RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

0,11mm ist ja net viel

Würden net 4 weiche Plaste- U-scheiben mit den Originalschrauben reichen?
oder
Sind die Originalschrauben zu kurz?

Das Ganze ohne Repasten, nur vorsichtig neu verschrauben.
und
Dann die Graka richtig warm laufen lassen, dann schnell raus zum endgültigen Festziehen.
(ala Gurdi, der hat das bei PCGH sehr gut beschrieben)

btw.
Das Festziehen macht Gurdi auch net über Kreuz sondern der Länge nach.

 
Zuletzt bearbeitet :
Hey Igor, I'm sorry for English, but if you want to reproduce the issue please test the card mounted vertically with ports up (amd maybe down as well). By that I mean the card standing upright on the short side. You won't reproduce it vertically with ports to the side (i.e. the card resting on the long side).
 
Wenn, brauche ich eine unverbastelte heiße Karte :)
Eine gute XTX habe ich ja ;)
Ich bin froh, ebenso eine "gute" XTX zu haben. Die kommt selten über 80°C und dank More Clock Tool kann ich die Lüfter auch einigermassen im Griff halten. Dafür, das ich die Karte für 1.108€ quasi 41€ unter UVP auf der AMD Seite bekommen habe - bin ich wirklich zufrieden :)

Was aber der Karte zu schaffen macht ist - wenn man sie in einem PCIe 4.0 8x nur reinsteckt. Mir war nicht bewußt das mein 2. Slot nur 8x hatte und ich wollte diesen eben nutzen, um mit der Wärmeverteilung besser umgehen zu können. Lüfter auf 2.400rpm standardmäßig unter Last und Hotspot auch nicht wirklich >70°C :D Sehr merkwürdig alles. Aber auf 16x läuft sie nun wesentlich ruhiger und liefert FPS wie geplant.
 
Das ergibt sich aus den 0.07 an der GPU und den 0.04 am Heatsink, da sich dieser ja nicht anpassen lässt und beide Flächen konkav sind.
... apropos:
die GPU ist anfangs konkav, kurz drauf dann aber konvex. Kleiner Tippfehler - wollts aber nur erwähnt haben. Ansonsten wie immer tolle Arbeit!
-->Guten Rutsch!
 
Typische Man-in-the-Midle-Story. Das war schon bei den FuryX und den fiependen Pumpen das Problem. AMD beauftragt PC Partner, die beauftragen Coolermaster, die beauftragen AVC, die beauftragen noch weitere Zulieferer usw.... Da ist ein seriöses Qualitätsmanagement fast unmöglich. Am Ende war es der Verguss samt Blasen im Harz. :D


Die XFX und die Sapphire haben bisher keine Auffälligkeiten. Die Kühler sind jedoch auch richtig plan. Wasserblock wird man sehen müssen, wann was kommt. Gescannt ist die Karte ja.


XFX 7900XT(X) <- Stock alles in Ordnung, Leistungsaufnahme +15% und dann kommt der Hotspot bis 114° 3DMark. Differenz zur GPU 34° Fühle mich schon etwas betroffen :D auch wenn es im Stock nicht der Fall ist und ist Out of the Box Orginalzustand. lg
 
Aber merken hätte man das im Vorfeld eigentlich können und müssen.
Mich würde ernsthaft interessieren, ob jede Karte nach der Produktion wirklich wo eingebaut wird und in normalen Betriebszuständen bis an die Limits getestet wird. Denn das wäre ja der einzige Weg, so etwas festzustellen.

Nachdem man ja weiß, dass manche Kunden die Karten schon zurückschicken, wenn man lediglich Steckspuren an der nagelneuen Karte (PCIe Stecker) vorfindet, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Abgesehen von dem enormen Aufwand, den das machen würde.
 
XFX 7900XT(X) <- Stock alles in Ordnung, Leistungsaufnahme +15% und dann kommt der Hotspot bis 114° 3DMark. Differenz zur GPU 34° Fühle mich schon etwas betroffen :D auch wenn es im Stock nicht der Fall ist und ist Out of the Box Orginalzustand. lg
OC ist nicht inkludiert :D
 
Ihr könnt bei Problemen auch ganz gut über die verschiedenen Sensoren ermitteln ob Ihr irgendwo einen schlechten Anpressdruck habt.
HwInfo liest ja alle MCD Chips mit aus, wenn der Kühler nicht sauber anliegt kann mand as anhand der Differenzen schön raus lesen.

Theoretisch kann man so sogar die Ecke definieren wo es klemmt.
Screenshot (231).png
 
Roman vermutet ja eine extreme Qualitätsstreuung bei der Chamber an sich. Da helfen dann auch keine Unterlegscheiben mehr, denn hin ist hin. Bei mir waren es nur ein schräger Anschliff und Beulen. Es kann aber auch gut sein, dass das Kompositmatrial anfällig ist und manche Karten ab Werk bereits einen Schlag weg haben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Fakt ist mit Sicherheit, dass es ein Problem des Kühlers ist, wie auch immer. Wann dann noch mehrere Faktoren zusammenkommen, umso schlimmer. Auch für AMD
 
Das ist für eine gesunde Marktsituation wirklich eine Katastrophe.

Das Hegemoniestreben von Nvidea wird, wenn es so weitergeht,bald Realität.
Laut den letzten Zahlen,hat Nvidea bei den dedizierten GPU's jetzt einen Marktanteil von 86%...

Das bedeutet nichts Gutes für eine schnelle Verbesserung des Preisgefüges.
Hoffentlich kriegt AMD das schnell in den Griff.
Wer will schon so ein Risiko eingehen,sich so ein heißes Ding zuzulegen?
Da war das bescheidene Kabel von Nvidea das kleinere Übel.
Da kann man ja bald auf Qualitätsware zurückgreifen.
Der Kühler ist da doch etwas schwieriger zu wechseln.

Schade,schade,schade....:(

EDIT: Zu den Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir war nicht bewußt das mein 2. Slot nur 8x hatte
Ausser bei Server-Plattformen mit mehr PCIe-Lanes ist das die normale Lösung. Für die grossen PCIe-Slots stehen ja nur 16 Lanes zur Verfügung. 8 davon gehen fix zur ersten Grafikkarte. Die anderen 8 gehen über einen Schalter. Solange im zweiten Slot nichts verbaut ist, gehen sie auch zum ersten Slot. Sobald etwas verbaut wird schalten sie zum zweiten.

Manchmal geht das selbe Spiel dann noch zu einem Dritten Slot weiter der dann 4 Lanes vom zweiten Slot abzwackt. Manchmal wird ein dritter Slot aber auch über den Chipsatz versorgt.
 
Mich würde ernsthaft interessieren, ob jede Karte nach der Produktion wirklich wo eingebaut wird und in normalen Betriebszuständen bis an die Limits getestet wird
Asus wirbt damit, dass sie die Karten 6 Tage lang testen.
Ob das immer noch gleich gehandhabt wird, weiss ich nicht.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Das ist für eine gesunde Marktsituation wirklich eine Katastrophe.

Das Hegemoniestreben von Nvidea wird, wenn es so weitergeht,bald Realität.
Laut den letzten Zahlen,hat Nvidea bei den dedizierten GPU's jetzt einen Marktanteil von 86%...

Das bedeutet nichts Gutes für eine schnelle Verbesserung des Preisgefüges.
Hoffentlich kriegt AMD das schnell in den Griff.
Wer will schon so ein Risiko eingehen,sich so ein heißes Ding zuzulegen?
Da war das bescheidene Kabel von Nvidea das kleinere Übel.
Da kann man ja bald auf Qualitätsware zurückgreifen.
Der Kühler ist da doch etwas schwieriger zu wechseln.

Schade,schade,schade....:(

Zum Marktanteil:
Wann wurden die Daten erhoben und welche Zeiträume wurden berücksichtigt? Viele werden mit Neuanschaffung auf RDNA3 gewartet haben, für was die sich dann entschieden haben ist ja mal noch offen, aber spielt halt eine Rolle bei der Datenerhebung und Bewertung.

Zu "hoffentlich bekommt AMD das in den Griff":
JA! Das hoffe ich auch, ABER: Man darf das nicht pauschalisieren, denn die CustomKarten sind ja bisher alle nicht davon betroffen! Also wer eh eine Cutsom wollte hat auch eh kein Problem.
"Früher" war es mal so, dass die FE, Ref. und MBA Karten begehrt waren bei denen, die die Karte in ner Wasserkühlung betreiben wollten..... Früher waren auch die Waterblocks mal früher verfügbar. D.h. die würde es höchstwahrscheinlich auch nicht betreffen, denn der Kühler kommt dann ja eh runter...

Fazit:
Für mich als nicht betroffener XTX-MBA Besitzer mit bestelltem EKWB Block ist das ganze Thema zwar mehr als ärgerlich, aber auch übertrieben aufgebauscht(Für mich ganz persönlich!)
Würde ich einen LuKü Aufbau betreiben, hätte ich mich ganz sicher ohnehin nicht für FE oder MBA entschieden....
Ich lasse da also mal die Kirche im Dorf.... und mache dann ein Faß auf, wenn AMD versucht da eine miese Nummer mit den betroffenen abzuziehen.... Soweit ist es aber noch nicht....
 
Mich würde ernsthaft interessieren, ob jede Karte nach der Produktion wirklich wo eingebaut wird und in normalen Betriebszuständen bis an die Limits getestet wird. Denn das wäre ja der einzige Weg, so etwas festzustellen.

Nachdem man ja weiß, dass manche Kunden die Karten schon zurückschicken, wenn man lediglich Steckspuren an der nagelneuen Karte (PCIe Stecker) vorfindet, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Abgesehen von dem enormen Aufwand, den das machen würde.
Da bin ich völlig bei dir. Aber die Vorserien sollte man doch ausgiebig testen. Schwer vorstellbar, das es da nicht aufgefallen ist? Wenn der Fehler nur in der Serie auftritt, ist es sicher schwer die betroffenen Karten rauszufiltern.

Aber hier sind wir wieder beim Idiotenmarketing. Erstmal verkaufen und abwarten wer es merkt und wer dann schreit. Dann "Schau mer mal". Hab auch mal in einer Firma gearbeitet, die wissentlich mängelhafte Produkte weiter vertrieben hat. Frei nach dem rheinische Motto: " Et hätt noch immer joot jejange". Spart erstmal enorm Kosten und rechnet sich fast immer.

Hat man doch auch beim Launch der 3090er Karten mit 2 Stromanschlüssen gesehen. Erstmal abwarten und Tee trinken. Dann aussitzen und abwehren. Zu guter letzt: Tarnen täuschen und verpissen. Und wer sich dann nicht abschütteln läst, bekommt die Karte getauscht.

Hat selbst bei mir funktioniert. Meine 3090er Trümmerlotte läuft nur dank Wakü, teuren Pads und leichtem Untervolting garantiert stabil. Das Ding werde ich nie mehr einem verkaufen können ohne aberwitzige Abschläge in Kauf nehmen zu müssen. .
 
Zuletzt bearbeitet :
Fazit:
Für mich als nicht betroffener XTX-MBA Besitzer mit bestelltem EKWB Block ist das ganze Thema zwar mehr als ärgerlich, aber auch übertrieben aufgebauscht(Für mich ganz persönlich!)
Würde ich einen LuKü Aufbau betreiben, hätte ich mich ganz sicher ohnehin nicht für FE oder MBA entschieden....
Ich lasse da also mal die Kirche im Dorf.... und mache dann ein Faß auf, wenn AMD versucht da eine miese Nummer mit den betroffenen abzuziehen.... Soweit ist es aber noch nicht....
Stimmt, jetzt muss man abwarten wie mit der Problematik umgegangen wird. Ich bin gespannt.
 
Ich auch :)
 
Roman vermutet ja eine extreme Qualitätsstreuung bei der Chamber an sich.
Romans Video hatte ich mir erst gestern angeschaut und bin dadurch darauf erstmalig aufmerksam geworden, aber natuerlich toll, dass Du da schon detailliertere Spurensuche per Scanner betrieben hast :). Mir waere dabei auch ein wenig mulmig selber Hand an zu legen, wenn ich mit so einer Karte in der Hotspot-Situation waere.

Wie viele verschiedene Probleme es mit der qualitativen Umsetzung der RDNA3 Referenzkarten von AMD/RTG bzgl. ge-/verbogenen Komponenten, unzureichender Anpressdruck, usw. gibt, ist natuerlich schwer einzuschaetzen, aber insgesamt entnehme ich dem Ganzen am besten beim Kauf aktuell eher auf teurere Custom-Modelle zu setzen bis die Probleme hoffentlich bei einer der naechsten Referenzgrafikkarten-Chargen Geschichte sind?

Die Hotspot-Problematik ist natuerlich aktuell auch bitter fuer AMD/RTG, denn bis auf das XFX Speedster Merc 310 Custommodell sind alle anderen Custommodelle vergriffen und scheint es aktuell nur noch RX 7900 XTX Referenzkarten (zu sehr hohen Preisen auch im Vergleich zur RX 7900 XT) bei deutschsprachigen Haendlern zu kaufen zu geben.

Dann wuensche ich Dir und alle anderen hier ebenfalls noch einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute fuer das neue Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das die Customs gerade vergriffen sind, wundert mich nicht... Klein Timmi wurde zu Weihnachten von Omi und Opi zugestopft mit Scheinen und die Händler und Lieferketten fahren Sparpogramm zwischen den Feiertagen.... Mitte Januar kann man nochmal über Verfügbarkeiten sprechen...
 
Oben Unten