Quersus ICOS Edition One im Test – Bürostuhl mit Gaming-Chair-Charakter oder Gaming-Chair mit Bürostuhl-Charakter?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.839
Bewertungspunkte
8.906
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wann immer die Bezeichnung „Gaming-Chair“ in einem Testbericht auftaucht, läuten bei einigen unserer Leser sofort die Alarmglocken. Der gut ausgestattete Quersus ICOS One wird aber ausdrücklich als „Office-Chair“ vermarktet und wir wollen uns in diesem Test anschauen, ob er es tatsächlich „besser“ kann als seine Gaming-Cousins. Kann er? Zugegeben, vom Hersteller Quersus habe ich bisher (read full article...)
 
Ich wollte mich dann doch nochmal zu dem Test äussern. Ich bin jetzt 60 und lese seit gut 45 Jahren Testberichte. Ohne jetzt in irgendeiner Form impertinent erscheinen zu wollen, interessiert mich weder die Meinung des Tester noch irgendwelche Awards. Da bin ich schon oft genug in meinem Leben drauf reingefallen, wobei ich hierbei Igorslab aber explizit ausschließen möchte.

Dies muss nicht immer böse Absicht oder Fake sein, aber wenn ich mir stellenweise Tests von Stiftung Warentest, mit den von den Testern gesetzten Prioritäten anschaue, drohen mir oft die letzten Haare auszufallen.

Ich habe häufig ganz andere Prioritäten.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, ein guter Test muss es mir ermöglichen ein Produkt nach meinen Prioritäten zu bewerten. Das denken soll mir dabei niemand abnehmen.

Und genau all diese Bedingungen, die für mich einen guten Test ausmachen, erfüllt dieser Test vollumfänglich.

Klar läst sich in jeder Suppe ein Haar finden, aber ich war mit dem Test unterm Strich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Alexander Brose auch danke dir für deine ausführliche Antwort! Ein paar Kommentare noch ...

Danke! Obs zuweit geht, in Bewertungen das Thema Öko mit aufzunehmen? Vermutlich. Ich beschäftige mich mit ein paar wenigen Hirnwindungen und weiß, dass das objektiv ein schwieriges Thema ist. Wir müssen das hier nicht lösen, aber man kanns einem Hersteller mit nem Müllberg auch einfach schwer machen, da ne topp Bewertung und Reichweite zu bekommen, wenn da garkein Goodwill zu erkennen ist.


Ja, einerseits muss man wenn andere Quellen fehlen, sich darauf verlassen. Andererseits ist ja die Seite hier dafür bekannt, keine Mühen zu scheuen, mal kommt ein REM zum Einsatz, mal technische Analgen, die ich garnicht aussprechen kann.
Ich glaub die Seite hier hat besonders den Ruf auf recht hohem Niveau zu arbeiten. Wenn ich den Hardware Jesus oder dem mit der 8 im YT sehe gut, die vermischen Werbung und Reports. Wenn du den Anspruch hast, das nicht zu tun, dann hast halt auch mal noch kritischere Leser - wie mich.


ne, mehr Qualität muss nicht sein, was du da trotz Sonne lieferst ist topp


Ich hab mir das auch schön öfters überlegt, wie man diese Tests weiter objektivieren könnte. Und der nächste große Schritt wäre dann schon ein Probandenversuch mit längerer Nutzungszeit (so ab 2h würd ich sagen, am besten jeder Stuhl nen ganzen Tag) und sagen wir, 25 Probanden. Kann man alles machen, wenn man die Stühle vor Ort in mem Büro mit entsprechend vielen Menchen hat. Für Privatiers wie uns ist das zu komplex.


Ja, das ist schon nachvollziehbar und völlig ok.

Ich bin dran, einen Artikel zum Thema Sitzkomfort zu schreiben. Aber meine Mühlen mahlen auch recht langsam... Vielleicht bist du da kein schlecher Reviewer, den ich mal um n freindly peer review anfragen würd, wenn ich mit dem zufrieden bin, was ich hab.

Naja.. mit 25 Probanden über einen ganzen Tag oder auch "nur" 2h sitzen pro Person..artet schon sehr aus..
Wo findet man zuallererst überhaupt 25 Menschen, die das mit sich machen lassen?

Und zum Award..
Das ist echt so eine Sache.
Am Ende ist sowas immer subjektiv.Aber wenn dir der Tecardo besser gefallen hat.. dann würde ich das mit einfließen lassen.
Bri einem Normalpreis von 700 Euro pro Stuhl muss dann echt alles perfekt passen.
 
@TheSmart selten im Privaten.
Wenn ich dir für Sitzen im Büro an deinem Arbeitsplatz aber pro Tag sagen wir, 50€ zahl, dass du in der ersten Stunde öfters und dann pro Stunde ne Diskomfortbewertung machst, dann kann man sowas schon machen. So lange Studien musst du in den täglichen Ablauf reinbekommen und das ist mit Bürostühlen jetzt meist nicht ganz unmöglich. Nur zum Spaß an der Freude 8h Sitzen und dabei nichts tun wäre ja eh Quatsch.
 
Moin!

Grundsätzlich bin ich für Verbesserungsvorschläge immer offen, wir wollen euch hier ja schließlich hochwertigen Content bieten und so lange der Leserkreis und die Community "klein" genug ist, dass man auf einzelne Wünsche noch eingehen kann, versuchen wir das immer umzusetzen. Vor allem dann, wenn es sich um konstruktive Kritik handelt und die Vorschläge auch unserer Ansicht nach die Qualität unserer Artikel aufwerten würden.

Wenn ich etwas für dich Probe lesen soll, kannst du dich jeder Zeit bei mir melden @ApolloX 👍

Grüße!
 
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, da schwitze ich schon beim angucken. Und wenn ich sehe wie sich alles mögliche aus Kunstleder nach wenigen Jahren auflöst (Ohrpolster von BOSE und Beyerdynamic, Autolenkräder von Peugeot) Dann habe ich da kein gutes Gefühl.
Ich bevorzuge bei Stühlen Stoff oder Mesh.
Ich hatte Kunstleder das sich nicht in Stückchen verabschiedet hatte, aber der nassgeschwitzte Hintern im Sommer war einfach nicht schön oder angenehm. Daher ist bei mir auch eher Stoff oder Mesh. Wobei es hier aber auch schwierig ist, einen gut verarbeiteten Bürostuhl (never mind einen fürs Doppelte Nutzung auch fürs Spielen) mit Mesh Sitzfläche zu finden der Steh- bzw Sitzvermögen hat, und auch nach über einem Jahr täglicher Nutzung noch gut ist.
 
@Alexander Brose und alle hier: hast Du/habt ihr da eine Empfehlung zum Thema guter Bürostuhl mit Mesh Sitzfläche? Den Aeron hatte ich schon vor langem ausprobiert, aber der war mir zu "Chefsesselig", also angenehm zum Sitzen, aber nicht so gut zum konzentrierten Arbeiten. Bei meinem derzeitigen Stuhl habe ich jetzt doch nach Jahren das Schaumstoff Polster durchgesessen, und es muss was neues her. RECARO Rae, oder ähnliches aber mit Mesh? Nominierungen bitte - Danke!
 
btw finde ich die 29€ für den eingestickten Schriftzug echt fair, das würde ich mir häufiger als Option wünschen :)
Ich würde meinen Namen und "Reserviert für..." in der Sitzfläche haben wollen 😁. Damit da sonst keiner Ideen kriegt, sich einfach reinsetzt, und die Einstellungen ändert. Außer es gibt eine Memory Funktion wie bei teuren Autositzen, allerdings kosten die auch Tausende von Euronen.
 
@TheSmart selten im Privaten.
Wenn ich dir für Sitzen im Büro an deinem Arbeitsplatz aber pro Tag sagen wir, 50€ zahl, dass du in der ersten Stunde öfters und dann pro Stunde ne Diskomfortbewertung machst, dann kann man sowas schon machen. So lange Studien musst du in den täglichen Ablauf reinbekommen und das ist mit Bürostühlen jetzt meist nicht ganz unmöglich. Nur zum Spaß an der Freude 8h Sitzen und dabei nichts tun wäre ja eh Quatsch.

Sorry aber ähem...
50 Euro pro Person? bist du denn des Wahnsinns?
Dann kostet der ganze Test ja mehr als der Stuhl selbst..
Also es mag ja Seiten geben, die das machen.. aber die verdienen dann aber auch ihr Geld mit solchen Tests.

Deswegen..bitte mal schän auf dem Teppich bleiben... ich finds ja schon super, das er drei verschiedene Probanden da sitzen lässt.
Wenn du einen wirklich tiefgründigen, mega ausführlichen Test haben willst.. dann solltest du dir lieber eine andere Seite suchen^^

Denn der Herr Brose macht das nebenberuflich und eben NICHT hauptberuflich..
Das sollte man immer bedenken..
Es geht um einen quailifizierten Ersteindruck.
Und wenn dich der Stuhl interessiert.. dann kannst du ja weiter forschen im Netz. Oder dir ihn bestellen und selbst mal probe sitzen.. wenn er ncihts ist.. es gibt ein Rückgaberecht ;)
 
Ich wollte mich dann doch nochmal zu dem Test äussern. Ich bin jetzt 60 und lese seit gut 45 Jahren Testberichte. Ohne jetzt in irgendeiner Form impertinent erscheinen zu wollen, interessiert mich weder die Meinung des Tester noch irgendwelche Awards. Da bin ich schon oft genug in meinem Leben drauf reingefallen, wobei ich hierbei Igorslab aber explizit ausschließen möchte.

Dies muss nicht immer böse Absicht oder Fake sein, aber wenn ich mir stellenweise Tests von Stiftung Warentest, mit den von den Testern gesetzten Prioritäten anschaue, drohen mir oft die letzten Haare auszufallen.

Ich habe häufig ganz andere Prioritäten.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, ein guter Test muss es mir ermöglichen ein Produkt nach meinen Prioritäten zu bewerten. Das denken soll mir dabei niemand abnehmen.

Und genau all diese Bedingungen, die für mich einen guten Test ausmachen, erfüllt dieser Test vollumfänglich.

Klar läst sich in jeder Suppe ein Haar finden, aber ich war mit dem Test unterm Strich sehr zufrieden.
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich finde Alexanders Reviews und Tests sehr informativ, und hatte nie den Eindruck, daß es sich bei seinen Reviews um Gefälligkeitstests handelt; dies gilt auch für die anderen ehrenamtliche Reviewer hier, und Igor macht sowas sowieso nicht und würde das wohl auch nicht durchgehen lassen. Und dieses "keine Gefälligkeitstests" gilt auch für den Artikel hier. Ich finde z.B. den Ansatz, drei deutlich unterschiedliche "Tester" (A.K.A. Familie) für etwas Zeit Probesitzen zu lassen und dann die Eindrücke auch entsprechend zu berichten richtig gut.
Und, gerade wenn man sowas auch noch nach Dienstschluss schreibt und zusammenstellt, kann der Vermerk "Angaben vom Hersteller" beim Datenblatt doch Mal vergessen werden. Ein Lektorat das Korrektur gegen liest haben ja selbst Seiten nicht, die sich's eigentlich leisten könnten.
 
Nur mal so und zur Entlastung des Angeklagten:
Ich habe aus gewissen Gründen beim Quersus bewusst aufs Testen verzichtet, obwohl der Stuhl ursprünglich an mich ging. Alex macht das emotionsloser. Ich habe mir mit einem Leder-Hero den Rücken geschädigt und bin seitdem eher der Ergonomie-Fraktion hörig und nutze privat nur noch Wagner. Bisher kam nur der Adept in etwa auf meinen Mindestanspruchslevel, der Rest muss nicht kommentiert werden.
 
Danke für den informativen Test (y)

Mal eine Anmerkung für die "Mecker-Fraktion", ihr habt anscheinend keinen blassen Schimmer wie viel Arbeit hinter so einem Test steckt.
Ich habe schon mehrfach an Kopfhörer-Rundreisen im HF & Kopfhörerklinik teilgenommen und dann auch mal meine Eindrücke hinterlassen.
Für mich war es eine günstige Option (meist nur Portokosten) auch mal "Technik" zu testen, die man nicht gleich kaufen will.
Ich bin eher Handwerker bzw. Praktiker und für mich ist so ein Test / Text zu verfassen ziemlich viel Aufwand,
weil ich das zu selten mache. In der Zeit würde ich lieber in den Hobby-Keller gehen und meine Zeit nützlicher verbringen.
Verstehen kann ich es aber in der heutigen Zeit, 5 Minuten lesen und dann meckern ist halt viel einfacher. :LOL:

Zum Thema "Kunstleder", man kauft eventuell die Katze im Sack, die Haltbarkeit sieht man (leider) erst Jahre später. :unsure:
Das muss auch nicht am Preis liegen, bedingt durch mein Hobby hab ich ne ganze Kiste Ear Pads, einige eben auch Kunstleder aus CN.
Meine Favoriten stechen aber heraus, das sind Hybrid-Kunstleder-Pads. Zum ersten Mal 2019 gekauft im Fluss.
Die Dinger wurden schon im Hochsommer voll geschwitzt bis zum Umfallen inklusive der mehrstündigen Sonneneinstrahlung.
Ab und an (1-2 mal im Jahr) wisch ich mal mit Balistol drüber. Die Dinger sehen aus wie gestern gekauft...
 
habt ihr da eine Empfehlung zum Thema guter Bürostuhl mit Mesh Sitzfläche?
Meine Frau und ich nutzen jeweils nen Sedus Black Dot in ähnlichen Ausstattungen. Ihrer war 2020 customized bestellt (knapp 1.000€), meiner mit fast derselben Austattung dann gebraucht gekauft (EKA rund 200€). Sind beide sehr zufrieden. Sedus, Wagner, Recaro - wären für mich die ersten Kandidaten.
bist du denn des Wahnsinns?
Nein, aber da du in die Richtung gefragt hattest, wollt ich mal beschreiben, was 'the next level' jenseits von privaten ehrenamtlichen Tests wäre.
für die "Mecker-Fraktion"
Du kannst mich gerne auch direkt ansprechen (wenn ich die eigenen Erfahrungskommentare zum Verschleiß von Kunstleder mal außen vor lasse) - so von einem Rottaler zum andren. Doch, ich hab den blassen Schimmer schon, da ich als Ergonom alle möglichen Tests und Probandenstudien oft genug mache. So sind dann aber manche meiner Kommentare sicherlich einem höherem Anspruch geschuldet. Jedoch hab ich von dieser Seite den Eindruck, dass Anspruch jetzt nicht unbedingt ihr Gegner ist :) Und drum geb ich mir normal auch Mühe, wenn ich mal ne Kritik verfasse. Ganz zu schweigen, wenn ich hier mal gelegentlich selber nen Artikel poste.
 
Ich habe mir mit einem Leder-Hero den Rücken geschädigt und bin seitdem eher der Ergonomie-Fraktion hörig und nutze privat nur noch Wagner. Bisher kam nur der Adept in etwa auf meinen Mindestanspruchslevel, der Rest muss nicht kommentiert werden.
Was leider auf Dauer in Wahrheit die einzig richtige Entscheidung ist. Obwohl ich mit meinem gepimpten Recaro Rae aktuell auch noch zufrieden bin.

Genau den würde ich aktuell in der Preisklasse auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Viele bessere Bürostühle werden z.B. in DE bei Bock gefertigt. Dazu ein paar gute Gaming-Teile (wie eben auch der Adept). Von Miller halte ich nicht viel (aus eigener Erfahrung). Kann man machen, aber da bibts bessere und vor allem auch günstigere Alternativen.

Wagner gibts auch in etwas günstiger, dann aber nicht mit hoher Lehne. Der Klassiker schlechthin:

Mein aktueller:
 
Viele bessere Bürostühle werden z.B. in DE bei Bock gefertigt. Dazu ein paar gute Gaming-Teile (wie eben auch der Adept). Von Miller halte ich nicht viel (aus eigener Erfahrung). Kann man machen, aber da bibts bessere und vor allem auch günstigere Alternativen.

Wagner gibts auch in etwas günstiger, dann aber nicht mit hoher Lehne. Der Klassiker schlechthin:

Mein aktueller:

Ich finde allgemein sollte es bei einem Bürostuhl um die Ergonomie gehen.
Man sitzt da stundenlang drin.
Da bringt das beste Design nichts, wenn man dann mit 30/40 voll invalide ist wegen einem kaputten Rücken.

Wobei ich mir aber noch nie für soooo viel Geld einen Bürostuhl geholt habe.. und bin auch ehrlichgesagt kein bisschen
markenaffin..
Für sowas gehe ich dann lieber erstmal in ein Fachgeschäft zum Probsitzen. Klar ist nicht so wie 8h da rumsitzen, aber man merkt durchaus ziemlich schnell, wenn was nicht passt.
 
Danke an Alle, die hier auf meine Anfrage "wo setzt Ihr Euch denn so rein" (den lieben langen Tag) geantwortet haben! Ich bin eben auch eher in Igors Camp hier; Rückenschmerzen, vor allem wenn sie dann chronisch werden - nein danke. Lieber etwas Zeit investieren und dann nach Vorauswahl (auch durch Empfehlungen) am Ende ein paar Euro mehr ausgeben, wenn es einem danach der Rücken dankt.

Wobei ich mich allerdings auch frage, inwieweit sich denn dann ein dedizierter "Gaming Chair" überhaupt lohnt? Da sitzt man doch auch oft stundenlang dran und konzentriert sich. Zig Studien haben gezeigt, daß schlechte Sitze -> verspannte Rücken auch die Konzentration verringern, bzw zur schnelleren Ermüdung führen. Und dann ist der beste Gaming Chair derjenige, in dem man sich stundenlang am wohlsten fühlt und besser konzentrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bekomme hier den Eindruck, der Zustand und Erhalt des BEWEGEUNGSAPARATES ist einzig und allein abhängig vom Bürostuhl ;)

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber wer nix tut, nur sitzt und auch sonst keine Muskulatur am Oberkörper hat, dem bringt auch der ergonomischste Bürostuhl nichts, außer er hängt 24/7 in einem Exoskelett.

Ich bekomm das leider Arbeitsbedingt auch mit, da wird sich dann Jahrelang mit rausgeredet man hätte Rücken und bräuchte dieses und jenes aber am grundsätzlichem Problem, der fehlenden Fittness und Bewegung, da arbeitet man nicht dran. Dabei kostet das an Euros garnix, nur etwas Zeit.

Stundelanges sitzen ohne Pause ist immer scheiße egal ob Gaming oder Ergostuhl, alle 30 min aufstehen, ein paar m gehen, etc. Generell ist aktives sitzen besser als sich zurücklehnen, aber auch letzteres ist kein Problem wenn man genügend Abwechslung hat. Wir sind keine Sitztiere, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Ich klinge schon wie die beratertanten für mehr Bewegung am Arbeitsplatz, aber ich versteh es halt auch nicht. Ich kann garnicht eine Stunde nur rumsitzen, ich muss mich bewegen, sonst bekomme ich platte stellen am Körper bei meinen paar KG.
 
@SpotNic Volltreffer, du hast absolut recht in Bezug auf wie mans machen sollte. Aus Gründen schaffen das halt viele leider nicht.
@TheSmart Genau das ist der Punkt. Viele (ist jetzt nicht auf dich gemünzt) lesen die Tests der Gaming Chairs und denken ab sagen wir mal 300€ bekommen sie die Creme de la Creme, tollste Sitze, Ergonomie, wilde Gamingfarben etc. Dass dies hauptsächlich Designmerkmale (oder Klimbim) aber eben oft nichts ist, was den Haltungungsdiskomfort betrifft oder reduziert (nicht selten sogar erhöht), das wird den jungen Gamern aber erst im mittleren Alter klar. Wobei auch SpotNic hier wieder groß rauskommt, denn bis auf wenige Fälle, gibt es den dauerhaft kaputten Rücken nicht. Was viele als "mein kaputter Rücken" eigentlich meinen ist, "mein muskulär verkümmerter Rücken, den ich aus Gründen aber auch nicht wieder hochtrainieren will - jammern reicht mir". (Wie gesagt, Ausnahmen gibts).
Und als junger Gamer mit guter Rückenmuskulatur und keinen Problemen der unbedingt einen coolen Sitz braucht, sieht mans nicht ein, nen Stuhl zu kaufen, der aussieht wie Opas Unterhosen (deutlich übertrieben) und teurer als ne Gaming-Grafikkarte ist.

So als Schnellhilft geb ich normal ja immer den Tipp, dass man bei Stühlen wo die Firmen Designingenieure, Ergonomen, Physiologen - oder entsprechende Kollaboartionen haben, meist schon mal an der richtigen Andresse ist, man jedoch immer noch selber herausfinden muss, was einem persönlich gut tut.
 
Ich würde meinen Namen und "Reserviert für..." in der Sitzfläche haben wollen 😁. Damit da sonst keiner Ideen kriegt, sich einfach reinsetzt, und die Einstellungen ändert. Außer es gibt eine Memory Funktion wie bei teuren Autositzen, allerdings kosten die auch Tausende von Euronen.
Das geht gar nicht! Man kommt an den eigenen Arbeitsplatz zurück, um dann feststellen zu müssen, dass irgend jemand anderes, den "eigenen" Stuhl verstellt hat, um nur ein paar Minuten darauf zu sitzen 😒
 
Moin!

Grundsätzlich bin ich für Verbesserungsvorschläge immer offen, wir wollen euch hier ja schließlich hochwertigen Content bieten und so lange der Leserkreis und die Community "klein" genug ist, dass man auf einzelne Wünsche noch eingehen kann, versuchen wir das immer umzusetzen. Vor allem dann, wenn es sich um konstruktive Kritik handelt und die Vorschläge auch unserer Ansicht nach die Qualität unserer Artikel aufwerten würden.

Wenn ich etwas für dich Probe lesen soll, kannst du dich jeder Zeit bei mir melden @ApolloX 👍

Grüße!
Möchte mal wieder zwischendurch ein obligates "Danke" aussprechen!

Ihr macht es gut, richtig gut. Fachwissen stimmt, ausser Frage. Inhalt und Umfang sind auf Zielgruppe ausgerichtet. Zielgruppe mag überschaubar sein, liegt verm. an den überwiegend deutschsprachigen Kommentaren, obschon manche Artikel den Weg um die ganze Welt finden; daran liegt es sicher nicht. Eure Einstellung macht Euch für mich vertrauenswürdig und somit zu einer der ersten Anlaufstellen.

Aufgrund meiner berufl. Tätigkeit und pers. Interessen resultierender Erfahrungen, bin ich zunehmends kritisch gegenüber den Herstellern. Wer ne grosse Klappe reisst und tief in unsere Taschen greifen möchte, soll gefälligst abliefern. Allen voran die ganz Grossen der Branchen. Deshalb bin ich pers. der Meinung, dass bei Tests genau hingeschaut und kritisiert werden darf und muss. Sonst ändert sich nichts. Kein Hersteller krümmt die Finger, wenn alles kommentarlos gekauft wird und unkritisiert bleibt.

Ebenso wichtig ist, was nach einen Test passiert, nämlich der Kontakt zum Hersteller mit Feedback, sodass diese an offenen Punkten arbeiten, weiter entwickeln, verbessern können. Einfach nen Test raus hauen und das war's dann, das darf nicht sein, vorallem nicht, wenn man eben die "Plattform" dazu hat (wie ich's immer nenne).

Auch das scheint bei Euch oft gegeben zu sein, da immer wieder im Artikel selbst, oder nachher in den Kommentaren, erwähnt wird, dass Ihr mit dem Hersteller in Kontakt seid. Das ist mMn sehr sehr wichtig. Das Wichtigste überhaupt, es sei denn, dass Produkt ist einfach makellos aus Sicht jeglicher Kunden. Ohne Kritik gibts keine Verbesserung, deshalb ist aus meiner pers. Sicht die konstruktive Kritik und eine Nachaufbereitung seitens Tester zwingend erwünscht und notwendig, denn umsonst rührt heutzutage kaum mehr ein Hersteller einen Finger zugunsten der Kundschaft.
 
Oben Unten