Frage Ramtaktproblem Ryzen 5800x

A

amd_man_bavarian

Guest
Servus.
Ich habe heute meinen Ryzen 7 5800x bekommen.
Vor der Montage habe ich für die vollständige Agesa unterstützung natürlich das aktuellste Bios installiert.
Natürlich wurde vor und nach der installation ein CLRCMOS durchgeführt.
Der Prozessor arbeitet schnell und Leistungsstark ... Aber ...

Ich bringe nun den Ram nicht mehr über 3200 MHz. Ich habe alle Spannungen im Voltageblock , Misc items , Termination Block und cad Block so eingestellt wie zuvor beim Ryzen 7 3700X (Werte ermittelt mit DRam Calculator).Absolut keine chance den auf Standardtakt ans laufen zu bekommen.
XMP funktioniert garnicht,es muß ein CLRCMOS gemacht werden wenn ich es aktiviere.Selbst wenn ich die Spannung auf 1.4 Volt anhebe geht nichts.
Die RGB Beleuchtung lässt sich auch nicht mehr steuern (da bin ich aber wohl nicht der einzige.Im HardwareLuxx Forum hat ein Gigabyte user das selbe Problem das die nicht mehr gesteuert werden kann)
Aber das ist erstmal das kleinere Übel.
Ich hab es schon mit dem BetaBios probiert, also zurückgeflashed, ohne Erfolg.Wenn der Prozi nicht so ne geniale Leistung hätte,hätte ich ihn schon wieder rausgerissen.😖
Ich bin schon mit Hass erfüllt und kurz davor die Kiste zusammen zu hauen.Ich war so froh das der Ram endlich läuft da ich schon vorher Probleme damit hatte
Siehe hier.
Da ich vor dem 3700x nur intel hatte und mich nie um das Thema Ram kümmern musste brauche ich nun Hilfe,da der kopf Raucht und der Hasspegel steigt.😤
Snap06112020220421.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
A
Ich habe über das MSI Forum einen Link zu Beta Bios Bekommen.Anscheinend Gestern rausgekommen.
Direkt installiert und startet mit XMP ohne weitere Einstellung.Stabilität kann ich noch nicht sagen muß ich nach feierabend testen.
Aber zumindest ein Schritt vorwärts :)(y)

beta.PNG
Du schreibst ja selber im Grünen Bereich,deswegen bleib ich auch dabei,100% grüner Bereich.....;)
Aber die Anzeige ist ehr ein Hinweis und kein Fehler.
 
damit war einfach nur gemeint grüner Bereich = alles ok .Einfach nur Sinnbildlich gemeint nicht wortwörtlich
 
Das weiß ich doch alles....
Aber wie geschrieben die Anzeige ist ein Hinweis kein Fehler und das ist das wichtige,egal ob die jetzt im Roten,grünen oder schwarzen Bereich ist. ;)
 
@RolandderRevolvermann ich führe mal mein problem hier weiter aus.
selbst mit diesen spannungen für soc und vddp und vddg bekomme ich meine usb ports nicht sauber zum laufen.
das verhalten zwischen 3200-14/17/17/17/34 ist identisch zu konfig aus meiner signatur.
ZenTimings_Screenshot_26752124,2044012.png

einfach nur blind diese spannungen weiter zu erhöhen ist denke ich zu riskant.

update: habe gerade nochmal 3600-16/19/19/19/38/80 geladen um den screenshot machen zu können

ZenTimings_Screenshot_26752178,4159476.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Die neuen Betabiosse sollten helfen.
 
@MGFirewater von wo hast du Zen Timings runtergeladen, das Teil startet bei mir nicht :-(
bitte sehr https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/

Ich verlinke hier mal zu den Kollegen von computerbase: https://www.computerbase.de/2020-11/msi-probleme-fclk-oc-infinity-fabric-amd-ryzen-5000/
Da gibts diverse Betabiosse.

LG
ich weiß, nur habe ich ein gigabyteund kein msi board. gigabyte support meinte ganz klar. mein ram ist außerhalb der spezifikationen deshalb die usb probleme. sprich wenn ich "echten" 3600er ram hier zum testen hätte, könnte ich das über das ausschlußprinzip prüfenn. habe aber nur 3000er 16gb gskill alternativ zu den ballisitx
 
die sind nicht neu! die news handelt von den f11b stand 26.10 ich hab ein f11d vom 29.10 laufen. d ist sozusagen die final von b wie beta
 
@ amd_man_bavarian

vielen Dank für die RAM Einstellungen beim ryzen 5800. System läuft stabil mit 3600 mhz. Top👍

Grüße

der-Tobi
 
@Der-Tobi : sehr gerne ;)

Also ich kann Sagen daß das Beta Bios Stabil funktioniert und ich nur den ProcODT auf 53,3Ohm setzen musste.
Szenarios wie Gaming (battlefield V) , Cinebench 23 oder 20 sowie Prime 30.3 laufenproblemlos und ich kann das system stabil belasten.

@maikrosoft : Die Kollegen bieten die gleichen verlinkungen an wie das MSI Forum in meinem Link in Post 53 .Aber ich verlinke auch gerne mal Direkt,wenn das indirekte zu Subtil war :p https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update.348919/

Die Latenz ist auch ungetunt nicht übel :

5800x.pngZenTimings_Screenshot_26754733,0499822.png

Bei gleichen Einstellungen hatte der 3700X 70ns
 
Warum ist der "Write" Wert denn so gering? Ist das derselbe Effekt wie bei Zen2, 32 Byte/Zyklus auf 16 Byte/Zyklus reduziert bei den CPUs bis 8 Kerne bzw mit 1CCX ?
 
Habe schon Aida zen3 Benches gesehen wo der write mit dem read vergleichbar war.

Wenn ich mich nicht täusche
 
Habe schon Aida zen3 Benches gesehen wo der write mit dem read vergleichbar war.

Wenn ich mich nicht täusche
Ja, bei CPUs ab 2 CCX (heißen die noch so?) ab 5900X.

Die geringe RAM-Schreibgeschwindigkeit beim 6- und 8-Kerner soll zwar durch den schnellen Cache ausgeglichen werden, aber irgendwie doch unschön.

Funktioniert das msi Beta-Bios denn jetzt RAM-taktmäßig gut? Hab noch die Version von November auf dem Tomahawk.
Und wie sieht es mit dem erhöhten IF-Takt von 2000 Mhz mit euren CPUs aus? Klappt das? Hab keine Lust meinen RAM mit 3600 laufen zu lassen, der war Anfang letzten Jahres noch "etwas" teurer als heute.
 
Ja ich hatte auch gehofft daß diese Reduzierung weg fällt,aber man muß ja auch ein wenig unterschiede zu den Großen Brüdern erzeugen um für manche einen besseren Kaufanreiz zu erzeugen.Ähnlich verhält es sich ja mit dem FCLK.Die großen können 2000 und die kleinen 1933/1967.
Auch da hatte ich gehofft das die 2000er Barriere mit den 50XX komplett wegfällt damit ich meinen Ram vollständig auf 4000MHz ausfahren kann.
Aber wegen den paar Megaherz hin oder her wechsle ich nicht zum 5900x.

@Tronado : Zum OC bin ich noch nicht gekommen .Wenn ich aber zeit habe werde ich schauen ob die 2000 doch fallen mit subtimings und anpassungen.Die chancen stehen aber eher schlecht.Es sei denn ich hab nen 6er in der Siliconlotterie :p

Anscheinend hab ich in der Siliconlotterie verloren anscheinend machen entweder board oder cpu bei 1900 FCLK zu.
Kann natürlich sein das bessere Bios kommen wo es mehr/besser wird .Ich hoffe ma das es so ist ;)
 
Ich würde sagen Bios,auf dem 370er ASUS lief der 3600 immer mit 1900MHz,nach nem Bios Update nur noch 1866MHz, der Ram selber geht aber weiterhin bis 2000MHz.
 
Die 4000MHz schafft mein ram auch weiterhin.Wenn ich mit aida durchlaufen lasse sind dann die werte schlechter als bei 3600MHz.
Interessant finde ich daß man das Bios im Forum bekommt,MSI weiß das es das Problem gibt und kein Offizielles Bios/Beta Bios auf der Homepage anbietet.
 
Oben Unten