AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Zeig mal Screenshot von MPT settings
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem itx System. Das Windows hatte schon so einige verschiedene Karten hinter sich 1060, Intel igpu.... Erst als ich mal alles mit dem VGA device Manager und ddu gesäubert habe ( glaube es lag an der Intel igpu ) lief das wieder richtig. Musst dem ddu auch sagen daß er sich um Intel/Nvidia kümmern soll.

VGA device Manager link
 
VGA device Manager link
Als Admin ausführen, sonst geht es nicht. "Nicht neu starten" startet trotzdem neu, siehe auch hier.

In der Registry sollte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 nach den Bereinigungen kein weiterer Schlüssel 0001, 0002 etc. mehr zu finden sein. Ansonsten noch mal melden.
 
So, ich hab alle eure Vorschläge "abgearbeitet" und im HWI zeigt er mir jetzt nach der erneuten Eingabe und Neustart meine gewünschte PPT an.
Also klappts wieder, danke an alle.
 
Moin, mal eine Frage die ich bereits anfang des Jahres gestellt habe, wie ist das mit dem Flashen eines per MPT editierten BIOS, notfalls für eine andere Karte, zb mit weniger TGP + UV BIOS aus?
Ist das mittlerweile geknackt worden oder passt dem Treiber dass dann plötzlich nicht mehr bei der RX7900XT, notfalls könnte ich auch linux nur zum flashen laden oder direkt nen Hardware Programmer besorgen.

Zudem will ich die Karte in ein Custom Loop stecken, und würde dann falls das geht mit dem Multi Chiplet Design KryoSheet zwischen den WB packen.

Danke schonmal
 
1. MPT funktioniert nicht mit RDNA 3.
2. BIOS-Flashs bei RDNA 3 gehen nur hardwareseitig, also per Programmer oder u. U. EVC.
 
HI, ich wollte mal den Vram meiner MSI RX 6800 (non XT) gaming z trio anheben. Das ging auch bis 2150 Mhz problemlos.
Ich habe dann mit dem MPT den Bereich erweitert auf 2200 Mhz. Aber wenn ich irgendeinen Wert > 2150 Mhz einstelle
wird die Taktrate der Karte auf 5xx Mhz gesetzt. (nicht der Takt des Vrams)
Kann es sein, dass das auf meiner Karte per BIOS gesperrt wurde ?
 
Bei meiner 6800 geht es auch nicht höher, allerdings gibt es bei meiner auch keinen Leistungszuwachs mehr über 2060mhz vram
 
Ich habe denn Wert über den Wattman ermitteln lassen. Der hat mir direkt 2150 vorgeschlagen.
Die Zwischenschritte habe ich jetzt noch nicht geprüft.
 
24/7 braucht meine 6800 nicht mehr als 2064MHz im WM eingestellt = ca. 2052MHz eff.

Wozu auch!?
2150 sind für ne wesentlich schnellere 6900 passend, die mehr Bandbreite auch nutzen kann.

Ob der Vram@2150MHz schneller altert wäre ne zusätzliche Frage, gerade bei nur luftgekühlten Grakas.

btw.
Bei 2064MHz kann man den Vram im MPT auch noch gut UVen.
SOC+GFX würde ich für 24/7 auch noch UVen.
z.Bsp.:
Das ist ein komplettes Bsp. inclusive mpt file.
 
HI, ich wollte mal den Vram meiner MSI RX 6800 (non XT) gaming z trio anheben. Das ging auch bis 2150 Mhz problemlos.
Ich habe dann mit dem MPT den Bereich erweitert auf 2200 Mhz. Aber wenn ich irgendeinen Wert > 2150 Mhz einstelle
wird die Taktrate der Karte auf 5xx Mhz gesetzt. (nicht der Takt des Vrams)
Kann es sein, dass das auf meiner Karte per BIOS gesperrt wurde ?
Ja höher ist gesperrt.
 
Vielen Dank für die Infos. Werde mal schauen wo mein Optimum liegt.
 
1. MPT funktioniert nicht mit RDNA 3.
2. BIOS-Flashs bei RDNA 3 gehen nur hardwareseitig, also per Programmer oder u. U. EVC.
Heißt es wäre dann möglich das bios zu bearbeiten und dann per flasher fest auf die Karte zu packen und zu nutzen ohne das sich der Treiber beschwert?

Gibt es gerade jemand mit einer 7XXXer Dual Bios Karte der das testen kann?
Per Linux soll man ja auch Software seitig Flashen können.

Muss bei dem ganzen hin und her mit dem FSR 3 und co bei meiner 6600 aktuell immer 3 extra Schritte machen, und das geht mir langsam echt auf den senkel.

Gruß
 
Linux Flash funktioniert mit RDNA 2, ergibt dort aber nur in Ausnahmefällen Sinn (LC-BIOS auf XTXH), weil das MPT zur Verfügung steht.

RDNA 3 herstellerübergreifend innerhalb einer Serie geht nur über Hardware-Flash, wie bereits geschrieben. Einige Modelle akzeptieren den Flash via EVC2, andere wollen die Zange. Dem Treiber ist das egal, nach erfolgreichem Flash glaubt der, was das Karten-BIOS ihm sagt. Aufpassen muss man höchstens bei der Nutzung von Multimonitorsystemen wegen teilweise unterschiedlicher Videoterminal-Bestückung der verschiedenen Modelle.

Ob die Bearbeitung eines BIOS mit entsprechend tiefen Kenntnissen möglich ist, weiß ich nicht, ein Community-Tool gibt es dafür jedenfalls nicht. Üblicherweise wird geflasht, um ein höheres Powerlimit zu erhalten, gute Kühlung ist damit Voraussetzung. König der BIOSe mit bis zu 552 W für die 7900 XTX ist das XOC-BIOS der ASR Aqua, das allerdings zweistufig (über das Aqua OC) geflasht werden muss. Gibt noch weitere Fallstricke. So müssen sowohl bei der ASUS TUF als auch bei der Sapphire Nitro+ jeweils beide Chips mit dem Aqua XOC-Rom geflasht werden, sofern das eingesetzt werden soll. Eine Übersicht zu den PL-Stufen aller 7900 XTX-Modelle findet man z. B. in diesem OCN-Beitrag in einem der vielen Spoiler dort. Getestet wurde das alles vielfach. Ob auch für kleinere RDNA 3-Karten als die XTX, weiß ich allerdings nicht.

Ist nicht mehr wirklich ontopic hier, weil das MPT wie gesagt komplett raus ist. Gibt im Luxx und OCN Threads, in denen so was diskutiert wird. Weiß nicht, ob es erwünscht ist, die hier zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Linux Flash funktioniert mit RDNA 2, ergibt dort aber nur in Ausnahmefällen Sinn (LC-BIOS auf XTXH), weil das MPT zur Verfügung steht.

RDNA 3 herstellerübergreifend innerhalb einer Serie geht nur über Hardware-Flash, wie bereits geschrieben. Einige Modelle akzeptieren den Flash via EVC2, andere wollen die Zange. Dem Treiber ist das egal, nach erfolgreichem Flash glaubt der, was das Karten-BIOS ihm sagt. Aufpassen muss man höchstens bei der Nutzung von Multimonitorsystemen wegen teilweise unterschiedlicher Videoterminal-Bestückung der verschiedenen Modelle.

Ob die Bearbeitung eines BIOS mit entsprechend tiefen Kenntnissen möglich ist, weiß ich nicht, ein Community-Tool gibt es dafür jedenfalls nicht. Üblicherweise wird geflasht, um ein höheres Powerlimit zu erhalten, gute Kühlung ist damit Voraussetzung. König der BIOSe mit bis zu 552 W für die 7900 XTX ist das XOC-BIOS der ASR Aqua, das allerdings zweistufig (über das Aqua OC) geflasht werden muss. Gibt noch weitere Fallstricke. So müssen sowohl bei der ASUS TUF als auch bei der Sapphire Nitro+ jeweils beide Chips mit dem Aqua XOC-Rom geflasht werden, sofern das eingesetzt werden soll. Eine Übersicht zu den PL-Stufen aller 7900 XTX-Modelle findet man z. B. in diesem OCN-Beitrag in einem der vielen Spoiler dort. Getestet wurde das alles vielfach. Ob auch für kleinere RDNA 3-Karten als die XTX, weiß ich allerdings nicht.

Ist nicht mehr wirklich ontopic hier, weil das MPT wie gesagt komplett raus ist. Gibt im Luxx und OCN Threads, in denen so was diskutiert wird. Weiß nicht, ob es erwünscht ist, die hier zu verlinken.
Hm aufjedenfall ein Hoffnungsschimmer dass der Treiber dann dem Bios glaubt.

Mir geht es eigentlich nur um Takt senken und undervolting, das Powerlimit soll da dann kein Limit mehr sein, wie bei meiner aktuellen 6600xt, die auf 2Ghz läuft und maximal 90 Watt verbraucht, nur halt als festes Bios und nicht per Maske zwischen Bios und Treiber
 
Mir geht es eigentlich nur um Takt senken und undervolting, das Powerlimit soll da dann kein Limit mehr sein
Das machst du in der Adrenalin Software. Ein BIOS Flash ist dafür auf gut Deutsch inappropriate, oversized and ineffective.
 
Das machst du in der Adrenalin Software. Ein BIOS Flash ist dafür auf gut Deutsch inappropriate, oversized and ineffective.
Naja da ist ja das Problem, ich will das nicht immer wieder nach einem Update neu einstellen, momentan mache ich das per MPT, aber bei der neuen Karte will ich das fest auf den Chip geschrieben haben
 
Dann wirst du selbst ein BIOS schreiben oder anpassen oder warten müssen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag in der Hoffnung, dass findige Community-Programmierer vielleicht doch noch ein Loch in der Mauer finden, die AMD um die Karten-Software der RDNA 3-Generation gezogen hat.

Sinn ergibt das m. E. nicht. Denn zum einen sind die drei, vier Schieberegler im Treiber-GUI schnell bewegt bzw. die Werte im MCT eingetragen. Zweitens ist das gar nicht immer notwendig, denn Leistungs-Settings lassen sich oft über mehrere Treibergenerationen hinweg speichern und wieder aufrufen. Drittens ändern sich Leistungsanforderungen von Spieletitel zu Spieletitel, und selbst wenn man das ignoriert, werden viertens die Anforderungen künftiger Titel sich von heutigen unterscheiden (siehe Phantom Liberty oder - brandaktuell - Alan Wake 2). Weiter: Du würdest deiner Karte Potenzial versagen, denn neue Treiber nehmen gelegentlich Einfluss auf Leistungsverhalten und UV-Fähigkeiten - nachjustieren kann Vorteile bringen. Und schließlich: Wenn du ohnehin nicht jeden Treiberwechsel mitmachst (der Ansatz, die Kartenleistung auf dem BIOS-Chip fixieren zu wollen, deutet darauf hin), ist der Kram nahezu wartungsfrei. Denn der Treiber/das MCT behält eingestellte Settings und wenn mal nicht, sind die mit zwei Mausklicks wieder hergestellt.

TLTR: Schnapsidee, wenn wenn man mich fragt. Die Settings, die AMD zur Änderung durch den Anwender freigibt, sind aus guten Gründen nicht fixiert. Anyway: viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

ich versuche ein paar Änderung im Bios meiner RX 590 zu machen. Aber sobald ich die Änderungen speichern will, gibt der RBE die Meldung "Encountered an improper argument" aus - auch, wenn ich gar keine Änderungen mache. Das passiert auf zwei verschiedenen PCs (Win10 + Win11), sowohl mit dem per CPU-Z extrahierten Bios als auch mit einem Bios aus dem Netz.

Im Zusammenhang mit dem RBE habe ich dazu gar nichts gefunden und auch sonst finde ich nichts hilfreiches zu der Fehlermeldung.

Wenn ich das Bios mit dem Polaris Bios Editor modifiziere, kann ich die Datei ohne Probleme speichern,flashen und booten. Allerdings verweigert der Treiber dann die Zusammenarbeit, also habe ich nichts gewonnen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß aus Bremen,
HerrBolsch
 
Für den Treiber, also mein letzter Wissensstand war, es funktioniert nur ohne Patch des Treibers, wenn es eine Polaris im Vollausbau ist, d.h. 480/580, bei der 590 weiß ich es nicht.
Man konnte den Treiber mal hiermit patchen:

Für alles weitere werde ich @mynm mal informieren, er hat den Polaris-Teil des RBE programmiert. Außerdem hat er vielleicht noch seine RX590, oder weiß noch genug darüber.
 
Oben Unten