AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT mit dem MorePowerTool sparsamer, effizienter und deutlich leiser machen | Tutorial

Mal wieder TOP!
Super Artikel & Video!!!

Werd mich mit meiner 5700XT@H²O auch mal mit dem Thema auseinandersetzen... mal gucken, ob die Ref. da was an Effizienz hergibt... was mit Wattman allein evtl. so nicht geht...
 
Ich habe mir eine Referenz Rx5700 ohne XT gekauft. Bisher hatte ich die einfach im Wattman nur undervoltet (1750 Mhz bei 955 mV) und die Lüfterkurve angepasst. Da lag ich im Witcher 3 meistens bei 130-140 Watt bei etwas unter 1700 Mhz und einem seltenenen maximalen realen Boost von ca. 1710 Mhz. Das war schon ganz ok und vor allem leiser. Jetzt habe ich das mal mit dem MPT ausprobiert. Danke für das tolle Tool!
Nach ein wenig rumprobieren, was ja echt total easy ist, lande ich nun bei diesen Einstellungen:
1448

Gleichzeitig habe ich im Wattman die max. Taktung auf 1850 Mhz hochgezogen. Damit sind es im Witcher 3 meistens um die 140-150 Watt, bei insg. höheren Takten und einem max. realen Boost von ca. 1750 Mhz. Die Wärmeentwicklung ist ähnlich wie bei mein UV-Setting, zumindest kann ich die Lüfterkurve im Wattman so belassen. Finde ich gut. :) Als nächstes probiere mal, die TDC gfx noch weiter zu senken. Für warme Tage will ich ja noch etwas Spielraum haben.

Die Maximum Voltage gfx lasse ich so oder? In einer Erhöhung sehe da nicht so denn Sinn, wenn es mir um einen leiseren Betrieb bei mind. gleicher Performance im Vergleich zu den Stock-Werten geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Amps runter Voltage etwas rauf. Das hier ist nur ein Limiter, keine Vorgabe. Navi tickt nun mal anders. Die Spannung legt eh PowerTune fest :)
Leider machen es die ganzen Webseiten aktuell nur über den Wattman und damit eigentlich auch falsch bzw. nicht so effizient.
 
Amps runter Voltage etwas rauf. Das hier ist nur ein Limiter, keine Vorgabe. Navi tickt nun mal anders. Die Spannung legt eh PowerTune fest :)
Leider machen es die ganzen Webseiten aktuell nur über den Wattman und damit eigentlich auch falsch bzw. nicht so effizient.


Hallo Igor,

könntest du uns Erfahrungswerte geben, welche Stromwerte und Spannung empfehlenswert sind? Nicht nur im Hinblick auf Effizient, sondern eher in Richtung höhere Taktraten? Waku oder gute Custom natürlich vorrausgesetzt.

So wie ich es verstehe stell ich eine maximale Taktrate ein. Zusätzlich kann ich noch Powerlimit hochsetzen und Spannung hoch, Strom runter. Das ganze testen bis es Stabil und Termisch noch vertretbar ist :D

Danke
 
@Igor Wallossek: Danke für den konstruktiven Beitrag / das Tutorial und die guten Tipps sowie die persönlichen Rückmeldungen hier im Forum! :)
 
Ich bin jetzt beim TDC limit gfx bei 120 gelandet aber ich bemerke da keine Änderungen im Vergleich zu höheren Werten. Allerdings habe ich jetzt noch im Wattman undervoltet, die Standard-Taktung mit max 1750 beibehalten und damit läuft die Karte im Witcher mit 110-135 Watt. Das macht die Referenzkarte sehr erträglich. :)

Edit: TDC 100 läuft auch noch. Im Artikel heißt es doch man könnte so 5 weniger (von 170) nehmen.. ;) Wie weit kann man denn da runtergehen?
Habe jetzt mein Optimum gefunden: TDC gfx: 120, Power Limit: 130, Im Wattman max. 1850 Mhz bei 1020 Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine Runde Ohmsches Geschwätz äh Gesetz ist ja auch mal was :D
 
Hallo zusammen bin heute auf folgenden redit Beitrag gestoßen. Wo jemand seine non XT zu einer XT flasht, währe interessant zu wissen ob das wirklich geht und was es bringt. Währe eventuell ne geile Erweiterung für eure Tool wen es gehen würde.
 
Die Shader, die die XT mehr hat, kann man damit nicht freischalten.
Insofern reicht auch das MorePowerTool um die Beschränkungen der non XT zur XT auszuhebeln.
Du brauchst KEIN BIOS zu flashen
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Vielen Dank für Deine Undervolting Tests. Ich lese diese schon seid dem GTX970 Test sehr gerne.
Gibt leider nicht viele, die sich so ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich betreibe meine
Hardware immer nah am optimalen Punkt aus Leistung und Verbrauch.

Ich selbst würde mir auch gerne eine 5700XT in mein NCase bauen. Platz mäßig kommen eigentlich nur
die Evoke, Pulse oder Gigabyte in Frage. Nur welche der drei Karten die Arbeit am ruhigsten verrichtet
weiß ich nicht.
 
Hi,
habe mir eine 5700 (non XT) Stock zugelegt und möchte sie hauptsächlich stark undervolten für den 1080p (75hz) Betrieb für die nächsten paar Jahre um meine RX 480 damit zu ersetzten. :)
Einen geeigneten Kühler von Arctic habe ich auch.
Bin auf das PowerTool sehr gespannt.
Hier noch ein paar Fragen:
#01: ändern sich die Werte "on the fly" oder muss man irgendwas speichern / übernehmen?
#02: gibt es eine "reset / undo" Funktion wenn durch eine Einstellung die Karte abschmiert. Oder ein Auto reset wie bei wattman?
#03: welches Tool ist für Stabilitätstests zu empfehlen?
#04: wie läuft das bei den 5700er'n mit dem RAM diesmal. Die Vorgänger Modelle hatten doch alle immer so hohe RAM temps. Muss ich da besonders drauf achten wenn ich den Kühler wechsle? Ggf. Passiv Kühler drauf kleben?
VG und danke für die Antworten. :)
 
Ich wusst jetzt nicht wo hin , aber ist der Erste Lüfterpunkt in der Lüftersteuerung eigentlich bekannt mit seinen Auswirkungen?
Ohne Aufzeichnung bin ich bei 700U/min.
 
Vielen, vielen Dank für die gebrauchsfertige Anleitung lieber Igor!

Ich habe die Evoke in mein kleines Gehäuse gestopft
und dank der diversen Tools läuft die Evoke 5700 xt nun endlich leise!
sie ersetzt die MSI RX 480 Gaming X die mir nun drei jahre lang treue dienste geleistet hat.

Leider ist der Platz in dem Corsair Carbide 100R Silent tower begrenzt,
aber ich habe mal versucht den vermuteten airflow einzuzeichnen.

 
Wow, das ist echt eng :D
 
Ich habe bei der Gigabyte für 399€ zugeschlagen und habe mich nach der Anleitung gerichtet. Diese Läuft jetzt auf 170W mit 1050mA bei 2000Mhz so verdammt leise.

@Igor Wallossek Vielen Dank nochmal.
 
Hi, danke für das Tool und die ausführliche Videoanleitung. Mein Limit bei Grafikkarten sind so (2013) 300€ und habe jetzt Inflationsbereinigt für 350€ zugeschlagen und war überrascht von Leistung und Lautstärke einer ähnlich der MSI anmuteten XFX RX5700XT THICC II Ultra! Mit dem Powertool ist ohne Hardwareumbau oder Biosmod eine Stubentaugliche Karte bei mit im Rechner!
 
Das ist doch das Wichtigste! Der Weg ist das Ziel. Lernkurve inklusive :)
 
Oben Unten