Frage Ramtaktproblem Ryzen 5800x

A

amd_man_bavarian

Guest
Servus.
Ich habe heute meinen Ryzen 7 5800x bekommen.
Vor der Montage habe ich für die vollständige Agesa unterstützung natürlich das aktuellste Bios installiert.
Natürlich wurde vor und nach der installation ein CLRCMOS durchgeführt.
Der Prozessor arbeitet schnell und Leistungsstark ... Aber ...

Ich bringe nun den Ram nicht mehr über 3200 MHz. Ich habe alle Spannungen im Voltageblock , Misc items , Termination Block und cad Block so eingestellt wie zuvor beim Ryzen 7 3700X (Werte ermittelt mit DRam Calculator).Absolut keine chance den auf Standardtakt ans laufen zu bekommen.
XMP funktioniert garnicht,es muß ein CLRCMOS gemacht werden wenn ich es aktiviere.Selbst wenn ich die Spannung auf 1.4 Volt anhebe geht nichts.
Die RGB Beleuchtung lässt sich auch nicht mehr steuern (da bin ich aber wohl nicht der einzige.Im HardwareLuxx Forum hat ein Gigabyte user das selbe Problem das die nicht mehr gesteuert werden kann)
Aber das ist erstmal das kleinere Übel.
Ich hab es schon mit dem BetaBios probiert, also zurückgeflashed, ohne Erfolg.Wenn der Prozi nicht so ne geniale Leistung hätte,hätte ich ihn schon wieder rausgerissen.😖
Ich bin schon mit Hass erfüllt und kurz davor die Kiste zusammen zu hauen.Ich war so froh das der Ram endlich läuft da ich schon vorher Probleme damit hatte
Siehe hier.
Da ich vor dem 3700x nur intel hatte und mich nie um das Thema Ram kümmern musste brauche ich nun Hilfe,da der kopf Raucht und der Hasspegel steigt.😤
Snap06112020220421.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
A
Ich habe über das MSI Forum einen Link zu Beta Bios Bekommen.Anscheinend Gestern rausgekommen.
Direkt installiert und startet mit XMP ohne weitere Einstellung.Stabilität kann ich noch nicht sagen muß ich nach feierabend testen.
Aber zumindest ein Schritt vorwärts :)(y)

beta.PNG
Hast einfach mal das XMP geladen?
SOC Spannung mal auf 1,1V?

Fals das dann mit 3600 funktioniert würde ich mich an den werten die es nutzt orientieren.

Gruß
 
Soc spannung habe ich schon bis 1,125V angehoben , mit XMP startet das Bios garnicht.
Fehlercode 07 und 0b .Der erste fehler ist Microcode initialisierung , für den zweiten gibts keine Erklärung nur für AMI Bios reserviert für zukünftige fehler (ja sehr hilfreich ^^)
 
GearDownMode fällt mir noch ein.. Meiner startet nicht ohne.. mit kannst aber nur gerade cas Latenzen einstellen.
 
Kann man bei MSI nicht irgendwo die RAM "anlernfunktion" aktivieren? Ich meine da habe ich mal was gelesen.
Sonnst fallen mir nur sachen ein wie : Tausche bei den Riegeln mal die Slots , also einmal die Position tauschen und kontakte säubern.
( ja es lief vorher aber aber... )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Ram lief zuvor mit dem Ryzen 7 3700X. Nach Bios Aktualisierung und CPU wechsel auf den Ryzen 7 5800x läuft er auch aber nur mit maximal 3200 MHz anstatt der XMP Geschwindigkeit 3600 MHz.Selbst mit höheren CL oder anderen Taktraten > 3200 MHz.
Die anlernfunktion ist immer aktiv.Man kann nur die häufigkeit der versuche bestimmen oder die Funktion deaktivieren.
Normalerweise soll man ja in slot 2/4 einsetzen und das habe ich auch.
Wie gesagt der ram lief und er läuft , nur eben nicht innerhalb der spezifikationen weswegen ich ihn gekauft habe.
 
Dem ersten posting entnehme ich, dass du auch versucht hast, das RAM manuell einzustellen? Wenn das auch nicht klappt, dann sieht es imho schlecht aus, dann vertragen sich RAM und CPU anscheinend nicht, da hilft dann nur warten auf ein neues Bios. Es könnte aber auch sein, dass der MC in deiner CPU eine Macke hat, auch wenn das wohl eher unwahrscheinlich ist.

Wie hoch bist du mit der Spannung gegangen? Testweise kannst du - auf eigene Gefahr - auch mal 1,5 V anlegen, das hat meinen B-Dies bisher nicht geschadet, wenngleich ich das nicht 24/7 laufen lassen würde.
 
Warum geht ihr immer alle Rauf mit der Ramspannung zum Testen?
Es ist doch viel logischer und sicherer mit der Spannung runter zu gehen,Startet er mit ach und krach bei 1,35V ins Windows und ändert das Verhalten auch bei 1,3V nicht stimmt doch was anders nicht.Würde er mit 1,325V schon nicht mehr Starten wäre es der Ram mit Timings......Auch kann man über die Geringere Spannung Ram und Slot besser ausloten........
 
Ich habe maximum 1,4 V angelegt was ich nicht überschreiten möchte.Vor dem CPU wechsel hat das für 4000MHz cl 16 gereicht.
Das lustige ist wenn man MSI anschreibt sagen die das die Ram Kompatibilität von der CPU abhängt,weswegen sie ja WHQL Listen erstellen :rolleyes:
Es wäre schlecht wenn der Memory Controller bei der neuen CPU gleich schrott wäre.Im Prinzip ist das Systm ja nun fast neu (Board und ram 4 Wochen alt , CPU 1 Tag)
Der verdacht Liegt nahe daß es am MSI Bios liegt.
Ich habe trotzdem mal in den Support Foren von G.Skill gepostet und AMD angeschrieben.Eventuell schreibe ich noch direkt an den G.Skill Support.
Das man die RGB Beleuchtung nicht mehr steuern kann ist zumindest kein MSI problem.Im Hardwareluxx Forum sind auch andere Hersteller Betroffen... ist zwar immer so ne Sache Release Hardware zu kaufen aber ich wollte es mal probieren.
Mit so massiven Steress hab ich aber nicht gerechnet.
Wenn es mir zu dumm wird war es nach 12 Jahren mein letztes MSI board .
 
Hier kann es viele verschiedene Ursachen geben, bis hin zu Hardware Voodoo, als dass man adhoc einen Schuldigen ausmachen könnte. Um das herauszufinden müsstest du eine andere ZEN3 CPU, ein anderes X570 MB und ein anderes RAM Kit kaufen und das mal alles kreuz und quer testen. Aber das ist natürlich ein nicht zu vertretender Aufwand.
 
Naja Kaufen direkt müsste ich es nicht.Im Rechner meiner Frau steckt ein X570-A Pro und KIngson HyperX 3466.
Das wäre das geringere Problem... Das größere ist daß meine Frau mich nicht an ihren Rechner lässt :p
 
Also ich bin selber gerade am Spielen mit dem RAM, ich kann ohne GMD bei hohem takt booten wenn ich die ProcODT ganz runter auf 30 OHM setze.
 
Also ich bin selber gerade am Spielen mit dem RAM, ich kann ohne GMD bei hohem takt booten wenn ich die ProcODT ganz runter auf 30 OHM setze.
ProcODT ist auch eine der Wichtigsten Funktionen.Interesssiert die meisten aber nicht weil der DRam Calculator das wichtigste ist.;)
Mit dem Teil hab ich von gut 10 Ramriegel noch nicht Einen Stab bekommen,für den üblichen Vergleich reichte es..... :rolleyes: .
 
ProcODT habe ich auch durchprobiert,rauf und runter und auch die anderen Werte im termination Block.Genauso wie die Werte im CAD bus.Allerdings habe ich da nur mit den unteren werten getestet, also nur 20/24 ohm.
 
Ich hab weiter rumprobiert,aber das Problem liegt meiner Meinung nach definitiv beim Bios.Da kann ich einstellen bis der Arzt kommt.Schon bei 3333 MHz mit CL 20 kommt der Microcode initialisierungsfehler 07 oder 0d , der noch nicht als fehler definiert ist da für AMI reserviert.
Also warte ich auf ein besseres Bios und lebe vorerst mit 3200 MHz CL 14.
Ich schätze was anderes bleibt mir gerade nicht übrig
.3200.PNG
So hab ich es zur zeit eingestellt.Mit Trfc 1 auf 351.
Das läuft Stabil .
 
Oben Unten