RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

Der OEM als meine Quelle ist ein Kühlerhersteller, kein AIB. Im CB Forum diskutieren sie schon wieder umformulierte Halbzitate von hier 🤦 Warum wohl schreibe ich OEM? Die Boardpartner haben grade andere Probleme. Sagen wirs mal so: es gibt nur wenige Zulieferer, die solche großen Chambers können.
Stimmt.. Neben Coolermaster gibt es da wirklich nicht sooo viele.
 
Stimmt.. Neben Coolermaster gibt es da wirklich nicht sooo viele.
Cooler Master ist doch kein Hersteller. Die lassen fertigen 😉 Die nehmen gern AVC als Fertiger. Der größte Hersteller/Fertiger von Heatpipes und Gedöns ist übrigens Auras.

Und selbst Videocardz zitiert mal wieder falsch, da via CB und dann macht man Boardpartner draus, wo gar keine standen. 🤦

Ich schreibe übrigens immer Boardpartner oder AIB wenn es um die Grafikkartenanbieter geht, NIE aber nur Hersteller. Denn im Grunde genommen muss man schon fragen, was man eigentlich unter Hersteller versteht. Die AIB/AIC haben alle wiederum ihre Platinenhersteller, Kühlerhersteller usw. Das, was sie selbst machen, ist das Engineering, das Bestücken der Platinen, die Endmontage von Platine und Kühler (Wedding) sowie die finalen Tests und die Verpackung. Aber kein einziges Teil der Grafikkarten kommt direkt vom Boardpartner. :)

Edit:
Ich habe aktuell Grippe und bin deshalb auch oft genug zwischendurch mal offline. Und ich habe aus bestimmten Gründen auch keine reißerische News oder gar ein Video dazu gemacht. Das gibt das Thema ohne finale Stellungnahme der Beteiligten nämlich gar nicht her. Es ist ja nett, dass in anderen Foren gleich wieder wild gemutmaßt wird, aber wer Fragen hat, dem steht niemand entgegen, sie HIER zu stellen und mich direkt zu kontaktieren. Ich bin doch kein billiger Quoten-Willi für Dritte. Genau aus diesen Gründen habe ich mich aus allen großen Foren und Portalen abgemeldet. Wenn man dann z.B. wiederholt lesen muss, ich hätte bei RDNA3 nur 6 Spiele getestet, dann zeigt es doch nur, dass niemand wirklich exakt mitliest, sondern meist nur eifrig nachgeplappert wird. Das sind so Details, die mich extrem ansäuern :D
 
Das Problem nicht korrekt befüllter Heatpipes oder Vapor Chambers ist nicht neu und die Dunkelziffer in Laptops ist z.B. erschreckend hoch. Wenn sich das dann wie bei der 7900XTX) auf nur ein einziges Element beschränkt, dann fällt das natürlich auf. Hier mal ein Bild aus meinem Labor, wo der Eigentümer nie gedacht hätte, dass sein Laptop so ein Problem hat. Da dreht dann halt der Lüfter etwas höher.... :D

1672723814379.png

Heatpipes jeglicher Art sind wirklich Diven. Und die Qualitätskontrolle macht erst wirklich Sinn, wenn alle Teile final miteinander verbunden wurden. Deshalb kommen ja z.B. die Kühlkonstrukte in Laptops immer komplett vom Auftragsfertiger und nicht nur die einzelnen Pipes oder Heatsinks. Doch wie will man eine einzelne Vapor Chamber auf ihre tatsächliche Performance prüfen? Das geht am Ende ja doch nur mit der fertigen Karte. Da hat die Endkontrolle versagt. Dabei hat PC Partner doch so schöne Hotboxen (aber alle vertikal!). Stichproben hätte man schon machen können, bevor eine neue Batch in den Kreislauf gewuppt wird....
 
Das Problem nicht korrekt befüllter Heatpipes oder Vapor Chambers ist nicht neu und die Dunkelziffer in Laptops ist z.B. erschreckend hoch. Wenn sich das dann wie bei der 7900XTX) auf nur ein einziges Element beschränkt, dann fällt das natürlich auf. Hier mal ein Bild aus meinem Labor, wo der Eigentümer nie gedacht hätte, dass sein Laptop so ein Problem hat. Da dreht dann halt der Lüfter etwas höher.... :D

Anhang anzeigen 22698

Heatpipes jeglicher Art sind wirklich Diven. Und die Qualitätskontrolle macht erst wirklich Sinn, wenn alle Teile final miteinander verbunden wurden. Deshalb kommen ja z.B. die Kühlkonstrukte in Laptops immer komplett vom Auftragsfertiger und nicht nur die einzelnen Pipes oder Heatsinks. Doch wie will man eine einzelne Vapor Chamber auf ihre tatsächliche Performance prüfen? Das geht am Ende ja doch nur mit der fertigen Karte. Da hat die Endkontrolle versagt. Dabei hat PC Partner doch so schöne Hotboxen (aber alle vertikal!). Stichproben hätte man schon machen können, bevor eine neue Batch in den Kreislauf gewuppt wird....
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der riesen Fan von Chambers, die sind tatsächlich recht anfällig. Das Thema wird mittlerweile auch etwas zu heiß gekocht wie ich finde, vor allem solange unklar ist wieviele Karten tatsächlich betroffen sind.
 
Ich bin doch kein billiger Quoten-Willi für Dritte. Genau aus diesen Gründen habe ich mich aus allen großen Foren und Portalen abgemeldet.
off-topic: danke für die wichtige info. hatte mich schon gewundert, als bei cb nach deutschen partnern zur ersteigerung der evga 4090 gesucht wurde und ich dich verlinken wollte, deinen account nicht markieren konnte.

kann die entschedung nachvollziehen, dennoch fand ich es gut, dass du auch bei cb eingebunden werden konntest. du musst ja nicht alles aktiv kommunizieren, konntest so aber aber auf interessante themen direkt verlinkten werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und selbst Videocardz zitiert mal wieder falsch, da via CB und dann macht man Boardpartner draus, wo gar keine standen. 🤦

Ich schreibe übrigens immer Boardpartner oder AIB wenn es um die Grafikkartenanbieter geht, NIE aber nur Hersteller. Denn im Grunde genommen muss man schon fragen, was man eigentlich unter Hersteller versteht. Die AIB/AIC haben alle wiederum ihre Platinenhersteller, Kühlerhersteller usw. Das, was sie selbst machen, ist das Engineering, das Bestücken der Platinen, die Endmontage von Platine und Kühler (Wedding) sowie die finalen Tests und die Verpackung. Aber kein einziges Teil der Grafikkarten kommt direkt vom Boardpartner. :)
Du machst es deinen Kollegen aber auch echt nicht leicht ^^
 
Das kannst du knicken. Eine Vapor Chamber ist ein geschlossenes System. Roman vermutet das es ein Problem mit dem Fluss der Flüssigkeit darin gibt. Ob da nun zu wenig Mittel oder Rückstände aus Fehlerhafter Herstellung nun den Fluß behindern spielt für das Problem selbst erstmal keine Rolle weil du kannst das nicht "mal eben" reparieren da das System in sich geschlossen und am Ende verlötet ist.
Ob das so ist kann ich nicht beurteilen. Dann wäre aber die Reperatur - Tausch der defekten Chamber. Was sich mir nicht erschließt - die ist ja irgendwann auch produziert worden - und wie du schreibst zum Schluß verlötet - ja dann Loch rein nachbefüllen - verlöten... Müsste doch auch gehen? Aber schlussendlich ist mir das egal. Ist ja nicht unüblich das heute die Reperatur so aussieht das Bauteilgruppen einfach getauscht werden...
 
Ob das so ist kann ich nicht beurteilen. Dann wäre aber die Reperatur - Tausch der defekten Chamber. Was sich mir nicht erschließt - die ist ja irgendwann auch produziert worden - und wie du schreibst zum Schluß verlötet - ja dann Loch rein nachbefüllen - verlöten... Müsste doch auch gehen? Aber schlussendlich ist mir das egal. Ist ja nicht unüblich das heute die Reperatur so aussieht das Bauteilgruppen einfach getauscht werden...

Aufmachen geht denke ich, nur:

Reinraum, soll ja kein Schmutz rein
Unterdruck GENAU erreichen
Flüssigkeit KOMPLETT raus (sollen ja nur ein paar ml drin sein) bis alles staubtrocken ist
GENAU nachfüllen
verschließen

Da ists einfacher gleich ein neues Teil zu nehmen und uU die alten einzuschmelzen finde ich.
 
ja dann Loch rein nachbefüllen - verlöten...
Da fehlt noch die Arbeitsschritte die Kühlflüssigkeit auf Tropfen genau zu kontrollieren (wie viel fehlt denn genau?) und dann am Schluss die Luft abzusaugen um den passenden Unterdruck herzustellen. Wenn das nicht genau stimmt, transportiert es die Wärme nicht so wie gewünscht.
 
Das Preisgefüge der Grafikkarten hat sich verändert, und das liegt nicht daran, dass die Hersteller böse sind, sondern ist schlicht technischen Notwendigkeiten geschuldet.
Das ist Nonsens und das weißt du auch.
Ja die Produkte werden komplexer und damit auch teurer aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß.
Wir hatten einen perfekten Sturm: Hohe Nachfrage wegen Corona + Lieferengpässe + Crypro-Boom, der den Herstellern und vor allem den Zwischenhändlern MASSIVE Gewinne gebracht hat.

Jetzt versuchen natürlich alle Parteien diesen Preis zu halten, in der Hoffnung, dass sich der Markt daran gewöhnt und sie als neue Normalität trägt.

Es ist mMn. schon relevant, da sich Menschen die sich früher locker eine 80er Karte kaufen konnten es heute nicht mehr tun können, einfach so wegen einer Generation, manche können und wollen diesen Umstand schlucken und werfen einfach mehr Geld zum Hersteller, andere halt nicht.
Sei es weil man es nicht mehr kann (sind ja gerade spezielle Zeiten) oder es einfach nicht mehr möchte.
Können wir mal bitte die Kirche im Dorf lassen?
Ich find die derzeitigen Graka Preise auch doof aber wer sich "locker" eine 80er karte leisten konnte, der kann sie sich immer noch ohne größere Probleme leisten.
Wir reden hier von einem 3 stelligen Differenzbetrag, okay? Dann spart man halt 2-3 Monate länger wenns knapp ist.

Für denjenigen für den eine 80er Karte damals das "OMG mehr geht beim besten Willen nicht!" war, ja die müssen sich jetzt mit einer kleineren Zahl begnügen, wobei diese gamer ohnehin nicht die Zielgruppe for 4K High FPS gaming sind und streng genommen weder eine 4080 noch eone 4090 brauchen.
 
Gar nicht mal. Rein von den Stückzahlen ausgehend sind die jeweils 2 neu erschienenen Karten ziemlich irrrlevant und nichtmal die Spitze des Eisbären. Für die allermeisten Kunden sind diese Karten maximal ein Indiz, denn deren Interesse gilt der Einsteiger- und Mittelklasse.
 
Das Problem nicht korrekt befüllter Heatpipes oder Vapor Chambers ist nicht neu und die Dunkelziffer in Laptops ist z.B. erschreckend hoch. Wenn sich das dann wie bei der 7900XTX) auf nur ein einziges Element beschränkt, dann fällt das natürlich auf. Hier mal ein Bild aus meinem Labor, wo der Eigentümer nie gedacht hätte, dass sein Laptop so ein Problem hat. Da dreht dann halt der Lüfter etwas höher.... :D

Anhang anzeigen 22698
Interpretiere ich das Bild richtig: die Heatpipe beim VRM Schriftzug ist "kalt" also nicht korrekt befüllt?

Gute Besserung!
 
Wurde also alles einmal mehr viel größer aufgebauscht, als es eigentlich ist.
Da hat sich der Herr Hartung mit seiner Behauptung, es wären "tausende" Karten betroffen und AMD müsse eine Rückrufaktion starten, wieder weit aus dem Fenster gelehnt.
 
Oben Unten