Frage Auf Fehlersuche - Netzteil ?

A

amd_man_bavarian

Guest
Moin.
Ich habe folgende Hardware Konstellation :
Ryzen 7 3700x auf MSI x570 Gaming edge WiFi (wird aber getauscht gegen X570 Unify)
2 x 16 GB DDR4 3466 Kingston
Asus RTX 2080 Super Strix OC
2 x M.2 SSD
5 x Lüfter inklusive cpu (4x 140 , 1x 120)
2 x LED stripes 50cm am Mainboard
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 11 650W Gold

Das Ganze im BeQuiet Dark Base 700 und nicht übertaktet außer mal für Benches.


Nach der normalen Kalkulation habe ich einen geschätzen Verbrauch von ~500W somit hätte ich theoretisch eine Reserve die groß genug wäre auch mit Grafikkarten Lastspitzen (dachte ich).

Nun aber mein auftretendes Problem : im Gaming Betrieb und nur dann startet der PC sporadisch neu.Das Problem tritt allerdings nur bei anfordernden Games wie Battlefield 5, Shadow of Tombraider , Crysis auf.Dieser Fehler war nicht immer da sondern erst seit ca. 3 Monaten.

Was ich bisher Geprüft / überwacht / gemacht habe :

Thermik -> Während des Betriebes mit Aida extrem / HWinfo überwacht und keine Probleme festgestellt.Belastungstest duchgeführt , also die üblichen Verdächtigen Prime und den rotierenden Donut ,wobei der fehler nicht aufgetreten ist.

Software -> Schnellstart deaktiviert in Windows und Bios , Alle Treiber Aktuell (manuell beim Hersteller geladen) , Windows 10 neuester Build , Bios Aktuell und zum testen die letzten 4 Bios geflashed bzw zurück geflashed inklusive CLR CMOS.

Hardware -> Grafikkarte in verschiedene Slots gesteckt ,Jeweils Ram 1 Riegel in allen 4 Slots probiert mit Standardtakt , manuell eingestellt und mit XMP.
Bei der Grafikkarte Stromversorgung mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Slots vom Netzteil.Das gleiche beim EPS anschluss.

Nun bleiben für mich drei Verdächtige über :

Netzteil / CPU / Mainboard

Alle drei Teile sind ca. 1 Jahr alt.

Nachdem ich bei Igor das Review gesehen habe ,dachte ich das ich mal andere Hardwarefreaks Frage ob eventuell das Netzteil Ursächlich sein könnte da ich das eigentlich bis zu dem Video garnicht in Betracht gezogen habe .

So nun hoffe ich mal auf Rat von Euch und hoffe das alle wichtigen Daten die ihr braucht da sind.

Beste Grüße

Andy
 
Den Test mal wie im Video laufen lassen und Screen machen wenn es geht nach rund 30min.

 
Solange im Netzteil nichts defekt ist, sollte es gut ausreichen.
Hast du irgend welche Leistungsverbesserungstools oder Überwachungstools beispielsweise vom Hersteller des Mainboards oder der Grafikkarte installiert?
 
Ich hab jetzt das system knapp 45 Minuten belastet.Zusätzlich was in dem Video beschrieben wurde habe ich noch furmark laufen lassen und eine serie gestreamt und einen Scan mit Kasperky gemacht so das die Festplatten auch genutzt werden.So warm wie in diesem Test wird die CPU und der rest normal nicht beim Gamen.



Zu Frage der Leistungs tools : es läuft nur Afterburner um die lüfter der grafik zu steuern und ab und zu HW info
Der angezeigte fehler kommt von der Idle control des mainboards.Ich hab vergessen das beim letzten Biosupdate umzustellen (von idol low auf typical)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
FurMark ist schlecht da Dauerlast , Lastwechsel sind da ein wenig besser.
Aber gut , Netzteil ist es schon mal nicht.
Temperaturen sehen "soweit" auch OK aus.
Der Fehler......Ram,Speichercontroller / IF.......
Welchen Ram hast genau?
Und stell die Ramspannung mal fest auf 1,34V,da MSI gern mehr auf den Ram knallt und nicht jeder Ram verträgt das und so stürzt der Rechner z.b. ab bzw startet Neu.
Auch würd ich im Deckel noch nen 140er Lüfter packen damit die Spawas nicht so Heiß werden und der Rest auch nicht.
CPU ist bei dem bisschen Verbrauch und dem Kühler auch schon sehr Warm,aber kein Wunder bei der Grafikkarte bzw dessen Kühler.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Grafikkartentool wie Afterburner und die Fehlermeldung Idle Control würden zu einem Fehlerbild passen, das ich momentan habe. Wenn bei mir Aorus Engine läuft und der PC in den Ruhemodus geht, stürzt er ab und startet neu. Die neueren Prozessoren brauchen im Leerlauf unter 0.5 Watt, so dass ein Netzteil meint der PC sei ausgeschaltet. Dann schalten sich ältere Netzteile auch ab. Die Einstellung typical lässt immer noch so viel Strom fliessen, dass das Netzteil nicht abschaltet.
Deine Abstürze unter voller Last lassen sich damit aber nicht erklären. Na gut, bei mir verstehe ich auch nicht, was ein Grafikkartentool damit zu tun hat. Stell testweise Afterburner ab und Idle Control auf typical. Je nach dem, ob es hilft oder weiterhin abstürzt, können wir das als Fehlerquelle ausschliessen.
 
Hat Afterburner evtl. ein Update gemacht? Nicht das dort dann Einstellungen verändert werden und diese nach kurzer Zeit dann zu Instabilitäten führen oder es sich mit einem Treiber in die Haare kriegt.

Zum testen geht auch Unigine Superposition recht gut. Viel Last und auch recht starke wechsel drin.

Und wann planst du den Tausch des Mainboards?
 
"Alle Treiber aktuell" => Beinhaltet das auch den AMD Chipsatz Treiber und den "AMD Power Plan"? Vor allem der Power Plan scheint notwendig zu sein um Windows zu erklären wie man die Ryzen-CPUs korrekt hochtaktet. Sollte zwar normalerweise keine Abstürze verursachen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert das zu installieren falls es noch fehlt.
 
Der Arbeitsspeicher ist dieser .Das mit der höher angelegten Spannung am Ram bei MSI ist mir bekannt ,da ich seit ca. 10 Jahren nichts anderes mehr verbaue als MSI.Normalerweise stelle ich die Spannung immer manuell ein.Nach dem letzten Bios update (danke fürs erinnern) habe ich das noch nicht gemacht.
Furmark habe ich erst nach dem 30 Minuten run noch dazu gegeben um es ein wenig auf die Spitze zu treiben

Zur Zeit ist der Afterburner garnicht installiert da ich vor ein Paar Tagen eine Frische Windows installation gemacht habe.

Das Mainboard will ich tauschen da ich übertakten möchte und die Spannungswandler dabei doch sehr warm werden also jetzt schon.wenn ich die Packagepower rauf setze.

Zum Treiber : Ja ich habe es mit dem treiber von MSI probiert und habe auch den Chipsatztreiber direkt von AMD installiert

Da ich ja die "normalen" Fehlerquellen ausgeschlossen habe und nicht weiter wusste bin ich ja hier gelandet ;)

Das komische ist das ich den Fehler nicht reproduzieren kann.Nach nem neustart läuft das system beim zocken dann teilweise 3-4 wochen durch .
 
Die Wandler sind zwar anders,aber dein Hauptproblem ist kein Lüfter da drüber zu haben und die Grafikkarte.
Dadurch ist es sehr Heiß im Gehäuse und diese Hitze bekommst mit dem 140er Hinten nicht schnell genug raus.
Eigentlich müsstest Oben direkt 2 140er Lüfter Verbauen um über eine große Fläche leise und mit wenig Drehzahl die Wärme ab zu saugen.
Ich würde den Ram zum Testen auf 3200MHz runter stellen und die Spannung Fest auf 1,33V.
Auf Typical stellen
Alles andere so lassen.
 
Im normalfall habe ich keine Thermischen Probleme an den Wandlern nur bei starker Übertaktung.Bitte nicht Falsch verstehen.Die Wandler werden nicht abschalt Warm sondern werden bei Packagepower 135W ca. 78°C.Das ist eigentlich ok, aber mir persönlich zu warm.Da ich einen Luftkühler für die CPU nutze (dark Rock Pro4) haben die Wandler sowieso eine bessere Kühlung als mit z.B. einer AIO kühlung.

Ich habe mit 16GB G.Skill DDR4 3200 (2x8 GB single Rank) getestet und hatte das Problem trotzdem,daher habe ich den Ram auch als Verdächtigen ausgeschlossen (siehe Post1) , ich habe es nur nicht aufgeführt da ich den Post nicht noch länger machen wollte.

Die Spannungswandler des Unify sind nicht anders sondern besser und haben mehr phasen sowie eine bessere Kühlung.Das kommt dem Übertakten zugute .Dieses Board erbt dann meine Frau für ihren 3600x und ihr X570A-Pro landet bei Ebay ;)
Die Wandler sind auch nicht der einzige Grund vom wechsel sondern auch der 2.5 GB Lan und meine nun nicht mehr vorhandene Lust an RGB :p

Ich hab nochmal nen Belastungstest gemacht, allerdings habe ich auch mal mit 3dMark timespy und FireStrike Ultra stabilitätstest und Unigine Superposition getestet um u.a. DX12 mit einzubeziehen.Das ganze hab ich in 4K und 1080p getestet.
Der fehler tritt aber ... vorführeffekt ... nicht auf.

 
OK,wenn das Mainboard weiter gereicht wird ist das ja OK,nur Solltest Lüfter nach Oben Packen die die Wärme raus ziehen.
Was hast denn für ne CPU Temperatur bei PPT 135Watt?
Was ich bis jetzt gesehen habe bei dir ist das ist nicht viel besser als Boxed Kühler.;)
 
Wenn du den Fehler nicht wirklich Reproduzieren kannst ist es vllt auch eine Windowsmacke. Kann auch sein das Windows sich an einem Treiber verschluckt.
Was meinst du mit Neustart? Nutzt du sonst nur den Standby? Wenn ja nimmt es da ab und an einen Treiber mit oder er will nicht mehr.
 
Naja die Temperaturen jetzt im Test sind nicht optimal,das stimmt.Es läuft alles auf Auto und das Board legt im Peak auch mal 1,5V an und dadurch liegt auch die Temperatur im Peak bei 80°C .Man muß dabei aber bedenken das die CPU Kühler und die vom Case nur maximal mit 1000 U/min laufen.Bis 70°C laufen die CPU lüfter zur Zeit bis maximal 500U/Min. So bleibt das alles schön leise.
Bei OC läuft alles mit ner anderen Lüfterkurve und die Geäuselüfter laufen dann auch schneller da ich das nur zum zocken verwenden möchte .Dazu wird natürlich die LLC angepasst damit die Spitzen nicht so hoch anknallen
Bei 135W Package habe ich ne CPU temperatur von ~72°C mit 4,3Ghz allcore beim Zocken.ob man das mit nem Boxed erreicht weiß ich nicht.

Die Abstürze ereignen sich allerdings bei standardeinstellungen schon, daher habe bisher beim Zocken nicht übertaktet um zu vermeiden daß ich was schieße.
Die OC settings hab ich bisher nur mal so zum testen für 10 minuten gemacht und bin noch am verfeinern.

Mit Neustart meine ich das der PC mitten unterm Zocken selbsttätig einen Neustart macht als würde ich den Knopf drücken.Dann fährt er normal hoch und wenn ich dann weiter Zocke läuft es dann weiter und es passiert 2/3/4 wochen nichts..
Im Ereignis Protokoll stand dann als Fehler WHEA Logger 18 , Kernel 41.

Darum habe ich vor ein paar tagen das neueste Bios drauf und Windows kompett neu installiert.Also keine Reparatur oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die CPU Temperatur ist nur für die Lüfter zum Regeln,wichtig ist die CPU CCD1 (Tdie) , die zeigt dir die wirkliche Temperatur an.
Nicht stark belastende Anwendungen wie Spiel sind auch schlecht um zu sagen das ne CPU Kühl bleibt.
CPU Last rund 30min Prime , PPT um 110Watt und die Spannungswandler haben rund 55-57°C.
Anständiges,günstiges ,ASUS Mainboard,wobei beim MSI solltest auf jeden Fall zum B550 greifen da die Spannungswandler dort besser sind.

Aber der Fehler ist Rätselhaft....kommt der denn schnell oder erst nach ner längeren Zeit wenn das System richtig Warm ist?

Das Video ist mit Boxed Kühler....

OK gerade gesehen CPU und CPU CCD1 liegen auf dem eine Bild mit 82 zu 84°C nicht weit auseinander.
 
Das neue Board kommt morgen oder Dienstag https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe das genommen weil ich da den CLR CMOS Button habe sowie reset button.Das hab ich beim Gaming Edge nicht.Da ich nicht den Geizhals Preis Zahlen muss ist es für mich extrem attraktiv ;)

In den meisten Fällen ist es so daß es nach so zirka 1-2 Stunden Zocken kommt.Also wenn eigentlich alles warm ist.

Kleine Ergänzung : Das Abstürzen passsierte bisher nur mit DX11/12 Spielen. DX10 Spiele laufen bisher immer ohne Abstürze/Neustart selbst wenn ich 5 Stunden Zocke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
DX 11 und 12 ist schon mal ne Info.....
Hast ein Spiel wo du DX10 und 11 einstellen könntest?
 
Kann natürlich auch einfach daran liegen das DX10-Titel häufig nur 2 Threads auf der CPU nutzen, und damit Thermal/Strom-Probleme automatisch vermeiden.
 
Ich schaue mal das ich Crysis 2 wieder installiere.Das ist das letzte mal wo es passiert ist auf DX11 gelaufen.

So sehen die Temps bei Prime 3.03b6 aus ohne das die Graka mit heizt.Da wird der Ram auch voll ausgereizt,was für mich den Ram als verdächtigen ausschließen lässt.
Die VR MOS kommen dabei auf maximal 53°C das ganze nach 35minuten , Raumtemperatur ca. 24°c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ach hast beim Ram eigentlich Timings von Hand eingestellt oder ist alles auf Auto?
Command Rate steht bei dir auf T2 , das sollte T1 sein.
 
Oben Unten