Radeon RX 7800XT und RX 7700XT im Test - AMD, XFX und Sapphire gegen NVIDIA mit Vernunft oder energetischer Brechstange

12GB zeigt bei vielen neuen Titel schon starke Nachteile auf (sogar Abstürze)... Unter 16GB ist mit dem Wissen eigentlich 2023 nicht mehr kaufbar.

Und das FSR 3 exklusive 7000er Features haben wird, darüber hat man schon oft gelesen. Vielleicht sollte man daher den FSR 3 Release abwarten... sonst ärgert man sich später...

+10% mehr RR Leistung und ordentliche Effizienzsteigerung sollte man auch nicht ignorieren. Dann werden aktuelle Grafikkartengenerationen einfach Treiberseitig länger supportet.

Die 7800XT sicher ein Highlight (auch die Meinung von HW unboxed). Auch wenn beide aktuellen Generationen doch enttäuschen.
Wer noch ne ordentliche Lastgen hat, der sollte diese Generation eh ignorieren...
So ist das und habe nichts anderes behauptet, die 7800XT steht gut da, aber die alte Gen ist eben noch verfügbar und sollte sie weit unter den RDNA3 Karten verkauft werden, spricht imho nix dagegen noch zu diesen zu greifen. FSR3 Release irgendwann... wahrscheinlich 2024... also alles noch spekulativ...

Den Sweetspot stellt für mich allerdings die 7900 GRE dar, leider nicht solo zu kaufen und wenn, dann auch wieder zu teuer... vermutlich.
 
@Igor Wallossek
Ich bin mir nicht sicher, würde aber "das meiste" klein oder "der größte Teil" schreiben.
Die zwei 8,5-cm-Lüfter besitzen jeweils neun sehr steil angestellte, sehr große Rotorblätter mit umlaufendem Innenring und sind bis ca. 1500 U/min noch relativ erträglich, bis ca. 1000 U/min sogar ausgesprochen leise. Die Karte belegt 2.5 Slots und das Meiste des Gewichts geht zu Lasten der eigentlichen Kühlkonstruktion.
 
@Igor Wallossek
Bei der Auflösung der Benchmarks steht 1980 x1020 in der Überschrift, sollte das nicht 1920 x 1080 sein?
Auflösung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieviel Grafikkarten kann man denn mit 50gr überholen (retrofit)? :unsure:

Mich hat jemand erhört, endlich eine Grafikkarte mit wenig Spulenfiepen und trotzdem ordentlich Leistung für Full HD.
Meine Sapphire Nitro RX 6700XT war in der Hinsicht ein Reinfall.

@Igor Wallossek
Wie stark war denn bei der Sapphire Pulse das Spulenfiepen ausgeprägt?
Spulenfiepen ist irrelevant mit Tinnitus :p
 
So ist das und habe nichts anderes behauptet, die 7800XT steht gut da, aber die alte Gen ist eben noch verfügbar und sollte sie weit unter den RDNA3 Karten verkauft werden, spricht imho nix dagegen noch zu diesen zu greifen. FSR3 Release irgendwann... wahrscheinlich 2024... also alles noch spekulativ...

Den Sweetspot stellt für mich allerdings die 7900 GRE dar, leider nicht solo zu kaufen und wenn, dann auch wieder zu teuer... vermutlich.

Ich denke, dass FSR3 noch diesen Herbst kommt. Ist halt schliesslich einfach mit einem Treiberupdate machbar.

Wem RR und FSR 3 Features egal sind, der kann natürlich auch zu einer 6800XT greifen. Aber da sollte der Preisabstand schon 100€ sein. Ist immerhin schon ewig alt die Karte.

Wenn FSR 3 bei den 7000er wirklich (wie RIS) treiberseitig einfach immer einschaltbar ist. Dann wäre das ein Gamechanger für die ganze Industrie und ein dicker Schlag gegen Team Green. Dann müsste FSR 3 qualitativ nicht mal zu DLSS 3 aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hmm, das Fazit für die 7700Xt Teile ich nicht ganz. Fuer 400 Euro wäre die Karte interessant. Im Moment würde ich da für Gaming eher zur 4060 greifen und für Anwendungen zur 4060 Ti 16gb

Ich denke in 2 Monaten wird sich der Preis auch dort einsortieren.
 
Bravo für den guten Test.
Mir ist der Preis und der Stromverbrauch mit ca. 250W ehrlich gesagt 50W zu hoch für die RX 7700 XT. Wenn der Preis die 400€ Schallmauer durchbricht, sollte die Karte wieder everybody's Darling werden. Bis dahin schöpft AMD die ungeduldigen Käufer ab🥴
 
Toll das ich grad eh knapp bei Kasse bin, so muss ich sowieso bis November/Dezember warten mit meiner 2070S... bis dahin kann sich das Preisgefüge ja ändern, oder ggf im November bei dem "Cyber/Black" whatever Sale etwas Glück haben...
 
Wo landet da wohl eine 7600?
 
Hmm, das Fazit für die 7700Xt Teile ich nicht ganz. Fuer 400 Euro wäre die Karte interessant. Im Moment würde ich da für Gaming eher zur 4060 greifen und für Anwendungen zur 4060 Ti 16gb

Ich denke in 2 Monaten wird sich der Preis auch dort einsortieren.

Kein Mensch braucht noch eine 8gb Karte.

8gb ist für Gaming zukünftig zu wenig... Einige neue Titel stürzen ja schon mit 12gb ab oder haben Performanceprobleme...

4060Ti oder halt 7800XT

Für ältere Karten oder auch Konsolen wird das noch zum Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nach dem durchforsten diverser Test und Analysen kommt mir doch jeweils die ganzheitliche Betrachtung dennoch etwas zu kurz. FPS Vergleiche zwischen 6800xt und 7800xt mit hier (und an vielen anderen Stellen bis zu ~+10% und dort bis zu ~-10% (bspw. Gamers Nexus) sind an sich schön und gut, interessant wäre aus meiner Sicht jedoch zudem eine Beurteilung (insofern möglich) der faktischen Werte der Karten und wie diese sich auswirken sollten.

Kurz gesagt: Was ist mittelfristig der erheblichere Vorteil? Mehr Bandbreite, neuere Architektur und AI cores oder eben doch mehr Cache und computing units? Kann man das so betrachten oder ergibt das keinen Sinn?

Ist die Aussage dass bei ähnlichem Preis (wobei es aktuell eher mindestens 50€ = 10% Aufpreis sind) die 7800xt der klare Sieger ist wirklich sicher so zu treffen? @Igor Wallossek

Und danke für das tolle ausführliche Review und die Einblicke in den Aufbau der Karten, das leistet so meines Erachtens nach niemand!
 
Kein Mensch braucht noch eine 8gb Karte.

8gb ist für Gaming zukünftig zu wenig... Einige neue Titel stürzen ja schon mit 12gb ab oder haben Performanceprobleme...

4060Ti oder halt 7800XT

Für ältere Karten oder auch Konsolen wird das noch zum Problem...
8 GB - ja, zum Spielen zu wenig. Allerdings gibt es Anwendungen (zB wenn man 4 Monitore gleichzeitig betreiben will, und auf denen auch nicht spielen will ) für die eine 8 GB Karte reicht. Gerade Radeons können sowas eigentlich recht gut.
 
Noch ein kleiner Tippfehler:
Im Video heißt das letzte Kapitel (in der Vorschau) "Zusammnfassung, Fazit und Progrnosen"; vermutlich auch der Streß?
Macht nichts, Hauptsache der Inhalt ist so gut wie gewohnt!
 
Oben Unten