RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

@Igor Wallossek

Alles Gute fürs Neue und werde Gesund!
Und vor Allem bleib dann auch wirklich Gesund.

Dann war die Hastik und das Auffüllen der Lagerbestände noch vor dem Weihnachtsfeste
und die daraus resultierende nicht ausreichende Qualitätskontrolle vor Allem der Grund für das nun etliche Hunderte Karten wohl nicht so laufen wie sie laufen sollten.
Abgesetzt hat AMD wieviel MBA Karten in etwa bis Ende Jahr 2022
Da kann nur spekuliert werden, oder?
 
bei meiner Sapphire RX 7900xt komme ich bei Speed Way auf 64°C GPU und Hot Spot 76°C
Schon mal auf die VRAM Temperaturen geschaut? Meine XFX 7900XTX (Referenz-Karte) verhält sich soweit auch "normal" was GPU und Hotspot Temperaturen betrifft. Nur der Speicher läuft nach einiger Zeit auf 108-110 °C unter Last! Der VRAM taktet dann aber nicht herunter. Und im Idle sind es immer ca. 66°C - 70°C. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Temperaturen auf Dauer gesund sind. Laut HWInfo sollten die Speicherchips maximal bei 105°C laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ihr meint, die Preise sind zu hoch und die Firmen halten sie künstlich hoch, dann könnt ihr ja auf den neuen Player im Markt hoffen.

Kauft alle Arc und zeigt es den beiden bösen Buben und Mädls...

Ach ne... Die Arc ist verglichen mit ihrer reinen Renderleistung ja auch genau im Preisgefüge der Konkurenz. Wieder nix. So ein Mist. Also machen alle drei ein Kartell?!

Leuts, ihr scheint keine Ahnung zu haben, wie der Markt funktioniert. Wenn jemand etwas billiger genauso gut anbieten KANN und damit immer noch genügend Gewinn macht, dann wird er das tun, denn das ist dann eine Goldgrube für ihn! AMD hat keinen Grund für ein Kartell mit NVidia, sie können davon nicht profitieren sondern würden immer der Loser bleiben.

Wenn sie dagegen ihre Karten so viel billiger anbieten *könnten* und immer noch gut Gewinn machen, wie ihr Euch das vorstellt, dann würden sie das sofort tun. Denn damit wären sie in null-komma-nix Marktführer. RT hin oder her.

Eine XTX für 600€ wäre der absolute Knüller und würde weggehen wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon mal auf die VRAM Temperaturen geschaut? Meine XFX 7900XTX (Referenz-Karte) verhält sich soweit auch "normal" was GPU und Hotspot Temperaturen betrifft. Nur der Speicher läuft nach einiger Zeit auf 108-110 °C unter Last! Der VRAM taktet dann aber nicht herunter. Und im Idle sind es immer ca. 66°C - 70°C. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Temperaturen auf Dauer gesund sind. Laut HWInfo sollten die Speicherchips maximal bei 105°C laufen.
bei mir im Idle alles im grünen Bereich 1672738684947.png
 
...
Wenn jemand etwas billiger genauso gut anbieten KANN und damit immer noch genügend Gewinn macht, dann wird er das tun, denn das ist dann eine Goldgrube für ihn!
...

Setzt voraus, dass
1) der reduzierte Gewinn/Stück über die erhöhte Absatzmenge ausgeglichen werden kann.
2) der Mitbewerb nicht nachziehen kann/will. Weil dann wäre alles wie vorher nur mit reduziertem Gewinn.

Glaube zwar nicht dass so ein Kartell existiert, aber so abwegig wie du tust isses eben doch nicht.
 
Setzt voraus, dass
1) der reduzierte Gewinn/Stück über die erhöhte Absatzmenge ausgeglichen werden kann.
2) der Mitbewerb nicht nachziehen kann/will. Weil dann wäre alles wie vorher nur mit reduziertem Gewinn.

Glaube zwar nicht dass so ein Kartell existiert, aber so abwegig wie du tust isses eben doch nicht.
Wenn der reduzierte Gewinn nicht über die erhöhte Menge ausgeglichen werden kann, dann ist der Preis zu niedrig. Keine Firma hat etwas zu verschenken. Anzunehmen, eine Firma macht etwas billig, um dem Kunden einen Gefallen zu tun, ist geradezu absurd.

Man wird den Preis immer so ansetzen, dass das Produkt aus (Absatzmenge * Marge pro Exemplar) am höchsten ist - das ist der zu erzielende Gewinn. Den will man immer maximieren.

Und wenn es Konkurenz gibt, ist die Marge i.d.R. niedriger anzusetzen, weil der Kunde sonst zur Konkurenz geht und die Absatzmenge so weit sinkt, dass der Gewinn ebenfalls sinkt. Also ist der Sweetspot vom Produktpreis bei Konkurenz immer niedriger als ohne.

Ich weiß nicht, wie so man immer wieder die absoluten Grundlagen einer freien Marktwirtschaft erklären muss und alle Leute hier meinen, die Preise wären rein willkürlich festgelegt und es gäbe keine Abhängigkeiten. Dabei gibt es die zu Hauf.
 
Wenn ihr meint, die Preise sind zu hoch und die Firmen halten sie künstlich hoch, dann könnt ihr ja auf den neuen Player im Markt hoffen.

Kauft alle Arc und zeigt es den beiden bösen Buben und Mädls...

Ach ne... Die Arc ist verglichen mit ihrer reinen Renderleistung ja auch genau im Preisgefüge der Konkurenz. Wieder nix. So ein Mist. Also machen alle drei ein Kartell?!

Leuts, ihr scheint keine Ahnung zu haben, wie der Markt funktioniert. Wenn jemand etwas billiger genauso gut anbieten KANN und damit immer noch genügend Gewinn macht, dann wird er das tun, denn das ist dann eine Goldgrube für ihn! AMD hat keinen Grund für ein Kartell mit NVidia, sie können davon nicht profitieren sondern würden immer der Loser bleiben.

Wenn sie dagegen ihre Karten so viel billiger anbieten *könnten* und immer noch gut Gewinn machen, wie ihr Euch das vorstellt, dann würden sie das sofort tun. Denn damit wären sie in null-komma-nix Marktführer. RT hin oder her.

Eine XTX für 600€ wäre der absolute Knüller und würde weggehen wie warme Semmeln.
Ich glaube das hier einiges zusammenläuft. Ein ausgehungerter Markt triftt auf ein überschaubares Angebot und ein raffigieriger Handel tut sein übriges. Klar ist aktuell viel lieferbar, aber halt auch nur zu dem Preis.

Ausserdem gibt es sowas wie ein Renditeziel. Das in Kombination mit den entsprechenden Boni an die Entscheider kann durchaus dazu führen, das es lukrativ erscheint, weniger zu verkaufen mit mehr Marge als andersrum. Auch wenn der Gesamtgewinn insgesamt dadurch vielleicht höher wäre.

Von einem Kartell würde ich auch nicht reden wollen. Aber im Moment läuft halt das kollektive austesten der Schmerzgrenzen. Und das ist Systemimmanent.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich gehe davon aus, dass die 68°C VRAM Temperatur (GPU-Speicher-Junction) im Idle anliegen?
Die Frage für mich ist nun, ob dies "normal" ist. Die RX6000 Karten waren da wesentlich kühler.
Ist die Speicher Junction Temperatur, also auch wieder der heißeste Punkt. Völlig unbedenklich.
 
Können wir mal bitte die Kirche im Dorf lassen?
Ich find die derzeitigen Graka Preise auch doof aber wer sich "locker" eine 80er karte leisten konnte, der kann sie sich immer noch ohne größere Probleme leisten.
Wir reden hier von einem 3 stelligen Differenzbetrag, okay? Dann spart man halt 2-3 Monate länger wenns knapp ist.
699 vs 1199 ist mMn. ein beachtlicher Sprung wo, fast eine Verdoppelung.
Da geht es bei Vielen eher um das wollen als um das können. Sieht man ja schön an den 4080 Beständen.

Das Locker hätte ich weglassen sollen, das war wohl etwas übertrieben, stimmt.

Wird jetzt aber zu Offtopic.


Zum eigentlichen Thema.
Wird wohl eine größere Rückrufaktion, je nachdem wie viel der Charge(n)? davon betroffen sind.
Etwas unrühmlich war natürlich der Umgang mit dem Kunden dem eine RMA verweigert wurde, ist aber wie es scheint schon korrigiert (dank den Medien).
Hätte sich AMD die Spitzen mit dem 12VHPWR Adapter bei der Präsentation auch schenken können, hat mir damals schon bei Poor Volta nicht zugesagt.
Entweder man ist sich sicher und liefert, dann kann man mal so ne Spitze bringen, ansonsten einfach mal die Klappe halten.
 
Entweder man ist sich sicher und liefert, dann kann man mal so ne Spitze bringen, ansonsten einfach mal die Klappe halten.
Jede Spitze verhöhnt am Ende irgendwie auch immer die Kunden des Konkurrenten. Sowas würde ich mir als Marketinchef gut überlegen.

Seriöser wirkt man durch solche Aktionen eher nicht. Aber wenn man sieht, was da für Heizdüsen unterwegs sind, wundert mich gar nichts mehr.
 
Wenn der reduzierte Gewinn nicht über die erhöhte Menge ausgeglichen werden kann, dann ist der Preis zu niedrig. Keine Firma hat etwas zu verschenken. Anzunehmen, eine Firma macht etwas billig, um dem Kunden einen Gefallen zu tun, ist geradezu absurd.

Man wird den Preis immer so ansetzen, dass das Produkt aus (Absatzmenge * Marge pro Exemplar) am höchsten ist - das ist der zu erzielende Gewinn. Den will man immer maximieren.

Und wenn es Konkurenz gibt, ist die Marge i.d.R. niedriger anzusetzen, weil der Kunde sonst zur Konkurenz geht und die Absatzmenge so weit sinkt, dass der Gewinn ebenfalls sinkt. Also ist der Sweetspot vom Produktpreis bei Konkurenz immer niedriger als ohne.

Ach nein, sowas aber auch.

Hör bitte auf ALLE anderen für geistige Taglöhner zu halten.
DU schreibst von einem Fall, ich zeige die Voraussetzungen für genau diesen einen Fall auf und du kommst mit Binsenweisheiten.



Genau diese Gewinnmaximierung ist ja der Sinn eines Kartells. (Halt über das normale Maß hinaus)
 
Genau diese Gewinnmaximierung ist ja der Sinn eines Kartells. (Halt über das normale Maß hinaus)
Es gibt in kapitalistischen Systemen kein "normales Maß" bezüglich Gewinnmaximierung. Siehe z.b die Energiekonzerne. Zins- und Mietwucher mal ausgenommen. Aber 500% Marge ist kein Straftatbestand.
 

Wie würdet ihr das jetzt verstehen, habe etwas Mühe das Fazit zu deuten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach nein, sowas aber auch.

Hör bitte auf ALLE anderen für geistige Taglöhner zu halten.
DU schreibst von einem Fall, ich zeige die Voraussetzungen für genau diesen einen Fall auf und du kommst mit Binsenweisheiten.



Genau diese Gewinnmaximierung ist ja der Sinn eines Kartells. (Halt über das normale Maß hinaus)
Die Gewinnmaximierung ist Ziel jedes Unternehmens. Es gibt keinen "größten Gewinn" an dem man dann aufhört, mehr Gewinn erzielen zu wollen. Es wird immer versucht das absolute Maximum rauszuholen.

Das macht jede Firma so und im Allgemeinen auch jede Einzelperson für sich nicht anders.

Ein Kartell (Preisabsprachen) wäre illegal, das geht aber nur dann, wenn sich alle Teilnehmer einig sind und nur über den Preis (nicht aber über Features) konkurieren können.

Bei einem Markt, bei dem es ständig neue Entwicklungen und neue Produkte gibt, funktioniert ein Kartell nicht, weil es dann gar keinen Sinn macht, in neue Techniken und Produkte zu investieren. Das macht man ja, um den Marktanteil zu erhöhen, mit einem Kartell muss man das aber gar nicht mehr machen. Die Investition in neue Techniken und Produkte wäre also rausgeschmissenes Geld.

Sorry, wenn Du Dich als geistiger Taglöhner fühlst, aber was soll ich denn machen, wenn hier so viele voll an jeder Logik vorbeiargumentieren?!
 
Es gibt in kapitalistischen Systemen kein "normales Maß" bezüglich Gewinnmaximierung. Siehe z.b die Energiekonzerne. Zins- und Mietwucher mal ausgenommen. Aber 500% Marge ist kein Straftatbestand.

Normal in der Hinsicht, dass es in der allgemeinen Marktsituation erzielbar ist, eben mit Konkurrenz, die über die Absatzmengenschiene fährt.
 

Wie würdet ihr das jetzt verstehen, habe etwas Mühe das Fazit zu deuten?
Naja im Wesentlichen sagt er, dass er keine Ahnung von Vapor Chambers hat und daher eigentlich auch nichts belastbares dazu sagen kann.
Wobei er nichts auffälliges gesehen habe und daher glaubt dass alles in Ordnung sei.
Daher habe er mit Igor die Bilder besprochen und beruft sich letztlich auch auf Igors Industriequellen hinsichtlich einer falschen Befüllung als wahrscheinlichste Ursache.
 
Oben Unten