Frage Chancen auf künftige HIS-Grafikkarten? HIS' Schicksal?

Mitglied seit
Jan 7, 2024
Beiträge
7
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Schönen Tag und ein erfolgreiches, glückliches, gesundes Jahr 2024 allerseits!

Schon seit Jahren treibt mich ein Fragenkomplex um. Doch ich traute mich nicht, mich seinetwegen in diesem Forum zu registrieren, geschweige denn @Igor Wallossek persönlich zu fragen. Doch gerade Igors Insider-Hintergrundwissen würde bei der Antwortfindung enorm helfen. Also springe ich über meinen Schatten.

1.) Wie schätzt ihr die Chancen dafür ein, dass in Europa noch mal Grafikkarten der Marke HIS erscheinen werden? Damit meine ich nicht unbedingt Grafikkarten von echten Machern des früheren Unternehmens HIS (obgleich das wünschenswert ist). Ich meine lediglich Grafikkarten, auf denen wenigstens der Name HIS steht, auch wenn es praktisch "nur" XFX- oder sonstige Radeons mit anderem Aufdruck sind.
2.) Wie schätzt ihr die Chancen dafür ein, dass in Europa noch mal Grafikkarten mit einer Kühllosung ähnlich HIS' IceQ erscheinen werden? Das meine ich unabhängig von Marke ("brand") und Hersteller ("AIB").
3.) In welchen Teilen der Welt wurden/werden eigentlich HIS' RX-5700-Grafikkarten verkauft? Auf Ebay, AliExpress und wahrscheinlich auch Alibaba suchte ich danach – stets vergeblich. Auch wenn es nur XFX-Karten mit anderer Optik waren/sind, hätte ich gern eine als Sammler- und Erinnerungsstück erworben.
4.) Wenn ich mich recht entsinne, erwähnte @Igor Wallossek mal, dass XFX' Mutterkonzern Pine Group nur die Marken-/Namensrechte an HIS kaufte.
4.1) Hat jmd. eine Ahnung, wohin die Rechte an technischen Lösungen wie HIS' Radialkühllösungen und das Know-how dahinter gingen?
4.2) Haben etwa Hersteller aus der VR China ("Mainland China") sich die Rechte, das Know-how und/oder die ehemaligen HIS-Mitarbeiter einverleibt?
5.) Welche (Haupt-)Gründe führten zur Aufgabe von HIS?
5.1) Waren es wirtschaftliche oder finanzielle?
Klar gab es größere Hersteller mit größeren Absatzmärkten. Doch Kleinhersteller wie Sparkle und Elsa (beide GPU), Soyo, NZXT, Kontron, ECS und Biostar (alle Mainboards) haben schließlich auch überlebt; Club3D lebt wenigstens als Peripherie-Anbieter weiter. Und HIS als Unternehmen aus Hongkong hätte wohl sogar von der schützenden/peppelnden Hand des chinesischen Staates profitieren können.
5.2) Waren es eher persönliche Gründe wie das Erreichen des Ruhestands von Schlüsselpersonen?
5.3) Oder waren politische Gründe im Spiel?


Für den Moment soll das genügen. Seit Stunden ruft das Bett...

Hochachtungsvoll
Chronos der Uhrensohn
 
Oben Unten