Radeon RX 7800XT und RX 7700XT im Test - AMD, XFX und Sapphire gegen NVIDIA mit Vernunft oder energetischer Brechstange

6700er sind kaum noch welche da, 6750xt ja, eine Option für weniger Geld, aber auch deutlich weniger Leistung.
4060&7600 sind dann eventuell schon die Leistungsklasse von der man Updaten möchte, bzw kein gutes Update für ein älteres PCIe 3.0 System. Glaube auch nicht das man sich Geld spart mit einer 4060 / 7600, einfach weil der Speicher und das Interface doch sehr arg begrenzt sind. Da kauft man dann sehr schnell die nächste GPU imho.

Und nicht falsch verstehen, alles Optionen die man nehmen kann, aber so eindeutig wie du das darstellt ist das nicht. Davon ab, 6800er sind dann auch bald keine gute Option mehr, da gibt es nicht mehr viel unter 500€. Schnell noch zugreifen, solange noch was da ist. Mit OC scheint dann die 7700xt die klar bessere Wahl zu sein, da gibt es ja anscheinend echt 7800xt Performance für unter 500€.
Bleibt natürlich abzuwarten wie wiederholbar über 3 ghz sind.
Trotzdem, das Fehlen guter Alternativen macht die 7700XT trotzdem noch nicht zu einer Empfehlung. Im 300€ Bereich und im 550€ Bereich gibt es mehr Leistung fürs Geld. Im 480€ Bereich gibt es genau eine Karte, und die ist für das was sie bietet zu teuer. Wie man daraus einen "Star des Launches" machen will, verstehe ich schlicht und einfach nicht. Ist eine 4080 etwa der Star des 1200€ Markts?

"Ich bin aktuell der konkurrenzlos beste Tänzer im Umkreis von 5 Metern" heisst auf Deutsch übersetzt "Ich bin allein zuhause"
 
Laut Berichten in der USA - scheint die 7800 (sie hätten sich das XT sparen sollen -> bzw 7800Xt wäre die GRE) sich sehr gut zu verkaufen. Und auch die 7700 läuft gut...
 
Laut Berichten in der USA - scheint die 7800 (sie hätten sich das XT sparen sollen -> bzw 7800Xt wäre die GRE) sich sehr gut zu verkaufen. Und auch die 7700 läuft gut...
So wäre die Einordnung analog zu 4080 --> 4070 Ti korrekt gewesen. Irgendein Depp im Marketing scheint hier die Entscheidungen zu treffen und zwar bei Team Rot und Team Grün.
 
Irgendwie gefällt mir die ganze Generation von AMD nicht. Ist mir Effizienztechnisch zu weit weg von NVidia, wenn man die Preisdiskussion mal ganz weglässt. Dann lieber langsamer und weniger Brechstange quer durchs Portfolio. Alle Karten mit 50-75W weniger Boardpower wären auch ok
 
Irgendwie gefällt mir die ganze Generation von AMD nicht. Ist mir Effizienztechnisch zu weit weg von NVidia, wenn man die Preisdiskussion mal ganz weglässt. Dann lieber langsamer und weniger Brechstange quer durchs Portfolio. Alle Karten mit 50-75W weniger Boardpower wären auch ok
Ist halt AMD, viel Spielraum zum Optimieren,je nach Größe sind 50-100Watt ohne FPS Verluste möglich.
 
Ich möchte artig meinen Knicks machen und mich für den Test bedanken. Ohne die Netzteilempfehlung wäre mir nämlich entgangen, mal nachzuschauen, was ich so drin habe, um meine 1070 samt 10400F zu befeuern.

Ein CX 430 von Corsair. DAS wäre wohl etwas knapp geworden.
Und so hat MF sich auch noch über den Verkauf des Pure Power 11 700 Watt Gold freuen dürfen.

Übrigens: Über einen -möglichst Idiotensicheren- Guide zum "undervolten" würde auch ich mich freuen :)
 
Ich muss sagen, auch ich bin enttäuscht, mich interessiert ja der Energieverbrauch pro Fps mehr als nur die reinen Fps.

Ich habe noch nicht verstanden wozu AMD quasi gleiche Leistung für nur 5-10% weniger Enegieverbrauch bei ähnlichen Preisen bringt. Mir war mal so, dass neue Mittelklasse auf Augenhöhe mit alter Oberklasse liegen täte, plus Benefit XYZ bei den Treibern.

Gut ne 6900 gibt es nicht für 570,- Euro… und die etwas günstigere 6800XT liegt bei -5-8%…

Mir reicht es definitiv nicht zum Updaten, aber mir stand beim Kauf der 6800 eh der Sinn nach rx8800.

Gefühlt: Versetzung gefährdet, irgendwann reicht es nur noch für den ESA!
 
Irgendwie gefällt mir die ganze Generation von AMD nicht. Ist mir Effizienztechnisch zu weit weg von NVidia, wenn man die Preisdiskussion mal ganz weglässt. Dann lieber langsamer und weniger Brechstange quer durchs Portfolio. Alle Karten mit 50-75W weniger Boardpower wären auch ok
Dann betreibe sie doch im Sweetspot und nicht an der Brechstange.
Da Effizienz fast keinen interessiert (und sie immerhin effizienter als die Vorgängergeneration sind - da hat nur keiner gegen AMD gemeckert weil Nvidia auch Heizöfen hatte und dann ist es ja "ok" weil Nvidia), werden die ja mit Brechstange geprügelt.
Immerhin hat AMD fast durchweg die Nachfolger 100€ unter der UVP der Vorgängergeneration rausgebracht.
Das interessiert aber niemanden, hätten sie besser auch mal um 400€ erhöht - eine 16GB GraKa für 1200€ mit 320W TDP deren Stromstecker abfackelt wird ja schließlich überall gelobt - und die hat keine doppelte Framerate gegenüber der 7800XT für 549€ (welche sogar in Crossfire laufen können).
 
Welche Grafikkarte soll das bitte sein?
Immer diese Andeutungen und dann wegducken.
Die 7800XT bietet 17% mehr Leistung für 11% mehr Geld
Die 7600 bietet 30% weniger Leistung für 40% weniger Geld

In 1440p steht die 7800XT noch ein paar Prozent besser da und die 7600 ein paar Prozent schlechter, aber beide weiterhin mit besserer P/L

2 Posts weiter vorne habe ich noch ein paar weitere Vorschläge aus der letzten Generation genannt, aber dafür hättest du ja noch blättern müssen.
 
Dann betreibe sie doch im Sweetspot und nicht an der Brechstange.
Da Effizienz fast keinen interessiert (und sie immerhin effizienter als die Vorgängergeneration sind - da hat nur keiner gegen AMD gemeckert weil Nvidia auch Heizöfen hatte und dann ist es ja "ok" weil Nvidia), werden die ja mit Brechstange geprügelt.
Immerhin hat AMD fast durchweg die Nachfolger 100€ unter der UVP der Vorgängergeneration rausgebracht.
Das interessiert aber niemanden, hätten sie besser auch mal um 400€ erhöht - eine 16GB GraKa für 1200€ mit 320W TDP deren Stromstecker abfackelt wird ja schließlich überall gelobt - und die hat keine doppelte Framerate gegenüber der 7800XT für 549€ (welche sogar in Crossfire laufen können).
Nur etwas peinlich, wenn die "320 Watt" 4080 dann im Test gleichviel säuft wie die nicht-Brenchstangen Variante der 7800 XT, aber dafür 40-50% schneller läuft.
1694178002315.png
1694178037003.png
Überteuert, absolut, aber aus technischer Sicht eine Generation voraus.
 
Die RX 7600 kauft der Sparfuchs und der Full HD maxed out-Käufer die RX 7700XT.
Über die RX 7800XT könnte man nachdenken, aber wenn die RX 7700XT die Ansprüche erfüllt, warum mehr ausgeben?
Diese Überlegungen führen doch zu nichts, da es für mehr Geld immer etwas besseres gibt.
 
Nur etwas peinlich, wenn die "320 Watt" 4080 dann im Test gleichviel säuft wie die nicht-Brenchstangen Variante der 7800 XT, aber dafür 40-50% schneller läuft.
Peinlich nicht, die ist halt durch das nicht-chiplet Design erheblich effizienter. Peinlich ist auch nicht die TDP von 320W - bei der zusätzliche Menge von Recheneinheiten ist das ein guter Wert, insbesondere durch die Brechstange der 7800XT (die hat merklich weniger CUs als die 6800XT - das muss der Takt dan rausreißen trotz Generationsverbesserungen, dafür aber 100€ günstiger als der Vorgänger).
Die 1200€, also 110% Aufpreis für 40-50% (nicht Rasterleistung) Mehrleistung (bei gleichem vRAM) ist eher peinlich, zumal es sich offiziell nicht um eine absolute abgespacete Highend Karte der Generaton handelt (da gibt es ja die 4090, RTX6000 und die eingestellte 4090ti).

Überteuert, absolut, aber aus technischer Sicht eine Generation voraus.
Weiss nicht - die Leistung kommt ja primär über die Menge der Recheneinheiten. Eine Generation voraus wäre je mit der gleichen Anzahl von Recheneinheiten erheblich mehr Leistung zu erzielen. Wenn man die aber "nur" drastisch erhöht um ein paar Prozent mehr Leistung zu erzeugen ist das zwar absolut effizient, aber nicht eine Generation voraus. Das mit den "mehr Kernen" machen die CPUs schon länger und ein 7950X ist ja nicht eine Generation dem 7700X voraus - der hat "nur" doppelt so viele Kerne.
Und mit dem vergleichsweise geringem vRAM stellt man auch sicher, das es sich lohnt die nächste Generation zu kaufen, insbesondere wenn (beispielsweise) die Software DLSS4 exklusiv nur für 50xx Karten kommt.
 
Die 7800XT bietet 17% mehr Leistung für 11% mehr Geld
Die 7600 bietet 30% weniger Leistung für 40% weniger Geld

In 1440p steht die 7800XT noch ein paar Prozent besser da und die 7600 ein paar Prozent schlechter, aber beide weiterhin mit besserer P/L

2 Posts weiter vorne habe ich noch ein paar weitere Vorschläge aus der letzten Generation genannt, aber dafür hättest du ja noch blättern müssen.
Ja, die 7700XT muss sich nach einiger Zeit deutlich nach unten absetzen. Da sie aber fast baugleich zur 7800XT ist, geht das nur "politisch", technisch kann man nur bedingt einsparen, zumal ja auch die 7800XT nach einiger Zeit preislich nachlassen müsste.
Von daher ein guter Einwand, wenn man nicht direkt mit einem ganz festen Budget einkaufen geht.
 
Die 1200€, also 110% Aufpreis für 40-50% (nicht Rasterleistung) Mehrleistung (bei gleichem vRAM) ist eher peinlich, zumal es sich offiziell nicht um eine absolute abgespacete Highend Karte der Generaton handelt (da gibt es ja die 4090, RTX6000 und die eingestellte 4090ti).
Darf ich paraphrasieren? "Peinlich nicht, die ist halt durch das nicht-Chiplet Design erheblich teurer."
Und wenn 40-50% mehr Leistung pro Watt nicht peinlich ist, kann ja 40-50% mehr Leistung pro € in die andere Richtung auch nicht peinlich sein ;)

Man kann sich auch alles schönreden.
Fakt ist: Die Effizienz der RX 7000er Serie ist enttäuschend. Die Preise der RTX 4000er Serie noch mehr. Und den Leistungssprung muss man bei viel zu vielen Modellen aus beiden Generationen mit der Lupe suchen.

Wenn es eine RX 7800XT mit 5-10% Mehrleistung zum bald 3 Jahre alten Vorgänger für 100€ weniger, in die Top 3 der GPU Releases 2022/2023 schafft, dann sagt das doch schon alles über die Generation aus.
 
Also meine Rx 6800 hat 499.- Euro gekostet!

Ich denke die meisten hätten auf einen richtigen Leistungssprung gehofft.
Vor lauter Erwartung habe ich für mich den Moment verstreichen lassen, als es 6900lc oder 6950lc für < 700.- € gab.

Und eine grünrotblauebrille habe ICH ganz bestimmt nicht, wenn auch wie viele andere ein grundsätzliches pro Underdog.

Das es die Grünen hinbekommen haben, so effizient zu sein…Pech für die Roten.
Power = Wärme= lauter…

Nichts destotrotz würde ich eine 7600 für roundabout 200.- kaufen, wenn mir Full HD und 50-60 Fps reichen täten.
 
Eine 7600 würde mich für Sohnemann ja reizen, der spielt aktuell aber nur noch Roblox
-_-
 
Sollte ja eigentlich bekannt sein, dass NV mit Samsung und 600W gerechnet hatte.

TSMC und die 450W sind ihnen nur passiert
 
Zuletzt bearbeitet :
Vor dem Hintergrund des Stromverbrauchs erwarte ich mit Spannung (…ähem), wie sich die beiden Sapphire-Karten schlagen - und ob die wieder zwei verschiedene Spannungskurven im dual-BIOS hinterlegt haben, anders als die anderen hier schon erwähnten Karten. Gesucht wird ein Leisetreter, der "standfest" bestückt ist und trotzdem nicht unnötig stark am Zapfhahn nuckelt.
Leise scheinen die besseren 3-Lüfterkarten fast alle zu können. Insbesondere die hier leider nicht angekündigte Powercolor Hellhound. Wenn jetzt Sapphire das Kunststück vollbringt, einen ähnlich guten Kühler mit gedrosselten Trinksitten zu verbinden, dann nehme ich auch gerne einen Traum in weiß. Oder ich beiße in den teureren Apfel und hole mir eben doch die Nitro mit dem led-Streifen, den ich eigentlich nicht will -- aber eben den einfacher auswechselbaren Lüftern, die ich dann doch nicht schlecht finde. Kein Lüfter hält ewig - und zumindest in der Vergangenheit gab es die led-Lüfter als Nachrüstsatz in passend einfach im Handel erhältlich (die Lager nachfetten ist bei den kleinen Dingern wahrscheinlich eher nicht so einfach möglich, wie es bei Gleit- bzw. Hydro-Lagern ist, wo man einfach den Rotor herausdrücken kann...)

Am Tag 1 war die Nitro iirc für € 589,- ausgepreist. Diesen erträglichen Aufpreis zur ohnehin schon mMn übertriebenen UVP kann ich dann nämlich auch noch verkraften!
 
Oben Unten