AMD Radeon 6900XT Ref. Taktraten Problem ohne und mit OC!

Ich möchte bitte eines vorweg nochmal klarstellen. Ich kaufe seit Jahren neue Highend- Enthusiast Geräte für mich weil ich Spaß daran habe zu bauen und ähnliches, aber nicht um Rekorde zu brechen diese 3D Mark Scores sind nur zu meinem Interesse und aus Spaß. Ich hatte nur leider seit R9 390X und davor Phenom 2nie solch ein Problem mit einer Standard eingestellten Grafikkarte die meisten Probleme konnte ich mit Bios Flash und kleinen Einstellungen ändern hierzu fehlte mir aber zu sehr der Hintergrund.


Also ich habe jetzt vielleicht mal einen kleinen Durchbruch nur bräuchte ich weiter Hilfe was mir dieses Ergebnis nun sagt und wie es mir weiter hilft.

Die Einstellung Tipps habe ich jetzt mal alle Durchprobiert MPT habe ich noch nicht installiert, weil ich es um ehrlich zu sein etwas schade finde, das die Karte im Standard Zustand ein paar Probleme macht.

Ich habe jetzt mal die Einstellungen von hier benutzt:
Hebel an der Grafikkarte auf Silent stellen und dann kannst es ja mal so versuchen.
Die Anzeige im Spiel ist sehr hilfreich.
Anhang anzeigen 17090

Damit läuft die Karte zwar nicht sehr hoch aber ich denke sie läuft ausnahmslos ohne Probleme sie hatte nur einen kleinen nicht spürbaren Rücksetzer bei 315sec Testzeit.
Nun meine Frage wie kann ich am besten darauf Aufbauen?

AMD2.jpgAMD3.jpgAMD4.jpg
 
Ich würde den Min GPU Takt auf 1500MHz stellen ( wenn es denn noch ruckler gibt noch höher ).

Du hast das Power Limit auf 230 beschnitten, so wird sie zwar niemals heiß und drosselt zumindest der temperatur wegen nicht, aber mir persönlich wäre das nix. Würde den Reger in die andere richtung auf +10 ziehen und mit dem Takt etwas runter ( 2500 -2600 ).

Kann natürlich sein das deine Karte 2650 easy mitmacht, das musst du testen.
Mit so wenig Watt wird sie nicht besonders Hoch Takten.

Zum gegentest wären 22000 ( GPU ) Punkte im TimeSpy ein ganz guter Richtwert.

Edit: Der Speicher sollte Locker 2120 mit Fast Timings/Schnelles Timing mitmachen.

Edit 2: Auch die Spannung würde ich wieder Hoch ziehen, aber da hat Casi ne andere philosophie .
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Einstellung Tipps habe ich jetzt mal alle Durchprobiert MPT habe ich noch nicht installiert, weil ich es um ehrlich zu sein etwas schade finde, das die Karte im Standard Zustand ein paar Probleme macht.
Das ist auch nicht die Regel, aber ab und zu scheint es einzelne Karten/Rechner zu geben wo man nachhelfen muss.
 
Edit 2: Auch die Spannung würde ich wieder Hoch ziehen, aber da hat Casi ne andere philosophie .
Das ist das Problem wenn man den Treiber nicht kennt und sich die Daten in Game nicht anzeigen lässt.
Du änderst damit nicht die max Spannung beim max Takt,sondern nur die Kurve und den Spannungsverlauf.
Ob da jetzt 1V steht oder 1,175V,der Max Takt von z.b 2,75GHz bekommt immer 1,14V.
Dafür hast bei z.b 2,4GHz dann keine 1,1V sondern nur noch 1V.

@w4rz0nE
Die beiden Profile für 3DMark hast ja zum Testen.
Mit dem anderen Benchmark kannst erst mal sehen ob deine GPU die 2,8GHz im Teillast macht.
 
Na wenn du meinst.
 
Und das Profil dazu.
GravityMark.JPG

Wenn deine Grafikkarte damit zurecht kommt,dann sollte das in Spielen auch laufen.
293Watt Profil.JPG
 
Die beiden Profile für 3DMark hast ja zum Testen.
Mit dem anderen Benchmark kannst erst mal sehen ob deine GPU die 2,8GHz im Teillast macht.

Was meinst du soweit bin ich jetzt und lief 5min stabil ohne Unterbrechung?

Edit: Der Speicher sollte Locker 2120 mit Fast Timings/Schnelles Timing mitmachen.

Was meinst du soweit bin ich jetzt und lief 5min stabil ohne Unterbrechung?

Ich glaube es liegt am Speicher der Grafikkarte kann das sein? 5% mehr Watt kann ich diesen bis kurz unter 2100Mhz ziehen, bei 0% bricht der Speicher bei 2000Mhz mit dem Watt und Boost zusammen ein? Ist meine Theorie falsch? Ich habe eine der ersten 6900XT 1 Tag nach Erscheinung mittlerweile gehe ich davon aus das die Karte vielleicht schon selbige Symptome gezeigt hat unter Luftkühlung aber dort war es kein Problem weil sie ja meist knapp an die 90 Grad unter voller Stress hatte? Aber sie läuft so jetzt im AMD Stress sehr hervorragend.

Ich würde vielleicht Feintuning machen? mV rantasten? Ich möchte die Karte nicht für Rekorde (Maximal mal nen paar Benchmarks) Sie sollte mich bis zur nächster Generation begleiten!

AMD5.jpg
 
Wenn deine Grafikkarte damit zurecht kommt,dann sollte das in Spielen auch laufen.

Ich werde diese Einstellungen mal ausprobieren gucken wie sie laufen.

Bin jetzt natürlich von euch Beiden etwas angefixt es noch besser hin zu bekommen.

PS: Streitet euch nicht jeder sieht alles immer etwas anders ihr helft mir ja alle zusammen! Und ich bin jetzt schon zufriedener als vorher!
 
Das mein ich nicht , das ist so.;)
Das Profil weiter oben 293Watt mit 1,075V.
PL 293Watt 2,370MHz bei 0,96V
Aliens Vs Predator_2022.01.30-00.04.png
Number of frames: 48998
Average Frame Time: 2.1ms
Average FPS: 467.0

PL 293Watt 2,742MHz 1,141V
DiRT Rally_2022.01.30-00.08.jpg

Das Profil weiter oben 293Watt mit 1,175V.
PL 293Watt mehr Volt bedeutet dann natürlich auch weniger Takt 2,220MHz bei leicht höherer Spannung 0,979V
2,300MHz liegen dann schon über 1V.
Aliens Vs Predator_2022.01.30-00.10.png
Demnach fällt das Ergebnis deutlich schlechter aus mit über 20FPS weniger.
Number of frames: 46856
Average Frame Time: 2.2ms
Average FPS: 446.6

PL 293Watt 2,742MHz 1,140V
DiRT Rally_2022.01.30-00.12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube es liegt am Speicher der Grafikkarte kann das sein? 5% mehr Watt kann ich diesen bis kurz unter 2100Mhz ziehen, bei 0% bricht der Speicher bei 2000Mhz mit dem Watt und Boost zusammen ein? Ist meine Theorie falsch?
Oder zu hohe Spannung,eine zu hohe Spannung ist auch nicht gut.
Deine 2,6GHz passen dann noch zu meinem letzten 275Watt Profil.
275Watt.JPG
 
So diese Einstellung lief bei mir jetzt erstmal super sauber durch also lag es am Ram schonmal nicht sondern am Zusammenspiel von mV und W wie ihr schon von Anfang an sagtet nun meine Frage da die Temperatur jetzt schon um 15Grad gestiegen ist, ist das für euch eher ein Benchmark Profil oder würdet ihr das so zum Zocken stehen lassen?
Oder für den Alltagsgebrauch lieber noch etwas nach unten ran tasten? So langsam habe ich es etwas versatend


AMD5.jpg
 
Mehr kann die Grafikkarte ja nicht ziehen,somit hast fürn Sommer immer noch locker 15-20C° Reserve.
Beim AMD Test musst aber aufpassen,der läuft auch mit weniger Spannung als gewisse andere Spiele,da darfst nicht zu knapp Einstellen.

EDIT:
2 sehr gute Benchmarks sind die von UNIGINE , Tropics und Valley weil du dort auch starke Takt/Lastwechsel hast , da kannst sehen ob die Spannung untenrum auch passt.
Einstellen , auf Run klicken und laufen lassen bis du keine Lust mehr hast.
 
Zuletzt bearbeitet :
WOT läuft absolut sauber mit dem 293Watt Profil.
Hattest die Ram übertaktung mal raus genommen?
XMP Laden und dann auf 3200MHz.
 
Langsam nervt es mich etwas ich habe jetzt so viele Sachen ausprobiert nun Läuft Time Spy nicht mal mehr in den Standardeinstellungen der Grafikkarte durch woran kann das nun wieder liegen?

Hattest die Ram übertaktung mal raus genommen?
XMP Laden und dann auf 3200MHz.
Nein habe ich nicht denke der Ryzen 5800X macht das ohne Probleme zumal Prime95 4h ohne Probleme lief
 
Das kann z.b. auch am Ram liegen.Prime ist kein Ram/IF/Speichercontroller Test.
Hattest denn ein funktionierendes Time Spy Profil erstellt?
 
So ein unfug , sollte schon ein profil für alles laufen können. Aber ich habe den Treiber ja nicht verstanden ;)
 
w4rz0nE will nur vernüftig Zocken und nicht stundenlang für jedes szenario ein Profil erstellen.

Da bist du mit UV+OC nicht gut bedient.
 
w4rz0nE will nur vernüftig Zocken und nicht stundenlang für jedes szenario ein Profil erstellen.

Da bist du mit UV+OC nicht gut bedient.
Eben das hatte ich auch geschrieben das er sich nicht zu sehr auf Time Spy konzentrieren soll.
Naja,ob er jetzt 293Watt oder 350Watt aus der Karte saugt macht den Kohl auch nicht mehr Fett,das sind zum Teil nur 2-3FPS.

375Watt
375Watt_2022.01.07-11.23.jpg
293Watt
293Watt_2022.01.19-19.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Normaler weise Spiel ich WOT und WOWs mit ner APU.;)
Hab es hier aber auch mal drauf gemacht und mit dem 293Watt Profil "gespielt".
Läuft wie schon geschrieben sehr sauber,die ersten 2min sind mit 16 Kernen,danach überlagert das Video zum direkten Vergleich als 5800X.
Kerne werden mittlerweile auch recht gut aufgeteilt.
Dein Ram hab ich nicht,ich würde aber dennoch mal deine Einstellungen im Bios abspeichern und dann XMP Laden und den Ramtakt von Hand auf 3200MHz stellen,Ramspannung 1,325V und neu Starten.
Dann gehst wieder ins Bios und stellst die Timings um in:
16
17
17
17
34
68

Damit dann mal Testen ob deine Spiele dann runder laufen.
HD Version dauert mal wieder bei YouTube....
 
Oben Unten