AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

read out with MSI Afterburner in the benchmark, the voltage doesn't go any higher than if I hadn't changed anything
A lot has changed since 2000's )
1. First, i'd get rid of AB as potentially conflicting soft.
2. Install HWInfo64 then, and keep monitoring GPU metrics from both driver and the hwinfo sensor panel.
3. Run your benchmark and pay close attention to power and clocks. The effect of changing the voltage (slider in wattman) will depend on which limit is hit first, power or frequency.
You should keep in mind, the RDNA and Ryzen performance and power management is opportunistic by nature, i.e. every task run at highest possible clocks within the power and other architectural (FIT, V/F max) or infrastructure (VRM tdc/edc) restrictions.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi everyone.
Is there a solution to flash RX 6x50 bios on RX 6x00 cards?
Maybe there is a good setting in MPT for the 6700XT?
 
Hi everyone just noticing that the MPT 1.3.9 does not work with Radeon Pro w5700, while the 1.3.8 works.
It seems that the new update broke the gpu recognition.
 
Ich würde mal damit anfangen, die aktuelle Version 1.3.19 zu verwenden. Der Downloadbereich für die R.B.R.T.-Tools bei igorslab.de wurde neu gestaltet und vereinfacht. Dorthin gelangt man etwa durch Eingabe der Zeichenfolge "download mpt" ins Suchfeld auf der Startseite.
 
Ich würde mal damit anfangen, die aktuelle Version 1.3.19 zu verwenden. Der Downloadbereich für die R.B.R.T-Tools bei igorslab.de wurde neu gestaltet und vereinfacht. Dorthin gelangt man etwa durch Eingabe der Zeichenfolge "download mpt" ins Suchfeld auf der Startseite.
It happen also on 1.3.19.
 
OK, you meant .19 vs .18, i assume.

The W5700 with Device ID 0x7312 is still in the code. If i try the BIOS loaded from TPU database, MPT v1.3.19 reads it.

Please define what issues you have.
 
OK, you meant .19 vs .18, i assume.
Oder er meint 1.3.9. Das wird von Google nämlich immer noch als zweites gefunden bei der Sucheingabge "download morepowertool", direkt nach dem Ersttreffer 1.3.8. Beide Links weisen auf existierende igorslab-Seiten, erst beim Download-Versuch kommt "404". Vielleicht hat Google das deshalb noch nicht "bemerkt".
 
OK i will try to be as much accurate as possible.
1) I tried with 1.3.19 problem persists, yes, it loads the bios, no it does not shows the gpu in the drop down menu.
2) the changelog attached to the 1.3.19 version has wrong numbering.
3) RBE (latest) does not recognizes the gpu ID.

Download links : from where i downloaded
 

Anhänge

  • Immagine 2023-05-20 105159.png
    Immagine 2023-05-20 105159.png
    17,9 KB · Aufrufe : 54
  • Immagine 2023-05-20 105403.png
    Immagine 2023-05-20 105403.png
    156,7 KB · Aufrufe : 25
  • Immagine 2023-05-20 105435.png
    Immagine 2023-05-20 105435.png
    35,3 KB · Aufrufe : 20
  • Immagine 2023-05-20 105507.png
    Immagine 2023-05-20 105507.png
    13,8 KB · Aufrufe : 24
That "empty-dropdown"-problem persists, no matter what i tried. If i don't include the library, other people have problems.

But you can still use MPT, you just have to save a .reg file. It will have the standard 0000 key inside, you have to modify that if necessery.

I will check RBE when i find the time.

Update:
almost forgot:
What windows version are you using?
Do you have full admin rights?
Have you tried windows 8 compatibility mode?
 
Zuletzt bearbeitet :
That "empty-dropdown"-problem persists, no matter what i tried. If i don't include the library, other people have problems.

But you can still use MPT, you just have to save a .reg file. It will have the standard 0000 key inside, you have to modify that if necessery.

I will check RBE when i find the time.

Update:
almost forgot:
What windows version are you using?
Do you have full admin rights?
Have you tried windows 8 compatibility mode?
OS :
Edizione Windows 10 Pro for Workstations
Versione 22H2
Data installazione: ‎10/‎05/‎2023
Build sistema operativo 19045.2965
Esperienza Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

Admin rights: YES

Compatibility mode :
Windows 8 -> not working
Windows 7 -> not working
 
In der ab sofort erhältlichen PCGH 07/23 ...


... wird auf zwölf prall gefüllten Heftseiten "Radeon 6000: Treibergrenzen sprengen mit MPT und MCT" zu lesen sein, Untertitel: "Inside MorePowerTool und MoreClockTool", oder, wie klein unten rechts auf dem Titel geteasert, "Deep Dive Radeon Tuning-Tools".

PCGH_0723_Cover_DVD-1.jpg

Im Artikel steht komprimiert, was es von mir zum RDNA 2-Tuning mit den beiden Tools zu sagen gibt. Das beinhaltet Hintergrundinformationen, drei ausführliche Beispielsettings (Spar-, Game-, Bench-), Informationen zur V/F-Curve, eine BIOS-Flash-Anleitung u. v. m. Der Heftartikel wird flankiert von einem Forumsbeitrag mit ergänzenden Infos:


Danke an @hellm für die Beantwortung einer Reihe von Fragen während der Produktion.

Wer den Magazinkauf erwägt, sei auf die Ausgabe mit DVD hingewiesen, denn darauf sind zusätzlich die beiden Teile des Radeon 6000 Effizienz-Guides gespeichert sowie alle drei Teile des AMD Adrenalin-Artikels. Käufer erhalten somit das komplette AMD/RDNA 2-Paket in einer Ausgabe. Natürlich sind alle Artikel auch einzeln online als [PLUS]-Artikel verfügbar (siehe meine Sig), der neueste folgt dort schätzungsweise in ein, zwei Wochen. Und nein, ich verdiene weder am Heftverkauf noch an den Online-Umsätzen mit. Ich mache hier Werbung für meinen Kram, weils meiner ist. :) Und ontopic in diesem Thread.

Damit sind fast alle AMD-Themen, die ich mit Hilfe von PCGH an den Mann und die Frau bringen wollte und durfte, im ersten Halbjahr 2023 in die Welt gesetzt worden. Es fehlt noch ein Bericht über den Radeon Software Slimmer, der kommt auch, aber frühestens in Ausgabe 09/23. Dafür dann mit Extra-Schmankerl: individuell konfigurierbare Radeon-Grafikeinstellungen wie Anti-Lag, Chill, Boost, Bildschärfen – ganz ohne installiertes Adrenalin-GUI! 😇

Aber nun erst mal viel Spaß mit dem "Inside"-Artikel, wer will.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich hab hier eine 6900XT Ref Karte, die Stock im Timespy so knapp über 20.000 bis maximal 20.500 Grafik Punkte macht. Aber Stock ist die Karte leider einfach nur laut (für mich, leider gab es damals nichts anders was preislich einigermassen vernüftig war)

wie auch immer wenn ich die Karte im MPT auf 200 Watt begrenze, dann ist sie halbweg auszuhalten, aber ich verliere halt doch einiges an Leistung. Meint ihr es ist möglich die Karte selbst mit 200 Watt irgendwie so hinzutrimmen das man an die 20.000 Punkte im TimeSpy käme ?

mit folgenden Einstellungen in MPT und MCT erreiche ich ~19.300 Punkte im Time Spy, aber wirklich Ahnung was ich da tue habe ich leider nicht. Gibt es eventuell einen Link zu nem Tutorial wie man die maximal mögliche Leistung bei einem bestimmten Powerlimit mit MPT und MCT für seine Karte rausholen kann. Irgendwie hab ich schon in zig Threads quergelesen aber wirklich schlau bin ich bis jetzt nicht geworden.

auch den Artikel in der PCGH von @ShirKhan habe ich mir mal durchgelesen, aber auch da werd ich nicht so wirklich schlau, an welchen Stellschrauben ich wie und warum drehen muß um hier eventuell noch mehr rauszuholen.

oder geht auch einfach nicht mehr und ich habe mit Glück mittels Trial and Error eh schon ganz gut was hingebracht, hier jedenfall meine aktuellen Einstellungen:

gpu_einstellungen.jpg
 
Meint ihr es ist möglich die Karte selbst mit 200 Watt irgendwie so hinzutrimmen das man an die 20.000 Punkte im TimeSpy käme ?
Deine Karte? Weiß ich nicht. Prinzipiell? Ja, ist möglich.


auch den Artikel in der PCGH von @ShirKhan habe ich mir mal durchgelesen, aber auch da werd ich nicht so wirklich schlau, an welchen Stellschrauben ich wie und warum drehen muß um hier eventuell noch mehr rauszuholen.
Welchen Artikel? Den aktuellen "Inside MPT ..."?
 
tja ich glaube meine Karte ist nicht sonderlich gut, das manche das hinbekommen habe ich schon gesehen, leider kann ich nicht einfach die Werte kopieren, erstens da meine Karte das mit Sicherheit in der Form nicht schafft und zweitens weil ich dann noch weniger weiß, was ich hier warum mache, und das wäre meiner Meinung nach kein guter Ansatz. Ich wüßte schon ganz gerne was ich warum mache um ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen und wenn der Rat dann zb ist mir die 170 Seiten hier von vorne durchzulesen - gut dann ist das eben so, da hätte ich kein Problem damit. Ich würde das ganze einfach gerne wirklich verstehen was ich da mache und bräuchte nen Punkt von dem ich gut anfangen kann mich da einzulesen.

Artikel den ich gelesen habe war der Treibergrenzen sprengen mit MPT und MCT in der 07/23 Ausgabe von pcgh (allerdings "nur" die digitale Ausgabe ohne DVD mit den zusätzlichen Infos und Programmen)

ich werde das ganze heute einfach nochmal in aller Ruhe angehen und versuchen zu verstehen welche Auswirkungen welche Einstellungen haben. Mein Grundproblem ist erstmal die grundsätzliche Vorgangsweise - stelle ich zuerst im MPT das Limit von 200 Watt ein und versuche von da aus die Spannungen und Frequenzen zu optimieren, oder versuche ich zuerst Spannungen und Frequenzen zu optimieren und lege erst dann ein Powerlimit von 200 Watt ein ?

Ziel wäre halt wenn irgendwie möglich ein 24/7 Setup das mit 200 Watt Powerlimit so 20.000 Punkte im Time Spy schafft da fehlen mir derzeit gute 700 Punkte :(
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich wüßte schon ganz gerne was ich warum mache um ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen und wenn der Rat dann zb ist mir die 170 Seiten hier von vorne durchzulesen - gut dann ist das eben so, da hätte ich kein Problem damit. Ich würde das ganze einfach gerne wirklich verstehen was ich da mache und bräuchte nen Punkt von dem ich gut anfangen kann mich da einzulesen.
Die zwölf Artikelseiten sind genau dafür gedacht, gesammeltes Wissen aus hunderten von Forumsseiten hier und anderswo zusammenzufassen.

Artikel den ich gelesen habe war der Treibergrenzen sprengen mit MPT und MCT in der 07/23 Ausgabe von pcgh (allerdings "nur" die digitale Ausgabe ohne DVD mit den zusätzlichen Infos und Programmen)
Das ist der Richtige, mehr braucht man nicht. Auf der DVD sind – was Radeon-Tuning betrifft – nur zusätzlich die Artikel als PDFs gespeichert, die es auch als PLUS-Artikel gibt und die in meiner Signatur aufgelistet sind. Die Download-Links und zusätzlichen Infos findest du – wie im Artikel beschrieben – unter www.pcgh.de/inside-mpt-mct.

stelle ich zuerst im MPT das Limit von 200 Watt ein und versuche von da aus die Spannungen und Frequenzen zu optimieren, oder versuche ich zuerst Spannungen und Frequenzen zu optimieren und lege erst dann ein Powerlimit von 200 Watt ein ?
Letzteres. Was hält dich davon ab, von den "Spar-Setting" genannten Einstellungen im Artikel ausgehend zu experimentieren? Noch mundgerechter ausgebreitet als dort wirst du es vermutlich nirgends finden.
 
do I first set the limit of 200 watts in the MPT and try to optimize the voltages and frequencies from there, or do I first try to optimize voltages and frequencies and only then insert a power limit of 200 watts ?
First, set power/current/voltage limits, curve, gaters, etc. via MPT. Then adjust the voltage offset and the Fmax in Adrenaline.
If you're OC-ing VRAM, use memtest_vulkan to check if bandwidth still scales with memory clock.
Do you think it is possible to trim the card itself with 200 watts in such a way that you would get around 20,000 points in TimeSpy?
Yeah. Here is TimeSpy run at 200W PPT.
https://www.3dmark.com/spy/39331919

Oh... and btw, it is 6800XT ;)
 

Anhänge

  • ts-200.png
    ts-200.png
    698,4 KB · Aufrufe : 39
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten