AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

spassenshalber jetzt das Sommersetting auf ca. 900mV effektiv runtergesetzt
(Schnappschuss aus der neuesten UE5-Demo = ZetaDesertBiom im Halo Style)

edit: mit angepassten Settings läufts fluffig@chill 57fps
(Anhang 2)
 

Anhänge

  • ZetaBiom_Halo@medium.jpg
    [email protected]
    1,3 MB · Aufrufe : 25
  • ZetaBiom_Halo@custom chill57fps.jpg
    ZetaBiom_Halo@custom chill57fps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
Habe Das heute nur mal kurz zwischendurch probiert: ... quasi als niedrigstes Sommersetup
die höchste eff.Spannung liegt irgendwo zwischen dem Stresstest und Gravity, falls man denn optimal das PL auschöpfen könnte
(bei QuickDemoRuns, wo ich net auf die Gamesettings zugreifen kann, ist es schwierig zu sagen, warum der Takt+Volt+Watt net eff. höher sind,
gerade bei Gravity sieht man ja unter Teillast, das eigentlich der Takt noch höher boosten könnte, aber evtl. in der UE5 ein anderer Teil der Architektur
schon eher an der Grenze ist, ... evtl. belastet Lumen die ROP´s stark und hat dort das Bottleneck)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Seit dem letzten Zwangsupdate von Windows 10 vor zwei Tagen hab ich z.b. in NFS wo ich die Screen gemacht hatte oder BF2042 mit ner Spannungskurve von unter 1085mV DX12 Fehler.Da kann ich auch auf 2,3GHz runter gehen......FarCry6 und die andern Spiele/benchmarks laufen alle.
Jetzt hab ich mal den neusten Treiber drauf gemacht,brachte in der Hinsicht zwar nix,dafür ist die Leistung gestiegen und die Profile funktionieren nicht mehr.....
 
Seit dem PreviewTreiber ging Elex2@DX12 beta net mehr bei mir.
Kann ein Problem des aktuellen Treibers sein. (oder die Jungs haben heimlich im Game gepatchted)

Aber so richtig generell kanns net sein, weil Preview und 22.5.2 in SoTR laufen.
 
Bist Du da jetzt schon auf W10 22H1 ?
(das wird ja sicher wieder krümelweise ausgeteilt und meine HomeEdition kommt zuletzt dran)
 
Fällt mir gerade ein, ... SE5 ist ja auch DX12 (im Gamepass drin, fallst Du den hast)
hatte ich heute früh auch mal kurz am Wickel wg. FSR, dafür war wohl der 22.5.2 empfohlen
 

Anhänge

  • SE5@FSRultra chill57fps.jpg
    SE5@FSRultra chill57fps.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 22
Muss ich morgen auch mal nach sehen.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe hier schon einige Stunden verbracht, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich bin nicht neu in der Szene, habe aber das Thema seit einigen Jahren nicht mehr intensiver verfolgt. Ich habe mir eine XFX SWFT309 6700XT zugelegt und kann sie über den Treiber komplett übertakten (Clock bis 2800, Memory bis 2150). Das ist schon einmal gut. Jetzt würde ich sie gerne komplett ausreizen und stoße an allen Ecken auf hartnäckige Grenzen. Ich habe alle Foren abgegrast, finde aber aktuell keine Lösung.

Meine Ansätze in kurz:
  • Morepowertool ohne Redbios: Ergebnisse: Treiber-Absturz, Blackscreen. Wenn die Einstellungen übernommen werden 500Mhz Bug/Failsafe ab 2801 Mhz Clock.
  • Morepowertool mit Redbios und verändertem original Bios: Flashen mit allen möglichen Versionen des amdvbflash Tools. Ergebnis: "bios authentication signature mismatch" Nachdem ich also das Bios mit Redbios geladen und erneut mit veränderten Werten gespeichert habe, holt das Bios die Pistole raus. Das lässt sich mit keinem Befehl umgehen.
  • Morepowertool mit anderem Bios: Lustigerweise habe ich 100&ig eine SWFT309, dieses Bios passt aber nicht. Hier kommt beim Flashen der Fehler "subsystem id mismatch" Mit GPU-Z komme ich via Lookup zur XFX Qick319. Dieses Bios kann ich auch problemlos flashen, bringt halt nur nichts ;). Ich würde gerne ein alternatives Bios flashen, aber auch der Befehl lässt sich nicht umgehen. Habe mit amdvbflash -mb versucht, die SSID zu ändern, via Redbios geht es noch nicht für die NAVI22 Generation. Kurios bleibt aber, dass das für die Karte vorgesehene Bios nicht funktioniert. Dieses hätte schon eine bessere max. GFX Clock von 2975.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen oder Links zu hilfreichen Foreneinträgen.

Ein schönes Wochenende und
LG
Martin
 
22H1, könnte ja irgendwie ein mue anders sein, evtl. wie W11 dann schon WDM 3.0 (in GPU-Z nachschauen)
Sonst wüsste ich keine Erklärung, warum DX12 Probleme machen sollte.
Mit nem aktuellen Treiber würde ich auf jeden Fall mal den ShaderCache löschen im WM.(unter GlobaleSettings)

Gamepass kommt von der Xbox gibts aber auch eigenständig im MS-Store für den PC:
(immer mal Aktionen, für 1€ ne begrenzte Zeit, ... kann man kündigen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist auch nicht bei allen DX12 Spielen.
ShaderCache werd ich mal Löschen.........

Edit:
Brachte nix.
 
Zuletzt bearbeitet :
H3 läuft auch mit "RT auf Minimum" ganz sparsam. (sollte ja jetzt auch noch DX12 oder VLK sein, who knows)
... schwer zu sagen, ob sich das vol. Lighting damit verbessert hat, zumindestens sehen am Schluss die diffusen Lichtstrahlen ganz gut aus
(RT-Reflektionen brauchts nach m.E. in H3 eigentlich net, weil die originalen SSR schon gut sind)
 

Anhänge

  • H3@4k-FSRultra Chill57fps.jpg
    H3@4k-FSRultra Chill57fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Ich vergleiche morgen mal alt mit neu,kann gut sein das ich bei alt für die gleiche Leistung mehr Watt brauchte,obwohl die Kurve jetzt höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sag niemals Nie,
Elex2 DX12beta neu installiert... läuft
(hat aber wieder ewig gedauert den Shadercache neu zu kompilieren beim 1. mal starten)

edit: vermutlich hätte ich das Problem auch einfacher lösen können, wenn ich mich belesen hätte
(müsste die 2.piplinelibrary sein)
 

Anhänge

  • Elex2_DX12@1836p Chill57fps.jpg
    Elex2_DX12@1836p Chill57fps.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
[..]
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen oder Links zu hilfreichen Foreneinträgen.
[..]
RBE hat für RDNA2 derzeit keinen Nutzen, da das BIOS mit komplizierten Krypto-Schlüsseln abgesichert wurde. Öffnen kann das auch derzeit nur die Beta1 vom RBE, welche immer noch online ist. Da hatte ich nur vergessen das rauszunehmen.

Aber kurz zusammengefasst, einzelne Settings sind treiberseitig gelockt, das betrifft bei RDNA2 die Spannungen der GPU und die Taktraten von GPU/GDDR6. Letzteres ist allerdings modellabhängig, das Limit der Taktraten entspricht immer dem Maximum aus den Overdrive Settings, also was im Wattman dann maximal erlaubt ist. Höhere Spannungen für die GPU sind gar nicht erlaubt, dafür gibt es einen Workaround, der aber mit Vorsicht zu genießen ist. Für Luftkühlung auch nicht sinnvoll.
Leider gibt es hier kein Inhaltsverzeinis, aber die Informationen sind vorhanden. Irgendwo hier im Thread.
 
Oben Unten