Radeon RX Vega 56 – AMDs 5 Jahre alter „Fail“ mit Treiber-Hack auch im Jahr 2023 noch brauchbar?

Die RX56-Pulse war schon ein feines Kärtchen und teilweise echt preiswert zu bekommen.(<250€)
Danke für das Review!

bzgl.
OverDrivN-Tool hab ich mal eine Anmerkung:
Das sind leider die komischen Settings ala Dargo vom 3dC, ... mit 2mV-Steps haben einige Taktdomänen die gleichen eff.Volts!?
Der Kollege hatte damals keinen Plan von der Volttable.
Ja, habe ja auch geschrieben, dass es ein Schnellschuss-Profil von damals war. An meiner 64er war ich auch wesentlich weiter gegangen, aber der ganze Artikel hier ist auch etwas als spontaner "Lückenfüller" gedacht gewesen, da war keine Zeit, bis ins letzte Detail alles zu optimieren was geht.

Danke dafür :daumen:
Habe meine Sapphire Vega RX 64 Nitro+( UV+ GPU 1602 MHz/ HBM2 1000MHz) letztes Jahr gegen eine Sapphire RX 6900XT Nitro+ SE getauscht und noch hier rumliegen. Der Artikel läßt meine Finger kribbeln und das Tweaken auch zu versuchen.
Ich habe schon viele Karten im Laufe der letzten 33 Jahre gehabt, aber keine war mir so ans Herz gewachsen, wie die Vega.
Gruß T.
Ist bei mir ähnlich. Seit 30 Jahren dabei, seit 25 tiefer in der Materie drin, aber keine Karte hat sich so eingebrannt wie die Vega. Die GeForce 4 Ti 4200 ("Medusa" von Albatron), die erste "wassergekühlte" (X1950 XTX) und natürlich die sagenhafte 8800GTX hab ich auch nie vergessen, aber die Vega 64 Nitro+ war schon speziell.


@Alle die wegen SAM on/off Benchmarks gefragt haben: Ich hab das alles zeitlich nicht untergebracht und das war eigentlich auch nicht der Zweck dieses Artikels, sondern ob die Karte heute noch brauchbar ist. Wenn ich es morgen im Laufe des Tages schaffe, hänge ich noch einen schnellen Run mit synthetischen Benchmarks mit SAM on/off an den Artikel an.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei AMD/ ATI Karten, war es schon immer so, Totgesagte, leben länger😂.
Ich habe bisher immer Karten tauschen müssen, weil Spiele nicht wegen dem VRAM gestartet sind. Selten war die Leitung, das ausschlaggebend. Deshalb bin und war ich großer ATI/AMD Fan. Guter Wein, muss auch reifen 😅
Ich hatte Sämtliche Karten, von S3D, Maxtror, 3DFX, NV, ATI/ AMD und wie sie alle hießen.
Aber am Ende statt jedesmal zich hunderte/ tausende € in neue Hardware zu investieren, wegen eine Handvoll FPS, bin ich bei AMD/ATI geblieben. Sie sind zwar nicht immer die besten, zum Start🤷, aber sie halten sich sehr gut, auf Dauer.
PHII X6/ FX8xxx vs. i5 2500/ i7 2600, NV 1060 vs. RX480, i7 7700 vs. Ryzen 1700/1800x, HD 5970/6970/7970, gegen ihre Konterparts. Auch die 390 Hawei, konnte lange bestehen. Fury, war was neues mit zuwenig Speicher😭, aber danach wurde nachgebessert. Vega 56/64. RVII, wurde damals verramscht. War bringt RTX heute, bei der 2080, oder der 16 GB RAM der RVII? 2080 für damals ~ 999-1100€, gegen RVII für 699-799€.
Fragen über Fragen.
 
Erinnert mich an meine aktuell immer noch verwendete R9 Nano. Hatte während dem ersten Mining-Boom meine ein Jahr alte RX480 verkauft und durch die Nano für 100€ ersetzt. Den Lüfter habe ich mit Igors Ghetto Mod aus 92mm bequiet-Lüfter und Pappe optimiert, wodurch die Karte quasi Lautlos wurde. Die Leistung habe ich durch UV auch noch verbessert.
Ende des Monats wird das System aber auch ersetzt und die Nano darf in den Ruhestand.
Bei mir war auch einer der Kaufgründe, dass ich die Karte mit HBM, riesigem Die und Interposer technisch wahnsinnig spannend finde.
 
OT

... eigentlich können Liebhaber älterer GPU´s auch noch schnell ne 6800xt PULSE im Outlet bei A erwerben
(wg . MPT genauso spassig wie seinerzeit Vega@Otool+Mtweaker)

6800xt@599€.JPG
 
Moin!

Ich habe eben noch fix Time Spy, Fire Strike und Superposition laufen lassen und die Ergebnisse dem Artikel angehangen.
Durch das Aktivieren/Deaktivieren von SAM konnte ich in synthetischen Benchmarks KEINEN Leistungsunterschied messen!

Sehr wohl sind aber in allen drei Tests die CPU Scores und die GPU Auslastung weggekracht, als ich SAM/reBAR im BIOS deaktiviert habe❗

Für konkrete Tests einzelner Spiele/Grafikkarten mit SAM on/off verweise ich an dieser Stelle auf Youtube und Co. Ich schaffe das aktuell zeitlich leider nicht, das genauer zu überprüfen und die Karte aus dem Test wird jetzt auch eine Weile nicht mehr verfügbar sein.

Grüße!
 
Moin!

Ich habe eben noch fix Time Spy, Fire Strike und Superposition laufen lassen ...
net schlecht, Dein eigenes UV/OCen, quasi RX64 Niveau

ein paar Stock-Vgl.werte:
(meine Fresse, ... Intel hat ja tüchtig optimiert)

TS@RX56-stock-SAM.JPG
 

Anhänge

Schöner Test.

Gerade das mit Sam ist interessant. Vorher musste man ja irgendwelche Fremden Treiber installieren, was für mich ein Nogo ist.

Ich habe auch noch eine Vega 56 Karte verbaut. Eigentlich wollte ich die langsam austauschen, aber bei den Preisen, nein Danke.

Was mich wundert das dein ganzes System so extrem viel Strom zieht in Games. Aber gut du schriebst ja, nicht voll optimiert. :) Entweder verbraucht deine Karte unmengen an Energie oder es ist dein restlichen System. Mit meiner Vega Karte komme ich gerade mal auf 250 Watt Gesamt Verbrauch des Systems. Aber gut ich habe auch wirklich alles undervoltet was nur irgendwie geht. Schade das mit den aktuellen Karte momentan nicht mehr richtig möglich ist.:)

Vega läuft am besten bei 1200 - 1400 MHZ Real Takt und ca 0,9 Volt GPU Spannung, da steigt die Effizienz nochmal enorm. Ansonsten kann man auch Chill nutzen, unter Teillast ist die Karte halbwegs Effizient unterwegs. Ein Schluckspecht gegenüber neueren Karten und Nvidia bleibt es natürlich trotzdem.:)

Vergisst das mit Memory Tweak Tool, das soll nicht mehr laufen mit den neuen Treibern. Das einzige was vernünftig läuft ist das Overdrive N Tool. Wobei die Lüfterkurve bei neueren Treibern auch verbuggt ist, das gleiche über Wattman. Deshalb nutze ich noch einen älternen Treiber, weil das auf und ab drehen Lüfter mir nur auf die Nerven ging. :)

Aktuelle Games würde ich damit wohl nicht mehr zocken. Aber viele Games laufen noch wunderbar. Wenn irgendwann kein Geld mehr für die Karte bekomme, dann wird die Red Dragon Vega 56 an die Wand gehängt oder so. Richtig schicke Technik.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe auch noch eine Vega 56 Karte verbaut.
Vergisst das mit Memory Tweak Tool, das soll nicht mehr laufen mit den neuen Treibern. Das einzige was vernünftig läuft ist das Overdrive N Tool.
Jo, schreiben auch andere User im CB-Thread. (ist bei mir halt schon ein paar Jahre her)
Dann kann man mehr HBM-Takt nur noch mit Flashen auf ne Vega 64 erreichen.

Solange das OverDrivN-Tool funzt, ist das ja vom Verbrauch her net weiter schlimm, weil man UVen kann.
 
War übrigens auch der Grund, warum ich das Memorytweaktool nicht benutzt und die tREF etc. angepasst habe. Mit der 64er konnte ich mit dem HBM Takt auch nicht so hoch gehen, erst als die tREF angehoben wurde ging das ohne Artefakte richtig ab.

Auch beim OverdriveNtool musste ich eine aktuellere Version suchen, die mit dem neusten Treiber zurecht kam. Hat trotzdem Spaß gemacht und selbst mit dem schäbigen UV-Setting kein Vergleich zur Vega 56 Referenz @ stock :)

Grüße!
 
Moin!

Ich habe eben noch fix Time Spy, Fire Strike und Superposition laufen lassen und die Ergebnisse dem Artikel angehangen.
Durch das Aktivieren/Deaktivieren von SAM konnte ich in synthetischen Benchmarks KEINEN Leistungsunterschied messen!

Sehr wohl sind aber in allen drei Tests die CPU Scores und die GPU Auslastung weggekracht, als ich SAM/reBAR im BIOS deaktiviert habe❗

Für konkrete Tests einzelner Spiele/Grafikkarten mit SAM on/off verweise ich an dieser Stelle auf Youtube und Co. Ich schaffe das aktuell zeitlich leider nicht, das genauer zu überprüfen und die Karte aus dem Test wird jetzt auch eine Weile nicht mehr verfügbar sein.

Grüße!

Ohne deinen Beitrag hier schmälern zu wollen, wäre ich vorsichtig solche Sachen (SAM Treiber Hack) ohne Recherche zu empfehlen, oder zumindest mit deutlichen Disclaimer zu versehen.

Dein Beitrag oben im Zitat klingt auch erstmal etwas fragwürdig bzgl. der Funktionsweise.
So wie ich das verstehe wird das System voll ausgelastet ohne des es einen erkennbaren Effekt hat. Aufgrund dessen würde ich persönlich ja eher von diesem "Hack" abraten, da unnötig hoher Energie- und Kühlbedarf.

Zudem schreibt zumindest einer in dem Guru3D Forum das sich, vermutlich aufgrund von unzureichender Kühlung, nach dem Treiberhack seine Grafikkarte verabschiedet hat.

Man muss hier seiner redaktionellen Verantwortung auch etwas gerecht werden. Ich schreibe das hier nicht um dich zu Dissen sondern damit du daran Wachsen kannst für deinen nächsten Beitrag. Ich hoffe das wird auch so verstanden, ansonsten entschuldige ich mich schon mal im voraus xD.
 
Ich glaube net, das PCGH extra für die Vegas SAM/rBar disabled hat.
... lief auch dort in den synth. Benchmarks

Weiss jetzt gar net wie es bei CB war, dort in den Userbenchmarks.
Wäre ganz neu, das ein Chip deswegen abraucht.
 
Auf der RVII und dem neusten Treiber, bringt der Hack nichts 🤷
Zumindest im Adrenalin, ist es ausgegraut/ nicht verfügbar. Im BIOS vom MSI x370 Pro Carbon mit 5800X3D, ist es aktiviert. Braucht es dazu eine andere Regit? Eigentlich eher traurig, das es generell AMD nicht zulässt🤦😭
Ein 5800X3D, dürfte ja eigentlich nicht auf einem x370 laufen, da haben sie sich ja auch nen Schupser gegeben.
 
Konnte man die Vega 56 nich in eine 64 umflashen? ... + Hack?
JA, aber es bleibt eine 56 HardWareSeitig.

Die 64 sind schon "outstanding" da sie auch im idle alles Absenken.

Eine Titanic ist keine Titanic wenn sie nicht absäuft. :)
 
Meine letzte Karte war eine MSI Vega 56 Air Boost OC.
Hatte sie mit einem
Ryzen 5 2600 auf 'nem MSI B450M Pro-VDH Plus Board mit 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 dual Kit in einem Pure Base 600 mit zusätzlichem140er Pure Wings 2 PWM Lüfter in der Front verbaut.
CPU Kühler war ein ARO-M14 AMD, 550 Watt Straight Power 11 Netzteil für die Stromversorgung, 2 x 1 TB Crucial MX500 Speicher.
Bildschirm ein 27" IPS 2560x1440, 144Hz, FreeSync.

Die Karte hat damals 05.2019 € 244,90- gekostet.

Ich habe sie Ende 2021 für weit mehr als das doppelte verkauft^^
Verrückte Miner.

2 1/2 Jahre lief der Rechner real 18 - 20 Stunden am Tag fast 365 im Spielbetrieb, oft auch wochenlang durchgehend.

ok ok ... ich war auch ein paar mal draußen im Sommer :p

Gespielt wurde hauptsächlich The Witcher 3, GTA 5, Ghost Recon Wildlands, Far Cry Primal, Subnautica, Dyson Sphere Program und noch mehr.

Nun zur Karte, sie war wirklich laut, wenn der single Lüfter aufgedreht hat, in etwa mit einem modernen Staubsauger zu vergleichen und es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, ich habe sie im Winter als "Zusatzheizung" im Zimmer genutzt.

Im Sommer hatte ich keine Probleme, da mein Zimmer auch dann meistens angenehm kühl bleibt. Fast so als wenn eine Klimaanlage läuft, welche ich aber nicht besitze.
Habe ich schon erwähnt, dass die Karte laut war ... sehr laut, ...:p
Irgendwie hat sie/der Lüfter manchmal voll aufgedreht, um dann nach kurzer Zeit wieder runterzudrehen.

Mit gedämmtem Gehäuse unterm Tisch und der Benutzung von Kopfhörern war es aber auszuhalten.

Ich habe den Rechner regelmäßig mit einem Kompressor ausgeblasen, habe ohne Kompromisse voll in das Teil/ GPU rein gehalten, was die Karte wieder für einige Zeit leiser gemacht hat.
Achtung, Lüfter dabei festhalten.

Das Ding macht echt fast alles ohne Murren mit.
Der Staub war aber ein ständiges Problem, trotz Gehäuse mit Überdruck und Staubfilter.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, einen PC regelmäßig innen zu reinigen kann sehr hilfreich sein.

Ich habe dann auch angefangen, mit MSI Afterburner und einigen andere Tools wild und ohne wirklichen Plan was ich da mache an den Einstellungen herumzuschrauben.
Klar habe ich mich vorher etwas belesen und immer nur ein Parameter ein wenig verändert und danach immer Time Spy und Fire Strike durchlaufen lassen.
Werte notiert um zu sehen was passiert ist und so.
Hatte auch mit RAM übertakten herumgespielt, es aber wieder sein lassen.
Was man als Laie halt so machst, wenn du deinen ersten PC selbst zusammengeschraubt hast.

Am Ende hatte ich dann Undervolting, was vor allem die Lautstärke verringert hat, mit um die 70 MHz mehr Takt, ich glaube auch mehr FPS, aber nur einstellig.

Der Verbrauch hat mich eher weniger interessiert, habe das nie gemessen oder drauf geachtet.

Eins kann ich hier bestätigen, du kannst sehr viel einstellen.

Fazit, hätte ich die Vega 56 noch, ich würde wahrscheinlich versuchen eine Wasserkühlung draufzuschrauben.

Das Preis/ Leistungsverhältnis war unschlagbar und du kannst auch heute noch fast alles spielen, wenn es nicht 4K mit Ray tracing sein muss.

Die neusten Spiele laufen wahrscheinlich nicht mehr ganz so fluffig, aber hier und da ein wenig in den Grafikeinstellungen runter und es ging immer ganz gut in 27" 2560x1440.
Ich muss nicht an jedem Baum jedes einzelne Blatt oder jeden Grashalm auf der Wiese bis ins kleinste Detail sehen wenn ich gerade ein Monster jage um Spaß im Spiel zu haben, klaro ist nett anzusehen, aber nicht zwingend vonnöten.

Für den Preis bekommst du heute ein gutes, *hust* (Gerüchten zufolge ein nicht so gutes :) ) 850 W Netzteil und NICHT MAL das preiswerteste Einsteiger AM 5 B650E Motherboard, stand heute, kostet bei Geizhals 5 Mark mehr.

Wie gesagt ich bin nicht so der Pro in vielen Dingen die hier oft besprochen werden, aber das sind meine Erfahrungen mit meiner MSI Vega 56 Air Boost OC.

*edit*
nach fast 1000 Tagen "Dauertest"^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit der 64er hatte ich damals auch meinen Spaß. Leider war bei meiner Karte der Speicher nicht der Beste. Okay... mit "UV" hab ich das Ergebnis nicht erreicht, das System hatte doch etwas "Brand" (Vega 64 @ 1750MHz Core, Ryzen 7 1700X @ 4,1GHz mit DDR4 3400 CL14-14-14-34) mit custom Loop (MoRa + weiterer 360er im Case) in einem 10°C kühlen Raum 😁


1677619038963.jpeg


Grüße!
 
@wuchzael: Meine ist bei den Taktraten bei um die 1V immer ausgestiegen. Ich hatte nie die Muse das weiter zu verfeinern.
Im Dauerbetrieb hatte ich nachher 1.05V (GPU), 1000-irgendwas HBM und die Spannung gleich zur GPU, das hat schon ordentlich was gebracht und später mit'm Ghetto-Mod war dann auch unter Volllast Ruhe. Leider war dann OC für die Katz. Aber letztendlich war das alles nur Spielerei, mir hat die Leistung mehr als gereicht.
 
Oben Unten