Frage Ramtaktproblem Ryzen 5800x

A

amd_man_bavarian

Guest
Servus.
Ich habe heute meinen Ryzen 7 5800x bekommen.
Vor der Montage habe ich für die vollständige Agesa unterstützung natürlich das aktuellste Bios installiert.
Natürlich wurde vor und nach der installation ein CLRCMOS durchgeführt.
Der Prozessor arbeitet schnell und Leistungsstark ... Aber ...

Ich bringe nun den Ram nicht mehr über 3200 MHz. Ich habe alle Spannungen im Voltageblock , Misc items , Termination Block und cad Block so eingestellt wie zuvor beim Ryzen 7 3700X (Werte ermittelt mit DRam Calculator).Absolut keine chance den auf Standardtakt ans laufen zu bekommen.
XMP funktioniert garnicht,es muß ein CLRCMOS gemacht werden wenn ich es aktiviere.Selbst wenn ich die Spannung auf 1.4 Volt anhebe geht nichts.
Die RGB Beleuchtung lässt sich auch nicht mehr steuern (da bin ich aber wohl nicht der einzige.Im HardwareLuxx Forum hat ein Gigabyte user das selbe Problem das die nicht mehr gesteuert werden kann)
Aber das ist erstmal das kleinere Übel.
Ich hab es schon mit dem BetaBios probiert, also zurückgeflashed, ohne Erfolg.Wenn der Prozi nicht so ne geniale Leistung hätte,hätte ich ihn schon wieder rausgerissen.😖
Ich bin schon mit Hass erfüllt und kurz davor die Kiste zusammen zu hauen.Ich war so froh das der Ram endlich läuft da ich schon vorher Probleme damit hatte
Siehe hier.
Da ich vor dem 3700x nur intel hatte und mich nie um das Thema Ram kümmern musste brauche ich nun Hilfe,da der kopf Raucht und der Hasspegel steigt.😤
Snap06112020220421.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
A
Ich habe über das MSI Forum einen Link zu Beta Bios Bekommen.Anscheinend Gestern rausgekommen.
Direkt installiert und startet mit XMP ohne weitere Einstellung.Stabilität kann ich noch nicht sagen muß ich nach feierabend testen.
Aber zumindest ein Schritt vorwärts :)(y)

beta.PNG
Lade mal ZenTimings.
ZenTimings_Screenshot.png

Und nichts desto trotz wüde ich die Riegel einmal raus und wieder rein machen.


Gruß
 
Trfc ist viel zu gering,das müssen über 500 sein.
Ich würde bei MSI mal ein 4000er Profil laden und dann erst mal von Hand auf 3200MHz runter und Abspeichern bei festen 1,33V.
Dann im Windows mit HWinfo64 Trfc aus lesen.
Liegt das im Bereich von 500 ins Bios und Timings auf 16.18.18.18.36.72.
Neustarten und dann den Ramtakt schrittweise anheben bis 3600MHz.
Zusehen das die SOC Voltage bei rund 1,05V bleibt und ProcODT auf 53,3ohm.
 
Zen Timimgs läuft bei mir nicht.Ich sehe einmal kurz das symbol und nichts passiert.

bei 3333 soc auf 1,05/1,1/1,25V und Trfc auf 600 fehler 07/0d Spannung habe ich von 1,3 -1,4V probiert.
Sobald ich über 3200 MHz komme kneift das Bios den A... zu. ProcODT habe ich, wie gesagt von 40-60 ohm getestet ohne erfolg.
 
Du sollst zuvor ein 4000MHz Profil laden damit zu niedrige Timings angehoben werden.
 
Zen Timimgs läuft bei mir nicht.Ich sehe einmal kurz das symbol und nichts passiert.

bei 3333 soc auf 1,05/1,1/1,25V und Trfc auf 600 fehler 07/0d Spannung habe ich von 1,3 -1,4V probiert.
Sobald ich über 3200 MHz komme kneift das Bios den A... zu. ProcODT habe ich, wie gesagt von 40-60 ohm getestet ohne erfolg.
Hast du version 1.2.0 geladen den erst diese hat Zen3 support?
 
Ja Habe version 1.2 und 1.1 beta2 probiert.
Ich hab jetzt die Rams raus und rein,einzeln und in den anderen beiden Kanälen Probiert.Erfolglos.
Ich hab nun auch zum testen Bios zurück geflashed auf 1.6 ohne Erfolg.Dann auf 1.73 Beta ohne Erfolg.
Um es auszuschließen habe ich den Kühler demontiert die Pins angeschaut, optisch nichts zu sehen.
Um sicher zu gehen habe ich anstatt vom Dark rock 4 mal den Wraith Prism RGB drauf gehockt ohne Erfolg.
Ich probiere nun nochmal das 1.7 Bios.
Wenn dann immer noch nichts geht weiß ich so nicht weiter.
 
Interessantes Phänomän.
Wenn ich den FCLK auf 1600 festlege kann ich das XMP laden und damit starten.
Ich lasse gleich mal Cinebench laufen um zu schauen wass dann passiert.
Jedoch glaube ich nicht das es normal ist daß diese Kombination notwendig ist.
Stellt sich nun die Frage : Ist die CPU bzw deren Controller schlecht programmiert oder defekt? Oder Liegt das Problem beim Bios.
Mir rauscht langsam der Schädel 😤
 
Bios Problem das es nicht automatisch mit Umschaltet wenn der Ramtakt geladen wird?!
Somit Ram Locker einstellen "man will ja Testen" und von 1600 auf 1700 und Ram auf 3400MHz versuchen.
 
Ab 1633 FCLK steigt das board aus egal welchen ram takt ich habe, Fehler 0d
Ram läuft trotzdem mit 3600MHz und normalen timings mit XMP Profil
 
Dann kannst das Bios erst mal in die Tonne kloppen und hoffen das ein anständiges raus kommt bei Zeiten.
 
So scheint es auszusehen.
Ich bin mir nach dem Wechsel auf AMD auf jeden Fall bei einem relativ sicher.Das Nächste Mainboard wird wohl kein MSI mehr sein.
@HerrRossi : AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C

Dann Bau ich nun wieder den Dark Rock drauf.Ich war schon drauf und dran die CPU zurückzuschicken
 
MSI ist für mich mit nem Core2Duo board gestorben. Das war so mies...
 
Ich hatte früher nur ASRock und Gigabyte, dann asus auf 1155.Mit allen hatte ich probleme inklusive Sockelbrand bei Sandy Bridge.
Seit dem bin ich fast ausschließlich bei MSI produkten.Grafikkarten und Boards.
Seit ich auf AM4 bin habe ich Probleme mit den Boards und fast alle haben mit dem Ram zu tun.
Die Grafikkarte meiner Frau (2080 Duke) ist auch jetzt zur RMA weil die drei Lüfter ab 71°C auf 3700 U/Min hoch schießen.Mal schauen wie Lange es Dauert.
Sollte MSI ihr Bios nicht bald auf die Reihe bekommen habe ich schon das Gigabyte X570 Aorus Master ins Auge gefasst.
Ich bin gerade echt stinkig auf MSI :mad:
 
Mal abgesehen von der mMn echt beknackten BIOS-Struktur, 'tschuldigung: UEFI-Struktur, bin ich mit den Tomahawks (B550, Z390, Z490) eigentlich ganz zufrieden. Haben bisher alles klaglos gefressen, was ich ihnen vorgesetzt hatte.

Aber das BIOS nervt mich so, dass ich beim nächsten Mal wohl doch wieder ASUS eine Chance gebe... naja, mal schauen.
 
Ich will DFI oder ABIT wieder :cry:

😅
 
... hach, ABIT ... *seufz*
 
Hi Leute,

ich hab zufällig auch den 5800x und das gleiche Mainboard und den besagten Ram. Bei mir selbes Problem, mit XMP startet das Bios nicht mehr und stabil laufen tut er eigentlich nur mit 2133 Mhz :poop:. Hab da auch schon einiges versucht, kenne mich da aber leider nicht sehr gut mit aus. Ich hab nun Mindfactory geschrieben weil ich einen defekten Ram vermute. Einzeln hab ich die Riegel auch schon versucht zu betreiben, ging auch nicht.

Mfg
 
Oben Unten