RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

Leute so langsam nervt es das ihr hier den Thread mit eurem offtopic-geschwaffel vollmüllt (n) :mad:.
Dem möchte ich beipflichten... wir produzieren Elektro-krims-krams für die Industrie. tw. sogar in Deutschland.... wir haben bei Halbleiter SMD-Kram tw. >2000% Preissteigerung in den letzten beiden Jahren.... Dadurch auch Produkte abgekündigt, weil die Produktion nicht mehr lohnt!

So jetzt BTT
 
Danke für die Beleidigung. Auch Dein erster Beitrag mit den Taglöhnern war nichts anderes als eine Beleidigung und entsprechend war meine Reaktion.

Und nochmal eine.

Du argumentierst meinen Punkt, danke.

Bei Lebensmittel ist ein Kartell denkbar.

Wenn es einen einzigen Hersteller für ein Produkt gibt, dann kann der sich auch bequem zurücklehnen und muss kaum in Entwicklung investieren und kann dennoch den Preis diktieren. Der Preispunkt ist dann genau da, wo er noch genügend Kunden findet (Sweetspot). Intel war Jahrelang in dieser Situation bei den CPUs.

Wenn man aber in einer direkten Konkurenzsituation ist, dann will man Marktanteile, weil Marktanteile sich direkt in Gewinn umsetzen (je Größer der Marktanteil desto mehr verkaufe ich). Wie erhöhe ich den Marktanteil? Es gibt nur zwei Wege: Über den Preis oder über Features und Qualität.

Deswegen und *nur* deswegen wird in neue Produkte und Techniken investiert. Und gleichzeitig ist es der beste und einfachste Beweis, warum wir kein Kartell haben. Die Preise sind durch die Marktsituation und die Konkurenz klar eingegrenzt.

Ich sehe nicht wo da eine Beleidigung wäre..

Du hältst alle hier für blöd und wenn dirs mal jemand sagt isses ne Beleidigung, auch gut.

Die Frage nach dem Planungshorizont ist ernst gemeint. Wie lange glaubst du hält eine Grakafirma durch wenn sie allein wären und nichts neu machen/verbessern? wo ist da die Beleidigung?

Du setzt für Marktanteile immer genug Produktionskapazitäten voraus. Wie man ihn erhöht ist wieder BWL 101, dass man auch dafür investiert ist auch klar. (Fürs halten muss man meist aber auch was tun)

Und den letzten Teil hast du scheinbar überlesen.
diese jährlich oder so in kleinen Schritten rauszubringen und sich nebenbei noch abzusprechen wer wann welches Feature für wieviel Aufpreis rausbringt.

Und nochmal mich selbst zitiert:
Glaube zwar nicht dass so ein Kartell existiert,...

ich würde, scheinbar im Gegensatz zu dir, allerdings nicht aus allen Wolken fallen wenn doch irgendwelche Absprachen da gewesen wären.
Halt mich für nen Zyniker, aber ist so.

Und falls du die andere Diskussion vergessen haben solltest: ich bin keiner Firma einen Gewinn neidisch, außer sie tut nichts wertbildendes und will raffen. (aka. Graka ins Fenster stellen und 400€ aufpreis wollen dafür)

PS: Intel hat während dieser Zeit genau das gemacht: Immer mal wieder n bisschen mehr an Takt/Features herausgebracht und die Opfer (=die die sichs jedes mal gekauft haben, nicht die einmalkäufer die ne CPU gebraucht haben) gemolken, und nebenbei die Konkurrenz mit Patenten und Zahlungen an die PC-Bauer klein gehalten.
Bei mehreren Firmen ist dies halt nur durch Absprachen möglich, aber keine Wahnvorstellung einer kranken Weltuntergangsfantasie, als was du es dargestellt hast.

Edit: ok, werde gegebenfalls PM verwenden.
 
Edit: ok, werde gegebenfalls PM verwenden.

Ja, bitte!

Zur Erinnerung, das Thema dieses Threads ist:

RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung​


Tauscht persönliche "Nettigkeiten" und die ganzen OTs bitte privat per PM aus, oder macht eigene Threads dafür auf.
 
Warum verbaut man dann Chambers wenn die so problematisch sind? Ist die billiger? Gibts keine Alternative die weniger problematisch ist? Vielleicht sollten wir als Endkunden nur das beste nehmen
GPU, Stromstecker und Preis von AMD, Kühler , DLSS3 und Treiber von Nivida ;)
 
Ich weiß nicht. So wie das intern aufgebaut ist, würde ich evtl. auf Probleme beim Sinter-Material an den Stützen unmittelbar unter der GPU schließen. Schade, dass nicht auch direkt unter die Kühlfläche der VRAM-Chips geschaut wurde. Denn die sind bei meiner vollkommen normal funktionierenden Karte mit Abstand am auffälligsten bei den Temps.
Ja, absolut mein VRAM läuft im Idle bei 66-70 °C und unter Last bei 108-110°C. Mir scheint dies dennoch etwas zu hoch, da hier das thermische Limit bereits erreicht ist und dies im Sommer wohl zu Problemen bei höheren Ansaugtemperaturen führen kann/wird.
 
Warum verbaut man dann Chambers wenn die so problematisch sind? Ist die billiger? Gibts keine Alternative die weniger problematisch ist? Vielleicht sollten wir als Endkunden nur das beste nehmen
GPU, Stromstecker und Preis von AMD, Kühler , DLSS3 und Treiber von Nivida ;)
Chamber ist so das beste, außer du gehst auf Wasserkühlung.
 
Nvidia greift bei ihrer FE doch auf eine Vapor Chamber zurück wenn ich mich nicht irre? Der Kühler ist doch für die Größe sehr beachtlich wenn er richtig funktioniert
 
Warum verbaut man dann Chambers wenn die so problematisch sind? Ist die billiger? Gibts keine Alternative die weniger problematisch ist? Vielleicht sollten wir als Endkunden nur das beste nehmen
GPU, Stromstecker und Preis von AMD, Kühler , DLSS3 und Treiber von Nivida ;)

Weil sie die Wärme am besten und afaik gleichmäßig auf eine große Oberfläche bringen.

Sieht man im Video, die kleinen 9 Säulen reichen im Normalfall um genug Kühlmittel zum Chip zu bringen dass dann die ganze schwarze Fläche direkt unter den Kühlrippen/finnen als Radiator hat.
 
Und richtig produziert (richtig im Sinne von entsprechender Sorgfalt) kosts halt 50 Cent mehr... Könnten dafür ruhig weniger RGB machen.
Bei Zulieferern gibts you get what you pay.
 
was ist jetzt mit AMD die müssten sich doch jetzt langsam mal melden oder nicht?
 
Sagt wer bitte, AMD und dies alles über Digital River abgewickelt.
Habe Sie sich somit wirklich abgesprochen und läuft dann reibungslos vonstatten?
Wieviele Karten sind betroffen und wurden doch Viele Viele Mengen verkauft, weisst dazu bitte was @Igor
 
Die tauschen mittlerweile die Karten ohne große Probleme einfach aus ;)

Das hatte AMD sich sicher anders vorgestellt.

Trotzdem gut für die Betroffenen,einfach die Karte austauschen zu können.
Jeder kann Fehler machen,doch der Umgang mit dem Kunden ist in diesem Fall dann einfach tippi-toppi...:)
 
Sagt wer bitte, AMD und dies alles über Digital River abgewickelt.
Habe Sie sich somit wirklich abgesprochen und läuft dann reibungslos vonstatten?
Wieviele Karten sind betroffen und wurden doch Viele Viele Mengen verkauft, weisst dazu bitte was @Igor

Bist du nicht der bekannte AMD Experte @BerniATI aus dem Luxx Forum? :love:
 
Zum eigentlichen Thema.
Wird wohl eine größere Rückrufaktion, je nachdem wie viel der Charge(n)? davon betroffen sind.
Etwas unrühmlich war natürlich der Umgang mit dem Kunden dem eine RMA verweigert wurde, ist aber wie es scheint schon korrigiert (dank den Medien).
Hätte sich AMD die Spitzen mit dem 12VHPWR Adapter bei der Präsentation auch schenken können, hat mir damals schon bei Poor Volta nicht zugesagt.
Entweder man ist sich sicher und liefert, dann kann man mal so ne Spitze bringen, ansonsten einfach mal die Klappe halten.
Nein ist es nicht. Das ist typisches 1st LvL Support gebaren. Da schenken die sich alle nichts. Ist aber so gewollt. BWler sagen Support kostet nur... Also werden irgendwelche armen Schweine für einen Hungerlohn angeheuert. Und ja deren Laufrichtung ist erst mal - abwimmeln....
Das war in diesem Reddit!!! Post sehr ersichtlich da der "Inder" [<- keine Ahnung ob es einer war] eben nicht mal sauber Englisch konnte...
 
Typische Man-in-the-Midle-Story. Das war schon bei den FuryX und den fiependen Pumpen das Problem. AMD beauftragt PC Partner, die beauftragen Coolermaster, die beauftragen AVC, die beauftragen noch weitere Zulieferer usw.... Da ist ein seriöses Qualitätsmanagement fast unmöglich. Am Ende war es der Verguss samt Blasen im Harz. :D


Die XFX und die Sapphire haben bisher keine Auffälligkeiten. Die Kühler sind jedoch auch richtig plan. Wasserblock wird man sehen müssen, wann was kommt. Gescannt ist die Karte ja.
Das scheint nicht mehr so zu sein. Habe eine RX 7900 XTX von XFX im Referenzdesign, die von dem Problem betroffen ist. Habe sie natürlich nicht aufgemacht, um die Gewährleistung nicht zu gefährden.
 
Oben Unten