Radeon RX 7800XT und RX 7700XT im Test - AMD, XFX und Sapphire gegen NVIDIA mit Vernunft oder energetischer Brechstange

Die Powercolor Red Devil RX 7700XT ist heute angekommen und ich habe auch mal Glück gehabt in der Spulenfiepen-Lotterie.
Frame-Limiter ist bei 60 aktiv.
Selbst in den Menüs von Cyberpunk ist nichts zu hören, da meldet sich sogar die MSI RTX 3060 Gaming Z dezent.

Mit dem Silent-Bios ist sie für empfindliche Ohren sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Momentan wärs mir eh wurscht wenns im PC zirpt; die Futterwiese gegenüber hat jeden Abend Konzert; zusätzlich mit Fröschen die ihren Senf dazugeben.....

Im Ernst: gz, und Fiepen vei 60 Hz? aua.
 
Ja, die Sapphire Nitro RX 6700XT hatte so stark gefiept, dass ich sie gegen eine langsamere RTX 3060 getauscht hatte und selbst die hatte leises Spulenfiepen, was aber bei Ton aus den Lautsprechern übertönt wurde.

Grillen habe ich auch im Garten, aber es wird ja Herbst und dann ist draussen Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich wundert das mein Post dich so triggert, ich habe keinerlei Partei ergriffen, nur gesagt das mir eine niedrigere Boardpower lieber gewesen wäre.
Dann betreibe sie doch im Sweetspot und nicht an der Brechstange.
Da Effizienz fast keinen interessiert (und sie immerhin effizienter als die Vorgängergeneration sind - da hat nur keiner gegen AMD gemeckert weil Nvidia auch Heizöfen hatte und dann ist es ja "ok" weil Nvidia), werden die ja mit Brechstange geprügelt.
Immerhin hat AMD fast durchweg die Nachfolger 100€ unter der UVP der Vorgängergeneration rausgebracht.
Das interessiert aber niemanden, hätten sie besser auch mal um 400€ erhöht - eine 16GB GraKa für 1200€ mit 320W TDP deren Stromstecker abfackelt wird ja schließlich überall gelobt - und die hat keine doppelte Framerate gegenüber der 7800XT für 549€ (welche sogar in Crossfire laufen können).
 
Die Powercolor Red Devil RX 7700XT ist heute angekommen und ...
Wie ist denn der FrontEndClock+Shaderclock mit RT=off ? ... in HWinfo messen
(mit RT=on sollten Beide fast gleich sein)

muss ja nen Grund geben, warum die 7700 der easiest OCer ist, ... dann gerade für light Games wie Starfield = wenig W
könnte man sicher mal OCen


Sicher genauso interessant, Was sagt eigentlich AutoOC ?
Bei den großen 7900xtx hat man da schon ungefähr sehen können, ob der Chip gut ist.

die kleine 7600 ist auch ein easy OCer
7600 FrontEndClock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe gestern abend langsam die Spannung gesenkt und immer wieder den Cyberpunk-Benchmark laufen lassen.
Je Spannungsabsenkunk drei Durchgänge und den letzten aufgeschrieben.
Jetzt bin ich stabil bei 0,94V / TGP 132W/ TBP168W / Max 210W
Die min- und avg-fps sind durch das undervolten um 1fps gestiegen.

Spannung wieder auf Standard gesetzt für Ermittlung von front end-Takt und shader-Takt

RT on
front end 2661MHz
shader 2518MHz

RT off
front end 2264MHz
shader 2250MHz

AutoOC
GPU 2641MHz
RAM 2390MHz
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde die Übersicht von CB für die Games net schlecht, da hat man ungefähr nen Eindruck, was REFERENZ ist:

N32-Clocks.JPG
 
Ich habe gestern abend langsam die Spannung gesenkt und immer wieder den Cyberpunk-Benchmark laufen lassen.
Drei Durchgänge und den letzten aufgeschrieben.
Jetzt bin ich stabil bei 0,94V / TGP 132W/ TBP168W / Max 210W
Die min- und avg-fps sind durch das undervolten um 1fps gestiegen.

Spannung wieder auf Standard gesetzt für Ermittlung von front end-Takt und shader-Takt

RT on
front end 2661MHz
shader 2518MHz

RT off
front end 2264MHz
shader 2250MHz

AutoOC
GPU 2641MHz
RAM 2390MHz
Lässt es dir Live im Game anzeigen?
Taktet die GPU bei dir auch um rund 125MHz höher als im Treiber eingestellt?
 
Nein, in HWInfo.
Ich habe das Spiel gestartet, bin in die Einstellungen und dann mit alt+tab raus, um HWInfo zurückzusetzen.
Dann wieder ins Spiel und den Benchmark 3x gestartet.
Danach wieder mit alt+tab aus dem Spiel und die Werte von HWInfo notiert.

Alle Werte mit Silent-BIOS.
CapFrameX-Werte für Cyberpunk mit RT on

0,955V - UV
maximal 2412MHz
TBP 118W

1,150V - Standard
maximal 2200MHz
TBP 138W

@RX480
Ich habe einen Full HD Monitor mit 1920x1080, die Wert in der CB-Liste sind mit WQHD-Auflösung ermittelt worden!
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, in HWInfo.
Ich habe das Spiel gestartet, bin in die Einstellungen und dann mit alt+tab raus, um HWInfo zurückzusetzen.
Dann wieder ins Spiel und den Benchmark 3x gestartet.
Danach wieder mit alt+tab aus dem Spiel und die Werte von HWInfo notiert.

Alle Werte mit Silent-BIOS.
CapFrameX-Werte für Cyberpunk mit RT on

0,955V - UV
maximal 2412MHz
TBP 118W

1,150V - Standard
maximal 2200MHz
TBP 138W

@RX480
Ich habe einen Full HD Monitor mit 1920x1080, die Wert in der CB-Liste sind mit WQHD-Auflösung ermittelt worden!
Live ist deutlich besser.
Willst eine allgemeine Abstimmung oder auf jedes Spiel?
 
@Casi030
Meinst Du in CapFrameX die Werte im Benchmark direkt aus dem OSD ablesen oder mit HWInfo?

Die Werte weichen schon recht stark ab zwischen HWInfo und CapFrameX, aber ich denke, CapFrameX ist genauer.
Mein Ryzen 5800X3D scheint auch die Grafikkarte in Full HD zu bremsen, die ist bei Cyberpunk nur mit 62% ausgelastet, steht zumindest bei CapFameX.

Das UV mit 0,955V reicht mir erstmal, ich habe auch keine aktuellen Spiele mit integrierten Benchmark.
AC:Valhalla und Far Cry 6 sind ja auch schon fast zwei zwei bis zweieinhalb Jahre alt.

Bei AC:Valhalla taktet die GPU auf maximal 1941MHz und die GPU-Power liegt bei 97W.
 
Zuletzt bearbeitet :
HWinfo64 liest halt alle System Sensoren aus, CapFrameX beschränkt sich auf die wesentlichen Werte.
Das auslesen aller System Sensoren erfordert natürlich auch mehr CPU Zeit.

Vielleicht mal mit den Abfrageintervallen herum spielen, ich nutze bei HWinfo64 1 Sekunde "Pooling Intervall"
Auch für den Afterburner 1 Sekunde.

Weniger als 1 Sekunde, schaukelt sich hoch und die Leistung sowie die ausgelesene Werte sind der Chaos Theorie unterworfen...
 
Je länger der Intervall, desto weniger der tatsächlich auftretenden SensorSpitzen werden aufgezeichnet.

Wenn es genau sein soll, muß man möglichst kleinen MesswertIntervall verwenden.
 
@Casi030
Meinst Du in CapFrameX die Werte im Benchmark direkt aus dem OSD ablesen oder mit HWInfo?

Die Werte weichen schon recht stark ab zwischen HWInfo und CapFrameX, aber ich denke, CapFrameX ist genauer.
Mein Ryzen 5800X3D scheint auch die Grafikkarte in Full HD zu bremsen, die ist bei Cyberpunk nur mit 62% ausgelastet, steht zumindest bei CapFameX.

Das UV mit 0,955V reicht mir erstmal, ich habe auch keine aktuellen Spiele mit integrierten Benchmark.
AC:Valhalla und Far Cry 6 sind ja auch schon fast zwei zwei bis zweieinhalb Jahre alt.

Bei AC:Valhalla taktet die GPU auf maximal 1941MHz und die GPU-Power liegt bei 97W.
Wie in meinem Videos, so kannst genau sehen was aktuell anliegt wie das Verhalten ist und und und.
 
Nach m.E. braucht der normale User net versuchen alle Spikes zu messen.
Es reicht die HWinfo-standardeinstellung (2s) aus.

Für den Grakakühler und das NT reicht ein avg.Verbrauchswert vollkommen aus.
(20ms-Spikes sollten die Kondensatoren vom NT wegbügeln)
 
Wem RR und FSR 3 Features egal sind
Wieso(?), zum Ausprobieren von Standbild RT-RT (im bewegten Spiel ist RT-RT sowieso relativ irrelevant bzw. wird kaum bis gar nicht wahrgenommen) leicht über RTX 2080Ti Niveau reicht es bei der RX 6800XT allemal und in FSR3 Genuss kommt man damit auch, nur (noch?) nicht treiberseitig (aber das kann ja irgendwann noch nachgereicht werden für RDNA2) ;).

Die RX 7700XT ist leider noch zu teuer angesetzt im Gegensatz zur RX 7800(XT, welches sich das AMD/RTG Marketing lieber hätte sparen sollen), aber unter 430 Euro irgendwann dann sicherlich interessant, zumal sonst im Leistungsbereich bis hinunter zur neuen diskreten Grafikeinsteigerlösung RX 7600 nur noch ältere RDNA2 Modelle (wie die RX 6800 und die RX 6700XT bspw.) eine passende Option wären für den geneigten AMD/RTG Käufer.

Mit einer RX 7800(XT) dürfte man wenigstens absehbar nicht am Speicher verhungern wie bei der teureren direkten Konkurrenz (RTX 4070), die zudem im Gegensatz zur RDNA3 Karte von nVidia deutlich teurer als das Vorgängermodell zum Marktstart angesetzt wurde und neben der RX 7900XT wohl bisher die stimmigste Karte im RDNA3 Poertfolio (auch weil die RX 7700XT leider zwecks Upselling - welches man sich bei nVidia abgeguckt haben dürfte - wie zuvor erwähnt zu teuer platziert wurde).

Insgesamt bleibe ich aber beim gleichen Fazit für die RDNA3 wie für die Ada Lovelace dGPU-Generationen (mit Ausnahme einer RTX 4090 vielleicht, wenn man denn soviel vordergründig nur zum spielen investieren möchte), beide (bisher) nicht lohnend/rund genug und definitiv wert, übersprungen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach m.E. braucht der normale User net versuchen alle Spikes zu messen.
Es reicht die HWinfo-standardeinstellung (2s) aus.

Für den Grakakühler und das NT reicht ein avg.Verbrauchswert vollkommen aus.
(20ms-Spikes sollten die Kondensatoren vom NT wegbügeln)

Kondensatoren können keine Spikes weck bügeln. Dazu haben sie eine viel zu kleine Kapazität. Im besten Fall reduzieren sie die Amplitude der Spikes etwas, mehr aber auch nicht. Wenn der Kontaktwiderstand des NT-Kabels von Hause aus nicht ausreichend gering, oder das NT zu schwach ist, nützen die Kondensatoren rein gar nix, und werden einfach nur warm.
 
Oben Unten