AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Moin,

ich versuche ein paar Änderung im Bios meiner RX 590 zu machen. Aber sobald ich die Änderungen speichern will, gibt der RBE die Meldung "Encountered an improper argument" aus - auch, wenn ich gar keine Änderungen mache. Das passiert auf zwei verschiedenen PCs (Win10 + Win11), sowohl mit dem per CPU-Z extrahierten Bios als auch mit einem Bios aus dem Netz.

Im Zusammenhang mit dem RBE habe ich dazu gar nichts gefunden und auch sonst finde ich nichts hilfreiches zu der Fehlermeldung.

Wenn ich das Bios mit dem Polaris Bios Editor modifiziere, kann ich die Datei ohne Probleme speichern,flashen und booten. Allerdings verweigert der Treiber dann die Zusammenarbeit, also habe ich nichts gewonnen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß aus Bremen,
HerrBolsch
Hello, HerrBolsch, thanks for reporting the problem. Plase, if you could attach the bios and also a link to the original bios from the web, I could see the error and I will try to see what is worng. But it could take me weeks to solve the problem, sorry.
Für den Treiber, also mein letzter Wissensstand war, es funktioniert nur ohne Patch des Treibers, wenn es eine Polaris im Vollausbau ist, d.h. 480/580, bei der 590 weiß ich es nicht.
Man konnte den Treiber mal hiermit patchen:

Für alles weitere werde ich @mynm mal informieren, er hat den Polaris-Teil des RBE programmiert. Außerdem hat er vielleicht noch seine RX590, oder weiß noch genug darüber.
As hellm say the driver patch is needed for the 590 and as far as I know of the 570 and 470. Also changing the id of the 590 to 580 make crashes and driver errors while gaming.
 
Hello, thank you very much for your help. The driver patch worked very well. I do not intend to change the cards id, so I have no idea if it crashes.

I attached the extracted bios (polaris30.rom) and the one from techpowerup. But the flash software recognizes them as the same and refuses to replace one with the other, so I think they are idential.

One cannot set the GPU voltage steps and fan levels, is that right?
 

Anhänge

  • 212311.rom
    256 KB · Aufrufe : 2
  • Polaris30.rom
    256 KB · Aufrufe : 1
Hello HerrBolsch. Thanks for attaching the bioses and for the info. The bioses are the same, as you say and I see the error "encoutered an improper argument" and can't be moded. I will try to see what's the problem. I have never see it and I have tested a lot of bioese. I see this is the bios you gave me: https://www.techpowerup.com/vgabios/212311/212311 , it seems it's unverified. Is your gpu a second-hand one?, is only to be sure if maybe is using that techpowerup bios and that maybe could be moded somehow or be wrong. I will try to see what's wrong, but it will take me a lot of time.

Edited: I have tested another verified msi 590 bios for the same gpu model, but with diferent ram, and it gave me the same error so it seems that is there is some problem with the bios editor and that msi gpu model. I will see what I can do.​

 
Zuletzt bearbeitet :
Yes, it's a second hand card and yes, that is the bios from techpowerup. As far as I could see, the bios fitted the manufacture's data, but anyway, it's a shitty bios.
With the driver patch I was able to flash a bios modified with the polaris bios editor, and although many things don't work, I could at least change the imporant values (max. memory clock, memory timings). The modified bioses also show the improper arguement message, when I open them in RBE.
So, if this is a single event, don't waste your time on me (although I would be very curious if it'd work).
 
Thanks again for the info. It seems the bios is not the problem as a verified one gave me the same error, it will be ok, it seems some strange incompatibility with the editor. I can't change any value of it. I will see if I could do something, but will be difficult.

Edited: I see the problem. It seems there is something wrong with the Vddci values mod, the editor don't get the correct values for them. So it will be something wrong at the editor code, maybe because the bios is somehow diferent. At other msi 580 bios fot a similar model the vddci mod is working. So I will see what I can do.

Edited: I have solved the problem for your bios but I don't know if the solution could do to fail some other bioses. It seems that some lines of the bios needed to get the vddci values are missing so can't be obtained and it fails. I will try do it do work it properly. But for now it will not be a public version.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hello,
I have a problem with MorePowerTool. My GPU does not appear in the selection tab.
Did anyone seen this before?
 

Anhänge

  • mpt bug.png
    mpt bug.png
    12,8 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Yes, we had those issues with late W10 updates, admin rights and for unkown reasons. Some users even reported it got fixed by itself or by using DDU.

What you can do is check if you have admin rights or just start the program with the admin rights option. If everything doesen't help, you can still use MPT by saving your settings to a registry file, and apply that one later. But you have to make sure the 4 digits key number is the correct one, the full name for the registry key is found in the file. If there is no card found, it will be "0000" by default.
 
Moin,

seit dem ich das erste Mal ein auf meiner RX590 Bios aufgespielt habe, stürzt das System ab sobald ich in Wattman Manuelles Tuning aktiviere - und zwar auch, wenn ich das Originalbios mit den Originalwerten wieder aufspiele.
Kennt das jemand? Woran könnte das liegen?
 
Klingt komisch, also hab ich nur die Standard Lösungen.

Hast mal den Treiber mit ddu im abgesicherten Modus entfernt?

Die Karte mal komplett aus und wieder einbauen.
 
Hab ich alles mehrmals durch. Eigentlich funktioniert ja auch alles. Mit Afterburner oder memory tweak kann ich auch ohne Probleme gebauten und Spannung anpassen. Es wundert mich nur.
 
Hallo allerseits.
Ist es weiterhin Stand der Dinge, dass RX 5700 XT die leistungsstärksten und neuesten Grafikkarten sind, die man mittels RBE dauerhaft, PC- und OS-unabhängig anpassen kann? Sonst nur MCT im laufenden OS?
 
Wozu willste Du denn Was anpassen, ... wg. Linux?
Die neueren Grakas können bereits ab Werk bei gleichen Watt mehr oder falls weniger Watt gewünscht, reicht dann evtl. ne Kleinere.

Man könnte versuchen ne gebrauchte 6700xt zu ergattern oder auf die 7600xt>8GB warten. Kann ja nicht mehr lange dauern.
(wäre dann auch sicherer mit mehr Vram, gerade falls man doch unter Windows mal FG/AFMF oder FG+AFMF benutzen möchte)
Ich persönlich würde mir keine 8GB-Graka mehr zulegen.

() FG+AFMF gleichzeitig habe ich selbst nur in IoA probiert, sah bei Anderen auch in Pandora gut aus
zufälligerweise war bereits am Start des Lvls mehr Vram als 8GB belegt, geht vermutlich nach 1-2h noch höher !
 

Anhänge

  • 5700xt vs 7600 vs 6700xt.JPG
    5700xt vs 7600 vs 6700xt.JPG
    130,8 KB · Aufrufe : 4
  • Immortals of Aveum_165Hz-1800p@1080pVSR.jpg
    Immortals of [email protected]
    619,2 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Linux-Distris sind nur ein Grund. Bei den von mir betreuten Systemen (fremder Besitzer) ist manchmal ein Hardware-Tausch untereinander oder ein Ersatz nötig. Oft laufen auf einem PC mehrere OS-Partitionen, z. B. unterschiedliche Windows-Ausgaben neben der einen oder anderen Linux-Distri.

Die Hauptgründe aber lauten:
  1. Ältere Grafikkarten sind eher bezahlbar abzugreifen als neuere. Steht man auf wackligen finanziellen Beinen, muss man mit spitzem Bleistift rechnen, gerade bei so teuren Waren wie Grafikkarten.
  2. Angenommen, die RX 6700 XT ließe sich inzwischen prima per RBE + ATI-Flash anpassen, RX-7700er- und 7600er-GPUs hingegen gar nicht. In dem Fall könnte man evtl. mit einer 6700 XT (RDNA 2) sogar energieeffizienter unterwegs sein als mit einer (evtl. gar software-seitig noch nicht ausgereiften) 7700er/7600er.
Jeder dieser Gründe für sich allein lässt eine kurze Nachfrage sinnvoll erscheinen.
 
Was vllt. auch interessant wäre, so eine 10GB-6750GRE aus China.
k.A. wieviel W die ab Werk hat.(175W ala 6700 nonXT wären vermutlich ideal für Deine Zwecke)
(ob man bei RDNA2 das Bios so ohne Weiteres ändern kann, ... eher nicht, ... flashen auf "Ähnliche" ging nur im Ausnahme/Einzelfall)

edit:
7600xt-Specs, = der minimale Weg, quasi nur "beidseitig" Vram
@190W

=etwas zu teuer, ... vllt. interessant ab <299€, sobald Intel mit etwas Neuem droht (die A770 kostet derzeit 329€)
aber immerhin der preiswerteste Einstieg in Pandora, wenn man mal sagt, das die originale 8GB-7600 für FG zu klein ist
müssten mit der 16GB-7600xt und aktivem FG in Pandora ca. 120"fps" drin sein (die 64fps x2 wirds evtl. nicht ganz geben)
 

Anhänge

  • 7600xt.JPG
    7600xt.JPG
    325,3 KB · Aufrufe : 4
  • 7600 in Pandora.jpg
    7600 in Pandora.jpg
    35 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
[..] RX 5700 XT die leistungsstärksten und neuesten Grafikkarten sind, die man mittels RBE [..]
Das ist soweit korrekt, und wird sich nicht mehr ändern.
Die Kompatibilitäten sind hier nachzulesen:
..selten sind 5700er Karten mit einem gelockten BIOS versehen, bei Dual-BIOS ist eines davon frei editierbar. RBE kann zumindest die 5700er unlocken, bei den 5600ern in den meisten Fällen. 5500er mit Navi14 sind bereits abgesperrt und mit RBE nicht kompatibel.

Mit RDNA2 funzt unter Windows weiterhin die SPPT (PPtable in der Registry), siehe MPT.
Unter Linux solltest du die PowerPlay Table als Binary hier finden:
/sys/class/drm/card*/device/pp_table
..könnte man mit MPT in Windows erstellen, als .mpt Datei speichern und die ersten 0x100 Bytes löschen, der Rest ist die gesuchte pp_table.

Ob der Trick mit der (Soft-)PPT bei einer RX 7xxx weiterhin unter Linux funzt, hängt vom Treiber ab. Ich habe das mangels RDNA3-Karte nie getestet, also kann ich darüber leider keine Auskunft geben.
 
Unter Linux solltest du die PowerPlay Table als Binary hier finden:
/sys/class/drm/card*/device/pp_table
..könnte man mit MPT in Windows erstellen, als .mpt Datei speichern und die ersten 0x100 Bytes löschen, der Rest ist die gesuchte pp_table.

Ob der Trick mit der (Soft-)PPT bei einer RX 7xxx weiterhin unter Linux funzt, hängt vom Treiber ab. Ich habe das mangels RDNA3-Karte nie getestet, also kann ich darüber leider keine Auskunft geben.
Lese ich das richtig, dass es damit unter Linux eine Chance aufs MPT mit Radeon 7000 gibt?
 
Vielleicht wurde das besprochen bzw. jemand hatte das getestet, aber ich weiß es einfach nicht mehr. Ich bleibe bei meiner Workstation weiterhin bei der RX6600, also wie gesagt..

Ist aber gar nicht so abwegig. Zwar wäre die PPT im BIOS immer noch mit einem Hash versehen, allerdings ist der Treiber letztendlich ausschlaggebend.
Wenns tatsächlich weiterhin möglich ist, dann sehe ich mal ob ich Zeit finde MPT für Linux zu portieren.
 
Die Kompatibilitäten sind hier nachzulesen:
Das hatte ich mehrfach gelesen, dennoch bloß gehofft, dass dieser Sachstand mittlerweile überholt ist.

..selten sind 5700er Karten mit einem gelockten BIOS versehen, bei Dual-BIOS ist eines davon frei editierbar. RBE kann zumindest die 5700er unlocken
Jetzt beiß ich mir gleich fünffach in den A*s*h, dass ich nie irgendwie eine HIS RX 5700 XT oder HIS RX 5700 ergattern konnte. Damit hätte ich zumindest die Chance gehabt, jemals das Grafik-BIOS an meine Bedürfnisse anzupassen.

Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung, @hellm! Obwohl ich bisher keine deiner Kreationen ausreizen und nur von RBE etwas profitieren konnte, bewundere ich deinen Einsatz und deine Errungenschaften. Du hast meinen vollen Respekt verdient, @hellm.

PS: Falls es wichtig ist, mir geht es kaum um OC (höchstens von RAM-Frequenz und/oder -Timings). Im Kern geht es mir um Undervolting und Individualisierung der P-States. Habe ich einmal stabile Werte, möchte ich sie für die dauerhafte Verwendung ins Grafik-BIOS schreiben, sodass sie für jedes OS, jede Partition u. jeden PC gelten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten