RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

Now, that is the real Hot Shit!
 
Wenn, brauche ich eine unverbastelte heiße Karte :)
Eine gute XTX habe ich ja ;)
Unglücklicherweise habe ich genau so eine Karte. Eine Hotspot Temp. von 110 °C bei 64 °C GPU Temp. Ich kann hier nur hoffen, dass mir diese von Dubaro ausgetauscht wird.

Ich glaube in der Zukunft werde ich lieber erst einmal etwas Zeit vergehen lassen, bevor ich mir neu erschienene Hardware hole.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2022-12-31 151105.png
    Anmerkung 2022-12-31 151105.png
    28,4 KB · Aufrufe : 58
Sieht stark nach defekter Vapor-Chamber aus.
 
Unglücklicherweise habe ich genau so eine Karte. Eine Hotspot Temp. von 110 °C bei 64 °C GPU Temp. Ich kann hier nur hoffen, dass mir diese von Dubaro ausgetauscht wird.

Ich glaube in der Zukunft werde ich lieber erst einmal etwas Zeit vergehen lassen, bevor ich mir neu erschienene Hardware hole.
Schau dir mal in HwInfo die unterschiedlichen MCD Temperaturen an, weichen die stark voneinander ab?
 
Sieht stark nach defekter Vapor-Chamber aus.
Was verstehst du unter "defekter Vapor-Chamber"? Meinst du krumm und dadurch schlecht aufliegend? Unter defekt würde ich eher ein Loch in der Kammer und somit keine Wärmeübertragung durch den Wasserdampf verstehen. Dann wäre aber nicht nur der Hotspot hoch sondern die ganze GPU überhitzt und die Wärmeabfuhr so schlecht, dass die Karte massiv drosseln müsste.
 
Das ist für eine gesunde Marktsituation wirklich eine Katastrophe.

Das Hegemoniestreben von Nvidea wird, wenn es so weitergeht,bald Realität.
Laut den letzten Zahlen,hat Nvidea bei den dedizierten GPU's jetzt einen Marktanteil von 86%...

Das bedeutet nichts Gutes für eine schnelle Verbesserung des Preisgefüges.
Hoffentlich kriegt AMD das schnell in den Griff.
Wer will schon so ein Risiko eingehen,sich so ein heißes Ding zuzulegen?
Da war das bescheidene Kabel von Nvidea das kleinere Übel.
Da kann man ja bald auf Qualitätsware zurückgreifen.
Der Kühler ist da doch etwas schwieriger zu wechseln.

Schade,schade,schade....:(

EDIT: Zu den Zahlen
AMD will es doch so, sie hätten alle Mittel ihre Karten massenweise an den Mann zu bringen, möchten sie aber nicht, man könnte meinen sie wollen sich einfach nur dem Nvidia Preisgefüge anpassen. So wird das nix.
Bei Zen 4 haben sie reagiert.
Stand jetzt würde ich keine RDNA 3 Karte kaufen, zu viele Ungereimtheiten und AMD ist ein fast genauso gieriger Laden wie Nvidia.

ps. Guten Rutsch an alle, dass die Hersteller in 2023 mit etwas Vernunft gesegnet werden. Wenn nicht sollen sie an ihrem Inventar ersticken.
Und natürlich, dass dieser dämliche und sinnlose Krieg endlich ein Ende nimmt. Und noch viele andere Dinge die hier schief laufen, aber das würde ausufern.
 
Was verstehst du unter "defekter Vapor-Chamber"? Meinst du krumm und dadurch schlecht aufliegend? Unter defekt würde ich eher ein Loch in der Kammer und somit keine Wärmeübertragung durch den Wasserdampf verstehen. Dann wäre aber nicht nur der Hotspot hoch sondern die ganze GPU überhitzt und die Wärmeabfuhr so schlecht, dass die Karte massiv drosseln müsste.
Die sind ja schon lange nicht mehr hohl, sondern mit porösem und gesinterten Material gefüllt. Da reicht ein partielles Zerbrechen der Strukturen im Inneren, um die Geschwindigkeit der Wärmeabfuhr zu drosseln. Alles Spekulatius.
 
Schau dir mal in HwInfo die unterschiedlichen MCD Temperaturen an, weichen die stark voneinander ab?
Die MCD Temperaturen haben einen unterschied von ca. 10 °C. Ich bin mir nicht sicher ob dies schon eine starke Abweichung ist :D
 

Anhänge

  • Anmerkung 2022-12-31 203339.png
    Anmerkung 2022-12-31 203339.png
    89,9 KB · Aufrufe : 52
Ich glaube in der Zukunft werde ich lieber erst einmal etwas Zeit vergehen lassen, bevor ich mir neu erschienene Hardware hole.
Glaub mir, diesen Gedanken teilst du gerade mit Tausenden von AMD und NVIDIA Kunden.

Wenn ich mir dieses Kabeldesaster anschaue, hätte ich es eigentlich auch besser Wissen müssen. :cool:
 
Wissen ist Macht, Unwissen macht nix. Wenn das alle so machen würden - gar nicht auszudenken. Obwohl: dann hätten die Spielefrickler Zeit und Ruhe satt und könnten glatt mal fertige Spiele veröffentlichen.
 
Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast mit der Problematik. Mit einigen Bauchweh hatte ich eine OEM XTX geordert und bisher in der Hotspot Lotterie wohl Glück gehabt. Ca. 15K. In Furmark ging der Hotspot mal auf knapp 90 Grad, wobei ich versehentlich 2 der 3 Gehäuselüfter lahm gelegt hatte. Nun sind es max. um die 80 Grad. So richtig hohe Taktraten hab ich noch nicht gesehen. Getestet mit Furmark in 4K und Timespy. Kurz mal 2700...2800. Die Karte läuft mit 1,125V. Die Powerconsumtion ging aber hoch über 350W.
 
Crazy!
Das ausgerechnet in dem Einzelfall mit dem "Dell-Moni+Kabel" ein anderes DP1.2 besser ging. (als 1.4?)

Das die VideoEngine die Ausgangsspannung entspr. der erf.Bandbreite vom DP1.x/Moni bereitstellt und die in unterschiedlichen Resis
anders sein kann, ... stimmt schon.
Das gabs mal bei Vega, das man dann net mooore UVen konnte, weil der Treiber die minVolt nach der Resi bestimmt hat.
(erst mit 1800p gings niedriger zu UVen als in 2160p)
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Hotspot rastet ja auch aus, da ist definitv was nicht in Ordnung.
 
Das ist der Wahnsinn, da zahlt man so viel Geld für eine Graka die abbrennt oder für einen kleinen Minipcgrill.
Die jetzige Generation überspringe ich definitiv!
AMD liefert heisse Ware, CPU und GPU. bei denen läuft es. Was passiert mit der Graka dann im Sommer?
 
Immer diese Übertreibungen, echt.

Da haben ein paar Promille der Kunden Probleme, weil sie den Stecker nicht richtig einstecken und ein paar Promille (hoffen wir mal es sind nicht mehr) Probleme, weil die Kühlung nicht optimal ist.

Beides lässt sich super einfach beheben - Austauschen bzw. richtig reinstecken.

Aber für manche ist es der Weltuntergang und sie "überspringen diese Generation" deswegen. Als ob es noch nie Fehler und Probleme gab und als ob es sicher wäre, dass es die in Zukunft auch nicht mehr geben wird.

Ehrlich. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Es liegt doch nicht nur am einstecken, sondern teilweise an den Steckern selber...
Oh Mann bei solchen Kommentaren kann ICH nur den Kopf schütteln.

Für manche ist so eine neue Graka extrem viel Geld und unnötiger Ärger, wenn man denn betroffen ist.
 
Na mein Beileid an alle Besitzer einer solchen Karte. Es ist ja nicht nur die hohe Hotspottemperatur, sondern auch die höhere Lüfterdrehzahl und es scheint ja auch so, als würden die Karten teilweise heruntergeregelt. Es ist auch nicht auszuschließen, dass sich das Problem dieser Vapor Chamber mit der Zeit verschlimmern könnten, die zum Totalausfall führen.

Es ist viel Geld und richtig entspannt Zocken könnte ich dabei nicht. Es sind ja auch nicht nur eine Hand voll von dem Problem betroffen, sondern scheinbar tausende. Wenn die News erstmal die Runde macht, dürften sich wohl noch viele (weitere) Betroffene dazu melden. Ich bin gespannt wie AMD darauf reagieren wird. Die erste Reaktion vo einiger Zeit war ja, dass das kein valider RMA Fall sei ^^

Frohes Neues :)

PS: davon dürften doch auch die Redaktionen betroffen gewesen sein.
 
Der 8auer ist dem auch nochmal nachgegangen. Sieht nicht gut aus.

 
Oben Unten