern?

Gruß
 
Oben Unten