Radeon RX 7800XT und RX 7700XT im Test - AMD, XFX und Sapphire gegen NVIDIA mit Vernunft oder energetischer Brechstange

FSR 3 könnte exklusive Features bei den neuen Karten haben. Also quasi, dass es bei diesen Karten treiberseitig bei jedem Spiel aktivierbar ist.
AMD wird vermutlich versuchen irgendwelche Alleinstellungsmerkmale gegenüber DLSS bringen....
Nein, denn FSR is open source und frei verfügbar - jeder kann es nutzen/einbauen ohne die Erlaubnis von AMD. Erst kürzlich kam das erste Spiel mit FSR2 auf der Switch.
FSR2 (und auch FSR3) braucht die Implementierung in der Engine, damit mehrere Bilder zur Auswertung zur Verfügung stehen (der gerne erwähnte "temporale" Anteil). FSR1 arbeutet nur mit einem Bild und kann daher als RSR im Adrenalin Treiber überall eingeschaltet werden - es gibt auch andere Tools, welche dies übernehmen (z.B. magpie).
Grundsätzlich sind FSR und eigentlich auch DLSS Softwarelösungen: Nvidia hat nur nach DLSS 1.5 in ihrer Implementierung entsprechende Hardware vorausgesetzt und erlaubt andere Implementierungen nicht. Natürlich würde DLSS3 oder DLSS3.5 auch auf einer RTX20xx laufen, will Nvidia aber nicht (wie sollten sich sonst die hohen Preise der 40xx halten lassen).
Daher: Freie Open Source hilft dem Kunden und Entwickler, sollte man unterstützen wenn man nicht beliebig viel Geld hat.
 
Nein, denn FSR is open source und frei verfügbar - jeder kann es nutzen/einbauen ohne die Erlaubnis von AMD. Erst kürzlich kam das erste Spiel mit FSR2 auf der Switch.
FSR2 (und auch FSR3) braucht die Implementierung in der Engine, damit mehrere Bilder zur Auswertung zur Verfügung stehen (der gerne erwähnte "temporale" Anteil). FSR1 arbeutet nur mit einem Bild und kann daher als RSR im Adrenalin Treiber überall eingeschaltet werden - es gibt auch andere Tools, welche dies übernehmen (z.B. magpie).
Grundsätzlich sind FSR und eigentlich auch DLSS Softwarelösungen: Nvidia hat nur nach DLSS 1.5 in ihrer Implementierung entsprechende Hardware vorausgesetzt und erlaubt andere Implementierungen nicht. Natürlich würde DLSS3 oder DLSS3.5 auch auf einer RTX20xx laufen, will Nvidia aber nicht (wie sollten sich sonst die hohen Preise der 40xx halten lassen).
Daher: Freie Open Source hilft dem Kunden und Entwickler, sollte man unterstützen wenn man nicht beliebig viel Geld hat.

FSR 2 ist nicht FSR 3 ;)

Hat vermutlich genau so wenig mit einander zutun wie FSR 1 und 2...

Ich meinte damit, dass FSR 3 spieleseitig überall implementiert und dann auch von R-G-B (Red-Green-Blue) genutzt werden kann.

ABER es könnte zusätzlich auch eine Treiber Version geben die dann 7000er exklusiv ist und dann bei jedem Spiel geht...
Das DLSS spezielle HW braucht weiss hier ja auch jeder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wir warten jetzt erst einmal FSR3 ab und wie es auch auf den Nvidia-Karten läuft. Dann sehen wir weiter. Alles Glaskugel bisweilen.

FSR 3 geht spieleseitig implementiert auch bei Intel und NV (R-G-B halt). Dagegen hat keiner was gesagt ^^

Aber es wird gemunkelt, dass es auch eine Treiberimplementierung gibt, die man bei jedem Spiel einschalten kann. Die wäre dann 7000er exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Auch nicht verstanden. FSR 3 geht spieleseitig implementiert auch bei Intel und NV (R-G-B halt). Dagegen hat keiner was gesagt ^^

Aber es wird gemunkelt, dass es auch eine Treiberimplementierung gibt, die man bei jedem Spiel einschalten kann. Die wäre dann 7000er exklusiv.
Ich habe das schon verstanden. Nur kann es bis Ende des Jahres FSR Version 3.xx sein.
 
Ich hab den Post schon entschärft.

"Nur kann es bis Ende des Jahres FSR Version 3.xx sein."

Was meinst du damit?
Das ich gegenwärtig mit DLSS ganz gut fahre aber erst abwarte was FSR 3 so bringt und ob es stable läuft. D.h. bis Ende des Jahres ist es für mich verkraftbar mit einem Wechsel zu warten.
 
FSR 3 geht spieleseitig implementiert auch bei Intel und NV (R-G-B halt). Dagegen hat keiner was gesagt ^^

Aber es wird gemunkelt, dass es auch eine Treiberimplementierung gibt, die man bei jedem Spiel einschalten kann. Die wäre dann 7000er exklusiv.
Nein, wenn es möglich ist kann/darf es JEDER auch machen - klar muss die Person dann so ein Tool wie magpie schreiben oder Intel/Nvidia entsprechend in ihre Treiber integrieren - dann würde AMD dumm dastehen, dass andere ihre entwickelte Technologie besser beherrschen können.
 
Ich habe das schon verstanden. Nur kann es bis Ende des Jahres FSR Version 3.xx sein.
Das macht doch bei einer freien Open Source Lösung keine Unterschied, außer das AMDs Entwickler klar einen zeitlichen Vorsprung haben bei jeder Version.
Sogar auf der Switch kommen Spiele mit FSR2 raus - eine offene Software Technologie kann/darf jeder nutzen, egal mit welchem Programm auf welcher Hardware.
 
Also laut Digital Foundry, welche die Techniken schon von AMD präsentiert bekommen haben, funktioniert das Treiberseitige FG anders als FRS3 FG welches in den Spielen integriert sein wird.

Denke zuerst muss man mal sehen wie gut FSR3 funktioniert und danach welche Hoffnungen man in die Treiber-Version stecken kann.

Laut DF soll FSR3 gut funktionieren von dem was ihnen Gezeigt wurde. Es wurde aber auch Angemerkt, das HUD Elemente mit denen DLSS3 probleme hat von AMD ausgeblendet wurde. Sprich AMD scheint auf die gleichen Probleme wie Nvidia zu stoßen.
 
Also laut Digital Foundry, welche die Techniken schon von AMD präsentiert bekommen haben, funktioniert das Treiberseitige FG anders als FRS3 FG welches in den Spielen integriert sein wird.

Denke zuerst muss man mal sehen wie gut FSR3 funktioniert und danach welche Hoffnungen man in die Treiber-Version stecken kann.

Laut DF soll FSR3 gut funktionieren von dem was ihnen Gezeigt wurde. Es wurde aber auch Angemerkt, das HUD Elemente mit denen DLSS3 probleme hat von AMD ausgeblendet wurde. Sprich AMD scheint auf die gleichen Probleme wie Nvidia zu stoßen.

Das meinte ich

Darum hat die 7800XT vielleicht dann doch einen großen Vorteil gegenüber der 6800XT... (erstmal abwarten)

Das treiberseitige FSR 3 soll exklusiv werden und immer einschaltbar (bei jedem Spiel)...
 
War nicht nur das anti lag+ bzw hypr RX nur für rdna3 ?
Soweit ich das rausgelesen habe, (soll) geht das Treiberseitige FSR3 für alle Radeons

Kann mich natürlich auch irren 😅
 
Inzwischen mal ein paar mehr Games: ... 44 Games geben schon ne ganz gute Übersicht


Fortnite@DX11 ist komisch, gibts schon lange@DX12
R+C ist wohl mit RT ? (auch ein komisches Ergebnis, was als Raster only nicht passt)
 
Bei Fortnite wurde beides getestet, einfach bissl weiter vor "spulen".

R+C wurde anscheindend ohne RT gebenched, weil für CP gabs auch 2 Tests, 1x mit RT und 1x ohne:
 
Bei Fortnite wurde beides getestet, einfach bissl weiter vor "spulen".
Danke!
R+C wurde@DX11 anscheindend ohne RT gebenched, weil für CP gabs auch 2 Tests, 1x mit RT und 1x ohne:
Jo, Fortnite @DX12 sieht schon vernünftiger aus.
Bei Lumen gibts ne Möglichkeit die RT-Cores generell mit zu benutzen. Glaube, da wird die Grenze zw. RasterLighting und einem hybrid RT in Zukunft etwas verschoben. (separate Plugins wie RTXDI von NV, sind dann eher heavy RT)
r.Lumen.HardwareRayTracing=True müsste im Idealfall in der ini. stehen und evtl. auch in DX12-Games ohne RTXDI funzen.


Das R+C so ganz anders als bei CB abschneidet, wundert mich. (Das die Szene so einen großen Einfluss hat!?)
(die 7800xt ist zwar nicht dabei, aber der ungefähre Abstand zur 7900xt bekannt)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht weil beim ersten was von Epic Qualität, Lumen und Nanite erwähnt wird und RT.
Bei CB steht leider nix dabei, außer ich habs j erlesen...
 
Oben Unten