Quersus ICOS Edition One im Test – Bürostuhl mit Gaming-Chair-Charakter oder Gaming-Chair mit Bürostuhl-Charakter?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.839
Bewertungspunkte
8.907
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wann immer die Bezeichnung „Gaming-Chair“ in einem Testbericht auftaucht, läuten bei einigen unserer Leser sofort die Alarmglocken. Der gut ausgestattete Quersus ICOS One wird aber ausdrücklich als „Office-Chair“ vermarktet und wir wollen uns in diesem Test anschauen, ob er es tatsächlich „besser“ kann als seine Gaming-Cousins. Kann er? Zugegeben, vom Hersteller Quersus habe ich bisher (read full article...)
 
Ich bekomme hier den Eindruck, der Zustand und Erhalt des BEWEGEUNGSAPARATES ist einzig und allein abhängig vom Bürostuhl ;)

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber wer nix tut, nur sitzt und auch sonst keine Muskulatur am Oberkörper hat, dem bringt auch der ergonomischste Bürostuhl nichts, außer er hängt 24/7 in einem Exoskelett.

Ich bekomm das leider Arbeitsbedingt auch mit, da wird sich dann Jahrelang mit rausgeredet man hätte Rücken und bräuchte dieses und jenes aber am grundsätzlichem Problem, der fehlenden Fittness und Bewegung, da arbeitet man nicht dran. Dabei kostet das an Euros garnix, nur etwas Zeit.

Stundelanges sitzen ohne Pause ist immer scheiße egal ob Gaming oder Ergostuhl, alle 30 min aufstehen, ein paar m gehen, etc. Generell ist aktives sitzen besser als sich zurücklehnen, aber auch letzteres ist kein Problem wenn man genügend Abwechslung hat. Wir sind keine Sitztiere, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Ich klinge schon wie die beratertanten für mehr Bewegung am Arbeitsplatz, aber ich versteh es halt auch nicht. Ich kann garnicht eine Stunde nur rumsitzen, ich muss mich bewegen, sonst bekomme ich platte stellen am Körper bei meinen paar KG.
Bei dem (öfter mal raus aus dem Sessel oder Stuhl, und etwas Bewegung) stimme ich Dir vollständig zu! Ich wünsche mir auch, daß es gerade beim Spielen am PC oder Konsolen mehr Möglichkeiten gibt, sowas auch mit etwas Bewegung machen. Es gab ja einige Versuche, dies bei einigen Spielen für XBOX oder Nintendo's Wii (und ja, da ging's um Tennis oder ähnliches), aber bei zB Cyberpunk ist man doch eher dazu gezwungen, im Sitzen zu spielen, oder sehe ich das falsch? Was gibt's denn da so?
 
Ich hab nen höhenverstellbaren Schreibtisch und stehe gerne auf nem Balanceboard. beim spielen hab ich das noch nicht probiert aber das sind bei mir auch nurn paar wenige Stunden die Woche.
 
Oben Unten