AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial

Letzte Woche eine AMD RX 5700XT AE und einen Arctic Accerlero Extreme IV gekauft.
Nach dem Umbau erstmal F@H angeschmissen und Angst um meinen Grafikspeicher gehabt ->90°.
Dann hier geschaut, die Lüfterkurve angepasst und mit dem MPT von 188W auf 180W eingestellt.
Jetzt ist sie leise und ausreichend kühl.
Danke für die Anleitung!
 
Hey, weiß nicht ob es noch interessant ist. Hatte meine Evoke wegen eines kleinen Kühlungsupgrade auseinander genommen.
MSI scheint da etwas nachgebessert zu haben in Version 3.1. Eigentlich hieß es doch das die Backplate nur rein Optisch wäre. :unsure:
Die Backplate wurde mit Wärmeleitpads versehen. Die Wärmeleitpads wurden aber auf die Folie direkt drauf geklebt, nicht wie bei der Gaming X ausgeschnitten. (n)
 

Anhänge

  • IMG_20201009_122420.jpg
    IMG_20201009_122420.jpg
    4 MB · Aufrufe : 23
Also doch nur optisch. ;)
Die Folie würde ich an Deiner Stelle entfernen und mal schauen, ob die Temps beim VRAM 1-2°C weniger sind.
 
Hi, möchte gerne meine Sapphire RX5700 XT Pulse etwas kühler ohne großen Leistungsverlust betreiben. Kann ich die Werte der Evoke aus dem Beispiel so übernehmen? Bei meiner Karte ist die Maximum Voltage SoC ab Werk mit 1,05V eingestellt, kann ich die bedenkenlos auf die 1,2V der Evoke anheben? Hab auch noch nicht so 100% verstanden was die SoC Spannung genau bewirkt?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen, danke auf jeden Fall für das ausführliche Tutorial!
 
SoC Spannung ist für den VRAM-Controller. Da sollte man nicht soviel dazu geben.
Verstehe Deine Ideen nicht. Du willst es kühler haben, aber erhöhst die Spannung, was i.d.R. zu mehr Hitze führt.

Auf 1,2V kannst Du bedenkenlos GPU als auch SoC anheben. Habe das ebenfalls so im MPT eingestellt.
 
Hm bin mir jetzt nicht ganz sicher, hab schon lange nichts mehr an einer Grafikkarte optimiert.
Ich möchte gern undervolten und das Powertarget leicht reduzieren, bei unveränderten Takt. Dann sollte die Karte doch etwas Kühler bei leicht reduzierter Leistung laufen oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Wie schon geschrieben: Du erhöhst die Voltage, möchtest aber undervolten - ich meine das nur rein von den Worten her macht das keinen Sinn.
Du verstehst Englisch schon, oder? UnderVolten = weniger Spannung. OverVolten = Spannung erhöhen. Von 1,05V zu 1,2V ist das OV (nicht UV).

Wenn Du die GPU-Spannung erhöhst & das GPU-Powertarget verringerst, dann könnte das eine interessante Möglichkeit sein kühler zu zocken.
Der Takt wird dann allerdings nicht immer bzw. nicht so lange gehalten, nämlich wenn das Powertarget überschritten wird. Deshalb kühler.
Die Höchstaktraten könnten wegen der erhöhten Spannung evtl. sogar höher ausfallen, aber werden dann eben nicht lange gehalten.

Ob das letzlich mehr Sinn macht, kann ich persönlich Dir nicht sagen. Vielleicht haben das andere User mal getestet & Messungen ausgewertet.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich muss den SoC VCore jetzt nicht zwingend erhöhen, wollte mich nur an das Tutorial als Leitfaden orientieren. D.h. ich lasse SoC und GFX Vcore auf 1,05V bzw 1,2V, drehe dafür das Powertarget etwas nach unten auf 185W statt original 195W.
Kann ich dann auch die TDC SoC und GFX Werte noch etwas nach unten korrigieren? Also SoC von 15A auf 12A und GFX von 177A auf 170A? Macht das Sinn?
 
Das Tutorial fand ich auch verwirrend.
Da wurde (glaube ich mich zu erinnern) gesagt: GFX-Vcore = SoC-Vcore. Vielleicht aber auch "geringer Unterschied erlaubt".
Außerdem sollte man nicht soviel am VRAM verstellen, weil da eh nicht viel geht.

Es gibt aber Leute, die haben auf 960 MHz respektive 1920 MT/s übertaktet.
Probier doch aus, was für Deine Karte geht. Kontrolliere den Verbrauch & die Temps sowie die Stabilität in Anwendungen.
Jeder hat ja ein individuelles PC-Setup.

Viel Erfolg & spannende Tests!

P.S.
Cooles Logo (also Dein Avatar-Bild).
 
Ich möchte hier mal nach langer Zeit mal ein Update einbringen.
Habe mir den aktuellen "adrenalin-2020-21.10.2-win10-win11-64bit-oct11" treiber installiert und er wollte mir für
meine MSI Evoke OC echt 2100 MHz maximalen Takt anbieten. 🥵

musste also eingreifen und so sieht es jetzt aus.

GPU_zurechtweisung.jpg
Sonst geht die Karte in meinem geschlossenen Gehäuse über 90°C wenn sie benutzt wird.
ist leider immernoch hörbar aber dann dreht man die Mucke halt lauter. 😇

PS: Ich sollte die Katzenhaare mal wieder entfernen. *seufz*
 
Oben Unten