AMD Radeon 6900XT Ref. Taktraten Problem ohne und mit OC!

w4rz0nE

Mitglied
Mitglied seit
Jan 29, 2022
Beiträge
15
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe Problem mit der wahrscheinlich der Grafikkarte 6900XT Ref.

Zum Problem:
Die Karte Taktet überall runter obwohl sie auf Volllast laufen müsste selbst bei dem AMD Stresstest in 60sec taktet die Karte im Millisekunden Bereich auf 8Mhz runter und der Watt verbrauch sinkt auf 8 Watt, lasse ich die Karte im Furmark laufen passiert dies aber soweit ich beobachtet habe nicht. Dadurch entstehen aber in manchen Spielsituationen eine Art Mikroruckler

Ich habe sehr viel versucht darüber zu lesen aber alles was ich bis jetzt probiert habe hat nicht funktioniert:
- Freesync aus
- alles auf Standart gesetzt
-mV von 1030 - 1175 getestet
- 2000Mhz bis 2500 Mhz boost getestet
- Vram von 2000 bis 2150 getestet

Ich habe keine Veränderung gehabt immer Taktet die Karte sehr kurz runter. Ich habe es leider nicht vor dem Umbau auf Wasserkühlung beobachtet kann dadurch leider nicht sagen ob es vor dem Umbau anders war einzige Änderungen seit dem Umbau auf Wakü:
- Kühlungsblock aufgebaut
- Riser PCIe 4.0 Kabel
- Cable Mod Carbon angeschlossen
- Von Corsair Vengenance auf Dominator umgestiegen von CL 18 22 22 42 64 auf CL 18 19 19 39 58

Ich denke nicht das der Umbau einen Einfluss auf die Karte hat sondern eher das ich es vor dem Umbau nicht beobachtet habe. Darum habe ich auch die 3DMark Tests angehängt da mir die erste hälfte des Tests komisch vorkommt.

3D Mark ohne Wakü: Luftkühlung
3D Mark mit Wakü: Wasserkühlung

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten vielleicht gibt es auch Meldungen die ich nicht gelesen habe. Meisten habe ich aber nach 6900XT Stuttering geschaut wo anscheinend auch viele Andere mit Probleme haben, die bisherigen Veränderung habe aber nichts geändert.

Gruß w4rz0nE

Diese Test sind alle unter der Standarteinstellung. Windows steht auf Höchstleistung.

AMD.jpg

3d.jpg3d2.jpg20220120_214959.jpgHWinfo.jpg
 
Riserkabel sind manchmal scheisse.
Das Gezuckel beim 1. Teil im Time Spy, was die Demo ist, spielt keine Rolle. Nur die drei Tests hinten sind wichtig und dort halten GPU und VRAM den Takt, passt also. Nur die Gesamtleistung mit den 20,4k Punkten könnte höher sein.

Sind die HWinfo Screens vom Time Spy Run? Wenn ja, dann ...
... sind die Temperaturen super mit 57 und 69. Kühlung funktioniert also.
... mir fehlen Screenshots der Einstellungen im Wattman sowie MPT, falls verwendet.
... scheint deine Karte mit dem Stock Powerlimit (also kein MPT) zu laufen, wo sie sich natürlich zu Tode langweilt. Vor allem da du ihr ne Wasserkühlung gegeben hast. Die Karte denk sich, das soll wohl ein Witz sein, wenn du ihr Leistung (in Watt) verweigerst, dann verweigert sie dir Leistung (in Grafikscore).
... die GPU Spannung von 1044 mV ist auch nicht die Welt.

So, was ist jetzt "überall", wo deine Karte runtertakten soll?

In Summer sollte ne 69XT @stock bis zu 22k Grafikscore ausspucken, aber du bist nicht weit weg. Also die Karte ist nicht defekt. Du hast schon gemerkt, ich würde der Karte deutlich mehr Leistung geben und dadurch auch wieder entlocken, vor allem, da sie nen Wasserkühler hat. Aber die Riserkabel, die sind nicht unbedingt alle gut, vor allem wenn man Maximalleistungen jenseits der 400W durchjagen will.

Ganz unabhängig von allem, was hast du für RAM drinnen, packen die ned mehr? Ah, du hast 4 Riegel, das ist ja eh oft schwieriger.
 
Hmm du stößt ans Power Limit der Karte. Könntest im MPT das PL mal auf 350Watt setzen da sieht die sache schon ganz anders aus (du hst 255Watt ).

Apollo war schneller : )

Ja der RAM ist ein bischen lahm.
 
Wenn du mit dem MPT noch nix versaut hast,dann versuch mal meine Einstellungen mit 293Watt.
Du musst wissen,alle 3 Einstellungen Takt,Spannung,Leistungsgrenze haben einen Einfluss auf die Spannung/Spannungskurve.
Für 3D Mark musst aber auch ein eigenes Profil erstellen.
Test 293Watt.JPG

Hier mal mit 230Watt.
Leistungsgrenze runter,Takt runter,aber die Spannung muss rauf weil du sonst untenrum zu wenig Spannung hast durch die Takt und Leistungsgrenzen Änderung.
Test 230Watt.JPG

Was du auch mit bedenken musst,bist im PPT Limit sackt die Spannung ab,je weiter du vom PPT Limit entfernt bist um so höher ist die Spannung wieder.
PPT Limit 2350MHz bzw effektiv 2.326MHz bei 0,965V
3DMark Time Spy_2022.01.23-13.00.jpg

Nicht PPT Limit bei 2330MHz bzw effektiv nur 1990MHz bei 1.021V
3DMark Time Spy_2022.01.23-13.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Erst einmal danke für eure für eure schnellen Antworten. Die nächsten Zeilen habe ich einmal Zitiert damit ich keinen Falsch verstehe.

Vorne weg ich habe das More Power Tool noch nie benutzt zumindest nicht in den letzten 10 Jahren darum habe ich nur alles über das AMD Tool an der Karte eingestellt. Die Karte läuft bei mir immer auf 1440p mit 165Hz Monitor ich habe eigentlich immer nur bei dem AMD Tool Anti Lag Funktion und 175Fps als Target (Lasse ich der Karte freien lauf habe ich ein sehr Deutliches Spulenfiepen was mich etwas nervt beim Zocken darum möchte ich das 175Fps gehalten werden) eingestellt alles andere soll die Software ausgeben.

Wenn du mit dem MPT noch nix versaut hast,dann versuch mal meine Einstellungen mit 293Watt.
Du musst wissen,alle 3 Einstellungen Takt,Spannung,Leistungsgrenze haben einen Einfluss auf die Spannung/Spannungskurve.
Du hast schon gemerkt, ich würde der Karte deutlich mehr Leistung geben und dadurch auch wieder entlocken, vor allem, da sie nen Wasserkühler hat.
Könntest im MPT das PL mal auf 350Watt setzen da sieht die sache schon ganz anders aus

Wenn ich euch Richtig verstanden habe ist kann es sein das die Karte durch die Wasserkühlung mehr leisten könnte und auch will aber sie wird durch die Wattbegrenzung aufgehalten und es kommt zu einem kurzen Abbruch der Rechenleistung da sie sich mit ihrer Aufgabe langweilt? Muss ich dafür das MPT installieren oder könnte man das auch erst über das AMD Tool testen was sind Vorteile

Sind die HWinfo Screens vom Time Spy Run? Wenn ja, dann ...

Ja die Temperaturen stammen nach 4 3D Mark läufen

So, was ist jetzt "überall", wo deine Karte runtertakten soll?

AMD Tool ist immer auf Antilag und 175 Target FPS eingestellt (Mehr als 200Fps brauche ich ja nicht bei einem 165Hz Monitor ich möchte aber die 175Fps im großen und ganzen halten)

Bsp.:
- PUBG haut kurz sehr kleine Mikroruckler in größeren Abständen rein
- World of Tanks ist sehr CPU lastig da habe ich oft Mikroruckler
- Und eben bei dem GGPU Test von AMD wo man die Einbrüche deutlich sieht

Mehr habe ich noch nicht getestet da ich erstmal das Problemchen lösen wollte außerdem habe ich den PC in dieser Konstellation erst über Weihnachten zusammen gebaut.

Danke euch nochmal für eure Antworten
 
Wenn ich euch Richtig verstanden habe ist kann es sein das die Karte durch die Wasserkühlung mehr leisten könnte und auch will aber sie wird durch die Wattbegrenzung aufgehalten und es kommt zu einem kurzen Abbruch der Rechenleistung da sie sich mit ihrer Aufgabe langweilt? Muss ich dafür das MPT installieren oder könnte man das auch erst über das AMD Tool testen was sind Vorteile
Du kannst mit dem MPT zwar das Power Limit erweitern,es sorgt aber auch für viele Probleme.
Deswegen hab Ich es z.b. wieder runter geschmissen,da es nix bring.

Wenn du Mikroruckler sehen willst,dann kommst an einer in Game Anzeige nicht vorbei.

Auch solltest erst mal ohne Ram OC Testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie begrenzt du die FPS?
 
Du kannst mit dem MPT zwar das Power Limit erweitern,es sorgt aber auch für viele Probleme.
Deswegen hab Ich es z.b. wieder runter geschmissen,da es nix bring.

Wenn du Mikroruckler sehen willst,dann kommst an einer in Game Anzeige nicht vorbei.

Auch solltest erst mal ohne Ram OC Testen.
Wenn man nur das Power limit verstellt gibts da garkeine probleme mit.
 
Wenn man nur das Power limit verstellt gibts da garkeine probleme mit.
Leider doch zu mindestens bei der RX6900XT,das hab ich ja getestet.
Treiber Optimiert,MPT NUR geladen und von 19 Tests liefen 8 nicht mehr.
Treiber Default und die Leistung ist um rund 5% schlechter.
Selbst am VRam kannst nix machen,weil du irgend ein Spiel hast was mit der geringeren Spannung nicht zurecht kommt.
Bei der RX6700XT funktioniert die hälfte gar nicht im MPT.......
Über den Treiber kommst aufs gleiche Ergebnis,lediglich wenn du für viele Spiele Optimierst hast hier und da leichte Abstriche.
 
Na du hast aber auch an den eingeweiden der Kurven rumgespielt. Nutze das MPT jezt 1Jahr mit der 6800XT, und kann das nicht nachvolziehen was du da berichtest.
 
Na du hast aber auch an den eingeweiden der Kurven rumgespielt. Nutze das MPT jezt 1Jahr mit der 6800XT, und kann das nicht nachvolziehen was du da berichtest.
Ja,muss ja alles getestet werden,aber du bekommst es NUR für wenige recht Identische Spiel ans laufen,sobald Spiele kommen die ein anders verhalten an den Tag legen läuft es schon nicht mehr.
Wenn wenigstens die Spannung mit der Power Prozentual ansteigen würde,dann könnte man noch mal drüber reden oder GFX eindeutig wäre.
Aber sooooo...
Das ist das Optimum mit dem MPT. unknown_2022.01.07-10.58.png

Das ist das Optimum über den Treiber,das hatte ich auch mit dem 2021er Treiber.Mit dem Neusten Treiber will er keine Screens mehr von Vulkan machen.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schätze dich Casi, aber bei deiner Abneigung bzgl. MPT muss ich klar sagen, das ist ziemlich n Einzelfall - bitte generalisiere deine schlechte Erfahrung nicht auf alle. Du bist mir da zu sehr in Richtung "MPT geht niemals nirgends nie" - was ja nachweislich nicht der Fall ist.
Man müsste da echt mal deine Karte in die Finger bekommen und selber mal schaun, was da los ist.


Äh, @w4rz0nE du hast nen 165 Hz Monitor und begrenzt die FPS bei 200 und zielst ab 175 FPS. Welche Unlogik steckt denn da dahinter??? Also überdenk das mal und begrenze bei ca. 164 Hz/FPS für Spiele. Alles andere ist purer Unsinn. Und für Time Spy bitte garnichts begrenzen, da muss die GPS auch jenseits des Limit des Monitors rechnen!
Um herauszufinden, was deine Karte kann - und späterer Begrenzung nach Lust und Laune, würde ich das Chill und alles mögliche zunächst mal ausschalten.
Es kann also gut sein, dass deine TS Punkte und Stotterer von komischen Einstellungen kommen, die so eben nichts positives hervorbringen.


"Wenn ich euch Richtig verstanden habe ist kann es sein das die Karte durch die Wasserkühlung mehr leisten könnte und auch will aber sie wird durch die Wattbegrenzung aufgehalten und es kommt zu einem kurzen Abbruch der Rechenleistung da sie sich mit ihrer Aufgabe langweilt? Muss ich dafür das MPT installieren oder könnte man das auch erst über das AMD Tool testen was sind Vorteile"

So, jetzt schnall dich an, zieh die Schutzbrille auf und halt dich gut fest!
Es geht nur mit dem MPT (oder natürlich noch wilder). Die Wilden Jungs der 69XT blasen bis zu 1000W durch die Karte und bekommen bis über 28k Grafikscore - natürlich Wassergekühlt. Soll heißen, die Karten können ganz schon was ertragen. So wild musst du es nicht treiben, aber schau mal, dass du mit deiner 69XT zumindest mehr Punkte als RedF und ich mit der kleineren 68XT bekommen, sprich 24,5k Grafikscore wirst und sollst du schaffen.


Generell kannst mal hier lesen, da hab ich eigentlich alles relevante zusammengeschrieben:
 
Noch ein Beispiel.
Alien vs Predator im Power Limit.
Default mit 281Watt
Benchmark Summary:
Number of frames: 46500
Average Frame Time: 2.3ms
Average FPS: 443.2

MPT mit 225Watt
Benchmark Summary:
Number of frames: 45051
Average Frame Time: 2.3ms
Average FPS: 429.4
Hochgerechnet auf 230Watt sind es rund 439FPS

Treiber mit 230Watt
Benchmark Summary:
Number of frames: 46190
Average Frame Time: 2.3ms
Average FPS: 440.2
 
Ich schätze dich Casi, aber bei deiner Abneigung bzgl. MPT muss ich klar sagen, das ist ziemlich n Einzelfall - bitte generalisiere deine schlechte Erfahrung nicht auf alle. Du bist mir da zu sehr in Richtung "MPT geht niemals nirgends nie" - was ja nachweislich nicht der Fall ist.
Man müsste da echt mal deine Karte in die Finger bekommen und selber mal schaun, was da los ist.
Karten,sind ja die 6900XT und die 6700XT.
Das MPT ist fürs Grillen ja auch sehr gut oder für den S*****zvergleich,nur laufen damit nicht alle Spiele und DAS sollte Priorität haben.
Das MPT ist einfach noch zu unfertig um es Jeden in die Hand zu drücken.

Das musste mit dem MPT laufen bis auf Lin......
Wie sind deine Ergebnisse mit deiner MPT Einstellung?
Testspiele.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
@w4rz0nE tips um microruckler weg zu bekommen.
FPS begrenzung am besten nur mit dem ingame begrenzer. Sinnvoll 165 FPS in deinem fall, falls das jeweilige Spiel die 165FPS garnicht erreicht nim etwa den Durchschnitt als FPS begrenzung.

Benutze nicht Radeon Chill zum begrenzen.

Versuche mal Enhanhaced Sync aus zu machen( soll bei einigen probleme damit geben ).

Wenn du mehr aus der Karte holen willst als die +15% im treiber musst du das MPT nutzen.
Gerade Wassergekühlt sind 320-350Watt schön fürs Zocken zu gebrauchen.
 
@Casi030 Ich nutz das MPT exzessiv nur für Time Spy. Hier ist mein bester Run MIT dokumentiertem MPT, der allerbeste liegt bei 24.463 Graficscore.
Also das MPT mit Max-Werten für Time Spy, wenn ich spiele, nutze ich wesentlich freundlichere Profile, auch per MPT einiges an Watt extra, Spannungen aber nicht erhöht und im WM begrenze ich dann meist bei 2.500 MHz und je nach Spiel ein eigener Framelimiter. So sind da immer MPT Einstellungen im Spiel, die Grenzen, wo dann Karte und Treiber ausgereizt werden, werden so aber in der Regel nicht berührt.

Und ich muss auch klar sagen, am MPT ist nichts instabil, das ist immer die Grafikkarte und ihr Treiber die mit Werten in der Registry individuell nicht zurechtkommen. Eine Karte packts, ne andere packt exakt dieselben Werte nicht. Und das MPT schreibt einfach Werte in die Registry und macht anschließend nichts mehr.

Wenn ich aber high performance Spiele spiele, sagen wir, Control, dann ächzt auch mein Rechner und unter RT schießt es das System ab und an ab - das hab ich RT dort aus.

Und zu deiner Priorität: ich hab halt mehrere sozusagen :) und ändere die Einstellungen auch mal. Hab normal ein Set an Profilen (MPT+WM) fürs Benchen und eins fürs Gaming.
 
@ApolloX
Du kennst dich ja auch aus und dir ist bewusst was du machst und brauchst.
@w4rz0nE kennt das MPT nicht mal und kommt selbst mit dem Treiber noch nicht klar + seinen Einstellungen.
Wie soll er da mit 10MPT Profilen und 10WM Profilen zurecht kommen nur um in TS mit 400Watt an die 24K zu kommen......
Ich denke er muss erst mal wissen wie er mit dem Treiber und den Einstellungen umgehen muss.;)
Das MPT bringt nix bis zu seinem PL von knapp 300Watt und mehr als 2,8GHz macht die Karte so auch nicht.

Ich schau mir gleich mal PUBG
 
So jetzt bin ich mal wieder da ich habe jetzt mal alles durch gelesen würde zufällig die Möglichkeit mit jemandem auf meinem Teamspeak zu reden? Ich kann ja die Ergebnisse der Unterhalung dann nochmal kurz hier reinstellen. Da jetzt eigentlich mehr Fragen als antworten im meinem Kopf rimschwirren. Zumal ich jetzt auch ein paar Tipps ausprobiert habe.

Ich habe seit den 90igern schon sehr viele PCs gebaut habe mich aber eigentlich nur zu Duron und Athlon Zeiten mit OC und ähnlichem beschäftigt, Da ich danach eigentlich nie das Bedürfnisse hatte außerdem habe ich bis auf ein paar Bios Flashs etc auch selten Probleme gehabt.

Zu den AMD Einstellungen natürlich habe ich bei 3D Mark alles ausgestellt.
 
Oben Unten