RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

Ich schreib ein Friedensposting, und trotzdem muss @RAZORLIGHT wieder die widerlegte Behauptung rausholen, es läge an den Steckern. Das einzige Problem der Stecker ist ihr höheres Potential der Fehlbedienung.
Friedensposting? WTF, du schiebst hier unnötigerweise wieder mal die Schuld komplett dem User zu obwohl das einfach nicht zutrifft.
Bitte lese nochmal ganz genau was ich geschrieben haben, es liegt nicht NUR an den Usern sondern auch TEILWEISE an den Steckern und das hat Igor u.a. auch aufgezeigt, weshalb würden sie sonst den Stecker physikalisch abändern.
Aber alle müssen dennoch immer ein riesen Fass aufmachen. Auch bei dieser AMD Geschichte, würde ich die Kirche erst mal im Dorf lassen und solch ein Kommentar wie "alles nur noch teurer Schrott" ist mal absolut voll daneben.
Für das Geld, das AMD/Nvidia für die neuen GPUs verlangt sollte es doch drin sein ein technisch einwandfreies Produkt zu erhalten, und wenn mal was nicht i.O. sein sollte so muss der Umgang mit dem Kunden einfach passen.
Es gibt bei jedem Produkt eine gewisse Rate an Exemplaren, die Probleme machen und wieder zurückgeschickt werden müssen. Eine RMA Rate von 0 gibt es nicht. Wenn der RDNA 3 Ref-Kühler nun eine etwas höhere Rate hat, als eigentlich immer üblich, dann ist das zwar ärgerlich, aber deswegen sind die Karten in der Gesamtheit sicher kein Schrott. Das ist dermaßen übertrieben.
Korrekt, Schrott ist übertrieben, sich über solche vermeidbaren Dinge aufzuregen, vor allem wenn man betroffen ist nicht.
Die Boardpartner schaffen es ja auch meistens ohne größere Probleme.
Du wirfst auf der einen Seite den Usern Übetreibung vor und spielst im anderen Moment jegliche Probleme übertrieben runter...
Ich hab eher den Eindruck, Du ärgerst Dich über den Preis. Das kannst Du gerne machen, das wird aber nichts an den Tatsachen ändern, dass die Karten am oberen Ende des Leistungsspektrum sicher nicht mehr unter €1000 sinken werden, ganz im Gegenteil. Und das hat nichts mit Gier zu tun, aber ich komm mir da wie eine kaputte Schallplatte vor, der eh niemand zuhört.
Ist ja schön, wenn du so gut situiert bist, diese extremen Preissprünge einfach so zu schlucken.
Du vergisst, dass es hier nicht mehr nur um die beste Karte der Generationen geht (4090) die durchaus teuer sein darf sondern das zieht sich wie ien Rattenschwanz bis nach ganz unten.
Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass die 2 GPU Hersteller sich (mal wieder) bei den Preisen absprechen um die hohen Preise und Margen zu halten. Das hat sogar sehr viel mit der unendlichen Gier des heutigen Kapitalismus zu tun.
Warum man so wehemennt Hersteller verteidigen kann erschließt sich mir nicht.
Und dass diese "kaputte Schallplatte" eh keiner hört, das wage ich doch stark zu bezweifeln siehe Zen 4.
Leider muss man heutzutage mit den Herstellern härter ins Gericht gehen sonst drehen sie noch komplett frei.

Schönes neues Jahr an alle.
 
Zuletzt bearbeitet :
@RAZORLIGHT

Wie gut man situiert ist, ist doch völlig irrelevant. Es wird immer Dinge geben, dass man sich nicht leisten kann. Muss es deswegen verboten werden, dass so etwas auf den Markt kommt?

Das Preisgefüge der Grafikkarten hat sich verändert, und das liegt nicht daran, dass die Hersteller böse sind, sondern ist schlicht technischen Notwendigkeiten geschuldet. Dein Vorwurf, es würde hier ein Kartell aufgebaut, ist extrem absurd.

Nur weil die Top-Range in die nächste Preisstufe rutscht, sind Menschen, die sich die Karten nicht leisten können, ja nicht auf einmal im Regen. Sie müssen sich halt damit arrangieren, dass sie "nur" die zweite Riege kaufen können. Ist das psychologisch echt ein so großes Problem? Das erscheint mir dann wirklich eher ein Problem dieser Kunden zu sein.

Was meinst Du mit Zen4 in dem Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich arbeite in einem recht großen Unternehmen,
Ich fange mal wieder am 3.1. bei einem großen Unternehmen an. Mal sehen, wie es sich verändert hat.
Der bisherige Verlauf von Bewerbung bis Einstellung hatte Licht und Schatten. Welches davon mehr, keine Ahnung.
Der Schatten stört einen ja immer etwas mehr.

Hoffen wir für uns, das sich da mal was bessert.
 
Lasst uns doch nicht streiten über die Bewertung der Situation. Die Preise sind wie sie sind und alle raffen im Moment, was zu raffen ist.

Gerade im Grakabereich, wo sich allen Beteiligten die Taschen die letzten Jahre mal so richtig voll gemacht haben.

Ich denke, das das völlig unstrittig ist. Mercedes will ja sogar keine Mittelklassefahrzeuge mehr bauen, weil das ihr "Renditeziel" gefährdet. Wir sind halt mitten drin im "Raubtierkapitalismus". Ich denke, das ist soweit eigentlich unstrittig.

Aber das ist ja nicht wirklich das Thema.

Im Moment muss auch für AMD die "Unschuldsvermutung" gelten, auch wenn das gerade extrem schwer fällt.

Und dann bleibt abzuwarten wie AMD mit dem Vorfall umgeht.

Hier kann man richtig Punkten und vorbildlich handeln, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte,

oder eine Menge Kredit verspielen.

Warten wir es ab.

Meine sehr positive Meinung und Haltung zu AMD hat jedenfalls in den letzten Jahren schwer gelitten.

Im Gegensatz zu NVIDIA.

Von denen hab ich noch nie viel gehalten und sie haben mich in diesem Sinne auch nie enttäuscht. ;)
 
Wie gut man situiert ist, ist doch völlig irrelevant. Es wird immer Dinge geben, dass man sich nicht leisten kann. Muss es deswegen verboten werden, dass so etwas auf den Markt kommt?
Irgendwie verstehst du nicht was ich dir immer sagen will :(
Es ist mMn. schon relevant, da sich Menschen die sich früher locker eine 80er Karte kaufen konnten es heute nicht mehr tun können, einfach so wegen einer Generation, manche können und wollen diesen Umstand schlucken und werfen einfach mehr Geld zum Hersteller, andere halt nicht.
Sei es weil man es nicht mehr kann (sind ja gerade spezielle Zeiten) oder es einfach nicht mehr möchte.
Das Preisgeführe der Grafikkarten hat sich verändert, und das liegt nicht daran, dass die Hersteller böse sind, sondern ist schlicht technischen Notwendigkeiten geschuldet. Dein Vorwurf, es würde hier ein Kartell aufgebaut, ist extrem absurd.
Der perfekte Kunde alles glauben was der Hersteller sagt...Leider ist es eben nicht so einfach, die Hersteller sind nicht böse, aber diese absurde unendliche Gier der letzten Jahre ist schon in extreme Regionen verrutscht.
Dass der technische Fortschritt kostet + Inflation ist mir auch bewusst, aber derartige Preissteigerungen bei neuen Nodes die den Die aber auch gleichzeitig verkleinern ist einfach übertrieben.
Von 699$ (3080 Chip war zwar nur auf dem 8nm von Samsung dafür riesig und der Top Die) zu 1199$ für die 4080 (5nm TSMC dafür aber deutlich kleiner)
Diesen Sprung rechtfertigen sicher nicht die neuen Technologien, diesen Bären kann mir keiner aufbinden.
Nur weil die Top-Range in die nächste Preisstufe rutscht, sind Menschen, die sich die Karten nicht leisten können, ja nicht auf einmal im Regen. Sie müssen sich halt damit arrangieren, dass sie "nur" die zweite Riege kaufen können. Ist das psychologisch echt ein so großes Problem? Das erscheint mir dann wirklich eher ein Problem dieser Kunden zu sein.
Hallo, keiner hier redet hier von der 4090, die darf ruhig so viel kosten, hier geht es um die Mainstream HighEnd Karten die 80er bei Nvidia und die 800er bei AMD, die 7900XTX konkurriert ja laut AMD offiziell mit der 80er Reihe warum dann 900 in dne Namen packen? Genau um den Preis künstlich zu erhöhen. Von dem Gedanken immer das Beste zu haben habe ich mich schon seit der 2080ti verabschiedet wo es auch ne richtig üble Preissteigerung gabe, obwohl selber Herstellungsprozess wie 1080ti.
Was meinst Du mit Zen4 in dem Zusammenhang?
Zen4 hat AMD auch viel zu teuer auf den Markt geschmissen, vor allem im Zusammenhang mit der teuren AM5 Plattform und DDR5.
In der jetzigen Zeit kaufen die Menschen aber nicht mehr blind was es gibt und siehe da die Preise sind massiv runtergegangen und bleiben auch dort (von wegen nur ein Black Friday Special).



@Megaone
Das ist kein Streit, eher eine Richtigstellung.
Ich mag es nicht, wenn man so provokante und vor allem falsche Behauptungen in den Raum stellt. Ja Fehler passieren, Serienstreeung gibts immer, aber dann den schwarzen Peter NUR dem User in die Schuhe zu schieben ist schlicht falsch. (auf die Steckerthematik von NV bezogen)
Bei AMD scheint es ehrlich gesagt pro verkauften Einheiten mehr Kaputte zu geben, zwar ist der Fehler nicht so dramatsich und gefährlich wie bei NV aber nicht minder ärgerlich für die Betroffenen.

Auf deine 3 letzten Sätze bezogen: AMD hat mit RDNA 2 seit langem ein konkurrenzfähiges Produktportfolio gegen jede 3000er Karte von Nvidia gehabt. Bei den Prozessoren haben sie zumindest technisch nicht enttäuscht, nur bei den Preisen.
RDNA 3 auf der anderen Hand wirkt wie eine Architektur im Betazustand wo man die Vorteile der Chiplets kaum bis gar nicht nutzt und sie dennoch zu teuer anbietet womit mir wieder beim Thema Preisabsprachen wären, was ist daran so unrealistisch?
Wäre doch für beide Hersteller Win Win und AMD macht keine anstalten sich preislich attraktiv zu positionieren, sie fügen sie eigentlich nur perfekt in Nvidias Preisgefüge ein.
Von Nvidida kann man halten was man will (meist kaum bis gar nichts) aber die Produkte liefern meistens ab und werden nicht grundlos overhyped, bis auf die sehr merkwürdigen Herstellerpräsentationen und Behauptungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Immer diese Übertreibungen, echt.
Sag mal, bekommst du eigentlich Geld für das abwiegeln hier?
Egal wie angepisst die Leutz sind von den Fehlern, Du siehst bei nix ein Problem.
Erstens, die Karten kosten richtig viel Geld für manche Menschen, nicht jeder bekommt so ein Jobangebot wie Ronaldo.
Zweitens, wenn man sich was kauft, soll das in Ordnung sein. Egal, ob es 20, 200 oder 2000 Euro gekostet hat.
Kaufst du dir einen Mercedes und nimmst es dann hin, wenn der Motor ständig heiß läuft, beim Nachbarn aber nicht?

Die meisten wollen mit der Hardware arbeiten oder zocken, nicht aber dauernd zum Händler tuckern oder auf den DHL Fahrer warten.

Man kann von Firmen erwarten, das sie ihren Kram testen. Wenn sie die Produktion auslagern, erst recht!
Denn da steht dann nicht Ozzys kleine Klitsche als Markenname sondern AMD, NVidia oder eben Asus, MSI und wie sie alle heißen.
Und auch ich habe schon in dem Bereich gearbeitet, man testet nicht eins, was noch der Fertiger einem zugeschickt hat, sondern man streut die Testung. Geht in die Produktion, lässt diese prüfen, Exemplare ziehen und prüfen.
Das es keinem aufgefallen ist, ist entweder eine Lüge oder zeigt eklatante Schwächen in den Prozessen auf.
Und das ist genau das, was ich meinte mit, merken die nix?
Wenn Fertiger A Müll produziert, muss man eben mal die richtigen Schritte einleiten und nicht auf PM hören, wenn der Fertiger beim Preis nochmal 5% entgegen kommt. Denn am Ende sieht der Kunde AMD in der Pflicht bzw. das gesamte Produkt beschädigt.
Wie es hier schon Anklang, hat jetzt jeder min. Bauchschmerzen, wenn er zu den neuen GPUs greifen will.
Ich hab keinen Bock auf Silikonlotterie beim Lospreis von über 2000 Euronen.
Selbst wenn man es getauscht bekommt, wer will sowas freiwillig?
Also einfach abwarten auf nächste Generation oder eben gefixte Version.
Und wer leidet dann zuvorderst?
AMD, das die sowas nicht kapieren, will mir nicht in den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Egal wie angepisst die Leutz sind von den Fehlern, Du siehst bei nix ein Problem.
Ich bin kein Freund von Shitstorms und Mistgabeln. Dass es kein Problem gibt, hab ich nie gesagt.

Die Form ist das Problem. Manche von Euch machen aus allem immer wieder ein riesen Drama. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Ich meine, was macht ihr denn bei einem WIRKLICHEN Problem, wenn ihr Euer ganzes Empörungspotential bei solchen Sachen schon komplett rausholt? Explodiert ihr dann spontan, oder was?


Vielleicht eine Sache meines Alters. Ich weiß halt was passieren kann. Ich weiß, welche Fehler es gibt. Ich bin selbst in der SW-Produktion, ich weiß einfach genau, wie leicht und wie oft Fehler passieren. Jeden Tag. Ganz ohne Absicht und trotz allen Testens.

Aber nichts ist schlimmer wie Kunden, die sofort ein riesen Drama aus allem machen. Es sind immer nur wenige, die meisten wissen eben, dass nichts perfekt ist, aber diese wenigen machen einem das Leben zur Hölle. Besser machen sie es aber keineswegs.
 
@RAZORLIGHT

Die Preise gehen immer runter, wenn es Konkurrenz gibt. Das sieht man auch bei den GPUs. Und es ist der beste Beweis GEGEN ein Kartell. Auch die neuen Intel GPUs zeigen ganz deutlich, dass das Preisniveau ganz genau da ist, wo es technisch sein muss.
 
Naja, Shitstorms sind das Phänomen unserer Zeit.
Daran müssen sich die großen Firmen eben gewöhnen. Sollten sie auch bereits.
Und ich verstehe jeden, der darüber angepinkelt ist.
Wie ich schrieb, wer will denn auf diese Lotterie angewiesen sein?
Die Firmen bekommen ja auch echtes Geld dafür und nicht teilweise Fakescheine. Die haben keine Lotterie, die haben Einnahmen.
Und die sinken, wenn die Mist bauen. Siehe VW mit Diesel.
Das alles etwas hochgekocht wird, ist eben "normal".
Aber genau deswegen hab ich in meiner Lehrzeit eben noch gelernt, auf die eigene Arbeitsleistung zu achten.
Klappt nicht immer, Nobody is perfect. Keine Frage.
Aber diese Firmen sind ja nicht alleine, das sind große Teams, die sich gegenseitig helfen, überwachen und korrigieren können.
Da dies nicht passiert, sehe ich hier ein Strukturproblem.
Und das sehe ich leider nicht nur in dem Bereich. In so vielen Bereichen, das mir schon etwas Bange wird.
Ich hab da ein Video von einem Tesla gesehen, der ein eindeutiges Lenkungsproblem hat. Tesla verneint, alles OK.
Niemand schaltet mehr das Hirn ein und macht einen doublecheck oder holt nochmal externe Kompetenz dazu.
Egal wo, das macht mich eben so fertig.
 
Ach, Bullshit, @Gaymer. Wie immer hier jemand seinem Ärger Luft gemacht wird schwerlich das ganze Potential umfasst haben.
Jemand hat möglicherweise ne gewisse Zeit das Geld für neue Hardware angespart (und es ist wumpe, ob es 1000.- oder 200.- oder ein Betrag dazwischen oder gar darunter ist, von darüber ganz ab), sich dann seinen Kaufwunsch erfüllt und findet raus, dass das neue Teil nicht wie gewünscht funktioniert. Darf der sich nicht so ärgern, wie es ihm oder ihr grade passt, weil es dir nicht passt?

Plus: was ist denn ein wirkliches Problem, was du in einem Computerforum ausdiskutieren möchtest?
 
@Derfnam

Na, dann schickt er das Teil halt zurück. Mann, mein letztes sauteures Mainboard (800€) hat einen versteckten Fehler (es gehen nur 2 PCIe Lanes im PEG). Das habe ich erst nach Monaten gemerkt.

Seht ihr, dass ich mich tierisch aufrege? Obwohl es mich schon anbläht, weil ich KANN es nicht mehr einfach zurücksenden, dann hab ich nämlich gar kein Board mehr. Also ein neues besorgen und das alte als Gewährleistungsfall einschicken mit dem Risiko, dass es mir nicht angenommen wird oder nie richtig repariert wird.

DAS ist echte Kacke. Nicht diese AMD Kühlungssache, wo man die Karte einfach zurückschicken kann, um sich dann eine besser funktionierende zu besorgen.
 
@Megaone
Das ist kein Streit, eher eine Richtigstellung.
Ich mag es nicht, wenn man so provokante und vor allem falsche Behauptungen in den Raum stellt. Ja Fehler passieren, Serienstreeung gibts immer, aber dann den schwarzen Peter NUR dem User in die Schuhe zu schieben ist schlicht falsch. (auf die Steckerthematik von NV bezogen)
Naja, oft liest sich was heftiger wie es gemeint ist. Das ist ein Nachteil an Forendiskussionen und jeder hat halt so seine eigenen Sichtweise.

Bei AMD scheint es ehrlich gesagt pro verkauften Einheiten mehr Kaputte zu geben, zwar ist der Fehler nicht so dramatsich und gefährlich wie bei NV aber nicht minder ärgerlich für die Betroffenen.
Siehst du, genau das ist Ansichtssache. Ich leb aktuell lieber mit einem offenen Gehäuse als mit einer Karte die throttelt. Am Ende ist aber beides Mist.


Auf deine 3 letzten Sätze bezogen: AMD hat mit RDNA 2 seit langem ein konkurrenzfähiges Produktportfolio gegen jede 3000er Karte von Nvidia gehabt.
Auch da haben wir völlig unterschiedliche Meinungen obwohl ich deinen Standpunkt nachvollziehen kann. Für "mich" ist und wahr AMD aufgrund der Softwarepakete von NV und der eklatanten RT Schwäche immer eine Generationen hinterher. Erst mit FSR wurde es ein wenig besser.

Bei den Prozessoren haben sie zumindest technisch nicht enttäuscht, nur bei den Preisen.
Sehe ich ähnlich, war aber leider abzusehen. Das Ganze begann mit den ersten Threadrippern und den dazugehörigen Mainboardpreisen. Hier fing man Imho an, die Schmerzgrenzen auszutesten.

RDNA 3 auf der anderen Hand wirkt wie eine Architektur im Betazustand wo man die Vorteile der Chiplets kaum bis gar nicht nutzt und sie dennoch zu teuer anbietet womit mir wieder beim Thema Preisabsprachen wären, was ist daran so unrealistisch?
Ich halte nichts für unrealistisch. Aber aus meiner Sicht hat sich AMD schon immer preislich an NVIDIA orientiert. Ich hab hier nichts anderes erwartet und konnte auch die vermutete Preiseuphorie im Vorfeld einiger in diversen Foren nicht wirklich nachvollziehen.


Wäre doch für beide Hersteller Win Win und AMD0 macht keine anstalten sich preislich attraktiv zu positionieren, sie fügen sie eigentlich nur perfekt in Nvidias Preisgefüge ein.
So ist es, so war es zu erwarten und so wird es Imho leider wohl auch bleiben.

Von Nvidida kann man halten was man will (meist kaum bis gar nichts) aber die Produkte liefern meistens ab und werden nicht grundlos overhyped, bis auf die sehr merkwürdigen Herstellerpräsentationen und Behauptungen.
Naja , die letzten Herstellerpräsentationen von AMD fand ich noch viel Merkwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber nicht jeder hat eine zweite Karte rum liegen, so wie Du kein zweites Board zur Hand hast.
Ist doch Deckungsgleich, das Problem.
Klar ist es ärgerlich. Jeder HW Fehler ist ärgerlich. Seid froh, wenn ihr das innerhalb der 14-tögigen Rücksendefrist merkt und die alte Karte vielleicht noch habt.

Aber nur weil es ärgerlich ist, muss man nicht gleich schreiben "es ist einfach alles Schrott heute und ich lasse diese Generation ganz aus!".
 
Die Frage ist halt, und ab hier wird es spannend, glaubt den wirklich irgendwer, AMD hätte beliebig viele Karten rumliegen, wo der Fehler garantiert nicht auftritt?

Viele Karten haben die 14 Tage ja schon rum.

Ich glaube nicht, das es Geld zurück gibt, damit sich der Kunde dann möglichweise 4080er kaufen kann.

Ein Spiel auf Zeit scheint hier fast schon vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Gaymer: du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen, dass
-anblähen und
-echte Kacke
≠ tierisch aufregen ist bzw war. Wenigstens innerlich. Komm...
 
Mit User @Gaymer sollte man vorsichtig umgehen, er ist auch im pcgh dafür bekannt immer Ärger zu machen. /:
 
'Auch' haste exklusiv.
 
Ok, ich hab grad 8auers' Video gesehen und muss meine Aussage revidieren. Wenn er recht hat, ist das Problem ja nicht nur ein paar Karten sondern ganz grundsätzlich ein Problem der Vaporchamber-Konstruktion.

Er spricht von einer Katastrophe für AMD, und das ist wohl wirklich kaum übertrieben. Eigentlich muss AMD alle Ref-Karten zurückrufen. Das ist tatsächlich brutal und der Image-Verlust auch enorm.

Das tut mir echt leid für AMD, insbesondere weil hier AMD ja auch nur "Opfer" eines 3rd Party Lieferant geworden ist. Und vermutlich haben die Kühler, mit denen man bei AMD intern getestet hat, alle korrekt funktioniert.

Das hilft AMD aber jetzt nicht mehr, man wird immer die Firma selbst die Schuld geben. Und das ist echt heftig. Sehr schade.

Mit User @Gaymer sollte man vorsichtig umgehen, er ist auch im pcgh dafür bekannt immer Ärger zu machen. /:
und das ist sehr überflüssig. Wie kommst Du darauf, ich hätte im PCGH ständig Ärger gemacht?
 
@Gaymer: du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen, dass
-anblähen und
-echte Kacke
≠ tierisch aufregen ist bzw war. Wenigstens innerlich. Komm...
Das eine ist halt für mich persönlich, das andere ist was man öffentlich in den Foren schreibe, obwohl man selbst gar nicht betroffen ist, sondern nur davon liest.

Aber egal, es ist eh Makulatur, siehe mein Posting gerade eben.
 
Oben Unten