RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

Für mich ist das Beste am Video, dass die gerüchteweise im Hintergrund schwelenden Zwistrigkeiten zwischen Igor und dem Bauer scheinbar überwunden wurden....
Wenn jetzt noch die 3 großen Player AMD,Intel und nVidia aufhören sich gegenseitig mit Dreck zu bewerfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Naja, das Gerücht mit den 12VHPWR Steckern haben nur die roten Teufel und ihre Jünger gestreut und verstärkt. AMD's "Hotspot-Gate" ist dagegen ein echtes, realistisches Problem. Ich würde die 7900XTX sofort zurückgeben und auf Wandlung gegen zweieinhalb Intel Arc 770 bestehen.
 
Naja, das Gerücht mit den 12VHPWR Steckern haben nur die roten Teufel und ihre Jünger gestreut und verstärkt. AMD's "Hotspot-Gate" ist dagegen ein echtes, realistisches Problem. Ich würde die 7900XTX sofort zurückgeben und auf Wandlung gegen zweieinhalb Intel Arc 770 bestehen.

Wieso denn Gerücht? Der Stecker wird ja jetzt nicht ohne Grund im Design überarbeitet, damit das nicht mehr vorkommt dass der Stecker nicht ganz eingesteckt ist
 
Normal in der Hinsicht, dass es in der allgemeinen Marktsituation erzielbar ist, eben mit Konkurrenz, die über die Absatzmengenschiene fährt.
Aber genau das ist doch der aktuelle Punkt. Wir haben keine normale Marktsituation. Die hohen Energiepreise waren oder sind am Ende genauso Raffgier getrieben, wie alles andere auch. Und wenn man meint, es geht, dann versucht man es halt. Wir haben eine wegbrechenden Mittelschicht und eine immer reicher werdende Oberschicht die Preislich mit so ziemlich nix ein Problem hat. Also bedienen wir erst mal die, und dann sehen wir weiter.

Im Grunde wird immer überall an der Preisschiene solange gedreht, bis man sie überdreht hat. Im schlimmstenfall kommt es sogar zu Unruhen. Siehe die Gelbwesten in Frankreich oder der Ruf nach verstaatlichung von Wohneigentum in Berlin.

Und die Konkurrenz orientiert sich immer am Marktführer. Ist das eigene Produkt etwas schlechter, wird es etwas günstiger. Ist es besser, wird es teurer. Da braucht es kein Kartell. Deswegen fand ich die preislich auf AMD gesetzten Hoffnungen absolut nicht Nachvollziehbar. Das absurde Preiskarussell hat erstmal NV zu verantworten. weil sie gemerkt haben, das der Markt das her gibt. AMD springt natürlich mit auf den Moneytrain und sie nehmen ebenfalls was sie kriegen können, die nächsten Entwicklungen wollen ja bezahlt werden.

Du kannst es nicht ändern. Du must für dich Entscheiden bis zu welchem Punkt du das Spiel mit spielst oder einfach wartest und solange auf alte oder gebrauchte Hardware umsteigst. Mit einer 6650XT zocken für knapp etwas über 300 Euro ist ja auch kein Weltuntergang.
 
Wieso denn Gerücht? Der Stecker wird ja jetzt nicht ohne Grund im Design überarbeitet, damit das nicht mehr vorkommt dass der Stecker nicht ganz eingesteckt ist

Wusste ich doch, dass jemand sofort auf den Spaß reagiert. :)
 
  • Like
Bewertungen: ***
Wusste ich doch, dass jemand sofort auf den Spaß reagiert. :)

Ich verstehe den Spaß zwar nicht an deiner vorherigen Aussage, weil es ja durch aus bis zur Wandlung valide ist. Der Stecker ist in erster Revision nicht fehlerfrei was zu Problemen in geringem Ausmaß führte, der Kühler von AMD hat wohl Qualitätsschwankungen in einem größerem Ausmaß.

Die Wandlung für 2,5 Arc hingehen nahm ich nicht für voll!
 
@Megaone

Ich bin da nicht ganz mit Dir einer Meinung. Für eine 4090, klar, da wird der Preis aufgedreht, es gibt ja keine Konkurenz (und das wusste NVidia auch vorher).

Bei der 4080 musste sich NVidia aber am Preis der XTX orientieren. Die wussten genau, wie die XTX Leistungstechnisch einzuordnen ist und auch in etwa, was AMD verlangen muss. NVidia weiß genau, welche Preise für die Komponenten anfallen und kann die Kalkulation von AMD sehr exakt nachvollziehen.

Ich denke, AMD hat den Preis dann dennoch etwas niedriger angesetzt, als NVidia gerechnet hat, und einen echten Kampfpreis für die XTX gemacht (deswegen ist die XT vom Preis auch so nah an der XTX, viel billiger kann man das Teil halt einfach nicht platzieren ohne draufzuzahlen).

Du hast recht, dass im Moment alle Preise steigen, aber das gilt auch für die GPU Hersteller. Die müssen auch die angehobenen Chippreise zahlen, Aufpreise zahlen, wenn sie bevorzugt mit Halbleitern und anderen Teilen beliefert werden wollen, die Energiepreise steigen, ebenso die Lohnkosten usw.

Das gleiche gilt im Prinzip für den Handel, auch die werden ihre Margen anheben aus den selben Gründen.

Ich glaube nicht, dass da jemand sitzt, der die Notlage ausnutzen will, um jetzt den großen Reibach zu machen. Das mag in einigen Bereichen funktionieren, wo man keine Konkurrenz hat und das Produkt einfach lebenswichtig ist, bei GPUs ist aber beides nicht der Fall.

Man kann schreien so viel man will und mit den Füßen stampfen, es wird nichts ändern. Die Preise sind da wo sie sind, weil es nicht anders geht.

Es ist gut dass wir einen dritten Player haben, der bringt die beiden alten Player unter Druck, was immer gut ist. Dadurch schmilzt auch die Rendite von NVidia hoffentlich etwas ab. Aber an der grundlegenden Preisgestaltung wird das nur wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Könnte man die Kühlflüssigkeit betroffener Karten raus laufen lassen und dann mit der Menge funktionierender Karten vergleichen?
Das wird vermutlich nicht funktionieren, da durch Kapilarwirkung (in Verbindung mit Adhäsion) der Chamber selbst nicht alles herauslaufen wird und die Menge auch so gering sein dürfte, das natürliche Verdunstung beim Auffangen die Menge schon zu stark verfälschen könnte....
 
...

Hör bitte auf ALLE anderen für geistige Taglöhner zu halten.
...

...
Sorry, wenn Du Dich als geistiger Taglöhner fühlst, ....

Was für Substanzen hast du genommen, dass du zu dieser Interpretation kommst?


... *BWL 101*

Bei einem Markt, bei dem es ständig neue Entwicklungen und neue Produkte gibt, funktioniert ein Kartell nicht, weil es dann gar keinen Sinn macht, in neue Techniken und Produkte zu investieren. Das macht man ja, um den Marktanteil zu erhöhen, mit einem Kartell muss man das aber gar nicht mehr machen. Die Investition in neue Techniken und Produkte wäre also rausgeschmissenes Geld.

Dein Planungshorizont ist für diesen Fall was? 1 Jahr? 2?

Das kannst bei Lebensmitteln so machen, oder anderen Sachen die sich grundsätzlich von selbst verkaufen, bei Sachen mit beschränktem Markt nicht.
Weil was passiert? Nach 2-3 Jahren hat jeder der will so eine Graka drinnen, und dann? Konkurs?
Da isses dann doch gescheiter in neue *must have* features zu investieren, diese jährlich oder so in kleinen Schritten rauszubringen und sich nebenbei noch abzusprechen wer wann welches Feature für wieviel Aufpreis rausbringt.
Die Oberschicht von @Megaone kauft sichs einfach trotzdem weil Längenvergleich/Fashion Victim ftw.
 
Und die ganze Reklame, wer bezahlt das alles?
Ich lass mich ja gerne mal für dumm verkaufen, aber n bisschen Mühe sollte man sich da schon geben.
 
Was für Substanzen hast du genommen, dass du zu dieser Interpretation kommst?
Danke für die Beleidigung. Auch Dein erster Beitrag mit den Taglöhnern war nichts anderes als eine Beleidigung und entsprechend war meine Reaktion.


Dein Planungshorizont ist für diesen Fall was? 1 Jahr? 2?
Und nochmal eine.


Das kannst bei Lebensmitteln so machen, oder anderen Sachen die sich grundsätzlich von selbst verkaufen, bei Sachen mit beschränktem Markt nicht.
Weil was passiert? Nach 2-3 Jahren hat jeder der will so eine Graka drinnen, und dann? Konkurs?
Da isses dann doch gescheiter in neue *must have* features zu investieren, diese jährlich oder so in kleinen Schritten rauszubringen und sich nebenbei noch abzusprechen wer wann welches Feature für wieviel Aufpreis rausbringt.
Die Oberschicht von @Megaone kauft sichs einfach trotzdem weil Längenvergleich/Fashion Victim ftw.
Du argumentierst meinen Punkt, danke.

Bei Lebensmittel ist ein Kartell denkbar.

Wenn es einen einzigen Hersteller für ein Produkt gibt, dann kann der sich auch bequem zurücklehnen und muss kaum in Entwicklung investieren und kann dennoch den Preis diktieren. Der Preispunkt ist dann genau da, wo er noch genügend Kunden findet (Sweetspot). Intel war Jahrelang in dieser Situation bei den CPUs.

Wenn man aber in einer direkten Konkurenzsituation ist, dann will man Marktanteile, weil Marktanteile sich direkt in Gewinn umsetzen (je Größer der Marktanteil desto mehr verkaufe ich). Wie erhöhe ich den Marktanteil? Es gibt nur zwei Wege: Über den Preis oder über Features und Qualität.

Deswegen und *nur* deswegen wird in neue Produkte und Techniken investiert. Und gleichzeitig ist es der beste und einfachste Beweis, warum wir kein Kartell haben. Die Preise sind durch die Marktsituation und die Konkurenz klar eingegrenzt.
 
Fazit ist das warscheinlich zu wenig Flüssikeit drinne war.

Ich weiß nicht. So wie das intern aufgebaut ist, würde ich evtl. auf Probleme beim Sinter-Material an den Stützen unmittelbar unter der GPU schließen. Schade, dass nicht auch direkt unter die Kühlfläche der VRAM-Chips geschaut wurde. Denn die sind bei meiner vollkommen normal funktionierenden Karte mit Abstand am auffälligsten bei den Temps.
 
@Megaone

Ich bin da nicht ganz mit Dir einer Meinung. Für eine 4090, klar, da wird der Preis aufgedreht, es gibt ja keine Konkurenz (und das wusste NVidia auch vorher).
Der Preis der Innovation. "Simply the best" ist halt teuer.
Bei der 4080 musste sich NVidia aber am Preis der XTX orientieren. Die wussten genau, wie die XTX Leistungstechnisch einzuordnen ist und auch in etwa, was AMD verlangen muss. NVidia weiß genau, welche Preise für die Komponenten anfallen und kann die Kalkulation von AMD sehr exakt nachvollziehen.
Weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, was der Handel frisst. Ich weiss nur, das NV die Preise massiv angehoben hat, als man sah, das der Markt zu großen teilen die Skalperpreise frisst.
Ich denke, AMD hat den Preis dann dennoch etwas niedriger angesetzt, als NVidia gerechnet hat, und einen echten Kampfpreis für die XTX gemacht (deswegen ist die XT vom Preis auch so nah an der XTX, viel billiger kann man das Teil halt einfach nicht platzieren ohne draufzuzahlen).
Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen.
Du hast recht, dass im Moment alle Preise steigen, aber das gilt auch für die GPU Hersteller. Die müssen auch die angehobenen Chippreise zahlen, Aufpreise zahlen, wenn sie bevorzugt mit Halbleitern und anderen Teilen beliefert werden wollen, die Energiepreise steigen, ebenso die Lohnkosten usw.

Das gleiche gilt im Prinzip für den Handel, auch die werden ihre Margen anheben aus den selben Gründen.
In einem gewissen Umfang ist beides sicherlich richtig und gehört definitiv ins Gesamtbild.
Ich glaube nicht, dass da jemand sitzt, der die Notlage ausnutzen will, um jetzt den großen Reibach zu machen. Das mag in einigen Bereichen funktionieren, wo man keine Konkurrenz hat und das Produkt einfach lebenswichtig ist, bei GPUs ist aber beides nicht der Fall.
Das würde ich anders sehen. Schau dir die UVP der 3000 Serie und der 6000er Serie an, und zu welchem Preis sie dann verkauft wurden. Da war vieles, was heute Thema ist, noch kein Thema. Nicht umsonst sprachen nicht wenige von Skalpernate etc. Hier ist für mich eindeutig bei einigen Marktteilnehmern die galoppierende Raffgier ausgebrochen. Und genau ab da wurde es plötzlich richtig teuer. Die Hersteller wollten dann auch einen Schluck aus der Pulle.

Wobei natürlich jeder Marktteilnehmer das Recht hat, sein Produkt zu einem ihm gefälligen Preis zu verkaufen. Allerdings werden gerade bei nicht wenigen die sogenannten "Renditeziele" für Normalverdiener immer asozialer, im besten Sinne des Wortes.

Man kann schreien so viel man will und mit den Füßen stampfen, es wird nichts ändern.
Da bin ich absolut bei dir. Darum rege ich mich auch nicht auf. Kaufen oder nicht kaufen. Alles blos nicht ärgern. Manchmal werden fast alltäglich Dinge für viele zum Luxusprodukt. Das werden wir in Zukunft sicher noch des öfteren erleben.

Die Preise sind da wo sie sind, weil es nicht anders geht.
Wie gesagt, ob das so ist, weiss ich nicht. Mit 899 Euro für eine 4080 könnten Imho bestimmt alle noch gut leben. Aber das kann ich im Zweifelsfall natürlich nicht belegen und ist eine Vermutung.

Es ist gut dass wir einen dritten Player haben, der bringt die beiden alten Player unter Druck, was immer gut ist. Dadurch schmilzt auch die Rendite von NVidia hoffentlich etwas ab. Aber an der grundlegenden Preisgestaltung wird das nur wenig ändern.
So sehe ich das auch.
 
  • Like
Bewertungen: ***
@Gaymer du bist schon unfassbar naiv wenn du glaubst, dass die Preise die die GPU Hersteller derzeit aufrufen so hoch sein müssen weil sie sonst kaum bis kein Gewinn erwirtschaften.
Woher willst du das wissen? Du scheinst echt alles zu glauben was dir die Hersteller erzählen oder?
Schonmal gesehen wie wenig AMD für RDNA2 im Abverkauf verlangen konnte und das sicher nicht zum Selbstkostenpreis.

Dass alles teuer wurde, da bin ich bei dir, aber nicht so hoch wie die Preissteigerungen ausfallen.
Zählen wir doch mal die Kostenpunkte auf:
-4/5nm TSMC, ist wohl der größte Kostentreiber aber die produzierten Chips wurden dadurch ebenfalls kleiner, also relativiert sich die Steigerung sogar etwas. Zumal AMD noch einen ziemlich großen Teil der GPU auf 6nm auslagert.
Die genauen Preise die AMD/Nvidia an TSMC zahlen, werden wir nie herausfinden (außer jemand leakt es) aber das Video ist ein Anhaltspunkt.
-Strom
-Personal (glaube kaum, dass jede Firma die an der Grafikkarte beteiligt ist, plötzlich die Löhne angehoben haben...)
-R&D

Preissteigerung ja, aber nicht in diesem Ausmaß.
Hier wird einfach nur massiv die Marge hochgetrieben um die letzten goldenen Jahre so lange wie möglich beizubehalten.
 
@RAZORLIGHT

Ich glaube nicht was mir die Hersteller erzählen. Ich weiß nur wie der Markt im Kapitalismus funktioniert.

Und nun lassen wir das. Ich werde bei Dir nicht durchdringen. Du bist davon überzeugt, dass da böse Mächte am Werk sind, die die Preise steigen lassen, um die dummen Kunden zu melken. Und dass günstige Preise, wenn es sie denn gibt, nur eine Folge von irgendwelchen guten Mächten sind.

Wenn Du das glauben möchtest, bitte gerne. Jeder darf glauben, was er will.
 
Oben Unten