Frage Ramtaktproblem Ryzen 5800x

A

amd_man_bavarian

Guest
Servus.
Ich habe heute meinen Ryzen 7 5800x bekommen.
Vor der Montage habe ich für die vollständige Agesa unterstützung natürlich das aktuellste Bios installiert.
Natürlich wurde vor und nach der installation ein CLRCMOS durchgeführt.
Der Prozessor arbeitet schnell und Leistungsstark ... Aber ...

Ich bringe nun den Ram nicht mehr über 3200 MHz. Ich habe alle Spannungen im Voltageblock , Misc items , Termination Block und cad Block so eingestellt wie zuvor beim Ryzen 7 3700X (Werte ermittelt mit DRam Calculator).Absolut keine chance den auf Standardtakt ans laufen zu bekommen.
XMP funktioniert garnicht,es muß ein CLRCMOS gemacht werden wenn ich es aktiviere.Selbst wenn ich die Spannung auf 1.4 Volt anhebe geht nichts.
Die RGB Beleuchtung lässt sich auch nicht mehr steuern (da bin ich aber wohl nicht der einzige.Im HardwareLuxx Forum hat ein Gigabyte user das selbe Problem das die nicht mehr gesteuert werden kann)
Aber das ist erstmal das kleinere Übel.
Ich hab es schon mit dem BetaBios probiert, also zurückgeflashed, ohne Erfolg.Wenn der Prozi nicht so ne geniale Leistung hätte,hätte ich ihn schon wieder rausgerissen.😖
Ich bin schon mit Hass erfüllt und kurz davor die Kiste zusammen zu hauen.Ich war so froh das der Ram endlich läuft da ich schon vorher Probleme damit hatte
Siehe hier.
Da ich vor dem 3700x nur intel hatte und mich nie um das Thema Ram kümmern musste brauche ich nun Hilfe,da der kopf Raucht und der Hasspegel steigt.😤
Snap06112020220421.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
A
Ich habe über das MSI Forum einen Link zu Beta Bios Bekommen.Anscheinend Gestern rausgekommen.
Direkt installiert und startet mit XMP ohne weitere Einstellung.Stabilität kann ich noch nicht sagen muß ich nach feierabend testen.
Aber zumindest ein Schritt vorwärts :)(y)

beta.PNG
Es spiel keine Rolle ob der Ram mit 4000MHz schlechter ist als mit 3600MHz.
Fakt ist das der Ram nicht das Problem ist,sondern das Bios was den IF begrenzt.
 
Des woiß isch doch 😁 Bin gespannt wie Lange es dauert bis ein vernünftiges bios kommt.Anscheinend sind nicht alle Boards betroffen.Ich bin gespannt.
Der IF ist nicht nur vom bios abhängig sondern auch vom Prozessor ;)
 
bitte sehr https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/


ich weiß, nur habe ich ein gigabyteund kein msi board. gigabyte support meinte ganz klar. mein ram ist außerhalb der spezifikationen deshalb die usb probleme. sprich wenn ich "echten" 3600er ram hier zum testen hätte, könnte ich das über das ausschlußprinzip prüfenn. habe aber nur 3000er 16gb gskill alternativ zu den ballisitx

Hi Firewater, habe auch ein Aorus Pro mit der BIOS Version F11d, Ryzen 7 5800X und verbaut sind G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, und egal ob mit oder ohne XMP : die beiden Front USB2.0 haben Aussetzer sowie die 4 oberen USB 2.0 auf der Rückseite haben diese Aussetzer. Allerdings funktionieren die beiden 2.0 Ports, die sich neben dem HDMI Anschluss befinden einwandfrei. Diese befinden sich auf einem anderen "USB Hub" als die genannten Problem-Port. Habe auch schon den Gigabyte Support angeschrieben. Mal schauen was dabei raus kommt
 
habe ein r7 5800x mit'nem asus rog b550-e und patriot viper 4400 und kriege sogar 4133 mhz mit 2066 fclk cl16 und loose timings einigermaßen stable hin. jedoch nur mit gear mode down aktiviert. ohne gdm und "richtigem" cr1 bootet er ab 3400 gar nicht. egal was für timings ich einstelle. irgendwelche tipps oder soll ich besser auf bios updates warten

Hi Firewater, habe auch ein Aorus Pro mit der BIOS Version F11d, Ryzen 7 5800X und verbaut sind G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, und egal ob mit oder ohne XMP : die beiden Front USB2.0 haben Aussetzer sowie die 4 oberen USB 2.0 auf der Rückseite haben diese Aussetzer. Allerdings funktionieren die beiden 2.0 Ports, die sich neben dem HDMI Anschluss befinden einwandfrei. Diese befinden sich auf einem anderen "USB Hub" als die genannten Problem-Port. Habe auch schon den Gigabyte Support angeschrieben. Mal schauen was dabei raus kommt
die aussetzer habe ich auch auf meinem asus b550-e. betrifft jedoch nur die beiden usb 2.0 ports nebem den "bios ports"
 

Anhänge

  • gdm3800cl14.PNG
    gdm3800cl14.PNG
    295,8 KB · Aufrufe : 30
Hi Firewater, habe auch ein Aorus Pro mit der BIOS Version F11d, Ryzen 7 5800X und verbaut sind G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, und egal ob mit oder ohne XMP : die beiden Front USB2.0 haben Aussetzer sowie die 4 oberen USB 2.0 auf der Rückseite haben diese Aussetzer. Allerdings funktionieren die beiden 2.0 Ports, die sich neben dem HDMI Anschluss befinden einwandfrei. Diese befinden sich auf einem anderen "USB Hub" als die genannten Problem-Port. Habe auch schon den Gigabyte Support angeschrieben. Mal schauen was dabei raus kommt
Die haben mir letzte Woche nur geschrieben: ich bewege mich außerhalb der Spezifikationen. Habe gestern Abend das etwas schärfer formuliert. Bei Mindfactory gibt es auch noch eine 2. neue Bewertung neben meiner, die das gleiche Problem haben. Ursprünglich wollte ich die neue angekündigte agesa abwarten. Nachdem die Firmware der Maus durch einen Verbindungsverlust jetzt defekt ist. Baue ich es heute aus und bestehe auf Austausch beim Mindfactory.

edit: seit dem 23.11 gibt ne neue bios version f11i die das usb problem beheben soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von meiner Seite her kann das Thema geschlossen werden.Der Ram läuft stabil und problemlos.
Der FCLK ist noch na andere Sache und wird vermutlich mit den nächsten UEFI/AGESA verbessert,womit ich leben kann da momentan die Performance sehr gut ist und vor allem Stabil.
Ram OC kann auc später noch verfeinert werden :)

Ich bedanke mich für alle hilfreichen und unterstützenden Atworten (y)
 
Hier sind paar Timings kannst ja bei Dir testen.
Sind Karhu 1h stable.
 

Anhänge

  • ram stable IF2000.png
    ram stable IF2000.png
    287,8 KB · Aufrufe : 32
Zuletzt bearbeitet :
Sollte ich eine FCLK von 2000 erreichen (was ich nicht vermute) kann ich das mal testen.Ansonsten wird bei mir vermutlich bei 3866 das ende erreicht sein.Ich hab ja "nur" den Ryzen 7.So wie ich befürchte sind 2000IF für R9 vorbehalten ;)
 
habe ein r7 5800x mit'nem asus rog b550-e und patriot viper 4400 und kriege sogar 4133 mhz mit 2066 fclk cl16 und loose timings einigermaßen stable hin. jedoch nur mit gear mode down aktiviert. ohne gdm und "richtigem" cr1 bootet er ab 3400 gar nicht. egal was für timings ich einstelle. irgendwelche tipps oder soll ich besser auf bios updates warten


die aussetzer habe ich auch auf meinem asus b550-e. betrifft jedoch nur die beiden usb 2.0 ports nebem den "bios ports"
hey. müsste nicht eigentlich bei dram:fsb 1:1 stehen damit es in perfekter Symbiose spielt also RAM und CPU?
 
AMD-Ryzen-5000-Memory-Overclocking_01519ADCEE404A229E1582DAF6F2202E.jpghey casi030,
meinen die nicht die dram fsb mit 1:1:1?
ich muss mal wenn ich zuhause bin bisschen mehr darüber lesen
möchte nämlich mein erstes AMD system zusammen basteln.. schlicht weg gesagt glaub ich aber das man kein großen unterschied merkt wenn man ordentliche 3600mhz cl14 / 16 hinkriegt
 
Das ist aber nicht FSB/DRAM von CPUz.;)
Deswegen nicht davon verwirren lassen.
Wenn Ram und NB den gleichen Takt haben dann passt es.;)

Ansonsten würde es z.b. so aussehen beim Ram und NB Takt:
 
Bei Gigabyte brechen f11n für b550 und f31o für x570 gerade ihre Bestmarken was den flck mit ryzen 5000 angeht.

Ich habe mit flck 1900 mittlerweile das Limit das RAMs erreicht. Jeder MHz mehr geht jetzt deutlich auf Kosten der Latenz Werte
 
Bei Gigabyte brechen f11n für b550 und f31o für x570 gerade ihre Bestmarken was den flck mit ryzen 5000 angeht.

Ich habe mit flck 1900 mittlerweile das Limit das RAMs erreicht. Jeder MHz mehr geht jetzt deutlich auf Kosten der Latenz Werte
Danke :) Gleich mal 31o drauf spielen.
 
Oben Unten