Radeon RX Vega 56 – AMDs 5 Jahre alter „Fail“ mit Treiber-Hack auch im Jahr 2023 noch brauchbar?

Wie viel Leistung würde die RX 6600 eigentlich ungefähr verlieren, wenn sie in einem PCIe 3 System stecken würde?

...
Hi,
ich hab mir die 6600xt als Ersatz für meine R9 280 geholt.
Sitzt auf nem AM3+ mit FX8350, also PCIe2.0

Neiner Meinung nach hat die Karte so wenig Leistung, dass der Verlust vernachlässigbar sein dürfte bei PCIe4 vs PCIe3.

Bei mir mit PCIe2 ist es da schon krasser, aber was soll's solange ich ARK in 1080p mit max. Settings spielen kann passt es mir. und auch der Bulldozer reicht heute noch für Gelegenheitsspieler.
 
Schöner Bericht. Meine Vega 56 lief noch bis vor 3 Monaten im PC und wurde auch schön undervoltet. Der Samsung HBM2 lief auch zuverlässig mit 1000Mhz. Für 300€ damals ein super Kauf, aber da ich WQHD habe, war es dann doch einmal an der Zeit für die Rente :)
 
Die kühlste Karte, die ich je hatte: Vega 64 Strixx mit Wasserblock. Hotspot bei 46Grad. Selbst nach 14 std dauer Gaming.
Eine AMD Karte in der PCB größe der Vega 56 Pulse wäre heute mal geil :D
 
Wie läuft denn Ratchet & Clank mit HBCC=12GB...16GB ?
= eines der ersten Games, wo evtl. 8GB net für FHD reichen
 
Leider aktuell keine Vega zur Verfügung, hab aber auch das Spiel nicht.

Man kann allerdings davon ausgehen, dass dieses Spiel wieder so "kaputtgemacht" wird wie Hogwarts, Last of Us, etc., dass es auch auf den modernen Speicherkrüppeln laufen wird.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen, ich habe eine Vega 56 mit "Ghetto Mod und Flüssigmetall" die Temperaturen sind im Benchmark auf maximal 56 Grad.
Hatte die Karte kostengünstig bekommen, und nun lese ich "Undervolting" würde/kann die Karte noch effizienter machen.

Ich habe es mit den Werten aus dem Test hier genommen dadurch ist die Karte schlechter geworden, von vorher max 125 FPS aud dann 111 FPS und im normalen "Modus" habe ich 7300 Benchmark Punkte und im "modifizierten nur noch 6500 Benchmark Punkte getestet mit Furmark.

Jetzt meine Frage an die Profis, es gibt ja auch ein Bios der Vega 64 das nutzbar auf der Vega 56 sein sollte, und das Thema undervolting interessiert mich noch immer.

Da ich bin wie ich bin , und immer versuche- auch wenn die Hardware älter ist die bestmögliche Leistung heraus zu holen würde ich gerne hier nach Hilfe Fragen, falls da noch jemand ist der Ahnung davon hat (weil der Thread schon älter ist)

Liebe Grüße
 
Moin!

Einige haben das erfolgreich gemacht, um den HBM höher zu takten, als es mit dem 56er BIOS geht - wenn ich mich recht entsinne.

Ich würde mir aber erstmal die UV-Thematik genauer anschauen, bevor ich mit einem anderen BIOS hantiere.

Hast du ein paar Screenshots von deinen Einstellungen und ggf. auch paar Live-Daten (Taktraten etc.) aus Spielen? Mit den im Beitrag gezeigten Settings sollte die 56er grundsätzlich schneller sein als "Serie".

Grüße!
 
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung, ich bin für jede "Schandtat" bereit nur leider habe ich wenig Ahnung von all dem.

Würde aber alles probieren, und gerne auch Bilder machen um einen Fortschritt zu zeigen, muss nur genau wissen was ihr sehen müsst.
Von mir aus auch gerne via Teamviewer, wir die Helfende Hand Zeit und Lust hat.
 

Anhänge

  • Vega 56.gif
    Vega 56.gif
    17,7 KB · Aufrufe : 3
  • Idle Vega 56.gif
    Idle Vega 56.gif
    12,2 KB · Aufrufe : 2
  • Werte.gif
    Werte.gif
    9,3 KB · Aufrufe : 2
  • Anno 1800.gif
    Anno 1800.gif
    12,8 KB · Aufrufe : 2
  • Furmark.gif
    Furmark.gif
    12,6 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hab momentan leider einfach nicht die Zeit, sonst würde ich da gerne konkreter helfen. Der @RX480 isti n dem Thema aber auch sehr gut drin, vielleicht sogar noch tiefer als ich und hat bestimmt noch weitere Tipps für dich parat, um deiner Vega ordentlich auf die Sprünge zu helfen.

Im Artikel hatte ich ja auf das OverdriveNtool verwiesen und diese Settings sind bei der 56er Pulse eine gute Basis gewesen:
1692806697665.png

Der Radeon Treiber war damals etwas übersichtlicher, deshalb hatte ich auf das Tool verwiesen. Wo hast du denn Einstellungen vorgenommen und wie sehen die aus?

Grüße!
 
Danke diese Werte hatte ich heute genommen und dadurch schlechter geworden,
Vielleicht findet @RX480 ein wenig Zeit zu helfen was sehr toll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wichtig für hohen HBM-Takt ist erstmal das RX64-Bios. (sonst geht kaum HBM-Takt 1040MHz)

wenn Das auf die RX56 geflashed ist, dann mal moderat UVen (GPU-P5=HBM-P3 und GPU-P2= HBM-P2)
und dabei den maxTakt schrittweise austesten

RX56@RX64-Bios.jpg
 
danke für die Rückmeldung @RX480 und das müssen auch genau die Werte sein nicht einer mehr oder weniger, weil bei mir hatten heute mittag zwei Positionen jeweils einen Punkt mehr und ich dachte es sei nicht schlimm.
Und muss erst einmal das RX64Bios herunter, gibt es da ein spezielles was sich gut eignet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das RX64-Bios gibt dem HBM selbst mehr Volt.(1,35V)
die Werte im Otool sind evtl. nur der Speicherkontroller

Bei den GPU-P2...P7 machts schon Sinn die Taktdifferenz und die mV-Differenz sinnvoll zu gestalten, weil die Games unterschiedlich takten.
Bei heavy Games hängt man vllt. zw. P5 und P6 mit dem Takt.(mit Fps-Limit sogar niedriger)
... bei light Games gehts dann hoch in Richtung 1570MHz+

Ganz nebenbei bekommst Du mit dem RX64-Bios auch mehr Watt.
 
ich danke euch allen für eure Hilfe, wollte da wohl zu viel, ich hatte gedacht , ich flashe Beispielsweise das Bios, ändere im Tool die Werte und hätte dann eine bessere Grafikkarte mit mehr FPS etc.
Das übersteigt wohl meine Kompetenz :(
 
Ist net schwer, die Werte abzutippen. = 8...9 Zahlen

Man kann auch nur im Treiberpaneel ändern, aber auch da müsste man einige Zahlen eintippen.
Da ist es aber wichtig zwischen RX56 und RX64-Bios zu unterscheiden, weil man durch die festen Werte(mV) beim
Speicherkontroller(HBM-P2+P3) gewissermaßen in eine Richtung gezwungen wird. = kaum Spielraum
Im Treiberpaneel ner RX64 hat man dann leider nur so richtig Zugriff auf die GPU-P6+7.
Mit ner RX56 gehen auch tiefere P-States gut zu ändern.

edit: Vor dem Flashen mal nach der HBM-Sorte schauen!
mit Hynix gabs oft Probleme = kein erfolgreiches Flashen

Wenn net geflashed wird, bleibts also bei dem RX56-Bios.
Bsp. für nur Setting im Treiber:

56@P7_975.png
 
Zuletzt bearbeitet :
meine Karte hat den Geist aufgegeben,ich habe sie heute mit einem Kopressor ausgeblasen seither kein Bild mehr....hat noch jemand diese Karte oder Nachfolger die er nicht benötigt und rumliegt zum Verkauf?
 
Oben Unten