RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

Frohes neues Jahr und vielen Dank für diesen Artikel. In dieser Tiefe und diesem Detailgrad ist das mal wieder beispiellos und fast schon einzigartig im WWW.
 
Immer diese Übertreibungen, echt.

Da haben ein paar Promille der Kunden Probleme, weil sie den Stecker nicht richtig einstecken und ein paar Promille (hoffen wir mal es sind nicht mehr) Probleme, weil die Kühlung nicht optimal ist.

Beides lässt sich super einfach beheben - Austauschen bzw. richtig reinstecken.

Aber für manche ist es der Weltuntergang und sie "überspringen diese Generation" deswegen. Als ob es noch nie Fehler und Probleme gab und als ob es sicher wäre, dass es die in Zukunft auch nicht mehr geben wird.

Ehrlich. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Wir sind ja fast immer einer Meinung, aber ich kann das schon gut nachvollziehen. Wieviel Prozent wirklich Betroffen sind, weiss ich nicht. Das das ganze gerne aufbauscht wird, sehe ich ebenfalls.

Aber wie ist es denn gewesen?. Es gab die Probleme mit der 2080ti, dann der Müll mit der 3090 bezüglich der Stromanschlüsse, jetzt das Kabelproblem. Ich hab bis heute nix relevantes von NV gehört, noch kann ich irgendwo ohne Umwege einen Kabelsatz kaufen, der die Probleme definitiv löst. Alles was angeboten wird, ist mir bis jetzt nicht schlüssig.

Natürlich ist das alles irgendwie in den Griff zu bekommen. Aber mit welchem persönlichen Know How und Einsatz. 99% der Foristen hier spielen doch in einer ganz anderen Liga als der Durchnittsuser. Es kann doch nicht sein, das du 1.5K oder noch mehr über die Theke wirfst und dann sämtliche seriösen Foren beobachten musst, um sicher zu stellen, das du ein gut funktionierendes Produkt erworben hast, oder eben nicht?

Das Problem der 2080ti und der 3090 hab ich mit großem finanziellen Aufwand selber lösen müssen und zum Kabel, wie schon geschrieben, weiss ich nichts. Meine Gigabyte Aorus Master würde seit 2 Jahren fröhlich vor sich hin throtteln, weil:" das gehört so". Mein Kabel funktioniert zuverlässig weil ich mich nicht traue ( wie im übrigen alle meine Kumpels auch ) den Rechner zu zu machen. Jetzt zocke ich mit einer offenen Seitenwand bis mir wer einen plausibele Lösung anbietet bei der ich garantiert über den Tisch gezogen werde.

Sorry aber das kann es doch langsam wirklich nicht mehr sein.

Im Moment haben wir nichts, ausser billigen Willensbekundungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Puh! So klein wie gehofft scheint das Problem wohl eher nicht zu sein.
In der Tat!
Jetzt wird es spannend zu sehen, ob AMD den Shitstorm, der sich spätestens wenn alle wieder nüchtern sind und dann losbrechen wird, morgen direkt halbwegs einfangen kann oder wie sich die Sache entwickelt!

Auf der einen oder anderen blauen HardwareSeite, kann man sich schon mal sicher sein, dass kein Landwirt in Deutschland genug Gülle liefern kann, wie dort über AMD von Redaktionsseite gekippt werden wird!

Wer heute noch kann:
PopCorn Hersteller Aktien kaufen!
 
In der Tat!
Jetzt wird es spannend zu sehen, ob AMD den Shitstorm, der sich spätestens wenn alle wieder nüchtern sind und dann losbrechen wird, morgen direkt halbwegs einfangen kann oder wie sich die Sache entwickelt!

Auf der einen oder anderen blauen HardwareSeite, kann man sich schon mal sicher sein, dass kein Landwirt in Deutschland genug Gülle liefern kann, wie dort über AMD von Redaktionsseite gekippt werden wird!

Wer heute noch kann:
PopCorn Hersteller Aktien kaufen!
Ich hab mich seinerzeit über die hämischen Kommentare zu NVIDIA sehr aufgeregt. Darum verbietet sich für mich jede Form von Häme bezüglich AMD. Fehler passieren und das erste Opfer ist immer der Kunde. Und das kann jeden von uns treffen.

Das einzige was ich AMD genauso wie NV erstmal vorwerfe ist, das dieser Fehler im Vorfeld eigentlich hätte auffallen müssen. Genau wie alle anderen von mir im Vorfeld benannten Probleme.

Entweder ist man offenkundig nicht in der Lage sichere Proddukte auf die Straße zu bringen, oder hat man geglaubt, man kommt damit durch und die Gier war größer als die Vernunft? Die Frage stellt sich in letzter Zeit immer häufiger bei releases Herstellerunabhängig.

Seien wir doch ehrlich. Im Prinzip sind sowohl die AMD als auch die NViDIA Karten sehr gute Karten. Mit ein wenig mehr Zeit und einem vernünftigen Feintuning hätten beide das Zeug zu echten Überfliegern gehabt.

Aber Gier frisst Hirn. Offenkundig immer und überall.
 
Zuletzt bearbeitet :
Immer diese Übertreibungen, echt.

Da haben ein paar Promille der Kunden Probleme, weil sie den Stecker nicht richtig einstecken und ein paar Promille (hoffen wir mal es sind nicht mehr) Probleme, weil die Kühlung nicht optimal ist.

Beides lässt sich super einfach beheben - Austauschen bzw. richtig reinstecken.

Aber für manche ist es der Weltuntergang und sie "überspringen diese Generation" deswegen. Als ob es noch nie Fehler und Probleme gab und als ob es sicher wäre, dass es die in Zukunft auch nicht mehr geben wird.

Ehrlich. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Niemand sagt das es ein Weltuntergang ist, es sind eben nur Fakten zum derzeitigen Standpunkt das beide Probleme mit ihren Grafikkarten haben und das jene auch viel zu teuer sind. In meinen Augen ist das nur noch teurer Schrott.
In Foren werden eben Probleme besprochen um nach Lösungen zu suchen, eine Selbsthilfegruppe quasi. Hier und da ist das auch eine Kaufentscheidung dabei.
Kopf schütteln hilft nicht. Kopf hoch!

AMD: wer zuletzt lacht sage ich nur, ich hoffe Nvidia schießt zurück!
 
Es stellt sich halt die Frage, ob das bereits die erste( n ) Charge( n ) betraf, die in Teilen an die Redaktionen gingen. Denn da hätte dieser Produktionsfehler auffallen müssen - weil da lohnt es sich jedes Produkt (kostenintensiv) unter die Lupe zu nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD - das denke ich im übrigen auch bei nVidias Stecker - keine Qualitätssicherung bei der Abnahme getroffen hätte. Ich halte es ebenso für nicht umsetzbar, ein jeden Stecker und eine jede Grafikkarte (einer jeden weitreren Massen-Charge) vor der Auslieferung in allerlei Richtungen zu flippen. AMD und nVidia werden sich denken: der Kühler und auch der Stecker muss einfach bei dem Preis und der Kundschaft funktionieren und ihre Qualitätsansprüche einhalten (die der Zulieferer - weder Stecker noch Kühler werden von AMD/nVidia direkt selbst produziert... nehme ich mal stark an). Die Zulieferer tun ihren Job ja auch nicht erst seit gestern. Da herrscht auch ein gewissen Maß an Vertrauen bzw. eher Erfahrung (man muss nicht mehr jeden Scheiß überprüfen, wenn man schon länger Geschäftsbeziehungen führt).

Ich frage mich, was geht bei den Zulieferern zur Zeit ....

PS: und ab Werk könnten die Kühler noch perfekt funktioniert haben. Nicht vergessen, dass hätte auch beim Transport passieren können. Erschütterungen. Darf auch nicht passieren, aber was soll man machen... die Grakas ein paar mal zu Poden fallen lassen? Ach, wer kann das schon ahnen. Vllt. nicht mal der Zulieferer ^^

Edit: ganz ganz wichtig ist jetzt, wie AMD reagiert. Däumchen drücken, dass die ihren Ruf nicht noch (mehr) ruinieren...
 
Zuletzt bearbeitet :
Rückrad versteh ich grat nicht. Ich gönn's AMD übrigens.
 
Das waren wohl ein paar Cent zu wenig für den Vapor-Chamber-Lieferanten. Oder zu sehr auf Kante genäht, wobei so knapp kann man das in der Großserie glaub ich gar nicht auslegen.

Meine MBA-XTX war okay, außerdem testen die meisten "Redakteure" mit Benchtables, in denen die Karte steht. Also sehr wahrscheinlich daß so ein Problem erst in der Masse auffällt.

Trotzdem das letzte was AMD nach der Releasepleite passieren durfte mit der Grafikserie.

Jetzt rennen erst Recht alle zu Jensen...
 

Anhänge

  • 7900xtx_port_royale_metrik_1100mv_fast_timings.jpg
    7900xtx_port_royale_metrik_1100mv_fast_timings.jpg
    151,8 KB · Aufrufe : 36
In meinen Augen ist das nur noch teurer Schrott.
Nein, überhaupt keine Übertreibung.

Ich schreib ein Friedensposting, und trotzdem muss @RAZORLIGHT wieder die widerlegte Behauptung rausholen, es läge an den Steckern. Das einzige Problem der Stecker ist ihr höheres Potential der Fehlbedienung.

Aber alle müssen dennoch immer ein riesen Fass aufmachen. Auch bei dieser AMD Geschichte, würde ich die Kirche erst mal im Dorf lassen und solch ein Kommentar wie "alles nur noch teurer Schrott" ist mal absolut voll daneben.

Es gibt bei jedem Produkt eine gewisse Rate an Exemplaren, die Probleme machen und wieder zurückgeschickt werden müssen. Eine RMA Rate von 0 gibt es nicht. Wenn der RDNA 3 Ref-Kühler nun eine etwas höhere Rate hat, als eigentlich immer üblich, dann ist das zwar ärgerlich, aber deswegen sind die Karten in der Gesamtheit sicher kein Schrott. Das ist dermaßen übertrieben.

Ich hab eher den Eindruck, Du ärgerst Dich über den Preis. Das kannst Du gerne machen, das wird aber nichts an den Tatsachen ändern, dass die Karten am oberen Ende des Leistungsspektrum sicher nicht mehr unter €1000 sinken werden, ganz im Gegenteil. Und das hat nichts mit Gier zu tun, aber ich komm mir da wie eine kaputte Schallplatte vor, der eh niemand zuhört.
 
Technische Komplexität bei einer Heatpipe?
 
Technische Komplexität bei einer Heatpipe?
Ich rede von der gesamten Karte. Und dass die Kühlung der Chiplets deutlich schwieriger ist und mehr Fehlerquellen zulässt, ist schon diskutiert worden.

Ich glaube bei einem monolithischen Chip wären die Temperaturen bei dieser Fehler-Konstellation vielleicht auch etwas schlechter, aber es gäbe wohl nicht diese ausbrechenden Hotspots.
 
Die technische Komplexität steigt immer weiter (deswegen auch der Preis) und damit auch die potentiellen Fehlerquellen. Das wird sicher nicht besser werden.
Nee, glaub ich auch nicht, das wieder spürbar billiger wird. Und prinzipiell gebe ich dir ja Recht. Aber mit dem Preis steigt natürlich auch die Erwartungshaltung der Kunden auf ein fehlerfreies Produkt. Hätte dem Verkaufserfolg sicher keinen Abbruch getan, wenn alle Beteiligten sowohl bei AMD als auch NV sich nochmal 3 Monate mehr Zeit gelassen hätten. Eher im Gegenteil.

So wird eine Sache, die eigentlich spaß machen soll am Ende zu einem großen Kostenfaktor mit Ärgerpotenzial.

Das einzige was man AMD hier noch zu gute halten kann, ist das Sie mit dieser Konstruktion im Bereich GPU Neuland betreten haben.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Gar nicht gut die Geschichte, weder für AMD noch den beauftragten Fertiger noch die Kunden.
Da kann man fast vermuten auch der Fertiger testet die Karten nur stehend und nich hängend/liegen wie in den meisten Rechnern.
Wenn das Temperaturproblem auftritt ist das ein klarer Produktmangel und z.B. AMD muß die Karten bei Nachweis zurücknehmen und tauschen oder das Geld zurückerstatten. Egal wie sich Digitalriver windet oder sich hinter seltsamen und in D ungültigen Bedingungen zu verstecken sucht.
 
Erst einmal ein gesundes neues Jahr euch Allen!

Da habe ich die Referenzkarten vor kurzem noch so gelobt und jetzt das!

Wenn ich richtig liege ist so eine Vapor Chamber nichts anderes als eine überdimensionale Heatpipe und läuft also passiv !?! Könnte es sein das dieses Prinzip mit den Chiplets an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit stößt? AMD hätte aus RDNA 3 sicher noch mehr Leistung kitzeln können, es aber thermisch nicht mehr in den Griff bekommen! Schon die CPU‘s sind ja mit steigenden Taktraten echte Hitzköpfe!
Vielleicht sehen wir ja bald aktive Heatpipes!
Für alle die, die auf Wasser umbauen wollen sind die Karten aber auch jetzt noch ein feines Stück Technik.
Bin gespannt was AMD seinen Kunden jetzt anbieten wird. Billig wird das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet :
Klar, wenn man sieht wie die Kabel an die mickrig dünnen Blechlein gelötet wurden. So etwas ist einfach nicht normaler technischer Standard sondern Pfusch.
Das ist doch als Ursache längst widerlegt.

Und außerdem ist der Adapter sicher nicht optimal, das sind Adapter nie. Das hat aber nichts mit dem 12VHPWR Stecker an sich zu tun.

Aber das ist hier OffTopic. Bitte nicht weiter vertiefen.
 
Oben Unten