Radeon RX Vega 56 – AMDs 5 Jahre alter „Fail“ mit Treiber-Hack auch im Jahr 2023 noch brauchbar?

Die ASUS 56 aber hat noch den Wasserkühler drauf.
 
Zum Thema Vega64…

Für meine alte Kiste mit Z170 und pcie würde ich gerne für kleines Geld ne Graka kaufen wollen…
Sapphire Nitro Vega 64 für 120.- klingt erst mal sexy….rx6600 für 200.- ist ja schon fast das doppelte!

Was tue ich mir mit ner Vega 64 an?
Ne 1070 oder 1080 werde ich nicht für 120.- bekommen…außer defekt….
 
1070er sind regelmäßig unter 100€ zu bekommen, im PCGH Forum ist neulich Gainward für 75€ inkl. Versand verkauft worden. Die Vegas sind allerdings je nach Spiel auch erheblich schneller.

Bei Vega ist ein gutes Netzteil allerdings Pflicht und Undervolting ausdrücklich empfohlen.

RX 6600 Karten haben oft Probleme mit "älteren" Boards. Hatte eine 6600XT in einem i5 10400F und einem i7 7700 System nicht zum laufen gebracht. Immer Bild weg, sobald der Treiber installiert wurde. Auf AM4 hat die Karte sofort problemlos funktioniert.

Grüße!
 
Ich muss gestehen, ich habe im pcgh-Forum noch nie geschaut, werde ich mal tun.

Mein Seasonic 550w Gold muss rein in die Kiste.

Bei der Nitro Vega 64 machte der Kühler einen hochwertigen Eindruck, die Asrock Vega 56 würde mir mein Kollege sogar schenken, war sogar schon mal in meinem Rechner drin.
Wurde schnell ziemlich laut und warm im Gehäuse und die Fps hatten auch ein größeres auf und ab.
Wäre mir allerdings in der alten Kisten für gelegentlichen Einsatz aber wurscht.

Bräuchte dann mal gescheite Einstellungen für den Red BIOS Editor.
 
Wer nicht mit dem OverDrivN-Tool arbeiten möchte kann eeh nicht Viel einstellen.
Dazu reicht das Treiberpaneel:
64@hbm956.PNG
64@hbm962.jpg
Das sind jetzt 2 moderate Bsp. für die RX64, wo immer die Volt vom HBM mit den GPU-Volt von State 4 zusammenpassen !!!
1. versuchen etwas mehr Takt bei weniger V, falls Das nicht funzt, 2. andersum mit einem mue mehr V bei weniger Takt
(für eff.Takt >>1600MHz brauchts dann meeehr W+Volt, was anscheinend störend wäre, sprich zu laut)

Wer es deutlich sparsamer braucht, kommt um O-Tool nicht herum, weil nur Damit die HBM-Volt State 2 runtergesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte damals eine Sapphire Vega56 Pulse - tolle Karte gewesen!

1695507826553.png
 
Moin,
Noch nicht mal Budget Niveau erreicht klingt ja nicht so doll, aber ich habe es ja schon mal mit der Vega 56 zur Überbrückung probiert und es ging ja ähnlich aber nicht ganz wie mit der 1070.
 
Im Ursprungaartikel steht leider auch etwas Quatsch, dass ich den einfach nicht unwidersprochen sein lassen kann. Ich habe mir damals gleich zwei Vega56 neu gekauft. Eine mit drei Axiallüftern von Asus, und eine im Referenzdesign mit Radiallüfter von ASRock. Als "Fail" hat die damals niemand betrachtet, außer vielleicht notorischen Nvidia-Fanbboys Jeder andere war froh und glücklich, solch eine Karte zu besitzen. Ich rede hierbei von der Zeit, als es zu einer Vega "The Division 2" und "World War Z" gratis dazu gab. Da gab es einige Hater, die die Karten als Schrott bezeichneten, weil sie von der Leistung her am Anfang tatsächlich hinter ihren Nvidia-Gegenstücken zurückblieben. Die verstummten aber bald, als AMD die Treiber stetig verbesserte und die Vegas irgendwann die Nvidia ordentlich hinter sich ließen - alles nur durch optimierte Treiber. Ja, die Vega 56 geht heute sogar noch für unter 100 € bei ebay weg. Glück für jeden Kaufwilligen, der heutzutage so unverschämt günstig an eine immer noch leistungsfähige Grafikkarte kommen kann. Zu Corona-Zeiten gingen Vega56 für mindestens 600 €, und Vega64 für mindestens 700 € weg. Damit lagen sie weit über dem, was die Gegenstücke von Nvidia erzielten. Grund war, dass die Vega für Kryptomining besser geeignet waren. Der Rest des Artikels mag ja zutreffend sein, aber ihn damit zu beginnen, die Karten als Fail zu bezeichnen, ist einfach nur dumm. Und frech.
 
Artikel gelesen, verstanden und die Anführungszeichen um das Wort Fail gesehen? ^^

Grüße!
 
Sry ich missbrauche mal den Thread, wollte keinen neuen starten...

Hab um und aufgerüstet, meine Red Devil Vega 64 ist nun gepaart mit meinem Phenom unter Windows 7.

Mir fällt auf, die Option HBCC ist dort nicht vorhanden und nach der Treiber Installation wird auch kein Tongerät initialisiert und so über DP oder HDMI übertragen, gibt es dafür eine Lösung oder ist das so?

Letzter offizieller WHQL 22.6.1 ist drauf, gibt es evtl. MOD-Treiber oder sowas?

photo_2023-10-29_10-20-42.jpg

IMG_20231025_154543.jpg IMG_20231025_154548.jpg

Phenom-Vega Heaven.jpg Phenom-Vega Superpos.jpg


Edit: Strom



Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten