RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

Das scheint nicht mehr so zu sein. Habe eine RX 7900 XTX von XFX im Referenzdesign, die von dem Problem betroffen ist. Habe sie natürlich nicht aufgemacht, um die Gewährleistung nicht zu gefährden.
Die MBA-Karten sind doch nur umgelabelte Refrenz von AMD und KEINE echten Boardpartnerkarten. Back zu Sender und fertig. Ich hatte bereits eine Rückmeldung eines Kunden, dem eine problemlose Abwicklung angeboten würde, Umtausch oder Rückerstattung, frei nach Wunsch. Aus Datenschutzgründen kann ich das nicht so einfach veröffentlichen. AMD hat also bereits umgesteuert, wie es aussieht.
 
Das scheint nicht mehr so zu sein. Habe eine RX 7900 XTX von XFX im Referenzdesign, die von dem Problem betroffen ist. Habe sie natürlich nicht aufgemacht, um die Gewährleistung nicht zu gefährden.
Äääh? Du hast ne XTX in ungeöffneter Verpackung, weisst aber, das die davon betroffen ist??? Wie sind die Lottozahlen fürs Wochenende?, LOS! REDE!
 
Das scheint nicht mehr so zu sein. Habe eine RX 7900 XTX von XFX im Referenzdesign, die von dem Problem betroffen ist. Habe sie natürlich nicht aufgemacht, um die Gewährleistung nicht zu gefährden.
Die im Referenz Design haben alle den gleichen kühler.
 
Ja, bitte!

Zur Erinnerung, das Thema dieses Threads ist:

RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung​


Tauscht persönliche "Nettigkeiten" und die ganzen OTs bitte privat per PM aus, oder macht eigene Threads dafür auf.
Danke!
 
Äääh? Du hast ne XTX in ungeöffneter Verpackung, weisst aber, das die davon betroffen ist??? Wie sind die Lottozahlen fürs Wochenende?, LOS! REDE!
Ist doch logisch: Karton geschüttelt, hat nicht geblubbert, muss leer sein. 😂

Romans Exkurs hat mir zumindest noch mal verdeutlicht, warum @Igor so auf dem Thema Ausrichtung einer Heatpipe-Lösung herumreitet.

Wirklich funktionieren kann das Konstrukt doch nur in einer Position.
 
Wirklich funktionieren kann das Konstrukt doch nur in einer Position.
Nein, je nach Konstruktionsart ist es mehr oder weniger richtungsabhängig. Es gibt Heatpipes die nur in eine Richtung funktionieren und andere die weniger Richtungsabhängig sind. Man kann das poröse Material etwas mit einem Schwamm vergleichen. Der saugt das Wasser auch nach oben, aber nach unten sickert es besser. Je nach Material sind die Eigenschaften aber recht unterschiedlich.
 
@Martin Gut Danke für die Ergänzung. Dachte hier explizit an die 7900 und das nur in einem Teilbereich vorhandene Sintermetall.

Ich lerne ja gerade hier im Thread dank Euch viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zur Ausrichtung von "Vapor Chamber" Grafikkarten: meine Karte hat in stehender Ausrichtung, die ich mal interessehalber probiert habe, etwa 3K mehr, im Maximum kurzzeitig ca. 68°C statt sonst immer nur erreichten maximal 65°C bei Volllast. HWMonitor speichert die Max-Temp., da sieht man es gut.
 
auch beleuchteter Schriftzug und auch dieser ist bei der XT nicht beleuchtet es ist nichts beleuchtet .
Kyus hat ja behauptet es sei ein kleiner Streifen beleuchtet und das ist nicht der Fall .😉
 
Nur der Vollständigkeit halber, die 7900XTX hat dafür einen LED Streifen an der Seite. Schade, dass AMD der kleineren Schwesterkarte nicht auch diesen Akzent gegeben hat. Ich bin kein großer FAN von RGB ,aber wenn es ein bisschen leuchtet und nicht zu aufdringlich ist, kann man damit durchaus gut leben. Hoffentlich kann man es auf dem Bild erkennen:

20230103_223548.jpg
 
Als nächstes probiert dann ein Betroffener ein Loch in die Vapor Chamber zu bohren, Flüssigkeit einzufüllen und das Loch wieder zu verlöten? Heiz schonmal den Lötkolben vor, Chef @Igor Wallossek 😁

Grüße!
 
Oben Unten