Radeon RX 7800XT und RX 7700XT im Test - AMD, XFX und Sapphire gegen NVIDIA mit Vernunft oder energetischer Brechstange

Also ich sehe genügend Vorteile bei der 7800xt um sie einer 6800xt vor zu ziehen.

rein aus einer « nerd » Brille dann doch die 6800xt. RDNA2 ist eine gut funktionierende Architektu, welche in Betracht der Fertigung eine sehr gute Effizienz hat.
RDNA3 ist ganz offensichtlich nicht das geworden was AMD sich erhofft hatte.
Ich hoffe hier dass kommende APUs mit RDNA3.5 besser werden, gerade für den Einsatz von Handhelds.
Hier soll ja auch die nächste Intel iGPU deutlich zulegen, nicht dass AMD hier ihre Dominanz verliert…
 
Dann werde ich die Tage wohl auch mal ein Döschen bestellen.
Nur mal als Info: Das lose Thermal Putty von Honeywell im Flacon ist grau. Ich nutze die blauen, runden 7000er und 5000er Pads, die sind de facto schon "vorkonfektionierte" Kleckse. Honeywell sollte keine blaue Paste in der Dose haben.
 
Nur mal als Info: Das lose Thermal Putty von Honeywell im Flacon ist grau. Ich nutze die blauen, runden 7000er und 5000er Pads, die sind de facto schon "vorkonfektionierte" Kleckse. Honeywell sollte keine blaue Paste in der Dose haben.
Oh ok.
 
Schöner Test.
Ich hätte hier gerne auch die 6800 (ohne XT) gesehen. Die scheint ähnlich schnell und genauso effektiv zu sein wie die 7700.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Kannst bitte mal Anti Lag+
und HYPX RX austesten bei den Dazu bereit gestellten Games.
Würde viele interessieren :)
 
8 GB - ja, zum Spielen zu wenig. Allerdings gibt es Anwendungen (zB wenn man 4 Monitore gleichzeitig betreiben will, und auf denen auch nicht spielen will ) für die eine 8 GB Karte reicht. Gerade Radeons können sowas eigentlich recht gut.


Er meinte es aber anders rum. Für Anwendungen 16GB und für Spiele 8GB.

Das ist falsch...

Unter 16GB sollte man nicht mehr kaufen. Dann hat man genug für Anwendungen und Spiele :)
 
hätte die 7800XT genauso einen performancesprung zum vorgänger wie die 7700XT, dann wäre das der P/L gewinner
aber so muss der preis noch sinken und damit auch der preis für die 7700XT

naja. zumindest ist die UVP der 7800XT deutlich zum vorgänger gesunken
 
@Igor Wallossek

Kannst bitte mal Anti Lag+
und HYPX RX austesten bei den Dazu bereit gestellten Games.
Würde viele interessieren :)
Mich würde generell mal interessieren, welche Einstellung was bedeuten. Ich hab alleine für Raytracing mehrere Bezeichnungen gefunden. Im Treiber komme ich ja noch klar (vor allem im Adrenaline, diesem herrlich aufgeräumten Interface), aber im Grafikmenü der Games ...
 
Wenn Stefan wieder da ist und Kleiderschank 2077 mit dem DLC und FSR3 ohne Leine ist, wird es ein Special mit echter Latenzmessung geben.
 
Viel ausgeliefert wurde woh lwie befürchtet nicht, die Verfügbarkeit hält sich in Grenzen und die Preise sind auch am oberen Ende sag ich mal.
Aber vielleicht wollte man im Moment auch gar nicht zu viel in die Regale bringen ...
628 Euro für die Nitro als Beispiel, da kann man auch mit 5 Stück langristig eine Verfügbarkeit aufbauen ;)
 
Dass die 7800XT gegen aufgrund der 4070 mit ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis nicht unbedingt brilliert kann ich verstehen.
Aber wieso die 7700 XT mit ~16% weniger Leistung für 11% tieferen Preis dann zu einem guten Angebot wird, nur weil Nvidia da kein schlaues Produkt hat, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Die brilliert per Ausschlussverfahren. Was willst du sonst für das Geld kaufen? Also wenn das dein Budget ist, dann ist das dein Budget und ganz klar auch deine Karte.
Wenn du mehr Geld ausgeben könntest, aber eigentlich nicht willst … dann klappt AMDs upselling obendrauf noch viel zu gut und die 7800xt oder 4070 sind dann halt deine Optionen. Je nachdem ob RT oder RAM oder FG halt das Ding ist worauf du mehr Wert legst. Bei mir Wandern die GPUs durch 3, manchmal auch 4 Generationen von Rechnern, da ist mehr RAM immer gerne gesehen … aber ganz ehrlich, schnell noch eine der letzten 6900xt für 620€ schnappen wäre da meine Wahl, wenn ich nicht schon eine alte 6800 hätte.

Das Geld drauf legen, nur weil man dann marginal bessere Preisleistung bekommt lohnt aber nicht wirklich. Leise, Sparsame Karte, genug Leistung hat sie auch, klar, 50€ weniger wäre schön, kommt aber wahrscheinlich sogar noch, wenn dann wirklich RDNA 2 ausverkauft ist. Alles eigentlich so wie erwartet. Sogar das manche die 7800xt auf 6900xt level benchen und andere auf oder sogar unter der 6800xt. Auch das war zu erwarten. Schade nur, das niemand bisher sich getraut hat Starfield in den Parkour aufzunehmen, da wäre Party in den Kommentaren. ;-)


Die RX 7700XT ist eigentlich gut, denn sie füllt eine böse Lücke. Und NV hat da einfach nichts.
Aber so richtig Lust auf eine neue Grafikkarte macht sie irgendwie auch nicht. Da fehlt einfach noch ein Fünkchen bei Preis/Leistung, Software und RAM. Irgendwie trotzdem die schlechtere RX6800 imho.

Aber eindeutig ein guter Lückenfüller, jetzt wo die RDNA2 Lager endlich leer werden. Vielleicht geht dann ja auch noch etwas beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Finde den Löschen Knopf nicht, Sorry, ab vergessen das es hier kein Automerge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tiefstpreis der 6800 war mal 399€ bei Alternate und 449€ für 6800XT im Mindstar.
Denke, diese Preise dürfte man demnächst wieder sehen und sollte dann vielleicht nicht zu lang überlegen.
Ja, wenn man ne 6800 für 399€ sieht, würde ich auch sofort zuschlagen, da kannst du mir sogar ne PM schicken für, und das obwohl ich schon eine habe. ;-)
Aber ich glaube nimmer dran. Der abverkauf ist so gut wie vorbei, nur noch ein paar letzte 6900xt gibt es, und natürlich noch 6600 bis 6750xt, die ja durchaus auch eine gute alternative ist und wahrscheinlich auch bleiben wird. Oder hat AMD die Produktion ganz eingestellt?
 
Uh oh, danke für die Warnung.
Dann schnapp ich mir ja besser noch schnell eine 6750xt oder so, um meine kaputte R9 290 zu ersetzen, sonst muss ich ja auf den Refresh warten.
Hmm, oder ne 6600 mit Starfield, das ich eh wollte sind das nur 130 für die GPU selbst …
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich immer noch mit einer 590er Nitro+ rumzockele ist die 7800XT dann wohl die Karte meiner Wahl.
Vor kurzem zuckte der Finger schon mal bei den 68xx/69xx-ern, dachte aber, bis 06.09. kannste nun auch noch warten.
Bei den aktuellen Preisen lohnt eine 6er kaum noch, die Differenz zur 7800XT ist zu gering.
Um die 500 muss man für ne 68erXT hinlegen, dann kann man auch gleich für einen Fünfziger extra den Nachfolger nehmen.
Performance etwas besser bis max. gleich bei geringerem Verbrauch, auch wenn es sparsamer hätte sein können.
Ggf. wird die neue Gen auch länger supportet, ergo vorzugsweise die neuen Modelle.
Eine 6800er non XT wäre schön gewesen, allerdings bekommt man das von mir gewünschte Modell leider nicht mehr.

NV hat nix für mich mit passendem P/L im Programm. Unter 16G kommt nichts mehr ins Haus und die 4060ti ist schon wegen
der Limitierung auf acht Lanes (Einsatz in Board ohne PCIe4) nicht interessant.

Bei NV hat man eigentlich nur die Wahl zwischen 4080 und 4090, sofern man ne längere Zeit (3-4 Jahre+) Ruhe haben will.
Die Preise sind mir aber nach wie vor viel zu hoch. Dann lieber ne 7900er oder eben die 7800XT.
Auch wenn NV in RT deutlich besser ist, es ist ja nicht so, dass man mit den AMD gar nicht spielen kann.

Hätte ich jedoch bereits eine 6800er oder höher wäre ein Umstieg sinnlos, das lohnt sich nicht. Da blieben nur die 7900er über.
Von Polaris kommend schaut das anders aus, da sind nahezu alle neuen Karten erheblich schneller, von den 3050ern und 6400/6500
mal abgesehen.
 
Die brilliert per Ausschlussverfahren. Was willst du sonst für das Geld kaufen? Also wenn das dein Budget ist, dann ist das dein Budget und ganz klar auch deine Karte.
Eine 6800, eine 6700/6750 XT für weniger Geld.
Wenn's was neueres sein soll halt eine 4060/7600 für weniger Geld und dann früher wieder upgraden.

Nur weil's in einem Preissegment nur ein Produkt gibt, heisst es noch lange nicht, dass man dann unbedingt in diesem Segment was auswählen muss..
 
Eine 6800, eine 6700/6750 XT für weniger Geld.
Wenn's was neueres sein soll halt eine 4060/7600 für weniger Geld und dann früher wieder upgraden.
6700er sind kaum noch welche da, 6750xt ja, eine Option für weniger Geld, aber auch deutlich weniger Leistung.
4060&7600 sind dann eventuell schon die Leistungsklasse von der man Updaten möchte, bzw kein gutes Update für ein älteres PCIe 3.0 System. Glaube auch nicht das man sich Geld spart mit einer 4060 / 7600, einfach weil der Speicher und das Interface doch sehr arg begrenzt sind. Da kauft man dann sehr schnell die nächste GPU imho.

Und nicht falsch verstehen, alles Optionen die man nehmen kann, aber so eindeutig wie du das darstellt ist das nicht. Davon ab, 6800er sind dann auch bald keine gute Option mehr, da gibt es nicht mehr viel unter 500€. Schnell noch zugreifen, solange noch was da ist. Mit OC scheint dann die 7700xt die klar bessere Wahl zu sein, da gibt es ja anscheinend echt 7800xt Performance für unter 500€.
Bleibt natürlich abzuwarten wie wiederholbar über 3 ghz sind.
 
Oben Unten