Radeon RX 7800XT und RX 7700XT im Test - AMD, XFX und Sapphire gegen NVIDIA mit Vernunft oder energetischer Brechstange

Wenn man sich net rechtzeitig zur 6900 durchgerungen hatte, bleibt ja nur die 7800xt.

7800xt-SF@4k.JPG
 
@Igor: wie Du auch beschreibst sind die "Leistungsaufnahmen im Idle sind unverhältnismäßig hoch, wobei es zwischen 16 Watt und bis zu 45 Watt schwankt. Mit einem zweiten Monitor werden das schnell mal 70 Watt und mehr (Spitzen über 90 Watt)". Hast Du Hintergrund oder Spekulatius warum das (immer) noch so ist?
Wirklich schade, denn die Fähigkeit, mehrere (bis zu 4) Monitore gleichzeitig anzusteuern ist eine der interessanten Features der Radeon Karten. Aber 90 W im Idle? Und, wenn Du es mal probiert hast oder es kannst, geht der Stromverbrauch im Idle immer munter weiter nach oben wenn man 3 oder 4 Monitore anschließt?
 
Man muss versuchen, die gleiche Auflösung und Hz-Zahl hinzubekommen, dann wirds etwas weniger.

Wo bekommt man denn das blaue HW Thermal Putty? ;)
Vom Honeywell-Vertreter :D
 
Wo wohnt der Vertreter?😜
 
Finde die Karten jetzt nicht schlimm, beides gute Karten.

Nach wie vor gibt es paar 6800 und 6800XT im Abverkauft, da kann man noch paar € sparen, grad wenn beide unter 400€/500€ zu bekommen sind.

Dafür hast dann aber rund 10% weniger Raytracing Performance und ne Ecke weniger Effizienz.

Anstatt eine 6800XT für ca 500€ (unter 500€ persönlich noch nicht gesehen), würde ich dann eher für ein paar Euro mehr die 7800XT nehmen. Von der Rasterperformance sind sie gleich. Dafür ist die nächste Generation aber in den oben genannten beiden Aspekten besser. Und Treibersupport in Richtung Performance und Optimierungen wird es bei den 7000er Karten halt länger geben. Für die 6000er passiert da zukünftig nicht mehr viel. Dann müsste man noch schauen ob FSR 3 7000er exklusive Features haben wird.

Gegen die RTX 4070 spricht einfach der mit 12GB zu knappe VRAM. Das wird die gleichen Probleme geben, welche die 3070 jetzt mittlerweile hat... Ich weiss nicht was Team Green immer wieder reitet zu wenig VRAM einzubauen?! Das wird mit Raytracing und DLSS auch in WQHD bald zum Problem werden.

Wer eine 3070 hat ärgert sich nun... Und das wird bei der 4070 nicht anders sein...

Darum ist die 7800XT mometan in seiner Klasse konkurrenzlos und ein Kauftipp!
Hätte die 4070 16GB, dann wäre das natürlich anders. Aber 500€ Grafikkarten mit nur 12 GB... no go...

DLSS hin oder her... Es gibt auch FSR und AMD exklusiv RIS. RIS ist einfach genial und wird mir viel zu selten erwähnt. Schalte ich bei jedem Vulkan und DX 9, 11 & 12 Spiel ein.

Der Preisunterschied zwischen 7700XT und 7800XT ist nicht sehr groß. Der deutlich größere VRAM macht die 7800XT aber viel zukunftssicherer.
16GB sollten es anno 2023 schon sein. Sonst muss man wieder so schnell aufrüsten.

Dann würde ich eher die 4060Ti 16GB nehmen als die 4070...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Tiefstpreis der 6800 war mal 399€ bei Alternate und 449€ für 6800XT im Mindstar.
Denke, diese Preise dürfte man demnächst wieder sehen und sollte dann vielleicht nicht zu lang überlegen.

Die Preise für die 7700XT und 7800XT werden bei zu geringer Nachfrage ebenfalls noch sinken.

4070/ti hat halt mal nur 12GB da hilft auch kein was wäre wenn gewesen, thats nVidia 🤷‍♂️
 
Tiefstpreis der 6800 war mal 399€ bei Alternate und 449€ für 6800XT im Mindstar.
Denke, diese Preise dürfte man demnächst wieder sehen und sollte dann vielleicht nicht zu lang überlegen.

Die Preise für die 7700XT und 7800XT werden bei zu geringer Nachfrage ebenfalls noch sinken.

4070/ti hat halt mal nur 12GB da hilft auch kein was wäre wenn gewesen, thats nVidia 🤷‍♂️

Das kann natürlich sein, ABER Treibersupport, Raytracing Performance(+10%) & Effizienz(-50 Watt). Zumal die 7800XT auch nicht bei 550€ stehen bleiben wird...

Und dann munkelt man ja, dass die 7000er FSR 3 exklusive Treiberfeatures haben werden.
Man hört, dass FSR 3 auf 6000er und NV Karten spieleseitig implementiert sein muss, es aber bei 7000er Karten Treiberseitig immer funktioniert. So wie z.B. auch RIS.

Es ist ja nur eine SW Lösung, daher gut vorstellbar.

Das wäre natürlich ein Gamechanger!

Aber im Grunde sind nur 4060Ti und 7800XT überhaupt Kaufempfehlungen. Das ist schon traurig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die RX 7700XT ist eigentlich gut, denn sie füllt eine böse Lücke. Und NV hat da einfach nichts.
Naja, wenn die nächste Nvidia-Generation tatsächlich erst im Frühjahr 2025 kommen sollte, wie ja derzeit gemunkelt wird, gibt einem das genug Zeit, da in drei bis sechs Monaten noch ein Refresh nachzuschieben, oder?
 
Hört, hört 😉

So lange nix save ist, ist alles nur ne Raterei, will ich jetzt zocken oder erst in der Zukunft. Will ich 50-100€ sparen im Abverkauf ode.r warten, dass die Preise der neuen Gen fallen?
Fragen über Fragen, ich hab darauf keine Antwort und kann lediglich für mich festhalten, dass ich für 399 die 6800 oder 449 die 6800XT kaufen würde und nicht zu RDNA3 greifen würde.

4060TI ist für mich absolut nicht kaufbar, dann schon 3060TI, wenig langsamer und günstiger. Holst mit den Stromkosten nicht mehr rein die Mehrausgabe für ne 4060TI.

4070 ist für mich immer noch eine gute Grafikkarte, jetzt muss sie allerdings etwas günstiger werden, aber hat halt DLSS Support und weil man auf FSR3 noch ne Weile warten muss und nicht weiß, wie und ob es was gescheites wird ist das eben noch ein großer Bonus.
 
Hört, hört 😉

So lange nix save ist, ist alles nur ne Raterei, will ich jetzt zocken oder erst in der Zukunft. Will ich 50-100€ sparen im Abverkauf ode.r warten, dass die Preise der neuen Gen fallen?
Fragen über Fragen, ich hab darauf keine Antwort und kann lediglich für mich festhalten, dass ich für 399 die 6800 oder 449 die 6800XT kaufen würde und nicht zu RDNA3 greifen würde.

4060TI ist für mich absolut nicht kaufbar, dann schon 3060TI, wenig langsamer und günstiger. Holst mit den Stromkosten nicht mehr rein die Mehrausgabe für ne 4060TI.

4070 ist für mich immer noch eine gute Grafikkarte, jetzt muss sie allerdings etwas günstiger werden, aber hat halt DLSS Support und weil man auf FSR3 noch ne Weile warten muss und nicht weiß, wie und ob es was gescheites wird ist das eben noch ein großer Bonus.

12GB zeigt bei vielen neuen Titel schon starke Nachteile auf (sogar Abstürze)... Unter 16GB ist mit dem Wissen eigentlich 2023 nicht mehr kaufbar.

Und das FSR 3 exklusive 7000er Features haben wird, darüber hat man schon oft gelesen. Vielleicht sollte man daher den FSR 3 Release abwarten... sonst ärgert man sich später...

+10% mehr RR Leistung und ordentliche Effizienzsteigerung sollte man auch nicht ignorieren. Dann werden aktuelle Grafikkartengenerationen einfach Treiberseitig länger supportet.

Die 7800XT sicher ein Highlight (auch die Meinung von HW unboxed). Auch wenn beide aktuellen Generationen doch enttäuschen.
Wer noch ne ordentliche Lastgen hat, der sollte diese Generation eh ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Und die Schlumpf-Paste ist in Europa nicht zu bekommen?
 
Ich finde die 7800XT ganz ordentlich, wenn ich nicht schon die 6900XT hätte, wär das wohl meine Wahl. 16GB und gute Preis-Leistung.
 
Wieviel Grafikkarten kann man denn mit 50gr überholen (retrofit)? :unsure:

Mich hat jemand erhört, endlich eine Grafikkarte mit wenig Spulenfiepen und trotzdem ordentlich Leistung für Full HD.
Meine Sapphire Nitro RX 6700XT war in der Hinsicht ein Reinfall.

@Igor Wallossek
Wie stark war denn bei der Sapphire Pulse das Spulenfiepen ausgeprägt?
 
Oben Unten