Frage Ramtaktproblem Ryzen 5800x

A

amd_man_bavarian

Guest
Servus.
Ich habe heute meinen Ryzen 7 5800x bekommen.
Vor der Montage habe ich für die vollständige Agesa unterstützung natürlich das aktuellste Bios installiert.
Natürlich wurde vor und nach der installation ein CLRCMOS durchgeführt.
Der Prozessor arbeitet schnell und Leistungsstark ... Aber ...

Ich bringe nun den Ram nicht mehr über 3200 MHz. Ich habe alle Spannungen im Voltageblock , Misc items , Termination Block und cad Block so eingestellt wie zuvor beim Ryzen 7 3700X (Werte ermittelt mit DRam Calculator).Absolut keine chance den auf Standardtakt ans laufen zu bekommen.
XMP funktioniert garnicht,es muß ein CLRCMOS gemacht werden wenn ich es aktiviere.Selbst wenn ich die Spannung auf 1.4 Volt anhebe geht nichts.
Die RGB Beleuchtung lässt sich auch nicht mehr steuern (da bin ich aber wohl nicht der einzige.Im HardwareLuxx Forum hat ein Gigabyte user das selbe Problem das die nicht mehr gesteuert werden kann)
Aber das ist erstmal das kleinere Übel.
Ich hab es schon mit dem BetaBios probiert, also zurückgeflashed, ohne Erfolg.Wenn der Prozi nicht so ne geniale Leistung hätte,hätte ich ihn schon wieder rausgerissen.😖
Ich bin schon mit Hass erfüllt und kurz davor die Kiste zusammen zu hauen.Ich war so froh das der Ram endlich läuft da ich schon vorher Probleme damit hatte
Siehe hier.
Da ich vor dem 3700x nur intel hatte und mich nie um das Thema Ram kümmern musste brauche ich nun Hilfe,da der kopf Raucht und der Hasspegel steigt.😤
Snap06112020220421.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
A
Ich habe über das MSI Forum einen Link zu Beta Bios Bekommen.Anscheinend Gestern rausgekommen.
Direkt installiert und startet mit XMP ohne weitere Einstellung.Stabilität kann ich noch nicht sagen muß ich nach feierabend testen.
Aber zumindest ein Schritt vorwärts :)(y)

beta.PNG
Seid ihr nicht die einzigen... Hab die Tage bei nem Bekannten das MSI B550 ITX rausgeworfen und durch nen Gigabyte B550 ITX ersetzt weil es mit dem RAM nur Probleme gab. Hoffe die kriegen das bald auf die Kette...

P.S: ZenTimings 1.2.0 etc läuft leider nicht mit Zen3 aktuell, auf 4 Systemen (2x 5600X @B550, 1x 5900X & 1x 5950X @X570) getestet und bei keinem funktioniert es.

LG
Marti
 
Laut HWInfo läuft der Fan immer, im Moment mit 1386 fpm, ich höre ihn aus dem Gesamtsystem nicht raus. Man kann ihn aber auch im Bios steuern, das habe ich noch nicht ausprobiert, weil es bisher nicht nötig war.
 
Kann vom Aorus Elite berichten.
Im Bios giebt es 3 presets.
Silent,Balaced und Perfomance(oder so ahnlich)
Habe ihn auf Balaced und ich konnte ihn genau einmal heraushören.
 
Abit BH6, Celeron 300a, FSB auf 100, Matrox Mystique + 3dfx Voodoo 2 SLI - und ab ging die Post! Das war damals (müsste so um 1999 gewesen sein?) eine richtige Rakete, an deren Einsätze auf LAN-Partys ich mich noch immer gerne erinnere. 🥴
 
Vielen Dank für deine Hilfe Amd-Bavarian, hab deine Daten bei mir eingegeben und nun startet der Pc und erscheint stabil. Im Bios stehen nun die 3600 Mhz. Was mich jedoch verwirrt ist was in Cpu-Z steht :/
Wer hat recht ? Das Bios oder cpu-Z ?
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    76,9 KB · Aufrufe : 57
1800 Mhz entsprechen 3600 MHz ddr ram heißt zitat"Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory" soll heißen man muß den Takt doppelt rechnen.;)

3600.PNG

Sieht bei mir genauso aus.
 
Servus.
Ich habe heute meinen Ryzen 7 5800x bekommen.
Vor der Montage habe ich für die vollständige Agesa unterstützung natürlich das aktuellste Bios installiert.
Natürlich wurde vor und nach der installation ein CLRCMOS durchgeführt.
Der Prozessor arbeitet schnell und Leistungsstark ... Aber ...

Ich bringe nun den Ram nicht mehr über 3200 MHz. Ich habe alle Spannungen im Voltageblock , Misc items , Termination Block und cad Block so eingestellt wie zuvor beim Ryzen 7 3700X (Werte ermittelt mit DRam Calculator).Absolut keine chance den auf Standardtakt ans laufen zu bekommen.
XMP funktioniert garnicht,es muß ein CLRCMOS gemacht werden wenn ich es aktiviere.Selbst wenn ich die Spannung auf 1.4 Volt anhebe geht nichts.
Die RGB Beleuchtung lässt sich auch nicht mehr steuern (da bin ich aber wohl nicht der einzige.Im HardwareLuxx Forum hat ein Gigabyte user das selbe Problem das die nicht mehr gesteuert werden kann)

Den Effekt mit dem nicht mehr anzusteuernden (A)RGB habe ich mit dem 5800X auch, hier auf einem ASUS X-570 Gaming F mit BIOS 2812.
Weder ASUS-Aura noch die Ram-Ziegel von G.Skill sind unabhängig von der genutzten Software ansprechbar (Armory Crate, G.Skill Lightning).
Hat jemand das Problem auch noch oder eine Idee dazu?
 
Ich denke es ist ein allgemeines Treiber Problem mit der G.Skill RGB steuerung hier haben sich auch schon einige gemeldet.
Ich denke G.Skill und die Mainboardhersteller hinken noch hinterher mit den Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die kommenden BIOS-Verbesserungen sollen für Abhilfe schaffen, auch in anderen RAM-OC-Foren sind sie der gleichen Meinung und warten drauf.
 
Ich habe über das MSI Forum einen Link zu Beta Bios Bekommen.Anscheinend Gestern rausgekommen.
Direkt installiert und startet mit XMP ohne weitere Einstellung.Stabilität kann ich noch nicht sagen muß ich nach feierabend testen.
Aber zumindest ein Schritt vorwärts :)(y)

beta.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
Also da bin ich wieder.
Wenn ich alle Bioseinstellungen auf Auto lasse steigt bei Prime belastung mindestens ein kern aus.
Wenn ich dann den ProcODT auf 53,3 stelle bleiben die Kerne stabil.Ich muß aber sagen daß ich es nur kurz getestet habe.
Beim Auslesen ist mir aber ein anderer Fehler aufgefallen,der mit den einstellungen die ich gepostet habe nicht mehr vorhanden war.
Zuerst dachte ich es wäre ein Lastfehler,jedoch tritt er im Desktop Betrieb ohne jegliche Last auf.
Da ich nicht wieder alle werte erhöhen möchte die der Ram Calculator mir gegeben hat möchte ich nun gezielt vorgehen und nur den richtigen Wert erhöhen,bzw festlegen.
Der auftretende fehler ist der Power Reporting dewiathy(Accuracy).Den zeigt das Programm rot an.
Es it natürlich möglich das es normal ist und HWInfo den Wert nur Falsch ausliest.Aber ich möchte alle Fehler ausschließen.

Fraglich ist ob es auch daran liegen kann,daß der Aktuelle kein Spezielles Ryzen Powermanagement (energieoptionen) hat,obwohl es als Installation angezeigt wurde.Ich habe also nur die Windows Profile aber kein Ryzen Balanced oder andere mehr.
Der installierte TReiber ist der 2.10.13.408.
Auch wenn ich den älteren Treiber von MSI installiere habe ich die Option nicht mehr.
power report.PNG

Edit habe gerade mal auf Höchstleistung gestellt,selbst dann tritt der Fehler auf.Powerdown beim Ram hab ich mal deaktiviert,was auch nichts ändert.
Und nochmal Edit : Anscheinend benötigt der Ryzen 5000 kein spezielles Powerprofil mehr :https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-2-10-13-408
Unter Package Contents steht es,zumindest lese ich es daraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
hi.
Nein alles komplett @ stock.

Edit : ich hab jetzt mal die Powersuply Idle control auf Typical gestellt,dann scheint der wert nicht mehr unter 100 zu gehen und bleibt somit anscheinend im Grünen oder anders gesagt schwarzen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Power Reporting zeigt dir im Grunde nur an wie das Verhältnis von Takt zur Spannung ist.Rot bedeutet zu wenig Spannung,Schwarz zuviel.
Wenn du jetzt nix an der Spannung änderst hast normal grün,änderst die Spannung im Bios auf - geht es in den Roten Bereich.....
Ist aber recht ungenau weil die CPU auch viel zu schnell schaltet.
 
Mit schwarz war einfach nur gemeint das die schrift schwarz bleibt und nicht mehr in den roten bereich gehtalso unter 100%.Standardmäßig ist die schrift allgemein ja schwarz ;)
Jetzt muß nur noch die RGB Steuerung wieder gehen und ich bin vollends zufrieden .
 
Also grüne schrift hab ich nirgends.Einzig diese kleinen symbole vor den daten schimmern leicht grün.Spannungsanzeigen oder power oder Temperaturen sind alle in schwarzer schrift.
HWiNFO64 Version 6.34.Ist nur die reine anzeige , kein sidebar oder sowas
 
Oben Unten