RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

Lasst uns doch endlich einfach beim Thema bleiben....:)
 
@Gaymer du bist schon unfassbar naiv wenn du glaubst, dass die Preise die die GPU Hersteller derzeit aufrufen so hoch sein müssen weil sie sonst kaum bis kein Gewinn erwirtschaften.
Woher willst du das wissen? Du scheinst echt alles zu glauben was dir die Hersteller erzählen oder?
Schonmal gesehen wie wenig AMD für RDNA2 im Abverkauf verlangen konnte und das sicher nicht zum Selbstkostenpreis.
Ich möchte Gaymer nicht in Schutz nehmen aber AMD & nvidia bestimmen den Einkaufspreis für die Chips und den UVP der fertigen Referenz Karte. Und genau hier gibt es aber zwischen AMD & nvidia einen Unterschied der Einkaufpreise der Chips. Dieser ist bei nvidia höher und zu diesem muss der Boardpartner dann alle weiteren Komponenten die am Ende die fertige Karte ergeben hinzurechnen sowie die Kosten für den Zusammenbau , Verpackung & Versand. Sprich dein Gewinn an einem MBA Design ist SEHR klein & praktisch nur über Masse vorhanden. Erst mit den den eigenen Custom Karten machen sie wirklich Gewinn anstatt nur die eigenen Kosten zu Decken. Was insbesondere wieder bei nvidia ja aktuell das Problem für die Boardpartner ist , da nvidias Referenz viel zu gut mit jeder weiteren Generation geworden ist! Sie ist von Lautstark und Heiß zu Kühl, leise & bis Arschkante getaktet mutiert. Bei AMD wiederum ist das MBA Problem aktuell praktisch ein Geschenk Gottes für die Boardpartner weil mehr Custom Karten verkauft werden.
Warum verbaut man dann Chambers wenn die so problematisch sind? Ist die billiger? Gibts keine Alternative die weniger problematisch ist? Vielleicht sollten wir als Endkunden nur das beste nehmen

Nvidia greift bei ihrer FE doch auf eine Vapor Chamber zurück wenn ich mich nicht irre? Der Kühler ist doch für die Größe sehr beachtlich wenn er richtig funktioniert
Genau das was Kyuss schreibt ist der Grund! Es geht um die gesamte Größe der fertigen Karte am Ende. AMD wollte vom Marketing her einen Kaufgrund für die eigene neue Generation haben. Und das ist eine kleinere Karte als nvidia die dann aber zwingend eine Vapor Chamber bei der XTX benötigt um bei der gestiegenen Boardpower die Temperaturen trotz im Vergleich kleinem Kühler im Zaum halten zu können.

Das nvida auch Vapor Chambers bei der 4090/4080 hat liegt daran das ursprünglich Samsung die neuen Chips mit einem älteren Prozess bauen sollte und diese somit baubedingt deutlich heißer geworden wären. Als nvidia aber kurzfristig die Kapazitäten für den neuen TSMC Prozess bekam war es für die Boardpartner zu späht da ja alle im Vorfeld planen & einkaufen (aka die Kühlkonstruktion bauen lassen) müssen für ihre eigenen Designs weshalb die 4090/4080 so monströse Kühl Konstrukte haben. (was den VK Preisen natürlich auch nicht gut tut weil nun benötigt oder nicht du hast sie bezahlt & verbaut also muss der Kunde diese auch nun mit bezahlen....)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bringe mal einen neuen Aspekt rein.
Ich habe eine Power Colour Red Devil Liquid Cooled, die einen vormontierterten EK Waterblock hat.
Nach 1 Minute Cyberpunk GPU auf 58 Grad. Hotspot auf 110 Grad und die Karte beginnt zu drosseln..Nur durch Undervolting und Reduzierung der Leistungsaufnahme auf Min 5 Prozent bleibt die Hotspot unter 100°.

Power Colour interessiert sich nicht für das Problem. 110° seien innerhalb der Specs.
Aber dad Delta von über 40° interessiert die nicht.

Ich habe schon.neue Paste drauf gemacht und die Scrauben fester angezogen. Keine Verbesserung. Pumpe ist eine D5 auf 80%.

Ich bin ratlos. Vermutlich ist der Chip weit weg von plan sein. Oder der Wasserblock ist nicht plan.

@Igor: du kannst die Karte gerne mal geliehen haben um mal zu testen ob AMD ein Ferrigungsproblem mit dem Chip hat.
 
Hotspot auf 110 Grad und die Karte beginnt zu drosseln.
Wie weit drosselt die Karte? Wenn der tiefer sinkt als der Normaltakt der in den technischen Daten angegeben ist, ist das auch ein Reklamationsgrund.

Ich würde da auf jeden Fall weiter stürmen. 50 Grad Temperaturdifferenz zwischen GPU und Hotspot ist alles andere als normal. Man kauft ja keine Wasserkühlung um dann eine drosselnde Karte zu bekommen sondern weil man eine Kühlung mit genügend Spielraum zum Übertakten will.

Bei der tiefen GPU-Temperatur scheint die Wasserkühlung auf jeden Fall in Ordnung zu sein. Sonst wäre die GPU-Temperatur auch viel höher.
 
Ich bringe mal einen neuen Aspekt rein.
Ich habe eine Power Colour Red Devil Liquid Cooled, die einen vormontierterten EK Waterblock hat.
Nach 1 Minute Cyberpunk GPU auf 58 Grad. Hotspot auf 110 Grad und die Karte beginnt zu drosseln..Nur durch Undervolting und Reduzierung der Leistungsaufnahme auf Min 5 Prozent bleibt die Hotspot unter 100°.

Power Colour interessiert sich nicht für das Problem. 110° seien innerhalb der Specs.
Aber dad Delta von über 40° interessiert die nicht.

Ich habe schon.neue Paste drauf gemacht und die Scrauben fester angezogen. Keine Verbesserung. Pumpe ist eine D5 auf 80%.

Ich bin ratlos. Vermutlich ist der Chip weit weg von plan sein. Oder der Wasserblock ist nicht plan.

@Igor: du kannst die Karte gerne mal geliehen haben um mal zu testen ob AMD ein Ferrigungsproblem mit dem Chip hat.

Ich verweise mal auch hierhin. Auch PowerColor hat eingesehen, dass 110°C zu viel sind
 
Wie weit drosselt die Karte? Wenn der tiefer sinkt als der Normaltakt der in den technischen Daten angegeben ist, ist das auch ein Reklamationsgrund.

Ich würde da auf jeden Fall weiter stürmen. 50 Grad Temperaturdifferenz zwischen GPU und Hotspot ist alles andere als normal. Man kauft ja keine Wasserkühlung um dann eine drosselnde Karte zu bekommen sondern weil man eine Kühlung mit genügend Spielraum zum Übertakten will.

Bei der tiefen GPU-Temperatur scheint die Wasserkühlung auf jeden Fall in Ordnung zu sein. Sonst wäre die GPU-Temperatur auch viel höher.
Da ich den Wasserblock entfernt habe um neue Paste drauf zu machen, habe ich den Garantienspruch verloren. Das war eine klare Ansage von Power Color. Ich hatte extra mal vorher gefragt um zu prüfen ob Anpressdruck und Verteilung der Paste in Ordnung.ist. Und an einer Stelle war in der Tat kaum Paste auf dem Chip zu sehen. Habe jetzt etwas großzügiger drauf gemacht.
Wie vie Mhz die Karte drosselt werde ich mal Mut GPZ loggen. Zu.sehen war aber auf meinem Monitor mit Messwerten von AIDA64 dass die Leistungsaufnahme um 80-90 Watt runterging bei 110° Grad Hotspot.
Ich reiche hier morgen Abend mal das Logfile nach.
 
Ich verweise mal auch hierhin. Auch PowerColor hat eingesehen, dass 110°C zu viel sind
Sehr schöner Artikel und Anleitung. Leider hat meine Red Devil Liquid 7900 XTX kein Spannkreuz. Der Anpressruck wird nur durch die Backplate erzeugt. Daher wäre die spannende Frage ob das Auftrage in "Wurstform" wie Igor es macht, auch ohne Spannkreuz die richtige Lösung ist.
Ich habe Kyronaut verwendet und mit dem Spachtel verstrichen so dass der Chip komplett bedeckt war.
 
Ich bringe mal einen neuen Aspekt rein.
Ich habe eine Power Colour Red Devil Liquid Cooled, die einen vormontierterten EK Waterblock hat.
Nach 1 Minute Cyberpunk GPU auf 58 Grad. Hotspot auf 110 Grad und die Karte beginnt zu drosseln..Nur durch Undervolting und Reduzierung der Leistungsaufnahme auf Min 5 Prozent bleibt die Hotspot unter 100°.

Power Colour interessiert sich nicht für das Problem. 110° seien innerhalb der Specs.
Aber dad Delta von über 40° interessiert die nicht.

Ich habe schon.neue Paste drauf gemacht und die Scrauben fester angezogen. Keine Verbesserung. Pumpe ist eine D5 auf 80%.

Ich bin ratlos. Vermutlich ist der Chip weit weg von plan sein. Oder der Wasserblock ist nicht plan.

@Igor: du kannst die Karte gerne mal geliehen haben um mal zu testen ob AMD ein Ferrigungsproblem mit dem Chip hat.
Da wirsd du doch ernsthaft bekloppt. Legst du richtig Knete und dann das. Offenkundig bist du nicht er einzige mit Probleme. Die Bewertungen der Karte sprechen Bände.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was deine Antwort im anderen Thread ein wenig relati4t, ich paste mal, denk dir das [sic] hinter Glücklich:
Alles gut. AMD kaufen und Glücklich sein.
 
Ich habe schon.neue Paste drauf gemacht und die Scrauben fester angezogen.

Um mal zu testen ob AMD ein Ferrigungsproblem mit dem Chip hat.
Da die Karte bereits bearbeitet wurde, kann man nichts mehr nachvollziehen weil kein Ursprungszustand mehr vorhanden ist.

Logisch ist auch das sich Powercolor davon nichts mehr annimmt, wenn schon einmal demontiert wurde.

Schon ein bisschen viel des Guten, gleich ein "Fertigungsproblem" daraus machen zu wollen.
 
Oben Unten