AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Sag niemals Nie,
Elex2 DX12beta neu installiert... läuft
(hat aber wieder ewig gedauert den Shadercache neu zu kompilieren beim 1. mal starten)

edit: vermutlich hätte ich das Problem auch einfacher lösen können, wenn ich mich belesen hätte
(müsste die 2.piplinelibrary sein)
Bei der RX6700XT das gleiche,nur das das Bild beim Tappen Verschwindet mit den alten Profilen seit dem letzten Updates von Windows10 und der Treiber ist noch älter.Der Neuste Treiber brachte auch nix.
Lösung: Wie bei der 6900XT die Spannungskurve max auf 1085mV runter.
Need for Speed™ Payback z.b. zu Reparieren brachte auch nicht wirklich viel,ab 1075mV sind zwar keine DX12 Fehler mehr gekommen,dafür Ruckler die erst ab 1085mV komplett verschwinden.
 
Das ist normal bei DX12 in einigen Games, das sich der ShaderCache erst nach und nach beim Erkunden der Areale aufbaut.

Nur z.Bsp. das olle SWBF2 war in der Hinsicht anders, das quasi vor Betreten der Planeten der Cache erstellt wird.
(oder auch bei Metro EXodus EE)
 
Das ist normal bei DX12 in einigen Games, das sich der ShaderCache erst nach und nach beim Erkunden der Areale aufbaut.

Nur z.Bsp. das olle SWBF2 war in der Hinsicht anders, das quasi vor Betreten der Planeten der Cache erstellt wird.
(oder auch bei Metro EXodus EE)
Aber erst seit dem letzten Update,deswegen hatte ich auch so selten Probleme mit Win7.;)
 
bzgl. Spannung unter DX12,
denke ich, das zumindestens in light Games evtl. nur Dein Takt+Offset net gepasst hat

Gerade mal ein extrem niedriges Setting getestet: ... glaube, bei mir wird minV=761...768mV(ULV)@57fps nie unterschritten, egal wie maxVolt ausschaut
(maxBoostVolt=eff.900mV in Gravity)
 

Anhänge

  • Elex2_DX12@1836p Chill57fps Bild2.jpg
    Elex2_DX12@1836p Chill57fps Bild2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 20
  • UE5-Petra-Demo@1836p chill57fps Temple4.jpg
    UE5-Petra-Demo@1836p chill57fps Temple4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 14
  • Gravity2343@918-844_PL-1.jpg
    Gravity2343@918-844_PL-1.jpg
    514,2 KB · Aufrufe : 14
  • SoTR@1836p_chill57fps_UV918-844.jpg
    SoTR@1836p_chill57fps_UV918-844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
bzgl. Spannung unter DX12,
denke ich, das zumindestens in light Games evtl. nur Dein Takt+Offset net gepasst hat

Gerade mal ein extrem niedriges Setting getestet: ... glaube, bei mir wird minV=761...768mV(ULV) nie unterschritten, egal wie maxVolt ausschaut
(maxBoostVolt=900mV)
Hast die Spannungskurve im Treiber eingestellt?
 
Alles so wie in Anhang 3 Gravity (incl. LD, ... habe ich in letzter Zeit net geändert)
MPT 918mV
WM 844mV
und in FeatureControl das Häckchen bei ds gfxclk raus, damit GPU-Clock(effective) höher bleibt

Das natürlich Deine 6900 ganz andere Werte braucht als der Sonderfall 6800nonXT, ist klar.
Ob das Delta-Volt zw. GFX und SOC ne Rolle spielt, obs noch verträglich ist, who knows.
Bei so ner niedrigen GFX wäre ja Deine SOC-spannung@stock gerade zu gigantisch.
 

Anhänge

  • 0_FeautureControl.jpg
    0_FeautureControl.jpg
    42,7 KB · Aufrufe : 21
  • z_LinearDrop 2450-2800.JPG
    z_LinearDrop 2450-2800.JPG
    42,2 KB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe hier schon einige Stunden verbracht, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich bin nicht neu in der Szene, habe aber das Thema seit einigen Jahren nicht mehr intensiver verfolgt. Ich habe mir eine XFX SWFT309 6700XT zugelegt und kann sie über den Treiber komplett übertakten (Clock bis 2800, Memory bis 2150). Das ist schon einmal gut. Jetzt würde ich sie gerne komplett ausreizen und stoße an allen Ecken auf hartnäckige Grenzen. Ich habe alle Foren abgegrast, finde aber aktuell keine Lösung.

Meine Ansätze in kurz:
  • Morepowertool ohne Redbios: Ergebnisse: Treiber-Absturz, Blackscreen. Wenn die Einstellungen übernommen werden 500Mhz Bug/Failsafe ab 2801 Mhz Clock.
  • Morepowertool mit Redbios und verändertem original Bios: Flashen mit allen möglichen Versionen des amdvbflash Tools. Ergebnis: "bios authentication signature mismatch" Nachdem ich also das Bios mit Redbios geladen und erneut mit veränderten Werten gespeichert habe, holt das Bios die Pistole raus. Das lässt sich mit keinem Befehl umgehen.
  • Morepowertool mit anderem Bios: Lustigerweise habe ich 100&ig eine SWFT309, dieses Bios passt aber nicht. Hier kommt beim Flashen der Fehler "subsystem id mismatch" Mit GPU-Z komme ich via Lookup zur XFX Qick319. Dieses Bios kann ich auch problemlos flashen, bringt halt nur nichts ;). Ich würde gerne ein alternatives Bios flashen, aber auch der Befehl lässt sich nicht umgehen. Habe mit amdvbflash -mb versucht, die SSID zu ändern, via Redbios geht es noch nicht für die NAVI22 Generation. Kurios bleibt aber, dass das für die Karte vorgesehene Bios nicht funktioniert. Dieses hätte schon eine bessere max. GFX Clock von 2975.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen oder Links zu hilfreichen Foreneinträgen.

Ein schönes Wochenende und
LG
Martin
Hallo Martin,
bin ebenfalls neu hier und im Gegensatz zu der Karte, mit der ich mich herumärgere, finde ich, das sind doch schöne Werte, mit welchen ich an Deiner Stelle, so sie stabil laufen sollten, zufrieden wäre. ;-)
Ein kompatibles Bios von einer rx6750xt versuchsweise in den SPPT zu laden, würde ich aber auch mal gerne so das möglich sein sollte :unsure: ausprobieren.
Ich bekomme mit Originalbios Meldungen vom Wattman: "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon Wattman Standardeinstellungen wiederhergestellt." Unabhängig vom verwendeten Treiber oder Asus GPU Tweak Version aktiv oder inaktiv @Tuf rx6700xt, die zwar super gekühlt läuft, der CPU Takt aber nicht über 2543 Mhz anzuheben ist, was unter dem Standard-boostwert von 2633 Mhz ist. (Im OC Bios)... Im Silent Bios sind die Lüfter kurioserweise lauter, der Takt ist aber gleich, ebenso die Wattman Fehlermeldung. Speicher geht bei mir bis etwa 2138 Mhz stabil.
 
Alles so wie in Anhang 3 Gravity (incl. LD, ... habe ich in letzter Zeit net geändert)
MPT 918mV
WM 844mV
und in FeatureControl das Häckchen bei ds gfxclk raus, damit GPU-Clock(effective) höher bleibt

Das natürlich Deine 6900 ganz andere Werte braucht als der Sonderfall 6800nonXT, ist klar.
Ob das Delta-Volt zw. GFX und SOC ne Rolle spielt, obs noch verträglich ist, who knows.
Bei so ner niedrigen GFX wäre ja Deine SOC-spannung@stock gerade zu gigantisch.
Du hast das MPT mit drinne was die Werte ja eh schon ändert.
Ich hab ehr das Gefühl das irgend was seit dem Windows Update mit dem Treiber Probleme macht.Ist ja nicht das erste mal.
Und es ist ja nicht nur bei der 6900XT so,bei der 6700XT ist es Identisch.
 
Du hast das MPT mit drinne was die Werte ja eh schon ändert.
Jo,
das cappen der Volt im MPT zeigt Wirkung, ... dann sinkt auch die erreichbare GFX-Spannung mit, .... man braucht net zu denken, das der Wert im MPT erreicht werden kann in Games(gravity).
Und auch der Treiber/Bios/Registry merkt das Was net stimmt, ... die neuen GPU-Z default Takte sinken.

btw.
Wenn ich mir die UE5-demos so anschaue, reicht auch der alte Default-Takt(x) aus, solange er gut gehalten wird.(für mein Chill 57fps@nonmaxed)
(da bin ich dann bei max. 136A GFX und 19A SOC = 155A im Stresstest, nice to have = leicht zu kühlen)

(x) 2273MHz@893mV (MPT) - 819mV (WM)
 

Anhänge

  • ZetaBiom_Halo@custom chill57fps_Medium2.jpg
    ZetaBiom_Halo@custom chill57fps_Medium2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 9
  • UE5-Petra-Demo@1836p chill57fps Temple5.jpg
    UE5-Petra-Demo@1836p chill57fps Temple5.jpg
    2 MB · Aufrufe : 7
  • Elex2-DX12@1836p-chill57fps_UV.jpg
    Elex2-DX12@1836p-chill57fps_UV.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 12
  • Gravity2273@893-819.jpg
    [email protected]
    531,2 KB · Aufrufe : 14
  • GPU-Z nach UVen.jpg
    GPU-Z nach UVen.jpg
    305,2 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
Schau mal nach, ob das Windowsupdate Deinen Energiesparplan geändert hat.
(sowas ähnliches gabs ja früher schonmal mit dem kb-trouble)
 
Jo,
das cappen der Volt im MPT zeigt Wirkung, ... dann sinkt auch die erreichbare GFX-Spannung mit, .... man braucht net zu denken, das der Wert im MPT erreicht werden kann in Games(gravity).
Und auch der Treiber/Bios/Registry merkt das Was net stimmt, ... die neuen GPU-Z default Takte sinken.

btw.
Wenn ich mir die UE5-demos so anschaue, reicht auch der alte Default-Takt(x) aus, solange er gut gehalten wird.(für mein Chill 57fps@nonmaxed)
(da bin ich dann bei max. 136A GFX und 19A SOC = 155A im Stresstest, nice to have = leicht zu kühlen)

(x) 2273MHz@893mV (MPT) - 819mV (WM)
Da komme ich mit den 1085mV auch in die Richtung........
2281GHz.JPG
@Casi030
Schau mal nach, ob das Windowsupdate Deinen Energiesparplan geändert hat.
(sowas ähnliches gabs ja früher schonmal mit dem kb-trouble)
Hat sich nix geändert.
 
Hello everyone,
I'm new here and I've already spent a few hours here trying to find a solution to my problem. I'm not new to the scene, but I haven't followed the topic more closely in a few years. I bought an XFX SWFT309 6700XT and can overclock it completely with the driver (clock up to 2800, memory up to 2150). That's good. Now I'd like to push them to the max and I'm hitting stubborn limits at every turn. I've searched all the forums, but can't find a solution at the moment.

My approaches in short:
  • Morepowertool without Redbios : Results: driver crash, black screen. If the settings are accepted 500Mhz bug/failsafe from 2801 Mhz clock.
  • Morepowertool with Redbios and modified original Bios: Flashing with all possible versions of the amdvbflash tool. Result: "bios authentication signature mismatch" So after I loaded the bios with redbios and saved it again with changed values, the bios pulls out the gun. There is no command that can handle this.
  • Morepowertool with a different bios: Funny enough, I have 100% of a SWFT309, but this bios doesn't fit. Here comes the error "subsystem id mismatch" when flashing With GPU-Z I get to the XFX Qick319 via lookup. I can also flash this bios without any problems, it just doesn't do anything ;). I would like to flash an alternative bios, but the command cannot be bypassed either. Tried to change the SSID with amdvbflash -mb, but it still doesn't work for the NAVI22 generation via Redbios. What remains strange, however, is that the bios provided for the card does not work. This would have a better max. GFX Clock of 2975.
I would be very happy about feedback or links to helpful forum entries.

Have a nice weekend and
LG
Martin
Hi only option is to flash from linux -f (force flash) works there. Download Puppy Linux 300mb flash it to USB stick. Download xfx 6750 xt 319 merc bios from techpowerup. Bam you have xfx 6750 xt 319 merc free...
Oh i have xfx 6700 xt 319 merc thats exactly the same as 6750 xt 319 merc so i dont know if it will work on swft309 (different pcb layout? idk) hynix memory idk? you need to check that urself.
 
@RX480
Hab das jetzt mal weiter Getestet.
1927MHz mit 1065mV DX12 Absturz nach rund 30s.
1927MHz und ab einer Senkung auf 1030mV rund 15min ohne Probleme.
Verdammte Sch... Windows Updates.
 
@RX480
Hab das jetzt mal weiter Getestet.
1927MHz und ab einer Senkung auf 1030mV rund 15min ohne Probleme.
erstaunlich, das weniger dann stabiler ist, aber net ausgeschlossen
bei mir
Ist es grundsätzlich so, das mein Chip etwas stabiler ist, wenn Takt/V so laufen, das die Watt net limitieren.

Bei ganz niedrigen Volt muss ich dann etwas mehr bei der TDC aufpassen und regel zum Testen mit dem PL auf +1/-1 etc. etwas nach.
Ob die Idee, die TDC ganz knapp zu setzen stabiler ist, who knows. (kam vom Threadstarter bei CB)

... bin da auch noch am rumprobieren, may be .... der Takt ist paar MHz zu hoch für Game XYZ (dann halt individuell je Game anders)

btw.
Net das Du schon auf W11 bist?
Da soll mit 22H1 dann mal wieder HAGS dabei sein, was durchaus mehr min Fps bringt, aber instabiler sein kann.
(schreibt ein User bei guru3d)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
erstaunlich, das weniger dann stabiler ist, aber net ausgeschlossen
Ist ja NUR bei 2 DX12 Spielen so,andere DX12 Spiele laufen.
Es ist ja auch NUR ein gewisser Spannungsbereich zwischen 1030 bzw 1035mV und 1075mV wobei es erst ab 1085mV nicht mehr Ruckelt.
Net das Du schon auf W11 bist?
Da soll mit 22H1 dann mal wieder HAGS dabei sein, was durchaus mehr min Fps bringt, aber instabiler sein kann.
(schreibt ein User bei guru3d)
Ne das wird immer schön weg geklickt.
 
Da hat @Shir Khan was sehr interessantes zusammengetragen:
 
Da hat @Shir Khan was sehr interessantes zusammengetragen:
Was ich so überflogen hab ist es das was Ich auch schon mal geschrieben hatte,du kannst die Spannungskurve nach Unten senken,aber ab einem gewissen Takt kommt die Max Spannung wieder.
Erst wenn man unter 2,5 oder 2,6GHz geht sackt die Spannung ab wenn man die Spannungskurve nach Unten ändert.
 
@RX480
Scheinbar wird die Spannung nicht mehr Geregelt,hab das jetzt mal mit FarCry6 getestet,von 825mV bis rund 1070mV hast keine Spannungsregelung mehr,die klebt bei rund 775-8mV.Bin mit dem Takt auch schon bis auf 1,6GHz runter......Far Cry 6_2022.06.03-21.05_2.jpg
 
Jo, war bei mir net anders.
(ist ja auch klar, das man kaum unter ULV kommt, maximal 3-6mV gibt der Treiber evtl. noch wg. guter Temperatur, ...
ob man jetzt ULV noch 6...12...18mV runtersetzen kann und es in Games indirekt Wirkung zeigt, ... ist sicher nur bei sehr guten Chips stabil)
 
Zuletzt bearbeitet :
Is anyone familiar with which chip on a Hawaii 290x is the BIOS chip & which pins to bridge to recover the BIOS? Thank You
front.jpg
back.jpg
 
Oben Unten